PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i und Metz 54MZ-4 verstehen sich nicht!


El Remo
21.05.2004, 23:30
Hi,
ich habe mir vor einer Woche den Metz 54 MZ-4 mit entsprechendem
Fuß bei Brenner besorgt, aber sie verstehen sich nicht richtig. :shock:
Ich habe den Blitz auf TTL eingestellt und die Kamera auf TTL oder
auf ADI, und blitzen tut es. :!:
Aber mal ist das Ergebnis in Ordnung und mal nicht,soll heißen,
mal ist es total überbelichtet und mal ist es total unterbelichtet. :roll:
Oder eben auch vollkommen richtig belichtet. Brat mir doch einer einen
Storch, ich weiß nicht mehr weiter.:?:
Vielleicht weiß ja einer was hier los oder falsch ist!?!


Gruß Achim

Dimagier_Horst
22.05.2004, 08:00
Wenn Du den Blitz auf TTL stellst, MUSS die Anzeige auf manuell umspringen und Gnc anzeigen, sobald Du den Auslöser der 7i halb drückst. Andernfalls hast Du den falschen Adapter (kleiner als 3302-M3) oder es liegt ein Kontaktproblem vor. Steht alles im kleinen Büchlein zum Adapter.

El Remo
23.05.2004, 21:16
Hi,
vielen Dank für die Antwort. :top:
Von GNC ist auf dem Blitzmonitor weit und breit nichts zu sehen!
Scheint wohl der falsche Adapter unter dem Blitz zu hängen.
Habe schon ein Mail an Brenner geschickt, und hoffe auf baldigen
Tausch des Adapters.


Gruß Achim

DonFredo
23.05.2004, 21:49
....Scheint wohl der falsche Adapter unter dem Blitz zu hängen....
Gruß Achim
Hallo Achim,

wenn das hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=agl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) auf dem Adapterfuß steht, dann muss es funktionieren.

Andy.R
24.05.2004, 17:34
Hallo Achim

klick mich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=83257#83257)

Klappt es dann?

El Remo
24.05.2004, 21:27
Hi,
weiterhin vielen Dank für die Tipps! :top:
@ Manfred
Da kann man mal sehen wie blind man ist! Da steht bei mir nur ein einfaches M!!! Also doch der Adapter!!
@ Andreas
Auch mit dieser tollen Anleitung funzt es nicht! Aber ist ja auch kein
Wunder! Bei diesem Adapter!!
Noch hat sich Brenner nicht gemeldet auf mein Mail! Ich hoffe da
kommt noch etwas. :!:


Gruß Achim

DonFredo
24.05.2004, 21:41
Hi,
weiterhin vielen Dank für die Tipps! :top:
@ Manfred
Da kann man mal sehen wie blind man ist! Da steht bei mir nur ein einfaches M!!! Also doch der Adapter!!
@ Andreas
Auch mit dieser tollen Anleitung funzt es nicht! Aber ist ja auch kein
Wunder! Bei diesem Adapter!!
Noch hat sich Brenner nicht gemeldet auf mein Mail! Ich hoffe da
kommt noch etwas. :!:

Gruß Achim
Hallo Achim,
dann achte darauf, dass das mindestens der M3 ist :!: :!:

Besser wäre natürlich der M4, denn der passt auch auf die Nachfolgemodelle der D7.

Andy.R
25.05.2004, 08:06
Hallo Achim

Stimmt, wenn du nur den M hast, kann nichts gehen.
Der M3 ist das absolute Minimum für die Dimage Serie.
Der M4 ist dann noch um das Wireless Blitzen erweitert worden.
Auch wenn Metz die M3 auf M4 updatet, lass dir nur einen M4 schicken oder das Geld für den Adapter zurückzahlen und hol den M4 woanders.

