PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzchen bei Wallo


Fritzchen
28.09.2003, 12:32
Ein kleines Vorbild von gestern Abend
http://fotos-dx.de/album03
Wallo muß die Bilder von der 10D und der A1 noch ordnen .
Hier ist Eins von der Nachtserie .
Es ist ganz Interessant was rausgekommen ist .

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 13:45
Ein kleines Vorbild von gestern Abend
http://fotos-dx.de/album03
Wallo muß die Bilder von der 10D und der A1 noch ordnen .
Hier ist Eins von der Nachtserie .
Es ist ganz Interessant was rausgekommen ist .

Mit welcher ISO wurde das Bild gemacht?

Fritzchen
28.09.2003, 14:17
Ich mache Nachtaufnahmen immer mit Iso 100 .Wenn das Alles ist .

Ditmar
28.09.2003, 14:21
macht Lust auf mehr!
Also noch diesen Monat umsteigen, oder?
Und wieder bzw. immer weiter üben, werde wohl wegen der diversen Neuerungen auch umsteigen, aber erst in den nächsten Wochen.

Fritzchen
28.09.2003, 14:57
Ich weiß nicht ob man sofort umsteigen soll ,ich habe ja schon immer schon gut Bilder gemacht .Wenn ich allerdings sehe was die A1 macht ,ist es ein Fortschritt .
Es muß nur noch der Bug bei den Langzeitbelichtungen von Minolta beseitigt werden ,dann sind Wir mit der A1 weit vorne.
Man darf aber nie vergessen ,der hinter der Kamera ist enorm wichtig .

DigiAchim
28.09.2003, 16:16
Hallo Fritzchen sieht gut aus
mit welchenr Blende / Belichtungszeit ist es aufgenommen ?

Und wie sieht es aus in Punkto Überstrahlungen nachbearbeitet oder nicht?

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 16:22
Ich weiß nicht ob man sofort umsteigen soll ,ich habe ja schon immer schon gut Bilder gemacht .Wenn ich allerdings sehe was die A1 macht ,ist es ein Fortschritt .
Es muß nur noch der Bug bei den Langzeitbelichtungen von Minolta beseitigt werden ,dann sind Wir mit der A1 weit vorne.
Man darf aber nie vergessen ,der hinter der Kamera ist enorm wichtig .

Also ich finde es fehlt an Schärfe und an Farbe. Auch rauscht der Himmel schon sehr für ISO 100. Das Bild gibts auch schon in allen erdenklichen Formen im Netz. Scheint ein beliebtes Motiv zu sein. Mich überzeugt es jedenfalls nicht von der A1.
Wenn sie 500.-Eur kosten würde dann vielleicht ;)

Ist aber nur meine persönliche Meinung, und keine Kritik an der Bildzusammenstellung nur an der Hardware.

hami
28.09.2003, 16:32
.... und was ist jetzt bei den Vergleichsfotos rausgekommen?

hami

Ditmar
28.09.2003, 16:35
Ich weiß nicht ob man sofort umsteigen soll ,ich habe ja schon immer schon gut Bilder gemacht .Wenn ich allerdings sehe was die A1 macht ,ist es ein Fortschritt .
Es muß nur noch der Bug bei den Langzeitbelichtungen von Minolta beseitigt werden ,dann sind Wir mit der A1 weit vorne.
Man darf aber nie vergessen ,der hinter der Kamera ist enorm wichtig .

Also ich finde es fehlt an Schärfe und an Farbe. Auch rauscht der Himmel schon sehr für ISO 100. Das Bild gibts auch schon in allen erdenklichen Formen im Netz. Scheint ein beliebtes Motiv zu sein. Mich überzeugt es jedenfalls nicht von der A1.
Wenn sie 500.-Eur kosten würde dann vielleicht ;)

Ist aber nur meine persönliche Meinung, und keine Kritik an der Bildzusammenstellung nur an der Hardware.

bei mir rauscht es auch immer, aber es scheint die Wasserleitung zu sein, und dann würde ich gerne den Hersteller sehen, der eine vergleichbare Kamera wie die Hi/A1 für 500€ros anbietet!

