PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin auf der Suche nach Tipps zum Gewitter foten..


huri2khan
10.05.2004, 21:50
Hallo!

Es zieht gerade ein arg heftiges Gewitter hier über die Stadt.
Ich habe mal die Kamera auf ein Stativ gestellt und manuell fokussiert - ebenso Blende (7.1 und 5.6) und Belichtung (von 1.3" bis 2")
Nach gut 15min hab ich aufgegeben mit daneben zu setzen und mich zu ärgern wenn ich wieder zu langsam war.
Nun sitze ich hier, während die Kamera brav den Anweisungen der Intervallfunktion folgt. Somit ist es etwa genauso wahrscheinlich das ich einen erwische als wenn ich es selbst probiere...

Ja..zurück zum Thema....
Sicher gibt es unter Euch welche, die schon einen erwischt haben.
Was gibt es denn so für Empfehlungen zwecks der Belichtungszeit?
Länger kann ja nicht schaden, da das Licht des Blitzes ja nicht dauerhaft leuchtet und somit überstrahlen könnte. Oder sehe ich das falsch?
(müßte sich doch ähnlich dem Blitz auf 2. Vorgang verhalten...)

Einen Blitz hab ich mit der Hand erwischt. Allerdings war das zu dunkel. Nur 1s belichtet bei Blende 7.1

Ach so - die von mir gesuchten Zeiten sollen für die Nacht sein.
Am Tage wird das wohl schwierig werden - da dort mit lange belichten gar nicht gut kommt....

Ich nehme aber alle Tipps dankbar entgegen.

Gruß

P.S. mit einer analogen hätt ich das sicher nicht gemacht...die wahllos knipsen lassen :lol: hach ist das schön :cool:

Jürgen
10.05.2004, 22:07
Was gibt es denn so für Empfehlungen zwecks der Belichtungszeit?

Je länger je besser :cool:
(30s sind optimal...)

Guck mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Juergen&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Von 180 Bildern waren nur vier erfolgreich :?

Grüße
Jürgen

P.S.: und lass Dich blos nicht grillen ;)

huri2khan
10.05.2004, 22:59
Danke - wow - das Bild sieht super aus :top:

Ich habe vorhin beim erneuten Intervall starten mal kurz überflogen. Eines sieht klasse aus - aber obs das auch am PC "tut" wird sich noch zeigen.

Problem ist ja auch.. ich foto durch die Scheibe durch, die mit Regentropfen voll ist und durch den Blitz erst so richtig angestrahlt werden.

Ich bin gespannt was da noch rauskommt.

Grillen .... das will ich mal nicht hoffen.
Erst letzte Woche gingen hier im gesamten Stadtteil die Lichter für einige Sekunden aus...

huri2khan
11.05.2004, 00:08
So, es gewittert und blitzt weiter.. aber die Karte ist voll und ich müde ;)

1 Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=huri2khan&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) von etwa 180 "Schwarzen" :lol:

Habs nur verkleinert - ich denke jede Bearbeitung würde es nur noch schlimmer machen...

finger-bundy
11.05.2004, 00:31
Ich habe das seit Jahren nicht mehr gemacht, aber damals hatte ich auch meist 15 Sekunden oder 30 sekunden. Den einen oder anderen hab ich recht gut erwischt. War leider noch zu analogen Zeiten, daher kein beispiel :(

tgroesschen
11.05.2004, 06:36
Ich hab damals nicht so lange belichtet.
Hab immer von Blitz zu Donner gezählt, dan 2s belichtet und
gehofft, das es passt.

Einmal (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=tgroesschen&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)hat´s dann gepasst!

