PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlos Blitzen?!?


gooman
09.05.2004, 16:53
Hallo zusammen,

weiss jemand einen Tip, wie man mit der A1/HS3600D drahtlos blitzen kann ohne dabei gleichzeitig den Bitz an der Kamera auslösen zu müssen? :roll:

Danke und Grüsse
Ralph

DonFredo
09.05.2004, 17:08
Hallo gooman,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Bedauere, aber der interne Blitz ist der Auslöser für den 3600.
Der Auslöseblitz ist aber nicht auf der Aufnahme zu sehen, da die Belichtung erst nach den Auslöseblitz beginnt.

gooman
09.05.2004, 19:13
herzlichen dank für die schnelle antwort... :top:

du meinst der kamerablitz egal ob intern oder extern wird nicht registriert?

aber schade, vielleicht sollte minolta das mal lesen.. ;) :?:

ist doch eigentlich energieverschwendung...
und die ladezeit des internen blitzes stört auch... :flop:

was müsste man denn dann machen wenn ich das licht von vorn und seitlich haben wollte? in der 170 seiten-bedienungsanleitung fand ich zum thema drahtlos blitzen leider keine hilfe... :flop:

gruss ralph :)

Dimagier_Horst
09.05.2004, 19:49
Hallo Ralph,
der interne Blitz steuert durch seine Lichtsignale den externen Blitz, insofern ist der Begriff Energieverschwendung nicht ganz angebracht. Mit der Ladezeit meinst Du sicher die Ladezeit bei normalem Blitzen; das ist aber nichts ungewöhnliches bei den kleinen Geräten und hängt auch von den Beleuchtungsverhältnissen ab.

gooman
09.05.2004, 19:54
ich wusste nicht, dass der blitz per lichtsignal ausgelöst wird, da man ja auch zwischen 2 kanälen wählen kann?

aber sollte es so sein leuchtet es natürlich ein....

danke

WinSoft
09.05.2004, 20:01
Der Auslöseblitz ist aber nicht auf der Aufnahme zu sehen, da die Belichtung erst nach den Auslöseblitz beginnt.
Leider stimmt das nicht ganz. Selbst bei der Einstellung "drahtloses Blitzen" mit bis zu 4 externen 5600HS habe ich ab und zu sehr unerwünschte Spiegelbilder des internen Blitzes in genau senkrecht auf Glasscheiben fotografierten Fotos, die absolut nicht von den externen Blitzen stammen. Auch bei Makros habe ich sporadisch Licht vom internen Blitz. Deshalb stecke ich den Close-Up-Diffusor CD-1000 auf die Kamera und schiebe hinter ihn ein voll passendes Stück Papier zur Blitz-Abschattung. Das funktioniert nur leider in größeren Räumen nicht, weil dann die externen Blitze nicht genügend starke Steuersignale erhalten. Hier muss man also nach wie vor Spiegelungen der Kamera bzw. des internen Blitzes vermeiden.

twolf
11.05.2004, 08:11
Kann man nicht die Lichtleistung aufteilen ? habe mal was gelesen war aber mit Metz geräten. Hatte glaube ich auch was mit den Kanälen zu tun ? oder ?

Basti
11.05.2004, 09:28
Die Lichtleistung kann beim drahtlosen Blitzen direkt an den großen 5600er eingestellt werden. Die Kanalwahl hat nur den Sinn parallel fotografierende nicht untereinander zu stören.
Basti

korfri
11.05.2004, 09:46
Die Kombination von Frontblitz (der Dimage) und Seitenblitzen ist mit Mecablitzen (ab MB 40 aufwärts) und den SCA-Adaptern 3083 gut möglich. Mit Minolta-Blitzen geht es nicht (nicht regulär).

Es klappt aber auch mit primitiven Slaveblitz-Adaptern wie dem Mecalux-11, wenn man die Blitzleistung der Dimage manuell einstellt, und damit den Vorblitz der Dimage unterdrückt.

Und schließlich geht es auch noch mit dem MB 34 CS-2 digital, bei dem die Vorblitze eingestellt werden können.

Außerdem sein daran erinnert, daß einige Mecablitze über einen Zweitreflektor verfügen, der beim indirekten Blitzen zugeschaltet werden kann, um (soweit gewünscht) auch frontal etwas Licht zu bekommen. Das ergibt sehr schöne Bilder.

vmaxuser
14.05.2004, 23:02
Hallo,

Erstmals wil ich jeden im Forum begruessen, da ich ein Neuling im Forum bin...

