Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerung 1: Wider das Vergessen ...
Wider das Vergessen
1172/20090604-Auschwitz_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81533)
Hi,
1172/20090604-Auschwitz_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81533)
Ein Bild aus Auschwitz.
Eine Episode am Rande:
Neben den Touristen haben auch die Eichelhäher den Ort für sich entdeckt. Und so machten zwei Jungvögel vom Stacheldraht aus ihre ersten Flugversuche. Ein Bild - leider nur - in meinem Kopf.
Schönes Wochenende
Jürgen
Trotzdem ist die Geschichte drumrum sehr rührend. Schön, dass du sie erzählt hast.
Das Bild sagt mir ungemein zu. Das, was man im "wirklichen Bild" nicht sieht, komplettiert sich im Spiegelbild der Pfütze. Und mein Kopfkino beginnt zu laufen. Es berührt mich sehr...und das nicht, weil du hier mit der Moral-Kelle haust, nein, im Gegenteil, weil ICH mir dazu was überlegen kann. Dazu ist es noch künstlerisch sehr schön aufgebaut.
Es gefällt mir sehr.
Hallo Jürgen. Sehr gut gemacht vom Aufbau und der Bearbeitung. Klasse gesehen.
Grüsse René
Hallo Dana, hallo Rene,
danke Euch !
Die eigene Vorstellungskraft (Kopfkino) reicht an diesem Ort einfach häufig nicht aus. Wie fotografiert man an solchen Orten ?. Das Fotografieren außerhalb der Baracken ist erlaubt.
Ich bin mit dem Bild und auch mit der Bearbeitung ganz zufrieden.
VG
Jürgen
brandyhh
14.06.2009, 14:46
Hi Jürgen,
ein Bild, das nachdenklich stimmt, sehr schön! :top:
Als i-Tüpfelchen empfinde ich den einzelnen Tropfen, der in die Pfütze gefallen ist, und dort "seine Kreise zieht".
Gruß Heike
About Schmidt
14.06.2009, 15:12
Ich bin wirklich sehr beeindruckt!
Gruß Wolfgang
Hallo Heike, hallo Wolfgang,
auch Euch einen ganz herzlichen Dank. Vielleicht noch ein Weniges zur Entstehung. Es war ein sehr regnerischer Tag. Und wenn dann für ein paar Minuten die Sonne raus kommt, dann kann man diese Bilder machen. Spiegelungen in Pfützen sind ein dankbares Motiv.
Ich habe einige Bilder geschossen. Mal war die Schärfe auf der Spiegelung, mal auf den Pflastersteinen. Diese Version gefiel mir am besten.
Farbe gab es keine, mithin kam für mich auch nur s/w in Frage. Und da es sich um ein sehr dunkles Kapitel deutscher Geschichte handelt, habe ich es auch sehr dunkel angelegt
Danke für die Auseinandersetzung mit dem Foto
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
kein einfaches Thema.
Von den drei Bildern dieser Serie ist dieses hier für mich das ausdruckstärkste und fotografisch anspruchvollste - Respekt:top:
Harry
Hallo Jürgen,
kein einfaches Thema.
Von den drei Bildern dieser Serie ist dieses hier für mich das ausdruckstärkste und fotografisch anspruchvollste - Respekt:top:
Harry
Hallo Harry,
danke für deine Kritik. Und auch deine Bewertung aller drei Bilder, die für mich zusammengehören.
Flüchtige Momente werden in diesen Pfützenspiegelungen eingefangen. Jeder kleine Schritt verändert die Spiegelung, Wind und Regen zerstören sie.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt mir sehr. Es berührt mich. Ich war vor einigen Jahren auch dort und kenne die Beklommenheit aus eigener Erfahrung. Damals wusste ich nicht wie ich meine Stimmung und Emotionen im Bild umsetzen sollte. Deine Interpretation spricht mich wohl deswegen so sehr an da sie das jetzt wieder alles in mir hochkommen läßt.
Das Bild bewegt mich. Danke!
Viele Gruesse
Robert
badenbiker
16.06.2009, 07:41
Das Bild bewegt mich schon.
Die Stimmung hast Du gut eingefangen und zusammen mit Deiner Erklärung passt es dann und das Kopfkino beginnt sich zu bewegen.