Maddin
30.05.2004, 00:12
Hallo,
ich bin seit 5 Wochen auch Besitzer eines 54 MZ-4, allerdings enthielt das Set den Adapter M2, der ja bekanntlich nicht alle Funktionen mit der 7hi unterstützt. Ich hatte meinen Fotohändler gebeten, den Adapter gegen den M4 umzutauschen; dieser hat sich an seinen Großhändler gewandt und der hat dann festgestellt, dass alle Sets einer Chargen-Nummer nur mit M2 ausgestattet waren. Heute habe ich endlich den neuen M4-Adapter erhalten, und zwar kostenfrei :D
Jetzt mal zwei Fragen:
Warum schaltet der Blitz auf "M" und "Gnc" und bleibt nicht bei "TTL"? Das hat mich heute beim Spielen doch ziemlich verwirrt und ich dachte schon, dass das mit TTL immer noch nicht klappt (Dank dieses Forums bin ich aber inzwischen wieder beruhigt)
Welche Auswirkung hat die Kamera-Einstellung "ADI-Messung" im Vergleich zu "Vorblitz-TTL"? Beim Rumknipsen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich hoffe mal, dass das hier nicht schon mal Thema war :oops: ; gefunden habe ich hierzu leider nichts.

korfri
30.05.2004, 00:35
Bei ADI berücksichtigt die Kamera die durch den Autofokus bekannte Entfernung. Sie rechnet aus, wieviel Licht maximal abgegeben werden darf, damit es in dieser Entfernung zu keiner Überbelichtung kommt. Ansonsten arbeitet sie aber wie bei TTL, und mißt, wieviel Licht vom Vorblitz zurückkommt.

Die ADI-Berechnung wird nur bis 5 oder 6 m Entfernung hinzugezogen. Darüber hinaus unterscheiden ADI und TTL sich nicht mehr.

Das Ergebnis der Berechnungen wird übrigens in jedem Fall für eine Blitzbelichtungskorrektur verwendet, die vor dem Blitz eingestellt (einprogrammiert) wird, nur eben automatisch und nicht manuell. Die Leistung der Blitze wird während des Blitzes selber nicht weiter geregelt. Das ist der große Unterschied zwischen echtem TTL, was die meisten Blitzgeräte und analoge Kameras zwar können, aber die Dimages nicht, und dem ersatzweise verwendeten VorBlitz-TTL.

Wenn ein Metz auf TTL steht, will er eigentlich echtes TTL benutzen. Es kommt dann voll und ganz auf den Adapter (SCA 3302 M3 oder M4) an, der die Dimage und ihre Funktionsweise erkennen muß. Die Versionen M und M2 können Vorblitz-TTL wohl nicht bieten, daher funktionieren sie nur an analogen Minolta-Kameras.

Andy.R
01.06.2004, 07:41
Hallo
Warum schaltet der Blitz auf "M" und "Gnc" und bleibt nicht bei "TTL"? Das hat mich heute beim Spielen doch ziemlich verwirrt und ich dachte schon, dass das mit TTL immer noch nicht klappt
Nimm das kleine Handbuch zum Adapter und fang an zu lesen.
Alles was wichtig ist und den Blitz + Kamera betrifft steht nämlich dort drin. Das Handbuch vom Blitz brauchst du dann nur für die restlichen Sonderfunktionen.

Maddin
06.06.2004, 00:02
Hallo Andreas,
danke für den Tipp, das kleine Heftchen zu lesen. Ich gebe es zu: ich lese Gebrauchsanweisungen (sei es nun zu Kameras, Blitzgeräten, PC-Hard- und Softeare oder Viedeorekordern) tatsächlich sehr ungern und erst dann, wenn ich überhaupt nicht mehr weiterkomme. Leider liegt wegen des Umtauschs des Adapters kein neues Mini-Handbuch dazu vor, sondern nur zum M2-Adapter.
Dass die Anzeige am Blitz für meine Begriffe nicht ganz logisch ist, ist aber, dank deiner und auch anderer Beiträge in diesem Forum, nicht mehr ganz so problematisch, da ich mittlerweile mit dem Ergebnis der Einstellungen ganz zufrieden bin.

