PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei Dimage 7i


blueshadow1971
27.09.2003, 13:43
Ich habe seit gestern einen Pixelfehler in meiner Kamera. Im EVF und im LCD ist dieser Pixel deutlich zu sehen. Auf den Foto´s ist nur bei Vergrößerung in Photoshop Elements der Pixel zu sehen.

Muss ich meine Kamera jetzt einschicken oder kann man das so beheben.

MfG

Andy

Mr. Teflon
27.09.2003, 16:57
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ist das überhaupt ein Grund, den Minolta aktzepiert für eine kostenlose Reparatur innerhalb der Garantie bzw. Gewährleisung über den Händler? Ich habe nämlich heute auch genau einen Pixelfehler festgestellt. Wurde beim 'rumspielen' entdeckt.
Habe auch eine Dimage 7i.

Tschau
Mr. Teflon

Dimagier_Horst
27.09.2003, 18:36
Ist es ein Hotpixel oder ist es ein Deadpixel?

blueshadow1971
27.09.2003, 19:09
Was ist der Unterschied zwischen beiden. Deadpixel immer tot und Hotpixel nur manchmal oder wie?

MfG

Andy

Jornada
27.09.2003, 20:26
Soviel ich weiss, ist ein Hotpixel eines, das in dunklen Bildbereichen hell strahlt, es ist also nicht kaputt, sondern liefert eine Falschinfirmation. Ein Deadpixel ist ein kaputtes Pixel, das immer schwarz bleibt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Dimagier_Horst
27.09.2003, 21:48
Sorry, wenn er immer an der gleichen Stelle auftritt, ist es ein Deadpixel. Ansonsten ein Hotpixel (Rauschen).

Stefan
27.09.2003, 23:24
Ich habe das jetzt nicht mehr so im Gedächtnis. :?
Aber hat die 7i nicht ein internes Programm, das die Pixel zu jedem Monatfanfang, oder alle zwei Monate?, kontrolliert und die defekten dann interpoliert? Oder habe ich mich da geirrt?

Jornada
28.09.2003, 01:26
Hallo Stefan.
Ja, die D7i hat solch einen Automatismus, jedenfalls behauptet Minolta das. Du kannst den Vorgang auch manuell anstossen, mit folgendem kleinen Trick:
- Stell die interne Uhr der Kamera um zwei Monate vor.
- Schalte die Kamera aus.
- Nimm die Akkus raus und lass sie mindestens 30 Min. draussen.
- Dannach Akkus rein und einschalten.
Sollte der Start jetzt etwas länger dauern als sonst, ist das in Ordnung. Der fehlerhafte Pixel sollte weg sein, ansonsten das ganze (mit längerer Akku-Auszeit) wiederholen.
Anschließend nicht vergessen, die Uhr "zurückzudrehen"!

TorstenG
28.09.2003, 09:12
Sorry, wenn er immer an der gleichen Stelle auftritt, ist es ein Deadpixel. Ansonsten ein Hotpixel (Rauschen).
Auch falsch!

Nee, ein "Deadpixel" oder "Stuckpixel" ist ein total defekter Pixel, ein "Hotpixel" dagegen tritt erst ab einer bestimmten Zeit auf (z.B. ab 1/250 sec. oder so). Alle bleiben immer an der gleichen Stelle, denn der entsprechende Pixel ist defekt. Das Rauschen hat damit wiederum garnichts zu tun! Ein "Deadpixel" ist immer schwarz, ein "Stuckpixel" immer weiss, ein "Hotpixel" wird ab einer gewissen Zeit (die evtl. mit höherer Temperatur kürzer werden kann) heller (einzelne rote, grüne oder blaue Pixel). Ob Hotpixel etwas mit "rauschen" zu tun haben kann ich aber weder bejahen noch verneinen, ist aber egal, das Ergebnis (Bild) ist ja entscheidend!

blueshadow1971
28.09.2003, 09:35
Bei mir tritt dieser Pixel immer an der selben Stelle auf. Müsste also ein Deadpixel sein. Bei farbigem LCD ist dieser nicht zu sehen, wenn das LCD dann auf schwarzweiss wechselt (Kontrast ??) oder ich meine Hand vor´s Objektiv halte ist dieser Pixel deutlich zu sehen. Auf den Foto´s ist er immer zu sehen.