Ich moechte zu meiner A2 und 3600HS noch eine 3600er dazu kaufen, da ich fuer Portrats, eine einfache schattenfreie Beleuchtung benoetige.
Die Richtzahl ist denke ich nicht so wichtig, also wollte ich mich fuer die 3600 eitscheiden.
Oder kan mir einer davon ueberzeugen, das ich besser die 5600HS kaufen soll.
Bei Minolta Niederlande bekam ich als Antwort, das man 2 oder mehr Blitze drahtlos zunden kan, aber das die Belichting nur experimentel durch vergroessern oder verkleinern der Blitzabstaende vom Object zu bestimmen ist.
Wer hat da Erfahrung mit gemacht?

Entschuldigt meine schlechte Gramatik...

Henk

qezal
15.05.2004, 07:12
Such mal hier im Forum nach Beiträgen von Winsoft.
Ich erinnere mich, dass er ausführlich beschreibt, wie man mit mehreren 5600ern entfesselt blitzen kann.
gruss
qezal

Dat Ei
15.05.2004, 07:25
Hey Henk,

ein herzliches Willkommen an Board. Dein Händler hat Recht ud auch wiederum nicht. Bilder, die mit mehreren drahtlosen Blitzen aufgenommen werden, werden genauso durch TTL ausgemessen, wie Bilder, die nur mit einem Blitz auf dem Kamera-Body aufgenommen werden. Was Dein Händler sicherlich meint, ist, daß Du die Leistung des 3600ers nicht manuell beeinflussen kannst und somit angewiesen bist, die Wirkung der einzelnen Blitze über den Abstand zu regeln.
Dies ist zum Beispiel ein Vorteil des 5600ers. Hier kannst Du, wenn auch nicht minder aufwendig, die Leistung (1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32) der einzelnen Blitzgeräte manuell vorgeben und experimentieren. Wenn Du regelmäßig Portraits schießt, solltest Du eventuell über die Anschaffung einer kleinen Studioblitzanlage oder einer Dauerlichtlösung nachdenken. Verglichen mit den Blitzen sind kleine Anlagen auch nicht wesentlich teuerer, bieten aber eine größere Flexibilität (z.B. diverse Reflektoren als Zubehör).

Dat Ei

PS: Mach Dir keinen Gedanken um Deine Grammatik!

Dimagier_Horst
15.05.2004, 07:25
Belichting nur experimentel durch vergroessern oder verkleinern der Blitzabstaende vom Object zu bestimmen ist.
Hallo Henk,
das ist teilweise richtig. Die Blitzbelichtung wird TTL von der Kamera gesteuert, das wird also immer "richtig" belichtet. Was nicht funktioniert ist eine unterschiedliche Gewichtung einzelner Blitzgeräte, wie es bei der Dynax (und 5600) möglich. Das kann man nur durch unterschiedliche Abstände ermittel. Oder man klebt eine Folie vor den Reflektor des Blitzes.

vmaxuser
15.05.2004, 07:48
Danke an Dimagier_Horst, Dat Ei und qezal fuer die schnelle Antwort,

Ich werde mir mir den anschaf der 5600HS uebrlegen, das mit der manuelle Intensitaetveraenderung am Geraet finde ich ein ueberzeugendes Argument.

Ich habe ueber Ebay 2 fotospots erworben (fuer 11 Euro.....) , warte aber noch auf den brieftraeger.
Mal sehen was ich damit gewonnen habe.
Noch ein Witz.... In der Bedienungsanleitung des 3600HS steht auf Seite G23 (Deutsche Anleitung!!!) bei indirektes blitzen.
" Der Reflektorkopf des 3600HS (D) laesst sich bis 90* nach oben schwenken, 90* nach rechts und 180* nach links drehen. "

Ohne Gewalt, ist das bei mir nur nach oben und unten!

Henk

Pitti
15.05.2004, 11:32
Hallo :-)

Ich habe ja nicht den 3600 sondern den 5600, aber ich denke daß sich der Kopf auch bei dem 3600er nach rechts/links drehen lassen sollte. Man muß den Entriegelungskknopf aber ziemlich weit reindrücken und gedrückt halten um drehen zu können.