Olaf S.
11.05.2004, 07:40
Ich habe auch mal einen erwischt letztes Jahr, 3/4 Stunde am Fenster mit Fernauslöser. Belichtungszeit 4 sec. (Dann geht das Speichern bei meiner 7i schneller) und immer nur ausgelöst,gespeichert,ausgelöst..... Herausgekommen ist nur ein vernünftiges Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=OlafS&id=aag&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Ernst
11.05.2004, 08:57
vernünftige Aufnahmen eines Gewitterblitzes funktionieren eigentlich nur in der sogenannten Bulb Einstellung in Abhängigkeit der Entfernung zum Gewitter(blitz)- kleinste Brennweite( 28mm) und je NÄHER das Gewitter desto besser-
:top: :top:
was hier ganz wichtig ist- Vordergrundbeleuchtung- wegen Überstrahlung durch den ständig geöffneten Verschluß- möglichst vermeiden :!: :!:

Die Aufnahmen von Jürgen und Olaf sind wegen des fehlenden Umgebungslichtes PARADEBEISPIELE für Bulb- Aufnahmen- :top: :top:
Ich selbst hatte noch kein passendes Gewitter für meine A2 :roll:
Einstellungen hierfür- Handbuch (A2) Seite 57- :top:


Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Jürgen
11.05.2004, 09:02
vernünftige Aufnahmen eines Gewitterblitzes funktionieren eigentlich nur in der sogenannten Bulb Einstellung in Abhängigkeit der Entfernung zum Gewitter(blitz)- kleinste Brennweite( 28mm) und je NÄHER das Gewitter desto besser-
:top: :top:
was hier ganz wichtig ist- Vordergrundbeleuchtung- wegen Überstrahlung durch den ständig geöffneten Verschluß- möglichst vermeiden :!: :!:


Da muss es natürlich richtig dunkel für sein ;)
Bulb geht leider an der 7i nicht, da anschliessend immer die Rauschunterdrückung anspringt und man somit ca. 50% des Gewitters verpasst :roll:
Die 7i hat als längste Belichtung ohne Rauschunterdrückung 15s - ab der 7Hi sind es dann 30s :top:

Grüße
Jürgen

Ernst
11.05.2004, 09:18
Da muss es natürlich richtig dunkel für sein ;)
Grüße Jürgen

nach Möglichkeit ja- je dusterer desto besser :top: :top: :top:

bei den hier gezeigten Aufnahmen ist es ja Rabenschwarz :lol: :lol: - hätte wunderbar gepaßt :top: :top:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

FotoMatthi
11.05.2004, 13:12
Also ich hatte das auch mal probiert. Hatte auch auf die 30s vertraut. Nur als dann ungefähr 10 Blitze immer dann auf die Erde donnerten als die blöde Cam 2min speicherte und ich wohl das ganze Dorf vor ärger zusammen geschrieen habe, habe ich das ganze dann lieber manuell probiert.

Belichtungszeit 1sek
Blende 8
ISO 100
Fernauslöser!!!

Dann auf unendlich fokussiert gehabt und auf den Himmel geschaut. Wenn es gekracht hat hab ich gedrückt. So hab ich jeden Blitz bekommen! Der Abend war gerettet und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig.

DirkD
11.05.2004, 15:49
Ich habs letzte Nacht auch mal probiert:
http://www.script-inside.de/blitz

Waren insgesamt so etwa 50 Bilder - also relativ wenig Ausschuß :D
(Übrigens Freihand - die reine Belichtungszeit während des Blitzes ist ja ziemlich kurz)

Gruß Dirk

FotoMatthi
11.05.2004, 17:57
Bei uns ist vorhin ein Gewitter drüber. Da meine digitale in Bremen ist hab ich meine alte analog Cam mal wieder aus der Garage geholt. Nur ich glaub da sind von 10 Bildern vielleicht 2 zu gebrauchen. Das wird ja wieder Jahre dauern ehh der Film voll ist und zum Entwickeln geht

huri2khan
11.05.2004, 19:05
Danke für Eure Tipps.
Das mit den längeren Belichten werd ich machen. Aber nur Blende 2.8? wird das dann nicht doch ein wenig zu sehr überstrahlt?
Ich werd beim nächsten wieder foten :D
Aber ich fürchte... die Stadt bringt zu viel Streulicht für 30s.

