PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum HS5600 bzw. 54MZ-4


Matze76
09.05.2004, 07:53
Hallo,

ich kann mich leider immernoch nicht zw. den beiden Blitzgeräten entscheiden. Deshalb hier noch ein paar Fragen, die mir Klarheit bringen sollen:

1. Wozu brauche einen zweiten Reflektor am Blitz? (an der Kamera wäre ja auch noch ein Blitz, der parallel zum 5600er arbeiten könnte, oder?)

2. Beim Metz steht etwas von "Automatik & 12 Blenden", wozu braucht man diese Funktion?

3. Leistungstufen Minolta: 6 manuelle, Metz: 25 !! --> Ich kann manuell also feiner Abstufen? Nutzt ihr diese Funktion, bzw. wie geht ihr mit der "Einschränkung" bei dem Minoltablitz um?

4. niedrigste Leistungstufe 1/32 (Minolta) vs. 1/256 (Metz) Selbe Frage wie unter 3.

weitere Unterschiede (bis auf Kleinigkeiten) kann ich nicht finden, über Funk kann ich den Metz doch auch ansprechen, oder?

Hoffentlich könnt ihr mir die Entscheidung leichter machen. Für Metz spricht in meinen Augen ja auch noch, dass es ein deutsches Produkt ist und hier Arbeitsplätze sichert ;-)

Viele Grüße
Matthias

DonFredo
09.05.2004, 08:22
Hallo Matthias,

bei der technischen Ausstattung sind die Unterschiede der beiden Blitzgeräte in der tatsächlichen Nutzung nicht so gravierend.

Viel wichtiger ist, dass der HS5600 ausschließlich mit der Minolta funktioniert
und der Metz mit dem entsprechenden Adapter auf anderen Cam's verwendet werden kann.
Ich hab mir aus diesem Grund den Metz zugelegt.

Allerdings ist der Metz zum Minolta etwas größer und schwerer.

Dimagier_Horst
09.05.2004, 09:05
Hallo Matthias,
ad 1) zum Aufhellen beim indirekten Blitzen. Wenn der Reflektor nach oben geneigt ist kannst Du mit dem zweiten Reflektor noch aufhellen. Das ergibt manchmal eine ausgewogenere Beleuchtung bzw. vermeidet Schatten bei zu flachem Winkel des Reflektors. Der eingebaute Blitz der Minolta funktioniert nicht, sobald ein anderer Blitz angeschlossen ist.

ad2) Neben der kameragesetuerten TTL-Messung kann der Metz auch in der blitzgesteuerten Automatik arbeiten. Dadurch kannst Du den Vorblitz vermeiden.

ad3-4) Würde ich nur in Sonderfällen Beachtung schenken.

Die Blitze werden in der drahtlosen Blitzsteuerung über Lichtsignale gesteuert, nicht über Funk.

twolf
09.05.2004, 17:19
Ich denke das beider Blitze gleich wertig sind, willst du bei Minolta auch in zukunft bleiben ist Minolta eine gute wahl da einfacher, soll der blitrz auch mal woanders gehen ( marke ) ja dann ist wohl der Metz die erste wahl. Ich habe inzwischen drei Metz und bin mit allen eigentlich hoch zufrieden.
Die entscheidung must du wohl selbst treffen.

SystemBenutzer
13.05.2004, 17:03
Sage als 'Mitleser' mal 'DANKE!', da auch ich vor genau der Frage stehe! :roll:

Viele Grüße, Ingo

DonFredo
13.05.2004, 17:25
Sage als 'Mitleser' mal 'DANKE!', da auch ich vor genau der Frage stehe! :roll:

Viele Grüße, Ingo
Ja, so ist das Leben. Mir ging es im Ende Dezember 03 bzw. Anfang Januar 04 auch so. Ich hab mich dann für den Metz entschieden :top:

Schießlich lautet das Thema dieses Forums: Hier werden Sie geholfen... ;) ;)

Andy.R
24.05.2004, 18:57
Hallo
2. Beim Metz steht etwas von "Automatik & 12 Blenden", wozu braucht man diese Funktion?

3. Leistungstufen Minolta: 6 manuelle, Metz: 25 !! --> Ich kann manuell also feiner Abstufen? Nutzt ihr diese Funktion, bzw. wie geht ihr mit der "Einschränkung" bei dem Minoltablitz um?

4. niedrigste Leistungstufe 1/32 (Minolta) vs. 1/256 (Metz) Selbe Frage wie unter 3.

Die wesentlichen Unterschiede, die du in der Übersicht (meine Signatur --> klick) findest sind bei den beiden die Leitzahl, die Automatik und beim Einstellicht.
Der Minolta hat seine LZ=56 schon bei 85mm Brennweite des Blitzreflektor. In dem Bereich, bevor der 54MZ auf 105mm umschaltet ist der 5600HS also etwas stärker.

Zur Automatik ud dem Einstelllicht findest du die Infos in meinen Erklärungen unter den Tabellen.
Für jemanden wie WinSoft, der mit 4x 5600HS wireless arbeitet ist das Einstelllicht bei Wireless über die Spot/AE Taste ein nützliches Bonbon.
Wer den Vorblitz unterdrücken will, braucht die Automatik der Metz MZ Modelle.

Die manuellen Leistungsstufen gehören in den Bereich der Experimentierfreudigkeit. Wenn du voll manuell arbeiten willst, dann sind sie relevant, ansonsten sind sie für die Dimage uninteressant.