DigiAchim
28.09.2003, 16:50
bei mir rauscht es auch immer, aber es scheint die Wasserleitung zu sein, und dann würde ich gerne den Hersteller sehen, der eine vergleichbare Kamera wie die Hi/A1 für 500€ros anbietet!

Gut gesagt :lol:

Die Eierlegene-Wollmilchsau gibt´s nun mal noch nicht und schon Garnicht in diesem Preissegment

Fritzchen
28.09.2003, 17:03
Der_Gelangweilte
Komisch irgendwie habe ich so eine Antwort erwarten !
Bilder die runterkompriemiert werden sehen leider nicht immer so aus wie das Orginal .Das Rauscht in keinste Weise und ist so scharf,besser geht es nicht mehr .
Es ist eine TIFF Aufnahme vom allerster Qualität .
Aber was sage ich Dir das ,Du kennst ja schon Alles .Du hast warscheinlich auch schon 30 000 Digi Bilder gemacht .

Fritzchen
28.09.2003, 17:05
Hami
Die Bilder kommen ,Wallo hat Alles da . Bei mir war nur noch ein kleines Problem mit dem Weißabgleich .
Hatte die Kamera allerdings erst 10 Stunden.

korfri
28.09.2003, 17:05
Hi Fritzchen,

mit erscheint das Bild etwas zu stark komprimmiert.
Sehe JPEG-Farbkaskaden auf meinem billigen LCD-Monitor

Außerdem ist es ja kein Original, sondern runtergegechnet, geschärft (oder eben nicht), da ist doch gar nicht vo viel mehr zu erwarten.

Wer meint, ne bessere Aufnahme zu haben, der soll sie bitte mal auf 133 kB komprimmiert reinstellen

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 18:02
Der_Gelangweilte
Komisch irgendwie habe ich so eine Antwort erwarten !
Bilder die runterkompriemiert werden sehen leider nicht immer so aus wie das Orginal .Das Rauscht in keinste Weise und ist so scharf,besser geht es nicht mehr .
Es ist eine TIFF Aufnahme vom allerster Qualität .
Aber was sage ich Dir das ,Du kennst ja schon Alles .Du hast warscheinlich auch schon 30 000 Digi Bilder gemacht .

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn die Originale nicht so aussehen :-)
Aber was bringt es dann solche Bilder ins Netz zu stellen?
Und was bringen mir 30 000 Bilder wenn die alle so aussehen :roll:

Aber Kritik gefällt ja bekanntlich keinem.......

Und richtig! Alles was Du schreibst kenne ich bereits, bist nämlich nicht der einzige der sich mit Digis beschäftigt. Auch wenn Du das zu Glauben scheinst.... Hälst Du Dich eigentlich für den Überfotografen? Weil wenn man Deine ganzen Postings so liest hat man diesen Eindruck. Ausserdem scheint es so, dass nur Du fotografieren kannst und was Du sagst Gesetz ist. Komisch nur dass ich nie was über Dich gelesen habe, was Dich dazu Qualifiziert.

Das ist alles natürlich nur mein Eindruck und hat nicht den Sinn dich zu beleidigen.

Und falls Du es noch nicht wusstest: Es gibt auch noch andere Cameras als die von Minolta, und mit diesen kann man sogar "manchmal " bessere
Fotos machen als mit einer Dimage, ob du es glaubst oder nicht :-)

Ditmar
28.09.2003, 18:14
Hallo Langweiler,
es gibt Menschen, die können nur stänkern!
Mit mir gehen auch manchmal die Pferde durch, aber man sollte doch erkennen, wenn man so daneben liegt.
Und was Fritzchen angeht, ich möchte den Mann nicht missen, denn ich kann von Ihm noch einiges lernen, was ich von Dir nicht behaupten kann.

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 18:24
Hallo Langweiler,
es gibt Menschen, die können nur stänkern!
Mit mir gehen auch manchmal die Pferde durch, aber man sollte doch erkennen, wenn man so daneben liegt.
Und was Fritzchen angeht, ich möchte den Mann nicht missen, denn ich kann von Ihm noch einiges lernen, was ich von Dir nicht behaupten kann.

