PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Ausflug mit der A1 - 3 Bilder


FoS
27.09.2003, 12:35
Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal wieder in die Natur gewagt und konnte drei schöne Bilder mit nach Hause nehmen.

1. Sonnenblume (http://v5.re-connect.ch/photo.php?id=34)
2. Fleissige Arbeiter (Asschnitsvergrösserung) (http://v5.re-connect.ch/photo.php?id=35)
3. Mir unbekannte Blumenart (http://v5.re-connect.ch/photo.php?id=36)

Wie immer würde ich mich über eure Kritik freuen.

PS: Mit einem klick auf das Bild bekommt Ihr eine 800x600 version zu sehen (PopUp)

Tina
27.09.2003, 13:15
Hallo Boris,

bei 1 bestätigen sich wieder die poppigen Farbe im Vergleich zur D7x. Die Zeichnung im gelb fehlt, aber gelb ist auch keine "einfache" Farbe. Der Kontrast gefällt mir trotzdem gut.

2. Wirkt leider ziemlich überschärft, oder ? Motiv gefällt mir.

3. Die Dir unbekannte Petunie gefällt mir gut ;)

Viele Grüße
Tina

FoS
27.09.2003, 14:27
Hallo Tina,

Vielen Dank für deinen Kommentar,

jup, bei der Sonnenblume war es wirklich echt schwer... ich war im allgemeinen erstaunt dass überhaupt noch eine Sonnenblume blähte :)

Bei Nr. 2 hast du recht... vielleicht schärde ich das nächste mal etwas weniger nach :)

Und danke für den Namen der Blume... ich kenn mich da nicht wirklich aus... mich interessieren nur die Farben der Blumen und nicht die Namen :)

Canonier
27.09.2003, 14:54
Hallo FoS,

grundsätzlich gefallen mir die Fotos von der Aufnahme her
sehr gut. Ich denke mal nicht, das die Bilder mit der neuen Kamera schlechter werden als mit der alten ;-)

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Bilder noch immer
eine gewisse härte haben. Zwar nicht mehr ganz so hart
wie mit der D7 aber noch immer vorhanden.

1. Sonnenblume ist mir an den Sonnenkernen zu dunkel,
ohne Zeichnung. Die gelben Blätter sind statt dessen schon
wieder sehr dicht vorm ausfressen.

2. Fleissige Arbeiter (Asschnitsvergrösserung)
Wenn das ein Ausschnitt ist, finde ich es um so schlimmer,
das du die gute Arbeiterin derartig mittig gesetzt hast.
Links etwas weniger, rechts etwas mehr... ich glaube
das Bild würde dadurch gewinnen.

3. Mir unbekannte Blumenart
Ich kenne die Blume auch nicht, ist aber auch egal zur
Bildbewertung ;-) Das Bild ist mir in Summe ein wenig
zu platt. Der Vordergrund hebt sich m.E. zu wenig vom
Hintergrund ab.

Wie gut, das Geschmäcker so verschieden sind :lol: :lol:

FoS
27.09.2003, 15:07
Hallo Canonier,

Vielen Dank für deine Kritik.
Ich werde das mal aufnehmen und schauen, dass ich es das nächste mal umsetzen kann. Die Geschmäcker sind zum Glück so verschieden. Sonst hätten wir ja immer die genau selben Fotos... und das wär doch langweilig oder? ;)

AndreasB
27.09.2003, 19:06
Ist das nur an meinem Monitor so?:
Das vergrößerte 800 x 600 Bild der Sonnenblume erscheint bei mir im blauen Himmel stark verrauscht, bzw sehr grobkörnig .....!

FoS
28.09.2003, 13:40
Hallo Andreas,

auf einem TFT Monitor ist das der Fall. Es kann gut Möglich sein, dass ich das Bild zu fest nachgeschärft habe... mit der Nachbearbeitung der Bilder neige ich gerne zu Übertreiben :)

Der_Gelangweilte
28.09.2003, 16:31
Ist das nur an meinem Monitor so?:
Das vergrößerte 800 x 600 Bild der Sonnenblume erscheint bei mir im blauen Himmel stark verrauscht, bzw sehr grobkörnig .....!

Sehr verrauscht! Komisch, solte eigentlich nicht soo stark sein....hattest Du ISO100?

hami
28.09.2003, 16:39
... kein Wunder, wenn FoS sie in der Hand hatte... :mrgreen:

hami

Ditmar
28.09.2003, 16:39
Die Fotos gefallen mir, außer wie schon erwähnt im Bild ein ist der Himmel doch recht pixelich geraten, ich kann mir nicht vorstellen das dieses an der Kamera lag.

hami
28.09.2003, 16:43
Hallo FoS,

in der Tat kommt mir der Himmel beim Sonnenblumenbild etwas stark verrauscht vor. Das kann natürlich auch am Nachschärfen oder an der Kompression liegen. Insgesamt ist die Farbdarsellung aber ok. Über die anderen Dinge ist ja hier schon geschrieben worden.


Gruß Harald

kober
28.09.2003, 16:58
@FoS, mich würde mal interessieren wie das Bild bei dir unbearbeitet am Bilfschirm aussieht.
Bin hier im urlaub, hab nur mein notebook, hier kommt es mir ebenfalls verrauscht vor, das gleiche habe ich mit meinen Bildern, aber wie gesagt, benutze hier auch ein notebook mit nicht dem besten screen.
Danke
bis dann,
kober

FoS
29.09.2003, 06:24
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare.
Leider hab ich das Original nur zu Hause und nicht hier bei der Arbeit, dann könnt ich euch sagen ob es ISO 100 war. Ich vermute mal, dass ich dies im eifer des Gefechts vergessen habe fest einzustellen und dass die Kamera selbst den ISO Bereich gewählt hat.

Ich hab noch viel zu lernen was die Bestädnigkeit angeht ;)

wuppdika
29.09.2003, 12:21
Ist das nur an meinem Monitor so?:
Das vergrößerte 800 x 600 Bild der Sonnenblume erscheint bei mir im blauen Himmel stark verrauscht, bzw sehr grobkörnig .....!

nein , ich kann Dich beruhigen es liegt nicht am Monitor ,
jetzt wo die ersten A 1 Bilder hier auftauchen weiß ich endlich was man immer mit "Rauschen" gemeint hat :twisted: