PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir eine A1 zulegen.


driver2
28.09.2003, 14:45
Hallo Dimage User
Nach dem durchlesen Eurer Berichte bin ich gar nicht mehr so sicher dass ich mir da eine A1 antue.(Fosi usw.) Zumindest die ersten Lieferchargen nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht etwas Mut zusprechen. Oder soll ich's gleich ganz bleiben lassen. Ich liebeugelte eigentlich anfangs zuerst mit der SonyDSC F717. Ein Freund meines Sohnes brachte mich aber erst auf die Dimage7 Hi. Worauf ich mich gleich auf die A1 stürzte. Und jetzt bin ich bei Euch im Forum gelandet & bin total verunsichert. Es werden sich hoffentlich schon ein paar User finden die mich wieder aufmuntern.
Danke im voraus

ich hätte da noch eine Frage, bezüglich des Speichermediums.
Compact flash oder Microdrive.
nochmals Dankeschön für eure Tipps

Gofarmer
28.09.2003, 15:13
Hallo,

ich habe auch seit gestern eine A1. Bisher habe ich es nicht bereut. Es gibt natürlich immer die bekannten Montagskameras. Wenn die Kamera Deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht kaufe sie Dir. Ich persönlich empfinde die Kamera als optimal, aufgrund einer sehr guten Ausstattung und des tollen Objektivs. Mich schreckt da die Sony 828 aufgrund der Form und Grösse eher ab, ist aber ein subjektiver Eindruck.

Matthias

Dimagier_Horst
28.09.2003, 16:03
Hallo driver2,
willkommen im Forum. Das ist eine schwierige Entscheidung, die ich an Deiner Stelle am FoSibug ausmachen würde. Wenn für Dich Belichtungszeiten ab ca.7 Sekunden wichtig sind, dann warte mit Deiner Entscheidung, bis die Lösung für die Langzeitbelichtung absehbar ist. Wenn es für Dich nicht so wichtig ist, dann kann ich die A1 wärmstens empfehlen. Die Neuerungen gegenüber der Hi sind fantastisch. Ich habe bis jetzt in den letzten Tagen nur eine Macke gefunden: Der +/- Knopf wäre auf der linken Seite besser aufgehoben.

Heinz
28.09.2003, 16:45
Hallo, driver2!

Ich habe die A1 jetzt eine Woche und bin mächtig am probieren und testen. Eines kann ich jetzt schon sagen, wirklich toll ist der Anti-Shake-Mechanismus. Ich mag nun einmal Menschen-Fotos, die ohne Blitz entstanden sind. Sie wirken viel natürlicher, echter und besser. Die A1 erweitert hier die Möglichkeiten ungemein, wobei neben dem Anti-Shake auch die relativ gute Lichtstärke des Objektivs dazu beiträgt.
Eine gewisse Bewegungsunschärfe in Details (zb. Hand in Bewegung) verschafft dem Foto häufig noch mehr Ausdruckskraft.
Bin bis vor kurzem nicht auf die Idee gekommen Blümchen abzulichten. Aber mit der Macrofunktion ist es wirklich ein Spaß (obwohl ich sagen muß, dass mir der Vergleich fehlt). Hab auch irgend so ein Insekt abgelichtet, dass Honig saugt und in der Luft stehen bleibt wie ein Kolibri - für das erste Insektenfoto Klasse.
Gut, es ist meine erste Digitalkamera, begeistert bin ich auch davon, dass sie praktisch lautlos Bilder schießt und ohne Blitz wirklich unauffällig ist. Also eine prima Reportagekamera, toll in Sachen stimmungsvolle Portraits. Klasse sind weiterhin die Infos im Sucher, die ziemlich intuitive Bedienung.
Was noch verbesserungsfähig ist: Das Sucherbild - obwohl es gegenüber der 7i/hi besser wurde und wenn sie mit einer 24er Brennweite beginnen würde wäre das auch nicht so schlecht.
Und zum Fosi-Bug sage ich zunächst: 30 sec aus der Hand, da verwackle ich - trotz Anti-Shake :D . Aufnahmen von Feuerwerken finde ich zwar interessant mach ich aber auch nicht so oft.
Was rauschen anbelangt in höheren ISO-Stufen, habe ich noch keine Erfahrung.Werde ich mir sicher die nächsten Tage auch einmal genauer anschauen und in der "Praxis" testen.

Also ich kann Dir zur A1 nur raten, denn das Ding macht freude, und bringt eine gewisses Mehr an Freiheit in die Fotografie.

Gruß

Heiner

Herr Z.
28.09.2003, 16:58
Hallo driver2

meine Meinung zur A1 findest du hier:
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=766&postdays=0&postorder=asc&start=15

eins hat Heinz aber treffend bemerkt,es macht sehr viel spaß mit der Kamera zu foten :)
nicht vergessen ,dies ist meine "sujektive" Meinung

Nimmermehr
29.09.2003, 07:41
Das Pro für die A1 ist definitiv der Bildstabilisator, das Pro für die Sony sind die 8MP und die 2er Blende. Beide sind gute Cams (gehe ich von aus), was für Dich wichtiger ist musst Du selbst wissen, da kann Dir keiner helfen. Die 300D von Canon ist sicherlich auch noch eine Überlegung wert.

