PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beobachtungen zum Rauschen bei Langzeitbelichtungen


daho
28.09.2003, 01:15
Da ich bei meiner Kamera die Bulb-Funktion nicht einstellen konnte, habe ich folgende Beobachtungen zur Rauschunterdrückung gemacht:

- Bei eingeschalteter Serienbildfunktion (Bedienungsanleitung S. 64) funktioniert die Rauschunterdrückung nicht (auch wenn sie eingeschaltet ist), ebenso nicht die Bulb-Funktion. Das heisst, es wird kein "dark frame" gemacht.

- Bei Einzelbildfunktion (Standardeinstellung) funktioniert die Rauschunterdrückung sofern sie eingeschaltet ist, auch kann bei der Belichtungszeit "Bulb" gewählt werden.

Da ich als erstes die Serienbildfunktion eingeschaltet habe, könnte ich mir vorstellen dass FoS dies möglicherweise auch tat, und deshalb alle seine Aufnahmen viele Smarties haben. Wenn ein "darkframe" gemacht wird, gibt es zwar immer noch sehr viel rauschen, aber doch wesentlich weniger als auf den Beispielfotos.
Meines Erachtens sollte in der Bedienungsanleitung erwähnt werden dass die Rauschunterdrückung nur im Einzelbildmodus funktioniert.

Nun noch eine andere Frage: Wie sehe ich die Firmware-Version?

Nimmermehr
28.09.2003, 09:24
Ist doch auch verständlich, dass diese im Serienbildmodus eben nicht funktioniert. Wiederum ist es auch seltsam, dass ein Serienbildmodus im Bulb-Modus funktioniert... Macht nur eingeschränkt Sinn.

Dimagier_Horst
28.09.2003, 16:58
Die Firmware-Version siehst Du in den EXIF-Daten. Eine andere Methode kenne ich noch nicht. Dass bei der Serienbildfunktion kein Darkframe angewandt wird steht in der Bedienungsanleitung: Seite 64 Abschnitt Serienbildfunktion in Verbindung mit Seite 103 unten.

daho
28.09.2003, 18:30
Ich habe Seiten 64 und 103 gelesen, es steht aber nicht dass die Rauschunterdrückung bei Serienbildfunktion nicht funktioniert...
Ob dies sinnvoll wäre ist eine andere Frage, ebenso ob es sinnvoll ist bei Serienfunktion Belichtungszeiten von mehr als einer Sekunde zu haben.

doubleflash
28.09.2003, 19:29
Ob dies sinnvoll wäre ist eine andere Frage, ebenso ob es sinnvoll ist bei Serienfunktion Belichtungszeiten von mehr als einer Sekunde zu haben.

Natürlich ist das Sinnvoll. Immer dann, wenn du Blitze Fotografieren willst.
Das ist übrigens der einzige Berich, bei dem mich nervt das man die Darkframe Funktion bei der D7i nicht abschalten kann.

Dimagier_Horst
28.09.2003, 20:03
Hallo Daho,
Du hast Recht, das steht so nicht drin. Bei Intervallaufnahme funktioniert die Rauschunterdrückung.