MfG

Andy

Stefan
28.09.2003, 09:43
Hallo Andy,

hast Du schon mal die Prozedur getestet, die Jornada oben gepostet hat?
Wenn es wirklich dieses interne Programm geben sollte, müsste der defekte Pixel weggerechnet werden.

blueshadow1971
28.09.2003, 11:10
Bin gerade dabei das auszuprobieren. Ich lasse die Akkus gleich für zwei Stunden draussen. Mal sehen ob´s funktioniert (hoffentlich). Ansonsten bleibt mir wohl keine andere Wahl als der Minolta-Service oder machen die erst etwas, wenn man mehrere Pixelfehler hat? Die Kamera ist erst 3 Monate alt hat also noch Garantie.

MfG

Andy

blueshadow1971
28.09.2003, 14:11
Ich hab´s ausprobiert. Negativ. Der Pixel ist immer noch da. Allerdings sieht es so aus als wäre es ein Hotpixel. Denn bei langen Verschlusszeiten und wenig Licht ist der Pixel zu sehen. Bei hohen Verschlusszeiten fällt kein Pixel mehr auf. Aber trotzdem. Ist das normal bei einer 3 monate alten Kamera?

MfG

Andy

Dimagier_Horst
28.09.2003, 14:37
Hallo Andy,
es ist nichts ungewöhnliches. Hast Du die Tests im RAW-Modus gemacht?

@Torsten
Das war die beste Beschreibung, die ich bis jetzt gelesen habe :D

blueshadow1971
28.09.2003, 15:21
Ich hab letzte Woche Fotos von meinem Neffen gemacht. Und da viel mir dieser weisse Pixel im Display auf. Die Fotos habe ich im Fein-Modus gemacht. Bei langer Verschlusszeit (1/45 und länger) war dieser Pixel auf dem Foto zu sehen. Bei höherer Verschlusszeit (1/180) ist dieser verschwunden. Ich glaub ich werde Montag erst einmal bei Minolta anrufen und fragen ob ich mal eben schnell vorbeischauen kann. Vielleicht können die sich ja mal mein kleines Problem ansehen.

Trotzdem danke das ihr mir helfen wollt. Dieses Forum ist einfach genial :lol:

MfG

Andy

Mr. Teflon
29.09.2003, 00:17
Hallo,

also habe ich demnach ein Hotpixel, was bei ISO 100 und Deckel vorn drauf ab 1 1/2 Sekunden auftritt.
Die beschriebene Anleitung mit 2 Monate vorstellen etc. hilft nicht. Da muß es noch einen zusätzlichen Trick geben.

Tschau
Mr. Teflon

achim_k
29.09.2003, 05:09
ich hatte bei meiner 7i einen Pixel, der bei Belichtungszeiten länger als 1/30 s weiß war. Ich habe die Kamera aber erst eingeschickt, nachdem ein "error"-Problem auftauchte (Kamera ging kurz nach Einschalten wieder aus mit Errormeldung), dabei habe ich das Pixelproblem auch angesprochen. Beide Fehler wurden behoben.
Achim

Tom
29.09.2003, 12:09
Sorry, wenn er immer an der gleichen Stelle auftritt, ist es ein Deadpixel. Ansonsten ein Hotpixel (Rauschen).
Auch falsch!

