PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 und Farbbrillianz / Sättigkeit


Beff
27.09.2003, 20:23
Hallo,
mich würde mal interessieren wie unsere neuen A1 User hier die Farbrillianz bzw. die Farbsättigung gegenüber der D7i beurteilen.
Bei der D7i brauchte man ja doch immer ein Col+2 ... und die Farben sahen gegenüber z.B. den Canon Kameras immer etwas flau aus.
Nicht das die Canon Farbstärke, die oft zu stark ist, das Maß aller Dinge wäre, aber mich interessiert, ob sich in dieser Hinsicht auch was an der A1 getan hat !?

Danke

Tina
27.09.2003, 20:25
Hallo Stefan,

ich denke schon, dass die Farben "bunter" geworden sind. Schau Dir mal meine Testbilder ( in der Signatur ) an, alles mit Werkseinstellung gemacht.

Viele Grüße
Tina

Beff
27.09.2003, 20:34
Hallo Tina,
ja Danke Du hast recht. Sieht etwas "Brillianter" aus, als von der D7i ;-)

Das finde ich gut....denn die 7i war mir persönlich immer etwas zu sehr flau...

AndreasB
27.09.2003, 21:20
Bei der 7i Col +2 ...??
Dann muss man es aber schon sehr bunt mögen .......
Habe und hatte schon immer Col 0 und das passt für mich sehr gut. Ich stehe nicht so auf die zu bunten Canon/Fuji Farben.
Alles eine Frage der persönlichen Sehgewohnheiten .......
Zudem lässt sich ja alles ganz individuell und simpel mit Photoshop Tonwertkorrektur einstellen, so bunt wie man es gerne möchte .....

WinSoft
27.09.2003, 21:38
Hallo Beff,
wenn Sie meine Bilder der A1 ansehen, so sind sie ALLE mit Col +2 und Kontast +1 fotografiert (siehe meine "Grundeinstellungen der D7xx und A1"), weil ich flaue, saft- und kraftlose Bilder einfach nicht mag. Auch die A1 macht nicht von sich aus mit den Werkseinstellungen für mich brauchbare Bilder. Erst mit meinen "Grundeinstellungen" komme ich zu besseren, d.h. befriedigenderen Resultaten.

AndreasB
27.09.2003, 21:59
.... zu für Sie persönlich besseren Resultaten ......
Da ich persönlich eine Farbwiedergabe anstrebe, die sich meinem persönlichen "Augeneindruck" einigermaßen annähert, käme für mich eine Col +2 Einstellung nie in Frage ........
Aber das ist wie gesagt alles sehr subjektiv, was man nie vergessen sollte ....... Daher wäre eine Aussage, wie "Col +2 ist generell besser", keine objektive Bewertung, sondern rein subjektive Meinung ......
Wobei der "allgemeine Farbgeschmack" tatsächlich mehr zu "bunteren" Farben geht ............... :roll:

WinSoft
27.09.2003, 22:33
Daher wäre eine Aussage, wie "Col +2 ist generell besser", keine objektive Bewertung, sondern rein subjektive Meinung ......
Wobei der "allgemeine Farbgeschmack" tatsächlich mehr zu "bunteren" Farben geht ............... :roll:
Dass "Col +2 generell besser sei", hat hier niemand behauptet. Wo steht das bitte?

Was heißt "allgemeiner Farbgeschmack"? Gibt es den? Haben Maler das jemals propagiert oder eine verbindliche Schule daraus gemacht? Genauso wie es schon immer "bunt" malende Maler gab und gibt und blass malende Maler, gab und gibt es eben auch Fotografen, die nur Schwarz-Weiß lieben, andere, die sehr dezente Farben mögen, und eben wieder andere, die satte Farben und kontrastreiche Bilder wollen. Es soll/kann ja jeder nach seiner Facon selig werden.

Ich für meinen Teil liebe eben Maler und Fotografen, die hoch gesättigte, farblebendige, leuchtende Ergebnisse vorzuzeigen haben. Für mich ist das Ausdruck des Positiven, Lebensbejahenden, Vorwärtsstrebenden, Vitalen, Optimistischen, weit entfernt von Kitsch oder gar des american way of live (igitt).