PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein externer Blitz für die A 1?


DigiCamAnfänger
18.05.2004, 21:40
jetzt habe ich schon einige Zeit eine A 1 - eigentlich ein tolles Gerät. Was nichts taugt, sind Aufnahmen mit dem kameraeigenen Blitz, dieser hat kaum Reichweite bzw. Ausleutungsvermögen.

Was würdet ihr mir den für einen externen Blitz empfehlen?

Und eine vielleicht dumme Frage: Ich habe einen alten Bauer-Blitz (Ultrablitz 38 Logic) aus meinen analogen Tagen. Kann ich den mit dem passenden SCA-Adapter ggfs. an der A 1 verwenden. Gibt es so einen Adapter überhaupt - und wenn ja, welchen muss ich nehmen. Oder wäre das nur eine halbgare Lösung?

MM

DonFredo
18.05.2004, 21:48
Was würdet ihr mir den für einen externen Blitz empfehlen?
Hallo,

bitte mal die SUCHE verwenden. Zu Blitzen ist schon vieles geschrieben.

Zuletzt hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7987)

ManniC
18.05.2004, 21:51
Nabend MM,

so langsam hasse ich diesen Satz, aber:
Ist bei dir der http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6_o.gif-Button aus dem Browser gefallen? ;)

Trotzdem:
Ich glaube den Bauer kannste vergessen.
Tipp:
(1) Minolta 5600
(2) "" 3600 wenn's preiswerter sein soll
(3) einen der Metze je nach Geldbeutel

Details findest du en masse hier im Forum.

DonFredo
18.05.2004, 21:56
....und nicht vergessen auch mal HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3319&highlight=blitzger%E4te) nachzuschauen :top:

DigiCamAnfänger
18.05.2004, 21:56
Was würdet ihr mir den für einen externen Blitz empfehlen?
Hallo,

bitte mal die SUCHE verwenden. Zu Blitzen ist schon vieles geschrieben.

Zuletzt hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7987)
danke für deine schnelle Antwort - aber trotzdem sorry, denn damit kann ich nix anfangen. Was hat das mit meinem Wunsch nach einem konkreten Tipp für ein passendes Blitzgerät zu tun und wo beantwortet mir dieser Thread meine Frage nach dem vorhandenen Blitz...?

Also nochmal:

1. was ist ein gutes externes Standardblitzgerät für die A 1. kann ich da Hinz und Kunz nehmen oder soll ich lieber ein firmenspezifisches nehmen?

2. kann ich mein vorhandenes Bauer Ultrablitz 38 Logic irgendwie A 1-fähig machen und wenn ja wie?

3. wenn ich per Forumssuche Antworten auf meine Frage gefunden hätte, hätte ich nicht hier gepostet... :lol:

MM

DonFredo
18.05.2004, 22:01
....1. was ist ein gutes externes Standardblitzgerät für die A 1. kann ich da Hinz und Kunz nehmen oder soll ich lieber ein firmenspezifisches nehmen?

2. kann ich mein vorhandenes Bauer Ultrablitz 38 Logic irgendwie A 1-fähig machen und wenn ja wie?

3. wenn ich per Forumssuche Antworten auf meine Frage gefunden hätte, hätte ich nicht hier gepostet... :lol:

MM
Hallo MM,

zu 1: Unbedingt HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3319&highlight=blitzger%E4te) nachlesen. Insbesondere die Übersicht von Andy.R

zu 2: weiß ich nicht genau, würde aber meinen, dass das nicht geht.

zu 3: Mit der SUCHE noch ein bisschen üben :lol: :lol: :lol:

PeterHadTrapp
18.05.2004, 22:02
Hallo Digicamanfäng

Du kannst sinnvoll nur Metz-Blitze mit dem passenden SCA-Adapter oder Minolta-Blitze verwenden, wobei nur der Minolta 5600, 3600 und 2500 voll kompatibel sind.

Mit den Metzen kenne ich mich nicht aus, aber da hilft Dir der Verweis auf die Übersicht (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) ganz bestimmt.