Gruss aus Berlin
Pitti

jrunge
15.05.2004, 11:58
Hallo :-)

Ich habe ja nicht den 3600 sondern den 5600, aber ich denke daß sich der Kopf auch bei dem 3600er nach rechts/links drehen lassen sollte. Man muß den Entriegelungskknopf aber ziemlich weit reindrücken und gedrückt halten um drehen zu können.

Gruss aus Berlin
Pitti

@Pitti

Der Kopf des 3600 HS lässt sich definitiv nicht nach rechts oder links drehen und hat auch keinen Entriegelungsknopf wie der 5600 HS.

Gruß
Jürgen

Pitti
15.05.2004, 12:06
Der Kopf des 3600 HS lässt sich definitiv nicht nach rechts oder links drehen und hat auch keinen Entriegelungsknopf wie der 5600 HS.




Sorry, wußte ich nicht. Ich dachte dass beide Geräte ähnliche Features aufweisen. :oops:

Gruss Pitti

PeterHadTrapp
15.05.2004, 12:42
Moin

Störlicht durch den internen Blitz hatte ich auch schon auf Bildern. Und zwar bei Portraits. Hauptlicht war ein 5600er in einem Reflexschirm, zusätzlich war noch ein 3600er indirekt als Aufhelllicht eingesetzt. Beide wurden drahtlos ausgelöst.

Bei Leuten mit Brille war der interne klar als störende Spiegelung in den Brillen zu sehen.
Ich habe dann den von unserem Member *Stuart Kranz* hergestellten Aufsteckdiffusor vor den internen Blitz gesteck und die Spiegelungen waren weg.

PETER

WinSoft
15.05.2004, 13:55
Ich kann PeterHadTrapp leider bestätigen, dass der interne Blitz beim drahtlosen Blitzen entgegen den Beschreibungen ab und zu dennoch auf den Fotos entweder als störendes Spiegelbild oder gar als Lichtbeitrag sichtbar wird. Ich habe schon Makros gehabt, wo der interne Blitz äußerst unerwünscht stärker war als die bis zu 4 drahtlos gesteuerten 5600HS! Bei kritischen Bildern stecke ich daher den Close-Up-Diffoser CD-1000 auf den Blitzschuh und klemme in ihm ein Stück weißes Papier zur Abschattung.

vmaxuser
15.05.2004, 16:22
Bei den 3600HS ist nur ein Entriegelknopf zu finden, naemlich nur den um den Blitz von der Kamera zu entfernen, sonst keiner. :?:
Also wieder ein Argument dazu um mir die 5600er zu kaufen. :top:


Vmax

korfri
15.05.2004, 17:14
Das wäre neu. Bisher haben immer alle gesagt, daß der 3600-er sich nicht zur Seite schwenken läßt.

Also, Besitzer des Minolta 3600 HS(D), wie ist es denn nun wirklich ?

Andy.R
24.05.2004, 18:35
Hallo Henk, Ralf

klickt mal in meine Signatur

Vielleicht hilft euch das etwas weiter.
Alle andere wurde ja schon beantwortet.

Projekt5
09.07.2006, 14:36
Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Wie andere auch festgestellt haben, ist der interne Bllitz wirklich störend auf dem Bildern zu sehen.

Da dieses Thema ja nun schon etwas älter ist (2004), würde es mich interessieren ob jemand noch eine andere Lösung gefunden oder erarbeitet hat, ohne das man den internen Blitz abdecken muss.
Vielleicht liegt es ja auch wieder einmal nur an einer kleinen versteckten Einstellung :-)

Ach ja... im Forum habe ich natürlich schon gesucht, bin aber nicht weiter fündig geworden. Vielleicht waren meine Suchwörter evtl. falsch gewählt. Wenn jemand noch nen Beitrag dazu findet - dann immer her damit...

PeterHadTrapp
09.07.2006, 18:27
Du kannst da nix machen, außer etwas zum absoften vor den internen zu stecken.

An Möglichkeiten wären zu nennen:

- Minolta-Blitzdiffusor CD1000
- Tempotaschentuch
- die "klassische" Quarkdose

PETER

Projekt5
09.07.2006, 18:54
Hi Peter,

danke für Deine Antwort, dann werde ich oder wir damit Leben müssen.