PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 32 mz 3


twolf
10.05.2004, 10:51
Wer kann mir helfen und mir eine Bedienungsanleitung zu verfügung stellen , bei Metz ist leider der Blitz ( Bédiehnungsanleitung ) nicht mehr greifbar.

Till Kamppeter
10.05.2004, 12:59
Schreibe mal eine PN an D7Shooter, der hat mir meinen 32 MZ-3 abgekauft. Der kann Dir bestimmt eine Kopie machen.

Till

korfri
10.05.2004, 19:00
Ich hab im Netz ne spanische Bedienungsanleitung gefunden, d.h. genau die Seiten, die spanisch waren. Evtl. gibts auch die ganze Bedienungsanleitung als PDF noch in irgendeinem Land bw. auf irgendeinem Server, incl. der Deutschen Teile. Man müßte eben mal intensiver suchen...

Mich wundert, daß Metz das Thema kalt läßt. Ich hätte mein Exemplar der Bedienungsanleitung (des MB 32 MZ-3) selber abfotografieren und als GIF-Galerie oder PDF einstellen können bzw. sollen. Leider hab ich es damals nicht gemacht, sondern gehofft, daß Metz es wohl richten werde.

Also, wer sie noch hat, der könnte bitte eine ordentlche Fotoserie aufnehmen und die Fotos (oder Scans) der Firma Metz anbieten. Vielleicht kann sie auch jemand von uns in eine PDF umwandeln (so, wie die Spanische Anleitung, die ich gefunden habe).

twolf
11.05.2004, 05:57
Manches ist mir ja klar, die m stehen für manuel und durch die iso zahlen werden dann drei Arbeitsblenden angezeigt, Bei a unt TTL ist mir die funktion auch inzwischen klar, auch das drahtlose Blitzen ist klar. aber was hat es sich mit W auf sich ( Blitzteilleistungen ) wie stelle ich die ein ? wie stelle ich die Aufteilung bei Drahtlosen Blitzen mit mehreren Blitzen ein ( laut Metz 1/3 -2/3 ) ein ? Vielleicht weis ja jemand dazu was. und was kann man mit den einzelnen Blitzkanälen anstellen? Fragen über Fragen .

korfri
11.05.2004, 09:31
Sorry, sorry,

der Metz 32 MZ-3 ist überhaupt nicht für drahtloses Blitzen gemacht. Das kannst und mußt Du abhaken. Tut mir leid.

Für korrektes drahtloses Blitzen im Metz-Remote-Betrieb oder Minolta-Wireless-Betrieb bräuchte man ein anderes Gerät. Wenn es beim 32 MZ-3 geht, dann nur rein zufällig, aber nicht regulär. :(

W=WinderMode kannst Du an der Dimage auch vergessen. Es kann teilweise funktionieren, ist aber (nach meiner Meinung) nicht regulär vorgesehen.

Du kannst Dir folgendes merken:

1. Der Zoom-Schalter sollte immer auf CZ stehen, dann übernimmt der Blitz die Zoomstellung der Kamera.

2. Die ISO-Zahl an der Kamera sollte FEST auf 100 oder 200 stehen, nicht AUTO-ISO, und diese Angabe muß auch fest am Blitzgerät eingestellt sein.

3. Im Normalfall stellst Du den Blitz auf TTL. An der Kamera kannst Du alles außer WIRELESS benutzen.

Alternative:

4. Im A-A-A-Mode des Mecablitzes stellst Du den Schieber exakt so ein, daß Du eine Blende glatt ablesen kannst, welche Du an der Kamera einstellen kannst. Die Belichtung der Kamera muß auf M=MANUELL oder wenigstens auf A=Zeitautomatik gestellt werden, damit Du die Blende vorwählen kannst. Bei M=Manuell würde ich 1/100 Sek nehmen. Wenn Du Umgebungslicht nutzen willst (Aufhellblitzen), dann evtl. 1/60 oder 1/30 Sek oder so.

Der A-A-A-Modus hat den Vorteil, daß kein TTL-Vorblitz nötig ist. Er ist also schneller, und Schnappschuß-tauglich. In diesem Modus könnte der Mecablitz andere primitive Slaves mitzünden. Bei TTL-Vorblitz geht das gern schief, d.h. die Slaves geben beim Vorblitz alles, und versagen dann beim Arbeitsblitz; dann bräuchte man intelligentere Slaves (wie den Mecablitz 34 CS2 digital).

Der Nachteil des A-A-A-Modus ist, daß nicht TTL gemessen wird. Das könnte bei Zoom-Aufnahmen zu Fehlbelichtungen führen. Es ist aber kein Problem, weil man das bei der Digitalkamera rechtzeitig bemerkt. Bei einer analogen wäre es natürlich peinlich, wenn man während der Hochzeitsfeier Neger im Tunnel fotografiert hat.