Bei den Minolta-Blitzen ist auf alle Fälle der 5600er die bessere Wahl.
Vorteile:
-mehr Reichweite dank Leitzahl 56
-Kopf vertikal schwenkbar + horizontal drehbar
-Blitzleistung am Blitz selbst von 1/1 bis 1/32 manuell reduzierbar
Nachteil:
-TEUER

Gruß
PETER

ManniC
18.05.2004, 22:03
Ich auch nochmal:

(1) Minolta, siehe mein Posting
(2) wenn es für den Bauer einen passenden Fuss gibt, dann nur im manuellen Modus der A1 zu verwenden
(3) oki, als Begründung für meine (1) hast du ja ein paar Foren-Links von DonFredo

DigiCamAnfänger
18.05.2004, 22:08
Nabend MM,

so langsam hasse ich diesen Satz, aber:
Ist bei dir der http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6_o.gif-Button aus dem Browser gefallen? ;)

Schön Manni dich hier zu treffen...

nein, der Suchen- Button ist nicht aus meinem Brauser gefallen (auch nicht gebraust). Aber wie du sehen kannst (allein schon an meinem Nick) bin ich ein reichlich blutiger Anfänger, was Digicams angeht. Und da möchte mir schon ganz gerne mal ein paar ganz dumme fragen erlauben - auch auf die Gefahr hin, dass sie irgendjemand schon mal gestellt hatte und sie irgendwo in den Tiefen des Forums auch mehrfach beantwortet wurden.

Dies ist sicher eine Crux für alte Hasen eines Forums, dass da immer wieder ein paar dumme Neue hinzukommen, die die immer wieder gleichen dummen Fragen stellen. Einfach zu dumm...

Aber ich finde damit muss auch ein alter Hase leben lernen - er ist ja nicht gezwungen zu antworten. er könnte es ja einfach überlesen und weiterklicken. Oder die dumme Frage halt ganz einfach beantworten und Ruh ist. Aber so ist das halt nix, wenn es dann doch in den Fingern juckt und die Antwort in die Tasten gehauen wird - obwohl man eigentlich gar nicht antworten wollte. Irgendwie dumm...

Also lassen wir´s. Ich will ja nicht stören...

Gut´s Nächtle noch - MM

ManniC
18.05.2004, 22:30
Hey MM,

gezz schnapp mal nicht gleich ein -- soo war das nicht gemeint.

Rauh aber herzlich gehts hier manchmal zu, dumme Fragen gibt's keine - und: Anfänger waren wir schliesslich mal alle.

Insofern: Hau rein und frag weiter !!!

korfri
19.05.2004, 04:08
Hey MM,

über Deinen Bauer-Blitz weiß ich leider gar nix. Nur wenn es ein SCA-300-Blitz oder SCA3000-Blitz ist, gibt es eine Chance. Ich habe aber nichtmal mit dem SCA-Blitz von Braun Erfahrungen ... Ob er manuell eingestellt nutzbar ist ? kA.

SCA-Blitze sind für uns also zu 99% Mecablitze. Da haben wir einige Erfahrungen, die in der genannten Tabelle dargestellt werden.

Was kann man empfehlen ?

1. Unkompliziert und gut ist der Minolta 5600 HS(D), aber auch sehr teuer.
2. Unkompliziert aber viel schwächer ist der Minolta 3600 HS(D), der auch noch relativ teuer ist (für die Leistungen)
3. Groß, wuchtig, universell, etwas vielfältiger aber komplizierter ist der Mecablitz 54 MZ-3 (der MZ-3 ist billiger als der praktisch gleiche MZ-4)
4. Es gibt noch weitere passende Blitze bei Metz. Bitte die Tabelle prüfen, oder die Webseite von Metz zu Rate ziehen.
Das Angebot reicht bis zum schweren Stabblitz mit Leitzahl 70 :!:
5. Mein Spartip ist ein gebrauchter MB 40 MZ-1/2/3 oder 1i/3i über Ebay.

Die SCA-Blitze von Metz benötigen den Adapter SCA3302-M4 für die Minolta Dimage. Bitte keinen anderen. Der M3 kann aber notfalls auf den M4-Level upgedated werden, was Metz kulanterweise sogar kostenlos übernimmt. Der M2 geht praktisch nicht, und der normale 3302 ohne M auch nicht ! Neu also unbedingt den M4 hinzu bestellen.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Bitte nur erstmal die Übersichtstabellen studieren. Fragen wären dann bestimmt: Indirektes Blitzen, entfeseltes Blitzen, manuelle, automatische autonome oder TTL-Blitzsteuerung, Zoomfunktionen, Zweitreflektor, Einstellungen an Kamera und Blitzgerät usw. usw.

DigiCamAnfänger
19.05.2004, 06:14
Danke - das war doch mal informativ.

Conclusio: Ich kaufe mir am Besten einen der beiden Minolta-Blitze (die Metz-Blitze sind mir zu gross)

Gruss - MM

eipe59
19.05.2004, 09:00
Hey MM,

4. Es gibt noch weitere passende Blitze bei Metz. Bitte die Tabelle prüfen, oder die Webseite von Metz zu Rate ziehen.
Das Angebot reicht bis zum schweren Stabblitz mit Leitzahl 70 :!:
5. Mein Spartip ist ein gebrauchter MB 40 MZ-1/2/3 oder 1i/3i über Ebay.

Die SCA-Blitze von Metz benötigen den Adapter SCA3302-M4 für die Minolta Dimage. Bitte keinen anderen. Der M3 kann aber notfalls auf den M4-Level upgedated werden, was Metz kulanterweise sogar kostenlos übernimmt. Der M2 geht praktisch nicht, und der normale 3302 ohne M auch nicht ! Neu also unbedingt den M4 hinzu bestellen.



Diesen Informationen kann ich mich nur anschließen.

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Überlegung, welcher Blitz zur A1 - und die Übersicht hat mir dabei sehr geholfen. Ich habe mich nach langen Überlegungen zum Metz 40 MZ-2 entschieden, obwohl es ein ganz schöner Klotz ist. Und aus eigener Erfahrung benutze ich den Blitz nur, wenn ich den Batteriepack an der Kamera habe - wegen der ausgewogeneren Gewichtsverteilung. Dafür stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis (bei Ebay ersteigert) und durch den wechselbaren SCA ist er auch (relativ) zukunftssicher. Als CSA hatte ich den 3302 M3, der vom Metz-Service ein kostenloses Update auf M4 bekommen hat. Und ich bin mit der leistung sehr zufreiden. Vor allem war für mich der zuschaltbare Zweitreflektor wichtig.

Und nun viel Spaß beim vergleichen der einzelnen Möglichkeiten. Zu Deinem Bauer-Blitz kann ich aber leider nichts sagen.

Bis später sagt

Peter

Jornada
19.05.2004, 21:46
Hi DigiCamAnfänger.
Vor fast einem Jahr stand ich auch vor der Frage, welches externe Blitzgerät ich mir zulegen soll.
In Betracht zog ich nur die Original Minolta-Blitze, also ging es um die Frage, den 3600er Minolta-Blitz zu kaufen, oder den 5600er. Ich postete ebenfalls einen Thread, und der 3600er wurde mir von fast allen Forumsmitgliedern ausgeredet. Also kaufte ich zähneknirschend (wegen des hohen Anschaffungspreises) den 5600er.
Ich habe es nie bereut und würde ihn jederzeit wieder kaufen! Er hat ausreichend Leistung, der Kopf kann sowohl horizontal als auch vertikal verstellt werden, und die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig. Auch für Anfänger ist er geeignet, da er im Automatikmodus bestens mit den Dimages harmoniert. Ich benutze nur äusserst selten eine manuelle Einstellung am Blitzgerät.
Also, wenn's Dein Geldbeutel erlaubt, kauf den 5600er, warte lieber noch etwas und spare, bevor Du gleich den 3600er kaufst, und Dir nachher doch mehr Leistung wünschst.

