PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung- Rückblende


richardber
26.09.2003, 23:30
Um die Diskussion und Erwartungen bezüglich der Preisentwicklung der eigenen sowie der "erträumten" Kamera ins rechte Licht zu rücken hier ein Ausschnitt aus einem Artikel bei digitalkamera.de:

Preis-Rätsel gelöst
Fujifilm Europe legt Preis der FinePix S2 Pro fest
Nach Canon mit der EOS D60 (3.300 EUR) und Nikon mit der D100 (2.800 EUR) legt nun auch Fujifilm den Preis ihrer digitalen Spiegelreflexkamera fest. Die FinePix S2 Pro, die ab Mitte Juli im Handel erhältlich sein soll, bekommt einen empfohlenen Verkaufspreis von rund 3.000 EUR. Damit siedelt sich die 6-Megapixel-Kamera mit 12-Megapixel-Bildausgabe zwischen der Canon und der Nikon an und liegt deutlich unter dem ursprünglich vorgesehenen Preis von rund 4.500 EUR.
Artikel vom 2002-07-03! :o

Tom Bombadur
27.09.2003, 08:05
Ich denke das da nicht mehr viel geht im Bereich DSLR.

Das Preisniveau wird sich noch eine Weile halten.

Canon macht druck.

Kölner Fotohändler und Märkte verkaufen die Kamera zum Empfohlenen Preis. Kaum ein Abrücken vom Preis.

Ich denke 1000 Euro wird die Schwelle sein.

Ist ähnlich wie bei den PC bei den Lebensmittel dicountern.

1000- 1300 Euro. drunter nicht nur mehr.

Derjetztindiestadtgehtundversuchteine300dzukaufen.

Franklin2K
27.09.2003, 08:54
Hy Tom

ich kaufe jetzt meine 10D :)

Wo kaufst Du?

richardber
27.09.2003, 08:54
Ich bin der Meinung, daß wir uns nicht über die 500Euro, die man in einem Jahr an der D7 an Wert verloren hat ärgern, oder auf Preiswunder bei 10D oder D300 warten müssen! Die DSLR sind im Vergleich zum letzten Sommer fast schon "billig" geworden. Also kaufen und glücklich sein! Und das Foten nicht vergessen ;)
Ich glaube auch nicht, daß die DSLR jetzt noch deutlich preiswerter werden. Und bei der 300D würde ich mich als Verkäufer auch nicht auf Preisreduzierungen einlassen. Guck bei digitalkamera.de: das mit Abstand am meisten aufgerufene Kamerablatt ist das der D300! Im Moment hört der Verkäufer nicht die Frage "Wieviel Prozent können Sie mir mit dem Preis entgegenkommen?" sondern mehr "Wann können Sie mir die Kamera liefern?" Ich wünsche Dir, daß Du eine "Samstags" und nicht "Montagskamera" bekommst ;)

Franklin2K
27.09.2003, 12:12
Hallo Leute,

ich bin gerade aus Köln zurück und habe richtig zugeschlagen :)

Beim Saturn Hansaring war die 10D vorrätig und sollte 1499 kosten. Kurz beim Abteilungsleiter nachgefragt und ich habe sie für 1387 EUR bekommen. Das ist einer Hammer Preis, billiger ist keni Internet-Laden :)

Dann bin ich zu Foto Gregor und habe das Tamron 28-75 2.8 sowie das letzte Canon 70-200/4 L gekauft. Das Tamron hat 396 EUR gekostet, das Canon 766. Beides sind wirklich gute Preise.

Nun werde ich mich in die Anleitung vertiefen und hoffentlich bald die ersten Bilder zeigen können.

Ich bin noch immer ganz hibbelig :D

Viel Spaß Euch allen noch.

Gruß
Franklin

AndreasB
27.09.2003, 12:16
Das Canon 4/70-200L ist ja sicher sehr gut (Kenne einen Fotografen, der es nach umfangreichen Tests an seine 1Ds verwendet) - aber das Tamron .....?

AndreasB
27.09.2003, 12:19
@Tom Bombadur:
Preisgrenze 1000,- Euro?
Sowas hat man früher bei PCs und anderen Kameras auch gedacht .....
Und die Preisentwicklung nach unten ist im Elektronik-Bereich immer weiter gegangen, auch heute noch ganz kräftig.......
Und die analogen SLRs werden allmählich regelrecht zu Billigpreisen verramscht ......