Ein kleines Manko finde ich die vorne angeschnittene Pfütze.
Und es läuft ein wenig aus.
Die dunkel gehaltene Stimmung und die SW Umsetzung dagegen finde ich aber sehr passend.
Voriges Jahr hatte ich selbst ein Bild von Ausschwitz hier eingestellt, das ich von einer Polenreise mitbrachte. Allerdings in Farbe und bei tollem Sonnenscheinwetter. Damals grübelte ich über den Gegensatz dieser Stimmungen: Andenken und Tralalawetter. Passt das?
Hier ist für mich ganz klar die Stimmung wiedergegeben, die wohl auch in unseren Köpfen verankert bleibt. Düsternis, Regen, Nebel, Mord, jene Trostlosigkeit, die mich immer wieder in den Bann zieht und gleichzeitig enorm abstößt.
Das alles hast du mit deiner Sw-Umsetzung, ungeachtet der Verbesserungsvorschläge, gut deutlich gemacht. Allein der Stacheldraht, der sich in der Pfütze spiegelt, ist sehenswert.
Hallo Robert, Jochen und Stefan,
danke Euch Das Wetter war richtig bescheiden. Und war dadurch auch wieder sehr passend. Und unterstützte das Kopfkino noch.
Das bei Euch das ankommt, was ich zeigen wollte, freut mich. Obwohl ich lieber auf einen solches Bild verzichten würde, weil der Ort an dem es gemacht war, gar nicht entstanden wäre.
Hätte die Pfütze ganz drauf gehört ? Ich denke, das wird ein Punkt sein, wenn es nachher um die Abstimmung zur Ausstellung geht. Für mich war wichtig, dass der eine Pfeiler komplett drauf ist. Und das der Stacheldraht sein Ende im Isolator findet.
Aber ich kann Jochens Einwand verstehen.
Vielen Dank
Jürgen
onesixright2006
16.06.2009, 09:28
Hallo Jürgen,
du schreibst, du hättest mit der Schärfe gespielt. Beim Betrachten des Bildes stellte ich mir spontan die Frage, wie es wohl aussehen würde, wenn die Schärfe auf der Spiegelung liegt.
Ansonsten ausdrucksvolle Stimmung, keine Frage.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
wesentlich unruhiger. Normalerweise lege ich die Schärfe bei dieser Art Bilder immer auf die Spiegelung. Durch den hohen Pflasteranteil wird es dann aber zu unruhig. Es gibt auch die anderen Bilder und sie gefallen mir genau aus diesem Grund nicht.
Dazu halte ich es im Nachhinein auch für ein gutes Stilmittel. Die Erinnerung verblasst und verschwindet so langsam (leider) aus dem Fokus . Aber diese Überlegung habe ich mir beim Fotografieren nicht gemacht.
Danke auch Dir
Jürgen
badenbiker
16.06.2009, 10:12
Also ich finde die Schärfe passt einwanfrei....
Glaube auch mit mehr Schärfe auf der Spiegelung währe es auch zu unruhig...
Zu dem Thema und dem wetter passt der leicht verwaschene Eindruck....
come_paglia
16.06.2009, 19:27
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Erfolg! :top:
LG, Hella
About Schmidt
16.06.2009, 19:47
Da ich das Bild, bezüglich Motiv und der damit verbundenen Geschichte die genau richtige Stimmung vermittelt, dafür ein zweifelsfreies Ja.
Gruß Wolfgang
Auf den Album-Vorschlag hab' ich gewartet und gebe ein klares JA.
Harry
Anaxaboras
16.06.2009, 21:33
Ein Bild so ganz nach meinem Geschmack. Das Regenwetter passt wunderbar zum Motiv :top:.
Was mir hier besonders gefällt, ist der Gegensatz zwischen dem Boden mit dem unüberwindbaren Zaun und der Gegenentwurf dazu in der Spiegelung. Die Pfütze öffnet den Blick in eine andere Dimension, über den Stacheldraht hinaus in den Himmel. Und doch ist es hier nur der Blick, der den Zaun überwinden kann.
Das finde ich prima eingefangen und verdient in meinen Augen klar einen Platz in der Ausstellung.
