PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24mm -> Brennweitenveränderung an DSLR?


Dida
22.05.2004, 19:26
Hallo!

Könnt Ihr mir sagen, wie sich mein 24er Weitwinkel an der D7D bezüglich der Brennweite verändern würde?

PeterHadTrapp
22.05.2004, 19:37
Hallo Dida

nach derzeitigen Informationen wird sich der Cropfaktor bei den üblichen 1,5 bewegen. Minolta hatte ganz zu Anfang mal in Aussicht gestellt, dass es nur 1,25 werden könnten, das scheint aber nicht mehr Stand der Dinge zu sein.

24 x 1,5 = 36 mm resultierende KB-Equivalente Brennweite. Ich habe auch so eins im Regal.....

Gruß
PETER

Snoopy 2000
02.09.2004, 15:33
hallo,

da möchte ich auch nochmal was nachfragen

ist der verlängerungsfaktor um 1,5 vergleichbar mit einer konverterbenutzung

d.H. es verschlächtert sich die lichtstärke um 1,5 oder bleibt die lichtstärke und nur die brennweite verläbgert sich ?

:roll:

Dat Ei
02.09.2004, 15:39
Hey Snoopy,

nein, die Lichtstärke wie auch die Schärfentiefe bleibt erhalten. Das Wort Brennweitenverlängerung ist leider etwas in die Irre führend. Bei einer DSLR passiert folgendes:

Da der Chip der DSLR nicht genau das Ausmaß des analogen KB-Films hat, wird nur ein Ausschnitt des entsprechenden KB-Bildes aufgenommen. Dieser kleinere Bildausschnitt deckt einen kleineren Blickwinkel als das KB-Bild ab. Das ist rein vom Blickwinkel her betrachtet der gleiche Effekt wie der, wenn Du eine längere Brennweite verwendest. Daher stammt das "blöde" Wort Brennweitenverlängerung. Das äquivalente englische Wort Crop-Faktor ist mir lieber, weil es den Ursprung des Effektes besser beschreibt. Es wird einfach ein Bildausschnitt des KB-Bildes verwendet.

Dat Ei

MaGu
02.09.2004, 15:41
imho verlängert sich nur die Brennweite und die Lichtstärke bleibt gleich.
Der CCD ist halt kleiner wie ein Negativ. Also wird nur eine kleinere Fläche belichtet. Daher hast du einen anderen Bildwinkel, bzw. Brennweite.

Edit: da war ich wohl zu langsam :lol:

Cougarman
02.09.2004, 16:11
imho verlängert sich nur die Brennweite ...

Nein nein, die Brennweite bleibt natürlich immer die selbe !
Es ändert sich nur der Bildwinkel.
Hier nochmal für alle die es ganz genau ausrechnen lassen möchten. ;)
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Snoopy 2000
02.09.2004, 16:31
DANKE

für die superschnelle info

na dann kann das ja losgehen mit der kamera

ich hatte befürchtet das meine guten sigma 2,8 objektive dann vielleicht "nur" noch 4,2 hätten
:lol:

nochmals danke für die info !!