Nur stänker tue ich nicht.

Aber es giebt auch Menschen, die in Ihrer Traumwelt leben ;)

DigiAchim
28.09.2003, 18:35
Hallo Langweiler,
es gibt Menschen, die können nur stänkern!
Mit mir gehen auch manchmal die Pferde durch, aber man sollte doch erkennen, wenn man so daneben liegt.
Und was Fritzchen angeht, ich möchte den Mann nicht missen, denn ich kann von Ihm noch einiges lernen, was ich von Dir nicht behaupten kann.

Nur stänker tue ich nicht.

Aber es giebt auch Menschen, die in Ihrer Traumwelt leben ;)

Du meinst du stänkerst nicht ?
Konstruktive Kritik kann hier jeder ab,
deine unqualifizierten Kommentare aber nicht

es giebt auch Menschen, die in Ihrer Traumwelt leben,
dann lebe weiter in deiner Traumwelt :mrgreen:

Da langweilst du uns wenigstens nicht :mrgreen:

WinSoft
28.09.2003, 18:47
Hallo Leute,
muss das sein? Bis jetzt war der Ton moderat. Und deshalb habe ich mich hier besser aufgehoben gefühlt als in einem anderen Forum, in dem Berufsstänkerer permanent unterwegs sind und die User beleidigen, provozieren und lächerlich machen.

Könnte wir nicht wieder zu einem versöhnlichen Ton zurück finden?

Fritzchen
28.09.2003, 18:48
Ditmar
Laß sein,Er ist so.
Über manches kann man nur staunen .
Es fehlt da an Wissen über Zusammenhänge von Tiff verkleinern auf Webgrößen .
Er sollte mal Eins von meinen Seminaren besuchen ,danach weiß Er dann Wer Ahnung hat .
Also laß es sein und rege Dich nicht auf .
Wir freuen uns lieber auf die super Veranstaltung am nächsten Wochende in Berlin.

hami
28.09.2003, 19:32
Aber Kritik gefällt ja bekanntlich keinem.......


Das stimmt nicht. Konstruktive Kritik wird hier von allen sehr positiv aufgenommen, nur Meckern erfordert kein Wissen.

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 19:39
Ditmar
Laß sein,Er ist so.
Über manches kann man nur staunen .
Es fehlt da an Wissen über Zusammenhänge von Tiff verkleinern auf Webgrößen .
Er sollte mal Eins von meinen Seminaren besuchen ,danach weiß Er dann Wer Ahnung hat .
Also laß es sein und rege Dich nicht auf .
Wir freuen uns lieber auf die super Veranstaltung am nächsten Wochende in Berlin.

@ Fritzchen: Hast P.M.

@ alle Anderen: Ich kläre das schon mit Fritzchen.

Und es ist kein Meckern sondern ein Feststellen von technischen Tatsachen. Wenn ein Bild rauscht, dann rauscht es. Egal ob Minolta oder sonst eine Marke.

Zampano2003
28.09.2003, 19:40
Hallo an alle,

bitte nicht stänkern :evil: , das hatten wir schon im alten Forum :evil:
oder soll wieder der Stecker gezogen werden :?: :shock: :D

Gruß Friedhelm

Tina
28.09.2003, 19:42
Hallo Friedhelm,

keine Angst, hier wird definitiv kein Stecker gezogen !

Viele Grüße
Tina

hami
28.09.2003, 19:43
Also, ich freue mich auf die Vergleichsfotos von Wallo und Fritzchen.

psychogerdschi
28.09.2003, 19:45
@Der_Gelangweilte

Ich suche gerade ein neues Vorbild, welches mich in Punkto Ideen, Durchführung, Bildaufbau,... inspiriert. Wärst du bitte so freundlich einen Link auf deine sicher professionelle Gallerie zu Posten, denn dann könnten wir alle von dir profitieren. Abgesehen davon wird dir dann sicher nicht mehr langweilig, weil ich dann sicher viele Fragen an dich habe und ich bin mir sicher du wirst sie genauso geduldig und ausführlich beantworten, wie unser Fritzchen (natürlich kostenlos). Desweiteren freue ich mich dann schon auf ein Treffen im schönen Wien, wo man in Form eines Workshop die Erfahrungen austauschen kann.