Je längner belichtet wird - um so höher die Chance...

Was mich gestern erst zum Verzweifeln brachte - mal unregelmäßig rechts mal links..aber selbst mit Weitwinkel war das nicht drin...also hab ich dann zum Intervall gegriffen.

Die Rauschunterdrückung---mmh bei 30s ist das natürlich wahr.. 50% verpasst.

Ich probiers einfach weiter - kostet ja nichts :D

Eure Bilder find ich Klasse :top: bei den beiden Einzelbildern siehts ja noch richtig trocken aus - war wohl nur ein "Wärmegewitter" :?: :D
Bei der Serie von gestern hast Du ja ne nette Ausbeute bekommen. Alle Achtung.

Gruß

Jerichos
11.05.2004, 20:02
Ich denke das Thema passt auch mehr in die Bildgestaltung, nicht wahr? :D

huri2khan
11.05.2004, 21:55
Naja... ich war mir nicht so sicher wo ...weil zur Kamera gehörts nicht, Tipps und Tricks.. sinds keine - nur könnt ich welche gebrauchen, Bildbearbeitung kommt erst nach dem Foto... naja...da hab ich es hier erstellt.
Aber Du bist hier schon länger zu Hause - also bitte schiebe es dorthin, wo es besser reinpaßt/aufgehoben ist :D

Danke

Jerichos
11.05.2004, 22:01
Naja... ich war mir nicht so sicher wo ...weil zur Kamera gehörts nicht, Tipps und Tricks.. sinds keine - nur könnt ich welche gebrauchen, Bildbearbeitung kommt erst nach dem Foto... naja...da hab ich es hier erstellt.
Aber Du bist hier schon länger zu Hause - also bitte schiebe es dorthin, wo es besser reinpaßt/aufgehoben ist :D

Danke
Das Forum heißt Bildbearbeitung und Bildgestaltung und die Bildgestaltung entsteht unter anderem bei der Aufnahme. Deshalb hab ich es hierher verschoben. ;)

Biekat
19.01.2005, 15:09
Ich machs weiterhin wie früher mit meiner analogen:
Auf Dauerauflöser stellen und mit einem Hut Das Objektiv abdecken.
Wenns blitzt Hut weg und anschliessend wieder drauf.
Damit fängt man sogar etwas Umgebungslicht ab.
Ansonsten hilft nur probieren!

Crimson
19.01.2005, 16:46
Auf Dauerauflöser stellen...
Das geht mit der A2 leider nicht. Bei 30s ist Feierabend.

gone.fishin
21.01.2005, 17:24
Wenn es gekracht hat hab ich gedrückt. So hab ich jeden Blitz bekommen! Der Abend war gerettet und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig.

Des versteh ich jetzt nich so ganz... War das nicht eigentlich so, das Licht schneller ist als Schall? Ich erinnere mich, das neulich erst wieder in meiner Physik-Vorlesung gelernt zu haben... :)

Hmm, rätsel...
Nö, keine Ahnung, erklärts mir bitte...

Thunderbird74
29.07.2008, 15:02
ich greif diesen Uralt-Thread mal wieder auf.

Problem: Gewitterblitze bei Tageslicht einfangen.
Gerade ist hier in Kassel ein ordetliches Gewitter durchgezogen.
Hab mit 8-15 Sekunden bei geschlossener Blende (27) und WW fotografiert.
Resultat: Überbelichtungen en masse

Bei Langzeitbelichtung kommt es ja leider zu heftigen Überbelichtungen.
Die Hut-vor-der-Kamera Methode gefällt mir nicht, da der Moment des Blitzeinschlags einfach zu kurz ist.

Was ist vom Einsatz von Graufiltern zur Lichtreduzierung zu halten?
Welche Stärke benötige ich, um bei Tageslicht 15-30 Sekunden zu belichten, ohne Überbelichtungen zu produzieren?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es sonst noch?