Wenn Du allerdings vorhast, bald auf ein anderes System als Minolta zu wechseln, solltest Du Dir eher einen Metz zulegen. Aber dazu kann ich nichts sagen, mit denen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

ManniC
19.05.2004, 21:52
@Jornada:

Peter, du hast es auf den Punkt gebracht: Ich hätt's in echt nicht besser formulieren können :top:

Jornada
19.05.2004, 21:54
@Jornada:

Peter, du hast es auf den Punkt gebracht: Ich hätt's in echt nicht besser formulieren können :top:
Danke, danke :oops: :oops:

Musi
19.05.2004, 22:08
Hallo DigiCamAnfänger
Auch wenn es dir nicht gefällt, muß ich Manfred Recht geben.
Es kann doch nicht so schwer sein dei Suche aufzurufen und ein Wort
einzugeben.
Auch wenn dein Name Programm ist sollte das möglich sein.
Dazu ist sie schließlich da.

korfri
20.05.2004, 00:59
Weil ich zuvor nur gesagt hatte, daß die Mecablitze universeller sind, möchte ich das kurz nochmal aufgreifen.

Blitzgeräte von Metz, Braun und und anderen Firmen sind eigentlich nicht soo kompliziert, und unterliegen nicht in dem Maße technischen Änderungen wie Digitalkameras. Theoretisch kann ich heute noch mit Blitzgeräten arbeiten, die 15 oder 20 Jahre alt sind. Ich habe einen Metz, der trotz 25 Jahren noch wunderbar funktioniert.

Es kommt nur darauf an, daß ein Hersteller (wie Metz) die Geräte auch entsprechend baut. Wenn ein Kamerahersteller X seinen Blitzschuh jedes Jahr umkonstruiert, kann er natürlich immer wieder neue Blitzgeräte verkaufen. Und so handelt nun fast Jeder. :evil:

Metz ist nun aber ein Spezialist für Blitzgeräte. Die Strategie von Metz ist, universelle langlebige und hochwertige Geräte zu bauen, die mit Hilfe eines kleinen und günstigen Adapters an die jeweilige Kamera adaptiert werden. SCA-Adapter gibt es z.B. für Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Minolta u.a. namhafte Hersteller.

Ich habe z.B. mehrere MecaBlitz 40 MZ... (http://www.photokatalog.de/metzblitz9.htm), und, da ich sie gebraucht gekauft habe, eine Reihe von Minolta-, Pentax- und Canon-Adaptern. Außerdem habe ich einige Slaveblitz-Adapter (http://www.metz.de/photo_electronics/neuheiten.139.html). Damit kann ich die Geräte sehr flexibel einsetzen. Falls ich mir z.B. eine Pentax *istD kaufen sollte, brauche ich nur den passenden Pentax-Adapter holen, und kann dieselben Mecablitze sofort auch dafür einsetzen. Dabei ist es ziemlich egal, ob die Mecablitz-Geräte selbst 1, 2 oder 5 Jahre alt sind. Ich kann sie auch noch 1, 2 oder 3 Jahre weiter benutzen, oder sie irgendwann mit geringem Verlust weiterverkaufen, da andere Fotografen ja auch ihre Qualitäten kennen. Sie sind nicht wertlos, wenn Minolta eine Dimage B1 rausbringt. Nur der alte Adapter wird dann uninteressant, aber das Blitzgerät selber behält seinen Wert.

Über das SCA-System kann man sich auf der Webseite von Metz (http://www.metz.de/photo_electronics/das_ist_mecablitz.138.html)ggf. weiter informieren ...

eipe59
20.05.2004, 22:19
Hallo korfri,

dieser Meinung über die Metz-Blitze möchte ich mich unbedingt anschließen.

Ich habe mich nach langen Überlegungen auch zum Metz-System (mehrere Metz MZ40- xx) entschieden, da ich damit mit geringem Aufwand auch bei einem Kamerawechsel meine (gewohnten) Blitze weiterverwenden kann. Der einfache Austausch des SCA macht es ja möglich.

Und was für mich noch sehr wichtig war - der hervorragende Service von Metz.