In freudiger Erwartung...

Zampano2003
28.09.2003, 19:45
@ Tina,

dann kann ich mich ja wieder entspannt zurücklehnen :D

Gruß Friedhelm

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 19:47
Hallo an alle,

bitte nicht stänkern :evil: , das hatten wir schon im alten Forum :evil:
oder soll wieder der Stecker gezogen werden :?: :shock: :D

Gruß Friedhelm

Keine Panik! Ich mach das schon klar mit Fritzchen. Ich will wirklich nichts kaputt machen, nur regt es mich auf, wenn man mich als Meckerfritz hinzustellt!

Ich will mir nämlich ´mal wieder eine Neue CAM kaufen und bin daher sehr kritisch. Zu allen Cameras und da wir hier halt die Minoltas haben sieht es halt so aus als würde ich nur meckern. Dás ist aber nicht so gemeint!

Also, sorry falls es als Gemeckere rüberkommt.

P.s.: Auch ich freue mich auf die Vergleichbilder!

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 19:56
@Der_Gelangweilte

Ich suche gerade ein neues Vorbild, welches mich in Punkto Ideen, Durchführung, Bildaufbau,... inspiriert. Wärst du bitte so freundlich einen Link auf deine sicher professionelle Gallerie zu Posten, denn dann könnten wir alle von dir profitieren. Abgesehen davon wird dir dann sicher nicht mehr langweilig, weil ich dann sicher viele Fragen an dich habe und ich bin mir sicher du wirst sie genauso geduldig und ausführlich beantworten, wie unser Fritzchen (natürlich kostenlos). Desweiteren freue ich mich dann schon auf ein Treffen im schönen Wien, wo man in Form eines Workshop die Erfahrungen austauschen kann.

In freudiger Erwartung...

Brauchst Du wirklich ein Vorbild? Also oich bin aus diesem Alter draussen.
Haste keine eigenen Ideen?!

Habe leider keine professionelle Gallerie, weil ich kein Profi bin. Hab ich allerdings auch nie behauptet.
Und ich habe nie seine Künstlerrische Seite kritisiert!
Fragen stellen darfst Du natürlich auch! Kein Problem, sollte ich Sie beantworten können, werde ich es gerne tun!

ZU Wien: Sollte ich mal soviel Zeit haben wie ihr sie anscheinend habt, werde ich gerne kommen :-)

Wie gesagt, ich werde das mit Fritzchen klären. Ausserdem bin ich mir sicher, dass er das schon selbst schafft!

psychogerdschi
28.09.2003, 20:07
Brauchst Du wirklich ein Vorbild? Also oich bin aus diesem Alter draussen.
Haste keine eigenen Ideen?!


Na so alt kannst du wirklich nicht sein ! Ich schätze mal du bist in der Sturm&Drang Phase (hängengeblieben?), denn sonst hätte dir deine "Lebenserfahrung" schon mitgeteilt, das eigene Ideen und Vorbilder nicht unbedingt zusammenhängen !

Und ich sage ganz ehrlich, ich suche mir gerne Vorbilder aus, um mich mit meinem Können weiterzuentwickeln und nicht in meiner eigenen Arroganz/Ignoranz/Überheblichkeit stecken zu bleiben.
Das heißt aber nicht das ich andere Stile kopiere bzw. perfektioniere, sondern ich nutze sie nur um meinen Horizont zu erweitern - denn ich bin nicht als Genie auf die Welt gekommen. Und wer sich meine Photos angeschaut hat bzw. mit mir Unterwegs war, weiß das ich meine ganz besonderen Vorlieben und Sichtweisen habe und ein bißchen unkonventionell arbeite.

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 20:27
Brauchst Du wirklich ein Vorbild? Also oich bin aus diesem Alter draussen.
Haste keine eigenen Ideen?!