Nee, ein "Deadpixel" oder "Stuckpixel" ist ein total defekter Pixel, ein "Hotpixel" dagegen tritt erst ab einer bestimmten Zeit auf (z.B. ab 1/250 sec. oder so). Alle bleiben immer an der gleichen Stelle, denn der entsprechende Pixel ist defekt. Das Rauschen hat damit wiederum garnichts zu tun! Ein "Deadpixel" ist immer schwarz, ein "Stuckpixel" immer weiss, ein "Hotpixel" wird ab einer gewissen Zeit (die evtl. mit höherer Temperatur kürzer werden kann) heller (einzelne rote, grüne oder blaue Pixel). Ob Hotpixel etwas mit "rauschen" zu tun haben kann ich aber weder bejahen noch verneinen, ist aber egal, das Ergebnis (Bild) ist ja entscheidend!
Sehr gut erklärt, Torsten!
Zum Rauschen kann ich noch anmerken, daß es eigentlich eine statistische, d.h. zufallsabhängige Erscheinung ist.
Der Effekt der Hotpixel wird durch die individuell verschiedenen Dunkelströme der lichtempfindlichen Zellen verursacht (Verunreinigungen im Halbleitermateriel etc).
Ein Hotpixel hat einen erhöhten Dunkelstrom, so daß er heller als die umgebenden Pixel erscheint.
Wie das Rauschen nimmt auch der Dunkelstrom (und damit die Sichtbarket der Hotpixel) bei höherer Temperatur zu.

Tom

Tom
29.09.2003, 12:13
Hallo Stefan.
Ja, die D7i hat solch einen Automatismus, jedenfalls behauptet Minolta das.
Bist Du da sicher?
Wo kann man das nachlesen?

Bisher habe ich nur im alten Forum davon gehört.
Es sollen nur Deadpixels ausgemappt werden.

Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der das mit Beispielbildern belegen konnte, weder im alten Forum, noch in Bryan Biggers Forum.

Ich will nicht behaupten, daß es Einbildung ist, nur hätte ich gerne einen Beleg.

Tom

blueshadow1971
29.09.2003, 17:36
Ich hab bei Minolta angerufen und Ihnen mein Problem geschildert. Ich werde wohl Mittwoch mal eben hinfahren. Sie wollen sich das Problem dann mal ansehen. Da ich sowieso noch ein Problem mit dem Autofokus habe (Kamera schaltet sich, ab und zu, im Sport-Modus beim Fokusieren aus und wieder ein), hoffe ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu erledigen.

Ich werde auch mal fragen, ob es stimmt, das die D7i einen Automatismus hat um fehlerhafte Pixel auszumappen. :P

Mfg

Andy

Stefan
29.09.2003, 20:01
Ich werde auch mal fragen, ob es stimmt, das die D7i einen Automatismus hat um fehlerhafte Pixel auszumappen. :P
Andy
Hi Andy,

poste doch die Antwort von Minolta hier, dass würde mich auch interessieren.
Habe auch nur im alten Forum davon gelesen.

blueshadow1971
01.10.2003, 10:51
Ich war heute bei Minolta in Bremen. Leider hatten sie die Ersatzteile für meine Kamera nicht da (wegen Fusion Minolta-Konica). Und so werde ich wohl nächste Woche noch mal anrufen müssen ob die Teile da sind. Zum Automatismus. Ja, es gibt ihn. Er soll jeden Monat automatisch fehlerhafte Pixel ausmappen. Allerdings nur softwaremäßig nicht hardwaremäßig. Somit müsste das was Jordana geschrieben hat funktionieren. Allerdings, sollten haufenweise Pixel auftauchen, bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kamera einzuschicken oder vorbeizubringen.

Mal sehen ob sie die Teile nächste Woche schon haben.

MfG

Andy

Tom
01.10.2003, 11:13
Zum Automatismus. Ja, es gibt ihn. Er soll jeden Monat automatisch fehlerhafte Pixel ausmappen. Allerdings nur softwaremäßig nicht hardwaremäßig. Somit müsste das was Jordana geschrieben hat funktionieren. Allerdings, sollten haufenweise Pixel auftauchen, bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kamera einzuschicken oder vorbeizubringen.
Hi Andy,
welche fehlerhaften Pixel meinst Du jetzt?