Bis später sagt

Peter

Crimson
20.05.2004, 22:54
Und was für mich noch sehr wichtig war - der hervorragende Service von Metz.
also, wenn ich noch öfter von diesem hervorragenden Service höre, muss ich doch bald mal einen kaputtmachen um den Service selber kennen zu lernen :lol:

Aber es ist auch für mich so, wie ihr sagt: die sehr auf Langlebigkeit ausgelegte Politik von Metz hat mich immer schon überzeugt. Einfach nur ein paar Adapter und schon bei allen (fast allen) Kameras verwendbar - einfach genial :top: Ausserdem sind auch die Automatiken nicht die schlechtesten :cool:

Andy.R
21.05.2004, 16:05
nein, der Suchen- Button ist nicht aus meinem Brauser gefallen (auch nicht gebraust). Aber wie du sehen kannst (allein schon an meinem Nick) bin ich ein reichlich blutiger Anfänger, was Digicams angeht. Und da möchte mir schon ganz gerne mal ein paar ganz dumme fragen erlauben - auch auf die Gefahr hin, dass sie irgendjemand schon mal gestellt hatte und sie irgendwo in den Tiefen des Forums auch mehrfach beantwortet wurden.
Wenn du aber einige Hinweise und Links bekommst, sollte es dir doch spätestens dann möglich sein, diese Infos erst einmal zu lesen.

Conclusio: Ich kaufe mir am Besten einen der beiden Minolta-Blitze (die Metz-Blitze sind mir zu gross)
Du kannst machen was du willst.
Aber die Größe ist nun wirklich kein Argument, das zählt.
Hast du dir denn meine Tabelle und die Infos darin überhaupt mal richtig angesehen?
Der Metz 54MZ-3/4 und der Minolta 5600HS(D) unterscheiden sich nur um wenige mm in der Größe.
Beide machen auf der Dimage den gleichen dominanten Eindruck. Der Metz bietet nur - meiner Meinung nach - das deutlich besser Preis-/Leistungsverhältnis und die bessere Gesamtaustattung.
In einigen Details hat der 5600HS(D) natürlich auch seine Vorteile, wie du in dem langen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3319) ebenfalls lesen kannst.

Abgesehen von der Suche hilft auch ein Blick in die "Tipps & Tricks" und "Links" oben. Auch dort sind schon einge Infos zu Blitzen und der Link auf meine Übersicht zu finden.

Es gibt keine dummen Fragen, aber du solltest auch nicht erwarten, daß dir alles immer schon vorgekaut serviert wird. :)

Nikolaus
22.05.2004, 08:25
Hallo alle zusammen,

immer wenn es um das Thema externe Blitzgeräte hier im Forum geht, dann läuft das auf Minolta oder Metz hinaus. Frage: Warum?
Ich benutze zu meiner A1 einen Sigma EF-500 DG Super (MA), den ich deutlich günstiger als Metz oder Minolta über Ebay erstanden habe. Die Funktionen der A1 werden - wie ich finde - gut angesteuert, auch Fernauslösung ist möglich.
Bin ich eigentlich der einzig (Dumme?) der einen Sigma benutzt und damit zufrieden ist?

Liebe Grüße vom Weihnachtsmann

Dimagier_Horst
22.05.2004, 08:35
Der Sigma hat den wesentlichen Nachteil, dass er nicht updatefähig ist und die letzte Weitwinkelstufe manuell eingestellt werden muss. Das sind individuell zu beurteilende Kriterien, die sicher nichts mit dumm oder schlau zu tun haben.

Andy.R
24.05.2004, 08:25
Hallo Nikolaus

Der Metz 54MZ und der Minolta 5600HS sind - hinsichtlich der Ausstattung - die beiden Flaggschiffe, die für die Dimage in Frage kommen.
Die älteren Metz 40MZ sind wiederum gebraucht sehr preisgünstig zu bekommen und bieten ebenfalls noch mehr wie viele andere Blitze.
Daher haben wohl die Mehrheit einen dieser Blitze und empfehlen entsprechen auch mehr User diese Blitze.

Am Ende darf aber jeder einen Blick in die Übersicht werfen und findet dort eben noch mehr und auch die Sigma Modelle.

Du könntest mir aber mal die noch fehlenden Daten deines Sigma zumailen. Dann kann ich in meiner Tabelle endlich die Lücken zu diesem Modell noch füllen.