Na so alt kannst du wirklich nicht sein ! Ich schätze mal du bist in der Sturm&Drang Phase (hängengeblieben?), denn sonst hätte dir deine "Lebenserfahrung" schon mitgeteilt, das eigene Ideen und Vorbilder nicht unbedingt zusammenhängen !

Und ich sage ganz ehrlich, ich suche mir gerne Vorbilder aus, um mich mit meinem Können weiterzuentwickeln und nicht in meiner eigenen Arroganz/Ignoranz/Überheblichkeit stecken zu bleiben.
Das heißt aber nicht das ich andere Stile kopiere bzw. perfektioniere, sondern ich nutze sie nur um meinen Horizont zu erweitern - denn ich bin nicht als Genie auf die Welt gekommen. Und wer sich meine Photos angeschaut hat bzw. mit mir Unterwegs war, weiß das ich meine ganz besonderen Vorlieben und Sichtweisen habe und ein bißchen unkonventionell arbeite.

Na ja so Jung bin ich auch nicht mehr leider :-(

27 Lenze. Ich lerne übrigens auch gerne von anderen. Deshalb bin ich ja auch in diesem Forum!

Und natürlich auch um zu meckern :lol:

Die ganze Sache ist mit Fritzchen geklärt worden und jetzt schluß mit Streiten, weil ich jetzt die letzten Minute von der Formel 1 anschaue!
:shock:
bye bye!

Fritzchen
28.09.2003, 20:29
Es ist Alles wieder im Lot . Also Sturm im Wasserglas ist vorbei .

hami
28.09.2003, 20:35
Hallo Fritzchen,

jetzt mecker ich mal. :mrgreen:

Essen und fotografieren, wie schaffst Du das? Ich kann nur essen oder fotografieren, aber beides zusammen....... :cry:

TorstenG
28.09.2003, 21:27
Hami, Du könntest doch fotografieren, wie Du ißt! :roll: :lol:

Wallo
28.09.2003, 21:29
Nachdem sich glücklicherweise die Wogen wieder geglättet haben, hier ein erstes Vergleichsfoto, das allerdings beim "freien shooting" entstanden ist: 10D_Dom (http://fotos-dx.de/album03/10D_Dom).
Während Ihr dann hoffentlich sachlich über die beiden Bilder diskutiert, werde ich in den nächsten 30-60 min den ersten Bericht bezüglich des Vergleichs A1 vs. 10D posten.

Beste Grüße, Wolfgang

p.s.: Bevor Ihr zu lästern anfangt: Die Schlieren über dem Brückengeländer stammen von einem Schwarm Lachmöwen, die sich allnächtlich auf dem Brückenbogen zur Ruhe begeben.

DigiAchim
28.09.2003, 21:39
Hier ein sachlicher Kommentar :lol:
bei diesem Bild Klarer Vorteil D10
allein von der Schärfe her auch wenn der Bildausschnitt anders ist
aber richtig vergleichen könnte man ja eh nur an unkomprimierten
und nichtverkleinerten Bildern.

TorstenG
28.09.2003, 21:45
Hallo!

Bei den Körben zeigt sich das Thema Tiefenschärfe als der deutlichste Unterschied, die 10D bietet mehr Spiel bei der Tiefenschärfe, ist auch logisch wenn man bedenkt, das das Objektiv der Dimage im Prinzip ein absolutes Weitwinkel ist. Was nun von Vorteil ist, das kommt auf den jew. Anwender an.

Bei den Brücken ist der Ausschnitt ein Problem, der ist nur bedingt vergleichbar, aber man sollte das Bild der A1 vergrößern (klick aufs Bild), dann sieht es doch "nicht ganz so schlecht" aus.

Im Endeffekt ein kleiner Vorteil für die 10D, aber wer hätte auch anderes erwartet?

hami
28.09.2003, 21:47
Es ist schwer zu sagen, weil die Ausschnitte zwischen beiden Bildern unterscheidlich sind. Mir kommt das D10 Bild etwas schärfer vor. Auch kommen die Details und Strukturen klarer zur Geltung. Bei den Farben sehe ich keine wesentlichen Unterschiede. Besonders im Hintergrund werden die Strukturen bei der A1 gegenüber der D10 undeutlicher. Waren denn die Bedingungen gleich? Zeitlich gesehen, lagen die wohl auch etwas auseinander.