El Remo
09.06.2004, 21:00
Hi,
ich habe heute die richtige Ausgabe des Metz MZ-4 mit dem M4-Fuß
bekommen, nun funzt alles!
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Ich hoffe, ich kann mich irgendwann revanchieren!! :top: :lol:

Gruß Achim

Dimagier_Horst
10.06.2004, 08:02
ich kann mich irgendwann revanchieren!! :top: :lol:
Da brauchst Du nicht auf irgendwann zu warten: das geht immer (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5416) und jederzeit :D

Andy.R
11.06.2004, 15:03
Hallo Martin
danke für den Tipp, das kleine Heftchen zu lesen. Ich gebe es zu: ich lese Gebrauchsanweisungen [...] tatsächlich sehr ungern und erst dann, wenn ich überhaupt nicht mehr weiterkomme. Leider liegt wegen des Umtauschs des Adapters kein neues Mini-Handbuch dazu vor, sondern nur zum M2-Adapter.
Ich bin nun wieder der Typ, der sich eine Bedienungsanleitung fast immer vornimmt (bei Geräten, bei Software auch nur wenn notwendig). Umso leistungsfähiger ein Gerät ist, umso lieber mache ich das. Sonst wüßte ich ja nie, was das Teil nun alles kann.

Was die Irreführung der Anzeige betrifft, hast du auch recht. Mich hat das im ersten Moment auch irritert. Da es sich aber um kein "echtes" analoges TTL handelt, sondern der Blitz wohl im "Quasi-Manuellen-Modus mit Blendenkorrektur" betrieben wird, zeigt die verwirrende Anzeige eben den korrekten Zustand an.

Wieso bekommst du kein neues M3 Handbuch, wenn der neue M2 Adapter gegen M3 getauscht wird?

Maddin
20.06.2004, 00:14
Hallo Andreas,
Wieso bekommst du kein neues M3 Handbuch, wenn der neue M2 Adapter gegen M3 getauscht wird?
Ich weiß es (noch) nicht. So ein kleines Heftchen (ich meine das, was noch kleiner wie eine Zigarettenschachtel ist) hätte ich zum neuen M4-Adapter gerne und habe meinen Händler gebeten, mir ein solches noch zu besorgen.
Dass es nicht mitgeliefert wurde, ist vielleicht der "Preis" für den kostenlosen Umtausch des Großhändlers.

korfri
20.06.2004, 10:26
Hey Martin,

ich kann ja mal gucken, ob sich irgendein Satz unterscheidet, und Dir dann die Änderungen durchgeben.

Funktional ist doch gar nichts geändert. Die Inhaltsverzeichnisse sind IMO identisch. Im Text wird evtl. mal der M4 als der neueste Adapter erwähnt, abe das dürfte es sein. Ich schau gern mal durch, denke aber, der Unterschied besteht aus wenigen M3/M4 und evtl. noch einem Satz mehr oder weniger.

Außerdem erscheint mir die Bezeichnung Minolta SCA 3302 M3 oder Minolta SCA 3302 M4 auf dem Deckblatt nur aufgestempelt !

Andy.R
21.06.2004, 08:51
Hallo

Das "SCA 3302 M4" ist bei mir auch nur aufgestempelt.
Aber der M3 und die Diamge 5/7 konnten ja noch kein "drahtlos Slave".
In der Anleitung zum M4 steht aber die D7i schon namentlich drin und wird das drahtlos Slave mit ihr beschrieben.

Ich denke aber, daß dieser Bereich vielleicht das Einzige sein wird, was sich unterscheidet.

Silvia45
21.06.2004, 09:24
gelöscht, war doppelt

Silvia45
21.06.2004, 09:24
Hallo Achim

Auch wenn Metz die M3 auf M4 updatet, lass dir nur einen M4 schicken oder das Geld für den Adapter zurückzahlen und hol den M4 woanders.

Warum, ist der schlechter? Ich habe gerade einen M3 updatet auf die M4 gekauft.

Andy.R
21.06.2004, 10:22
Hallo Silvia

Der M3 ist nicht schlechter.
Er kann nur noch kein "drahtlos Slave".

Wenn er nun einen M3 zugeschickt bekommt, muß er ihn also erst zu Metz schicken um ihn updaten zu lassen. Das kostet ihn zumindest Porto und er kann den Blitz noch einige Tage länger nicht benutzen.

Daher würde ich neu nur noch einen M4 nehmen.
Wenn ich einen M3 günstig gebraucht kaufen würde, wäre das was anderes.

korfri
22.06.2004, 00:06
Die billigste Versandart ist übrigens eine Warensendung.
Metz hat mir den M4 auch so als i]Warensendung[/i] zurück geschickt.

Sie ist zwar nicht versichert, aber bei dem Warenwert evtl. vertretbar.