PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1, Probleme mit externem Blitz...


Daedalus
18.05.2004, 14:48
Hallo erstmall allerseits!

Nachdem ich längere Zeit mit der Dynax 7000i voll zufrieden war hab ich mir jetzt auch eine brauchbare Digitalkamera zugelegt, die A1.

Mit der Bildqualität und Funktionen bin ich mehr als zufrieden, nur bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich bei der A1 meinen Blitz weiterverwenden kann (Metz Mecablitz 36AF)... nun hab ich den gestern mal probeweise dran gehabt und die Bilder waren gnadenlos überbelichtet.
Mit einer 500si und der 7000i hat er bis jetzt ohne Probleme zusammengearbeitet, allerdings hab ich ihn das letzte mal vor nem viertel Jahr benutzt.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt?
Ist der Blitz defekt? Die Kamera? Nur irgendeine Einstellung falsch? Oder hat sich Minolta das ausgedacht um die leute an ihre eigenen Blitzgeräte zu binden?

Daedalus
18.05.2004, 14:53
hab den Blitz eben nochmal an der 7000i getestet, da macht er wie er soll schön vorher wieder zu. Bei der A1 blitzt er den ganzen Kondensator leer. Also fällt Blitzdefekt schonmal raus.

PeterHadTrapp
18.05.2004, 16:25
Hi Daedalus

ich benutze selber keinen Metz-Blitz, aber es gibt hier im Board viele Metz-Fans. Der Moderator Korfri weiss über die Metzen bestens bescheid. Der ist sicher heute abend wieder im Forum. Hab also noch ein wenig Geduld.

LG
PETER

Vielleicht hilft Dir DAS (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) oder DAS (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3319&highlight=blitz) einstweilen ein wenig weiter.

Dimagier_Horst
18.05.2004, 16:40
Hallo Daedalus,
von Metzt werden an der A1 Blitzgeräte des SCA3000-Systems mit dem aktuellen Adapter 3203-M4 unterstützt. Alternativ muss der Blitz im manuellen Modus betrieben werden.

Daedalus
18.05.2004, 19:22
Ich hab mir grad mal die von PeterHadTrapp gepostete Tabelle vorgenommen und die hat dann Licht ins dunkel gebracht...

für Dimage Serie nicht verwendbare Blitzgeräte:
alle älteren und kleineren Metz mit festem Minolta-Fuß
alle älteren von Minolta und Sigma
alle Cullmann, Soligor, Sunpack und Vivitar (zumindest Stand Januar 2004)

unter die fettgedruckten fällt dann wohl auch mein 36AF-3M mit Minolta Fuß. Schade, der war für den gelegentlichen Gebrauch ideal. Weiss jemand grad mal ausm Kopf was der eingebaute Blitz für ne Leitzahl hat? Über so 7-10 sollte das ja nicht sein...

korfri
19.05.2004, 03:27
Hallo,

der von Dir genannte Blitz ist nicht unter denen, welche die Metz-Webseite für die Minolta Dimage A1 empfiehlt:


Folgende Metz mecablitz sind für die ausgewählte Kamera geeignet:

mecablitz 70 MZ-5
mecablitz 70 MZ-4
mecablitz 54 MZ-4
mecablitz 54 MZ-3
mecablitz 44 MZ-2
mecablitz 44 AF-4M

Diese Kamera bietet einen Zubehörschuh mit Mittenkontakt und Sonderkontakten und somit auch Blitzsonderfunktionen. Deshalb wird für die Blitzgeräte mit SCA-System nachfolgender Adapter empfohlen: SCA 3302 M4

Weitere Informationen dazu finden Sie auch in der SCA-Adaptersuche.



Wenn Du sagst, daß die Bilder total überbelichtet werden, vermute ich mal, daß die TTL-Steuerung vergeblich auf das Signal zum Belichtungsende wartet, und nicht auf den TTL-Vorblitz der Dimage eingerichet ist.

Ich würde erstmal auf TTL verzichten, und mit dem Belichtungscomputer des Blitzgerätes arbeiten. Also einen Arbeitsbereich und die dazugehörige Blende am Blitz auswählen, die Du auch an der Kamera fest einstellst. Evtl. ist das Blitzgerät in diesem Modus (A-A-A) verwendbar.

Sodann solltest Du mal ausprobieren, ob die Zoomstellung von der Kamera an den Blitz gemeldet wird. Wenn nicht, mußt Du die Unterschiede manuell berücksichtigen

Im Prinzip würde ich längerfristig aber versuchen, diesen Blitz zu verkaufen, und durch einen universelleren SCA-Blitz von Metz zu ersetzen. Mit dem passenden Adapter müßte dieser an beiden Kameras einsetzbar sein.

Andy.R
24.05.2004, 18:19
Hallo Fritz, Daedalus

Ich würde erstmal auf TTL verzichten, und mit dem Belichtungscomputer des Blitzgerätes arbeiten. Also einen Arbeitsbereich und die dazugehörige Blende am Blitz auswählen, die Du auch an der Kamera fest einstellst. Evtl. ist das Blitzgerät in diesem Modus (A-A-A) verwendbar.
Kann er nicht, hat er nicht.

Die AF-M Modelle haben keine eigene Automatik.
Scheinbar haben wirklich alle (mir bekannten) Blitze mit festem Minolta-Fuß (und wohl auch mit anderen festen Füssen) keine Automatik. Das bieten nur die SCA-Modelle

Der mecablitz 44 AF-3/4M sind wirklich die einzigen Metz AF, die mit der Dimage gehen - außer volle manuelle Einstellung vielleicht.