Um das besser zu beurteilen, wäre ein gleicher Ausschnitt (Zoombereich) hilfreich. Nicht mit EBV, sondern beim Fotografieren meine ich hier.

Nachtrag: Auch das Rauschverhalten ist bei der D10 geringer, sieht man am Himmel, das ist aber unstrittig bekannt.

hami
28.09.2003, 21:55
Dennoch, glaube ich, daß sich die A1 hinter der D10 nicht verstecken braucht.

Canonier
28.09.2003, 21:57
Also entweder habe ich jetzt nicht richtig gelesen oder die
wichtigste Information zu dem Vergleichstest fehlt...

Ich kann nicht einfach die A1 mit dem D10 Body vergleichen.
Das ist quatsch hoch3. Es kommt entscheidend auf die Optik
an der D10 an. Ich kann eine billige Plastikoptik an die D10 schrauben
oder ein 1500,- Euro teures High-End Profiobjektiv.

Auch die Aussage über die Farbwiedergabe kann so nicht getroffen
werden, weil je nach Objektivhersteller und manchmal auch abhängig von der verwendeten Serie die Linsen eine andere Vergütung bekommen und aus diesem Grund die Farben auf gar keinen Fall gleich wiedergeben.

Eine Bewertung, welche Kamera besser ist spare ich mir, ich denke
das kann jeder für sich sehen...

Tina
28.09.2003, 22:00
und jetzt schluß mit Streiten, weil ich jetzt die letzten Minute von der Formel 1 anschaue!
:shock:

so, und da Schumi souverän gewonnen hat, kann der Streit wirklich begraben werden und wir können zum Vergleich übergehen :)

So auf Anhieb stört mich natürlich, dass der A1-Weissabgleich noch nicht gestimmt hat. Dann wirkt das Brückenbild natürlich bei der 10D um Klassen besser / detailgenauer, was man aber objektiv nicht wirklich sagen kann, wenn die Bilder nicht mit gleicher Brennweite gemacht wurden.
Die Obstkörbe gehen für mic - wenn ich den Weissabgleich abziehe - eigentlich unentschieden aus.
Die direkten Ausschnitte gehen zugunsten der 10D aus, relativ klare Sache.

Das Ergebnis ist eigentlich so, wie ich erwartet hatte. Die Detailgenauigkeit macht den finanziellen Mehraufwand aus, das ist auch absolut ok so :)

Viele Grüße
Tina

Jürgen
28.09.2003, 22:04
Eine Bewertung, welche Kamera besser ist spare ich mir, ich denke
das kann jeder für sich sehen...

Die Bilder sprechen für sich... (vor allem die Ausschnitte)
Man muss eben auch bedenken, dass die 10D inkl. Objektiv ca. doppelt so teuer ist wie die A1...

Grüße
Jürgen

Wallo
28.09.2003, 22:16
Habe soeben den Thread in der Rubrik "Über den Tellerrand geschaut" eröffnet, in dem sich auch mehr technische Details finden. Wäre schön, wenn sich die Diskussion dorthin verlagern würde.

Gruß, Wolfgang

Wallo
28.09.2003, 22:19
Also entweder habe ich jetzt nicht richtig gelesen oder die
wichtigste Information zu dem Vergleichstest fehlt...


Stimmt! Kommt aber nur, wenn man zu früh Bilder anschut, zu denen die Erklärung noch gar nicht gesendet ist. Siehe also in "Über den Tellerrand geschaut"! ;)

Wolfgang

wuppdika
29.09.2003, 13:36
macht Lust auf mehr!
Also noch diesen Monat umsteigen, oder?
Und wieder bzw. immer weiter üben, werde wohl wegen der diversen Neuerungen auch umsteigen, aber erst in den nächsten Wochen.

auf welche :twisted: