PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3600 HS(D) oder 5600 HS(D) ???


osiris
27.09.2003, 19:48
Hallo zusammen,

ich laboriere jetzt schon seit Tagen an der Entscheidung welchen Minolta Blitz ich mir zu meiner D7i zulegen soll. Da ich kein grosser Blitzer :oops: bin tendiere ich, des Preises wegen, momentan eher zum 3600ter. Jedoch bietet der 5600er, neben der grösseren LZ, die besseren Verstellmöglichkeiten und etliche Funktionen mehr.
Meine Frage ist nun rechtfertigen diese zusätzlichen Funktionen den erheblich höheren Preis? Es gibt hier doch sicher Mitglieder die beide Blitze ihr eigen nennen und einen direkten Vergleich haben. Rettet mich aus meiner Unschlüssigkeit :(

WinSoft
27.09.2003, 20:08
Man kann nie genug Licht haben! Das trifft in großen Räumen zu (indirektes Blitzen gegen die Decke), aber auch bei kritischen Makros und geschlossener Blende (wegen Schärfentiefe!!!).
Ich wollte meine 4 Stück 5600HS keinesfalls gegen einen schwächeren Blitz tauschen. Ich bin froh, nicht mit dem schwächeren 3600HS angefangen zu haben.

Jornada
27.09.2003, 20:16
Hallo Osiris.
Auch ich stand vor ca. 3 Monaten vor der Wahl, ob ich das 5600er Blitzgerät von Minolta kaufen soll, oder ob für mich das 3600er auch reicht. Immerhin kostete der größere Minolta-Blitz weit über das Doppelte des kleinen Bruders, und das ist auch heute noch so. Auch ich postete eine Frage im Forum und wurde mit großer Mehrheit zum Kauf des 5600er Gerätes überredet. Ich habe es nie bereut, diesen erheblichen finanziellen Mehraufwand in Kauf genommen zu haben, das 5600er ist einfach eine Klasse für sich. Obwohl ich keinen direkten Vergleich zum 3600er habe, würde ich mich sofort wieder für das5600er entscheiden. Lieber etwas länger warten, bis die Finanzkasse voller ist, und dann richtig zuschlagen!

tk_61
27.09.2003, 21:12
Hallo Osiris,

vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf den Sigma Blitz EF-500 DG Super für Minolta.
Vom Funktionsumfang entspricht er dem 5600 HS (D) am ehesten, er ist dreh- und schwenkbar, besitzt ein Display, fast gleiche Leitzahl, unterstützt wireless Betrieb und der Preis liegt bei 215 € (ebay) bis ca. 240€.

Es gibt einige User im Forum die den Blitz an Ihrer Dimage benutzen. Selbst testen konnte ich ihn an der Dimage nicht mehr, da ich sie zwischenzeitlich verkauft habe.

Aber für die CANON EOS 10D habe ich mir das gleiche nur mit CANON-Adapter bestellt.
Nur die Kamera fehlt noch :!: :cry: .

Gruß Torsten

Basti
27.09.2003, 22:33
Nimm dir auf alle Fälle den 5600er! Vor allem den besser dreh und schwenkbaren Kopf kann ich dir nur empfehlen!!

Basti

Nimmermehr
28.09.2003, 09:22
Der 44 MZ-2 von Metz ist zu empfehlen und kostet mit Adapter ca. 200 Euronen. Ausserdem bist Du beim Systemwechsel flexibler.

osiris
30.09.2003, 10:22
Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werde ich mal weiter mein Geld zusammenkratzen und doch lieber in mehr Leistung und Funktionen investieren.

MME
30.09.2003, 10:25
Hallo Willi,

ich kann Dir wie meine Vorredner nur zu dem 5600er raten, er kostet zwar wirklich eine Menge, aber ich habe die Anschaffung nie bereut, ganz im Gegenteil ich hätte sogar gerne einen Zweiten !!

PeterHadTrapp
30.09.2003, 11:21
Hallo

ich hatte beide.
Hauptnachteile des 3600:
- fehlende Drehbarkeit des Blitzkopfes -> nicht gegen die Wand indirekt Blitzen möglich, indirektes Blitzen nicht im Hochformat möglich
- geringere Leitzahl -> wesentlich weniger Lichtreserven z.B. bei geschl. Blende
- kein manueller Betrieb, d.h. Leistung des Blitzes nicht herunterregelbar (m. E. hauptnachteil)

habe meinen 3600er wieder verkauft.

PETER

Frank Seifert
30.09.2003, 15:16
Hallo,

ich kann mich WinSoft nur anschliesen, weniger Licht kann man mit dem großen machen. Ich habe zwar einen Metz aber da auch den 54er.
Wenn es der Geldbeutel erlaubt den großen.