Gruss
Pierre

FoS
29.09.2003, 08:06
Hallo driver2,

auch nachdem ich das Rauschen entdeckt habe und mich sehr viel mit diesem Problem auseinander setze, muss ich sagen, dass ich die A1 um keinen Preis in der Welt wieder hergeben möchte.

Ich kannte die Dimage 7i und die A1 ist eine enorme weiterentwicklung. Wie bereits gesagt wurde, ist das AS eine super Funktion die auch herrvorragend funktioniert. Es ist wie immer bei einem neuen Gerät. Man muss sich erst wieder damit vertraut machen. Aber das geht zimlich schnell.

Wenn du deine Anforderungen kennst und die A1 diese Erfüllt kann ich dir nur anraten dir diese Cam zu kaufen.

Ein klares PRO von mir (trotz kinderkrankheiten)

AndreasB
29.09.2003, 09:41
Bei der 828 würde ich erst mal abwarten und sie in die Hand nehmen und etwas damit rumspielen, wenn sie wo erhältlich ist ......
Die Bauform ist sicher nicht jedermanns Sache vom Handling her ......
Wenn Du wissen willst, welche Cam die bessere Bildqualität hat, musst Du wohl auch noch etwas abwarten, bis es die ersten ernsthaften Vergleichstests gibt ........

Igel
29.09.2003, 12:34
Bei der 828 würde ich erst mal abwarten und sie in die Hand nehmen und etwas damit rumspielen, wenn sie wo erhältlich ist ......
Die Bauform ist sicher nicht jedermanns Sache vom Handling her ......
Wenn Du wissen willst, welche Cam die bessere Bildqualität hat, musst Du wohl auch noch etwas abwarten, bis es die ersten ernsthaften Vergleichstests gibt ........
Auch ist nicht gesagt, daß die Sony ohne Macken an den Start geht. Das muß man auch erst einmal abwarten.

Peter

derStephan
29.09.2003, 12:34
Hallo driver2,

auch nachdem ich das Rauschen entdeckt habe ... muss ich sagen, dass ich die A1 um keinen Preis in der Welt wieder hergeben möchte.

Ich kannte die Dimage 7i und die A1 ist eine enorme weiterentwicklung.

Wie kann man ein Fan vom RAUSCHEN werden? Ich dachte, jeder ist froh, wenn die Kamera nicht rauscht... Oder wie soll ich den Satz verstehen?

Das "enorm" bezüglich Weiterentwicklung ist Fehl am Platz! Das AS lasse ich gelten, aber sonst sehe ich andere Funktionen nur als Verbesserung an (Energiemanagement etc.). Rauschen tut die Kamera wie ihre Vorgänger und ist bei Sportaufnahmen besonders in Hallen nicht zu gebrauchen.

Tut mir leid, aber die A1 kostet auch einiges über 1000 Euro und da darf man gegenüber anderen Modellen ruhig ein wenig kritischer sein!

AndreasB
29.09.2003, 12:58
naja ... wer eine 7i oder A1 für den gezielten Einsatz für Hallen-Sportfotos anschaffen würde, der wäre wohl von vornherein über die Einsatzzwecke von verschiedenen Kamera-Bauweisen nicht sehr gut informiert ......
Einen VW-Bus kaufe ich mir ja auch nicht, wenn ich gerne sehr sportlich schnell fahren möchte - und einen Porsche nicht, wenn ich eine 6-köpfige Familie mitnehmen will ........ ;)
Wer eine relativ kompakte, sehr gute Kamera mit mind. 5 MP und nur einem universellen 28 - 200 mm Objektiv möchte, der findet bei den DSLRs halt schlichtweg nix bezahlbares (bei x1,6 müsste das wohl ein ca. 17 - 125 mm Objektiv sein!) .........
Man muss halt immer wissen was man will und dann sehen, was man dafür bekommen kann .......

FoS
29.09.2003, 13:03
Hallo Stephan,

Wie kann man ein Fan vom RAUSCHEN werden
Ich bin kein Fan vom RAUSCHEN sondern von den restlichen funktionen und dem Bedienungscomfort der A1!
Das "enorm" bezüglich Weiterentwicklung ist Fehl am Platz
Das denke ich ist subjektiv. Es wurde nach einer persönlichen Meinung gefragt, und diese habe ich Kund getan. Ich stufe die weiterentwicklung als "enorm" ein.
Rauschen tut die Kamera wie ihre Vorgänger und ist bei Sportaufnahmen besonders in Hallen nicht zu gebrauchenDa stimme ich dir zu... habe aber auch nie etwas anderes behauptet. Fakt ist, dass ich die Kamera zu 99.9% niemals in einer Halle für Sportaufnahmen benötigen werde. Darum spielt das für mich keine Rolle.
Tut mir leid, aber die A1 kostet auch einiges über 1000 Euro und da darf man gegenüber anderen Modellen ruhig ein wenig kritischer seinDas bin ich ja auch. Und ich setze alles daran, dass die gefundenen Fehler (Wie das extreme Rauschen) auch bei Minolta bekannt sind, damit der Fehler auch behoben werden kann. Nur meckern bringt nichts.