Martin
Peter-GBW
16.06.2009, 22:11
Für mich auch ganz nach meinem Geschmack. Vor allem, weil es nicht plakativ aufreißt, sondern andeutet und dann auch noch intelligent fotografisch umgesetzt ist. Auch ohne die Hintergrundinformationen ein Foto, das mich berührt. Daher eindeutig: JA.
badenbiker
17.06.2009, 18:46
Auch wenns technisch nicht 100%tig ist,trotzdem ein ganz klares ja.
Denn das Bild wirkt und stimmt nachdenklich....
About Schmidt
17.06.2009, 20:15
Ich denke das ist genau das, was die Insassen bei ihrem Hofgang sahen. Ein Ja ohne jeden Zweifel.
Gruß Wolfgang
Musiknervensaege
19.06.2009, 05:51
Ich hätte zwar schon meine Probleme an diesem Ort zu fotografieren, aber
das Foto zeigt auf sehr eindrückliche Weise den Schrecken von Auschwitz.
Von mir ein fröstelndes Ja
Für mich eins der besten KZ-Bilder, die ich gesehen habe.
Es ist eigentümlich sanft, was im großen Kontrast steht.
JA.
Hallo Jürgen,
ich habe lange überlegt, ob dein Bild für die Ausstellung reicht?
Ja, es reicht zu 100%, denn es zeigt in beeindruckender Weise die Tristess in einem menschenfeindlichen Lager.
the_gyve
23.06.2009, 15:16
Hallo Jürgen,
ein sensibles Thema. Danke für den Mut.
Das Problem ist, daß aber nirgends daraus hervorgeht, wo das Bild entstanden ist. Es könnte genausogut an der ehemaligen Grenze zur DDR entstanden sein, was die Bildaussage und Problematik nicht schmälert und mit Deiner Intention konform geht. Aber das es sich ja hier um Auschwitz und das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte handelt, wird nicht so deutlich.
Und ich "befürchte", das bei vielen hier das Kopfkino und die entstehende Emotionalität nur aufgrund dessen abläuft, weil Du es dazu geschrieben hast. So drückt sich für mich leider nicht das aus, was andere in dem Bild sehen.
Was ich sagen will, ist, daß ein kleiner Hinweis auf den Ort im Bild noch besser gewesen wäre. Eine Spiegelung des Eingangstores in der Pfütze z.B.
Ich werde hier nicht abstimmen, weil imo dieses heikle Thema nichts in einer Abstimmung zu suchen hat.
Eine Anklage und ein Wachrütteln durch Bilder, so wie Du das getan hast, finde ich sehr bemerkenswert und gut. Das hast Du gut gemacht. Ich habe kürzlich sehr viel unsensiblere Bilder zu Auschwitz und KZs gesehen.
About Schmidt
23.06.2009, 15:27
Hallo Jürgen,
ein sensibles Thema. Danke für den Mut.
Das Problem ist, daß aber nirgends daraus hervorgeht, wo das Bild entstanden ist. Es könnte genausogut an der ehemaligen Grenze zur DDR entstanden sein, was die Bildaussage und Problematik nicht schmälert und mit Deiner Intention konform geht. Aber das es sich ja hier um Auschwitz und das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte handelt, wird nicht so deutlich.
Und ich "befürchte", das bei vielen hier das Kopfkino und die entstehende Emotionalität nur aufgrund dessen abläuft, weil Du es dazu geschrieben hast. So drückt sich für mich leider nicht das aus, was andere in dem Bild sehen.
Was ich sagen will, ist, daß ein kleiner Hinweis auf den Ort im Bild noch besser gewesen wäre. Eine Spiegelung des Eingangstores in der Pfütze z.B.
Ich werde hier nicht abstimmen, weil imo dieses heikle Thema nichts in einer Abstimmung zu suchen hat.
Eine Anklage und ein Wachrütteln durch Bilder, so wie Du das getan hast, finde ich sehr bemerkenswert und gut. Das hast Du gut gemacht. Ich habe kürzlich sehr viel unsensiblere Bilder zu Auschwitz und KZs gesehen.
Entschuldige wenn ich mich hier einmische. Wozu sollte aus dem Bild hervorgehen, wo das Bild aufgenommen ist, das verstehe ich nicht so recht. Es muss hier reichen, wenn es vom Fotografen erwähnt wird.
Warum?