Hotpixels (nur bei längeren Belichtungszeiten sichtbar)?
Stuckpixels (immer hell)?
Oder Deadpixels (immer dunkel)?

Frag doch bitte nochmal genau bei Minolta nach, wenn Du dort bist.

Es gibt beim Service auch mit Sicherheit ein Programm, mit dem solche Pixel ausgemappt (ausgeblendet) werden.
Im "alten Forum" hat dies schon mal jemand geschrieben, der auch eine Besichtigung in Bremen gemacht hatte.
Dieses Programm lief auf einem PC und kommunizierte mit der Kamera über den USB-Anschluß.

Es wäre doch sicher auch im Interesse von Minolta, wenn technisch halbwegs befähigte D7x-Nutzer störende Pixel mit solch einem Programm selbst ausblenden könnten, wenn man bedenkt, wie viele Einsendungen wegen defekter Pixel zu bearbeiten waren, und welche Kosten Minolta dadurch entstanden.
Da dies ja eine reine Software-Angelegenheit ist, könnte Minolta sich und uns doch einen Reisen-Gefallen tun, und dieses Programm zur Verfügung stellen. Das Risiko dürfte auch nicht größer sein, als beim Flashen einer neueren Firmware-Version.

Bitte frag doch noch mal bei Minolta gezielt nach diesem Programm.

Zum automatischen Ausmappen kann ich nur sagen, bei meiner D7i funktioniert es offenbar nicht.
Es werden nämlich langsam immer mehr Hotpixels, der erste taucht schon bei 1/30s auf.

Tom

blueshadow1971
01.10.2003, 12:14
Da wirst du die Kamera wohl oder übel einschicken müssen. Ich nehme an, es dreht sich um die Hotpixel da Stuckpixel oder Deadpixel ja defekte Pixel sind. Aber ich frag trotzdem nochmal nach. Wegen dem Programm. Ich weiss nicht ob Minolta das so ohne weiteres rausgibt. Denn sie verdienen ja, nach der Garantiezeit der Kamera, noch Geld mit dem Ausmappen von Pixeln und anderen Reparaturen. Und bei der Häufigkeit, wie man hier öfters liest, können die damit noch viel Geld verdienen.

Bei mir hat dieser Automatismus ja auch nicht funktioniert. Der Pixel ist auf dem CCD defekt und da nützt kein softwaremäßiges eingreifen.

MfG

Andy

Tom
01.10.2003, 15:04
Bei mir hat dieser Automatismus ja auch nicht funktioniert. Der Pixel ist auf dem CCD defekt und da nützt kein softwaremäßiges eingreifen.

Doch, das funktioniert folgendermaßen:

Im Flashmemory der Kamera befindet sich eine Tabelle mit den Koordinaten der defekten Pixel.
Beim Verarbeiten der Rohdaten des CCD werden diese Pixel nicht ausgelesen bzw. die Werte werden nicht direkt weiterverwertet, sondern es werden statt dessen die interpolierten Mittelwerte aus den Nachbarpixeln der als defekt markierten Pixeln verwendet.

Tom

Jürgen
01.10.2003, 15:15
Er soll jeden Monat automatisch fehlerhafte Pixel ausmappen. Allerdings nur softwaremäßig nicht hardwaremäßig.

Hallo Andy,

hardwaremäßig? Wie hattest Du Dir das gedacht?!?
Eine Kamera die sich selbst repariert? ;)

Grüße
Jürgen

blueshadow1971
01.10.2003, 16:59
Wäre das nicht der Traum eines jeden Kamerabesitzers ? :lol:

Aber dann wären der Minolta Reparatur-Service pleite.

Ich meinte nur damit, das dieser Pixel nicht automatisch (bei mir jedenfalls) entfernt wird. Bei anderen mag es funktionieren. So genau kenne ich mich damit nicht aus.

MfG

Andy