Till Kamppeter
11.05.2004, 12:09
Ich hatte mit dem 32 MZ-3 auf der A1 immer im A-A-A-Modus meistens mit Blende 4 und 1/200 sec (Kamera im M-Modus), ISO 100 und Weißabgleich Blitz (Einstellungen in Benutzerspeicher abgelegt) fotografiert und eigentlich keine Fehlbelichtungen, ich habe sowohl kurze als auch lange Brennweiten benutzt. Erstens musste ich im TTL-Modus stark korrigieren (Blitzkorrektur +1.7 an der Kamera) und zweitens hat der Mess-Vorblitz bei vielen Leuten zu einem Augenschließreflex geführt. Im A-A-A-Modus gibt es keinen Augen-zu-Effekt, da es keinen Vorblitz gibt. Zur Belichtungskorrektur im A-A-A-Modus Blende an der Kamera abweichend von der am Blitz eingestellten Blende einstellen.

Der W-Modus ist für schnelle Serienaufnahmen. Der Blitzkondensator wird hier nicht vollgeladen, so dass der Blitz schneller wieder bereit ist. Die Reichweite ist in diesem Modus stark eingeschränkt.

Eine Reduktion der Intensität im M-Modus des Blitzes ist nicht möglich.

Bei drahtloser Ansteuerung wird bei Blitzeinstellung M oder TTL immer mit voller Intensität gefeuert. Im A-A-A-Modus wird die Blitzleistung entsprechend des vom Motiv auf den Blitz reflektierten Lichts geregelt, und das auf den Blitz reflektierte Licht kann viel mehr oder weniger sein als das an der Kamera ankommende Licht. Drahtlose Ansteuerung ist also nicht zu empfehlen.

Till

korfri
11.05.2004, 12:31
Bei drahtloser Ansteuerung wird bei Blitzeinstellung M oder TTL immer mit voller Intensität gefeuert. Im A-A-A-Modus wird die Blitzleistung entsprechend des vom Motiv auf den Blitz reflektierten Lichts geregelt, und das auf den Blitz reflektierte Licht kann viel mehr oder weniger sein als das an der Kamera ankommende Licht. Drahtlose Ansteuerung ist also nicht zu empfehlen.

Ein paar Probeaufnahmen bringen Dich schnell weiter. Wenn die Zündung des MB 32-MZ-3 mit dem SCA3302M4 erstmal zuverlässig klappt, kann man an der Kamera mit der Blende entsprechend eingreifen, und mit 2 oder 3 Tests bestimmt die richtige manuelle Belichtung finden.

Noch einfacher ist es, wenn man den Slave im A-A-A-Modus etwa genauso weit vom Zielobjekt aufstellt wie die Kamera, und darauf achtet, daß sich keine hellen Gegenstände zwischen dem Slave und dem Zielobjekt befinden, welche die Belichtung verfälschen.

Beim regulären Wireless-Betrieb der Dimage oder beim regulären Metz-Remote-Betrieb (die der MB 32 MZ-3 beide nicht beherrscht), muß man sich aber an die jeweilige Gebrauchsanleitung halten.

Du mußt das auch nicht in der Bedienungsanleitung des MB 32 MZ-3 suchen. Es steht eh nicht drin, da es im Leistungsumfang dieses Blitzes nicht enthalten ist.

twolf
11.05.2004, 18:29
also auf der seite von Metz steht das die kamera und adapter drahtloses Blitzen unterstützt aber der Blitz nicht. Bei versuchen ist es aber so das er immer zündet ( Blitz ) ich denke er bekomt einen Impuls von dem Adapter. ( geht sogar mit den alten adapter 3301 ) aber es wird keine belichtungskontrolle durchgeführt in der betriebsart TTL, bei Manuell oder A aber schon. Das heist also im manuellen betriebsart geht es schon. Zum glück habe ich ja noch einen 70 MZ 4 der noch den grosenvorteil hat das das steuerteil auf der kamera bleiben kann und mit dem kabel der Blitz selber frei im Raum gestelt werden kann ( natürlich nur solang das kabel reicht. ) Bei versuchen mit beiden Blitzen klappt es auch im Drahtlosen betrieb der 70 MZ 4 über TTL und der 32 MZ3 über dem alten adapter und manuellen betrieb. Da der 70 mz 4 ja die lichtleistung des 32 MZ 3 mit einberchnet. also noch vielen dank für eure gute hielfe. ( und nun weis ich sogar was die einstellung w ist ) danke ;-)

Andy.R
24.05.2004, 19:05
Hallo
Zum glück habe ich ja noch einen 70 MZ 4
Super :!:
Kannst du mir die Daten dieses Blitzes mailen?
Und zwar genau die Daten, die ich in den Tabellen aufgelistet habe.
-->klick in meine Signatur
Dann wäre es der 2.Stabblitz der mit rein kommt.