Ich hoffe dir ist nun meine Antwort und meine eigene Meinung etwas klarer. Wenn die A1 deinen Ansprüchen nicht genügt, ist es deine Entscheidung eine andere zu kaufen. Ich habe lediglich meine Begeisterung zum Audruck gebracht, da die Kamera in meinen Augen "perfekt" auf meine Bedürftnisse zugeschnitten ist.

derStephan
29.09.2003, 13:31
Das mit dem Rauschen habe ich falsch aufgefasst. Hätte mich auch sonst gewundert :lol:

Die A1 ist ja bestimmt auch toll.
Zu Deinem entdeckten Bug: Wenn ich die A1 mit diesem Fehler hätte, würde mich das im Grunde nicht stören. Das ist für mich ein kleiner Schönheitsfehler, der in der täglichen Fotografie nur bei den wenigsten Anwendern zum Problem wird.

Ich kann mich mit deinem "enorm" nicht anfreunden. Sind die Fotos denn auch "enorm" besser?
Hatte bereits mal irgendwo die These aufgestellt, dass sich Fotos von der D7i/Hi nicht von denen einer A1 unterscheiden lassen. Sollte dies möglich sein, dann korrigiert mich bitte.

Meckern möchte ich wirklich nicht, aber ich halte den Preis der A1 einfach nur zu hoch. Und das ist doch auch einer der Gründe, warum die A1 mit anderen Kameras wie der 300D verglichen wird und am Ende kläglich versagt.

Tina
29.09.2003, 13:41
das Wort "rauschen" sollte wirklich Unwort des Jahres werden !
Auf meinen belichteten Bildern bis 50x75 rauscht nichts, bei Fritzchen`s Seeman in 60x80 rautscht nichts. Ob man da am Monitor rauschen sieht, spielt für mich keine Rolle.
Und wer eine Cam braucht, um sich die Bilder nur am Monitor anzusehen, der denkt mit einer 5MP-Cam sowieso etwas überdimensioniert.

Auch für mich ist die A1 eine enorme Weiterentwicklung zur D7x. Der AF ist schnell und treffsicher genug für Schnappschüsse, der AS hilft gerade bei langer Brennweite sehr bei Freihand-Aufnahmen.

Dass die D7x/A1 nicht für Soprt/Actionaufnahmen geeignt ist, ist auch nur relativ so. Meine Formel1 Bilder sind ganz nett, und ich kann mich an absolut klasse Bilder aus den verschiedensten Sportbereichen in der alten Galerie erinnern. Vielleicht erfordert es etwas mehr Arbeit und Aufwand, dort gute Bilder hinzu bekommen, aber es geht !

Wer der Meinung ist, dass die D7x/A1 nicht genug bietet für ihr Geld, der soll sich bitte eine CanonSonyFuji oder sonstwas kaufen, das ist doch ok. Ich für meinen Teil sehe die A1 als eine extrem gute Allround-Cam an, die mir auch in einem Jahr noch genug zu bieten hat. Die Möglichkeiten meiner D7Hi hatte ich bis zum Schluss noch nicht ausgeschöpft.

Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Leute der Meinung sind, mit einer "besseren" Cam auch automatisch bessere Bilder machen zu können. Leute, vergesst das ! Der Fotograf macht die Bilder !

Ende des Wortes zum Montag ;)

Viele Grüße
Tina

tk_61
29.09.2003, 13:54
genau, endlich mal ein Machtwort :!: ;) .

Gruß Torsten

slowhand44
29.09.2003, 13:58
kann mich tina nur anschliessen, zumindest was die 7hi betrifft. die a1 konnte ich noch nicht testen
seht euch doch einfach mal bilder z.b. in der fotocommunity an, wie
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4839/display/729825?PHPSESSID=dd9cddaad819e608d5bd0db4189c907f
aufgenommen mit einer 7i. besser gehts mit einer canon denke ich auch nicht.

dagegen gibt es genügend beispiele von canon 10d - aufnahmen, die man getrost vergessen kann.

AndreasB
29.09.2003, 14:03
"Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Leute der Meinung sind, mit einer "besseren" Cam auch automatisch bessere Bilder machen zu können. Leute, vergesst das ! Der Fotograf macht die Bilder ! "

Tja, was meinst Du, was ich fast täglich für schreckliche Fotos auf den Leuchttisch bekomme und was die Fotografen dabei für tolle Ausrüstungen angeben ....
(aber das isn anderes Thema .....)

Aber es ist schon ganz richtig: wer meint, dass er mit einer 7i/A1 keine guten Bilder hinbekommen kann, der kann es ja mit einer DSLR probieren, ob es dann auf einmal viel leichter geht ...... ;)