Franklin2K
27.09.2003, 12:53
Das Canon 4/70-200L ist ja sicher sehr gut (Kenne einen Fotografen, der es nach umfangreichen Tests an seine 1Ds verwendet) - aber das Tamron .....?
Bzgl. Tamron:
Hast Du den Test in der ColorFoto und FotoMag gelesen? Es gilt als das beste lichtstarke Standardzoom, bietet L-ähnliche Leistung für den Bruchteil des Geldes. Ist auch Objektiv des Jahres geworden, also ich verspreche mir viel davon. Zudem kommt es im DForum sehr gut weg...

Tom Bombadur
27.09.2003, 15:06
1460 Für 300D mit Kit und Canon 28-105 USM II + 1UV Filter von Hoya

Foto Brell am Dom war Hundert Euro billiger als alle anderen in Köln.

War leider die letzte! Das Kit Objektiv bekomme ich am Mittwoch ?!?
mal sehen. Das 28-105 macht einen guten Eindruck und hat ganz gute
Werte bekommen.

"Ach ja Achim Kamera geht mit 90% Montag raus"

Der Akkus ist zu 90 % voll ich mach jetzt Schluß! :D :D :D :D :D :D

Franklin2K
27.09.2003, 16:13
Mein Akku lädt noch, müsste auch gleich durch sein. Ich sag euch, das 70-200/4 L ist ein Trümmer, sieht auf der 10D richtig imposant aus ;)

Naja, wenigstens erspare ich mir so das Fitnessstudio :)

Tom Bombadur
27.09.2003, 16:46
Das 28-105 super das richtig Schnappschuß Allround Objektiv.

Ich bin begeistert. Da kommt Freude auf.

Endlich Schnappschüße von meinen Kiddys.

Frank Seifert
27.09.2003, 17:54
Hallo,

es wird sicherlich wie bei Computern werden. Unter eine bestimmte Schwelle gehts nicht drunter, und dann wird an der Ausstattung geschraubt. Oder das Modell wird durch ein anderes ersetzt.

AndreasB
27.09.2003, 18:56
Naja, bei den Computern geht die Preisentwicklung in Relation zur Ausstattung/Leistung nach wie vor nach unten ..........

Der_Gelangweilte
27.09.2003, 20:24
Hallo Leute,

ich bin gerade aus Köln zurück und habe richtig zugeschlagen :)

Beim Saturn Hansaring war die 10D vorrätig und sollte 1499 kosten. Kurz beim Abteilungsleiter nachgefragt und ich habe sie für 1387 EUR bekommen. Das ist einer Hammer Preis, billiger ist keni Internet-Laden :)

Dann bin ich zu Foto Gregor und habe das Tamron 28-75 2.8 sowie das letzte Canon 70-200/4 L gekauft. Das Tamron hat 396 EUR gekostet, das Canon 766. Beides sind wirklich gute Preise.

Nun werde ich mich in die Anleitung vertiefen und hoffentlich bald die ersten Bilder zeigen können.

Ich bin noch immer ganz hibbelig :D

Viel Spaß Euch allen noch.

Gruß
Franklin

Wenn Du bei saturn so wenig gezahlt hast, dann ist es wirklich nur noch eine frage der zeit bis die 10d auf 1300.-Eur fällt. denn saturn ist wirklich nicht gerade für schnäppchen bekannt!

Ich warte noch ein bißchen......aber nicht mehr lange :twisted:

AndreasB
27.09.2003, 21:24
Stimmt - ich habe beim Saturn in Augsburg noch nie eine nennenswerte Digi gesehen, die nicht deutlich teurer gewesen wäre, als günstige Internet-Angebote ........

Franklin2K
27.09.2003, 21:24
Tja, manchmal muss man eben Glück haben oder die richtigen Leute kennen ;)

AndreasB
27.09.2003, 22:05
Das ist natürlich richtig ........
Ich würde meine nächste teurere Cam auch wieder über einen Fotografen beziehen, der sie mir zum Großhändlerpreis und ohne MwSt. (psssst) überlässt ......