Es ist ein Bilddokument. Hätte man auf den Schlachtfeldern immer dazuschreiben sollen, wo gerade ein Soldat fotografiert wurde der fällt? Oder hält der gefilmte Bomberpilot ein Schild aus dem Fenster auf dem zu lesen steht, ich bombardiere gerade XY? Nein. All das steht über, unter oder neben den Fotos in Ausstellungen oder Bildbänden.
Nur meine Meinung dazu, ich sehe keinen Grund, warum dies aus dem Foto hervorgehen muss und damit ist es für mich auch kein gewichtendes Kriterium. Mir zeigt das Bild, wie ich schon schrieb, den Blick der Gefangenen beim Hofgang. Wie sie mit geneigtem Kopf durch den Hof marschierten, immer die Angst im Nacken, erschossen zu werden, wenn man den Kopf zu hoch hob.
Gruß Wolfgang
the_gyve
23.06.2009, 15:46
Hallo Wolfgang,
genau, es ist ein Bilddokument. Ein zu wichtiges. Mit einer ganz deutlichen Aussage/Intention des TO. Aber ohne Hinweis im Bild, einer Reportage oder Bildunterschrift austauschbar. Es wäre dann halt nur ein Bild (ein gutes).
Was Du und andere und ich auch darin sehen, sehen wir doch nur, weil dabeistand, um was es geht. Und dadaurch letztendlich auch emotional wachrüttelt.
Hätte Jürgen das Bild nur unter dem Topic on location eingestellt, so bin ich mir sicher, dann wäre es anders "bewertet" und angesehen worden. Ich meine jetzt nicht diese Abstimmung!
Sorry fürs OT, aber ich denke, die Diskussion ist trotz Abstimmung doch ganz gut.
Hallo Gyve,
jetzt da die Abstimmung beendet ist - das Bild ist drin (49:34) - möchte ich auf zuerst auf deine Kritik eingehen. Als ich das Bild einstellte ging es mir nicht darum, ein Ausstellungsbild zu zeigen, sondern ein Bild als eines von drei Bildern einer Serie.
Aber ich habe beim Einstellen überlegt, ob ich angebe, wo das Bild gemacht worden ist.
Ich hoffe, das Bild wirkt auch für sich alleine. Und wenn sich Gäste oder Mitglieder unsere Ausstellungsbilder ansehen, dass sie auch auf dieses klicken. Und sehen, was es zeigt. Sei es Auschwitz, Dachau, Sachsenhausen.
Wenn das rüberkommt, bin ich schon zufrieden.
VG
Jürgen
Hi,
als Wolfgang mir mitteilte, dass er dieses Bild vorgeschlagen hatte, habe ich ihm geantwortet, dass ich nicht glaube, dass es reinkommen wird. Ich hatte noch die Abstimmung zu Rons Dachau Bild in Erinnerung. Ein Bild, dass ich noch "dichter" fand als meins . Umso überraschter war ich über viele sehr positive Reaktionen auf das Bild. Und das es das Bild geschafft hat.
Danke Euch allen, die ihr Euch mit dem Bild beschöftigt habt.
VG
Jürgen
come_paglia
24.06.2009, 00:36
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft, Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.
Herzlichen Glückwunsch! :top:
LG, Hella
About Schmidt
24.06.2009, 05:40
In alle Frühe einen herzlichen Glückwunsch aus dem Saarland
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke Dir !
Gruß
Jürgen
Gratulation, ein würdiges Bild für die Ausstellung :top:
Harry
Steve Grabowski
10.07.2009, 10:33
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und fühle mich auf Anhieb pudelwohl.
Auf dieses Foto trifft die Aussage 100%ig zu:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Einfach gut!
Wer in der Lage ist ohne Kritik und ohne anzuklagen Licht in´s Dunkel zu bringen, ist ein wahrer Künstler.
Gruß
Stephan
derKnipser
17.07.2009, 10:36
Für mich eins der besten KZ-Bilder, die ich gesehen habe.
Es ist eigentümlich sanft, was im großen Kontrast steht.
Da muss ich Dana zustimmen.
Meistens sieht man auf "KZ-Bildern" die Gebäude und die Einrichtungen, ich finde die "alte" Gefangenschaft und die Sehnsucht nach Freiheit hast du Wunderbar rüber gebracht.
ein klares JA