PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos der "Blauen Nacht"


Martin2003
14.05.2004, 11:04
Hallo zusammen,

ich habe vor an der "Blauen Nacht" in Nürnberg teilzunehmen.

Die Frage ist, wie (bzw. auf was?) stelle ich den Weisabgleich ein?
Wie ich hörte wird die Szenerie bläulich ausgeleuchtet. Das soll natürlich auch auf den Fotos sichtbar sein. Ich befürchte, das der Auto Weisabgleich das bläuliche herausnimmt.

Habt ihr vieleicht noch andere Tipps, an die ich garnicht denke?

Ist es besser im A- oder im S- Modus zu foten?

Welche ISO-Einstellung macht sinn?


Viele Grüße
Martin

Basti
14.05.2004, 11:18
Hallo Martin,
bei solchen Veranstaltungen empfiehtl es sich im M-Modus zu arbeiten, ein stabiles Stativ und einen Vernauslöser zu verwenden. Den Weissabgleich würde ich erstmal auf auto lassen und im Sucher prüfen. Wenn es nicht passt dann lieber RAW und halt nachher bearbeiten.
Viel Spaß!
Basti

Tina
14.05.2004, 11:42
Hallo Martin,

und nimm auf jeden Fall ISO100 :)
Da Du ja sowieso ein Stativ brauchst, spielt das ja auch keine Rolle.

Viele Grüße
Tina

Opti
14.05.2004, 13:18
Hat die "Blaue Nacht" in Nürnberg etwas mit der "Blauen Stunde" zu Beginn der Dämmerung zu tun? Fritzchen hat doch gute Bilder in der "Blauen Stunde" geschossen.

Oder hat die "Blaue Nacht" eher etwas mit Alkohol zu tun .... dann brauchst Du natürlich ein besonders Stabiles Dreibeinstativ (z.B. von Linhoff).

Martin2003
14.05.2004, 17:53
Hallo,

die "Blaue Nacht" ist eine Veranstaltung in der Schausteller etwas vorführen und in der Museen bis spät in die Nacht offen haben.
Was da ganz genau ist, weis ich allerdings auch nicht.
Deswegen nochmal eine Frage zum Stativ und ISO 100 wie es mir hier empfohlen wurde:
Wenn Menschen auf dem Bild sind, verwackeln die doch alle, da ja eine längere Belichtungszeit verwendet wird. Das Stativ verhindert doch nur, das ich verwackle. Wie habt ihr das gemeint? Oder seid ihr evtl. von anderen Bedingungen ausgegangen?

Viele Grüße
Martin

Thommy B.
14.05.2004, 22:27
Da wird in der ganzen Stadt von verschiedenen Künstlern performed und beleuchtet und alles wird in blau gehalten. Dazu haben verschiedene Läden und öffentl. Einrichtungen (Museen ect.) bis in die Puppen offen.....

luciora
15.05.2004, 10:32
Naja, für das "Einfrieren" von Bewegungen zu nächtlichen Zeiten ist keine digitale nicht-SLR-Kamera geeignet, ganz einfach, weil du für die benötigten, kurzen Belichtungszeiten hohe ISO-Einstellungen brauchst, die bei "unseren" Kameras nur starkem Rauschen führen oder gar nicht auswählbar sind ... (ISO 3200 ... mhh! :))

Solltest du aber etwas Rauschen in Kauf nehmen und lieber die Bewegungen einfrieren wollen, kannste das Stativ sein lassen (mitnehmen sollte man es trotzdem), denn die benötigten 1/50s schafft man auch aus der Hand. :)

U.Schaffmeister
15.05.2004, 13:20
Sofern es die Zeit zwischen den Aufnahmen zulässt, würde ich im RAW-Modus aufnehmen, da dann der Weißabgleich erst später festgelegt wird.
Ansonsten schafft der Auto-Abgleich recht gute Resultate. Den Kontast würde ich verringen, da bei Nachtaufnahmen hohe Kontraste vorhanden sind.
Statt höherer ISO Einstellungen würde ich die 100 ASA fest einstellen, eine längere Belichtungszeit wählen und ggf. am Ende in die Scene blitzen (Nightshot-Programm). Wenn Bewegung im Spiel ist schadet es nicht diese auch darzustellen. Ein stabiles Stativ sichert dir zum einen Belichtungszeit, zum anderen den Respekt der anderen, wodurch Du ggf. den besseren Standpunkt für dich beanspruchen kannst :-)

Dida
16.05.2004, 10:21
Auch wenn ich heute Nacht "nur" mit einer Olympus Camedia C4040 auf der Blauen Nacht fotografiert habe - es gab im P- oder S-Modus keinerlei Probleme mit der Farbtemperatur.

Die Stimmungen kamen wunderbar (blau) rüber samt den schönen Gelbkontrasten der "normalen" Glühbirnen. Die Sorgen des Kollegen waren also unbegründet....

Das Interessanteste für mich war aber, einen A2-User, sogar mit Batterie-Pack, kennenzulernen und mal damit "spielen" zu dürfen *g*
Auch er war mit seinen Eergebnissen zufrieden.

Würde gerne Ergebnisse hier posten-weiß aber leider nicht wie... habe dafür einige Aufnahmen auf meine Laienhafte Homepage gestellt:

dieter-steger.de

Grüße aus Neustadt an der Aisch, Dieter

Jerichos
16.05.2004, 21:20
Da es hier primär um die "Bildgestaltung" als solches geht, hab ich den Beitrag mal ins passende Unterforum geschubbst. ;)