PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Blitzadapter für Standardblitze


Tom
06.05.2004, 09:26
Hallo,
habe in Bryan Biggers Forum folgendes gefunden:

http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=151930&messageid=1074226637

Tom

WinSoft
06.05.2004, 09:35
Den "Hot Shoe Adaptor III (For Minolta Dynax)" gibt's schon lange! Ich verwende ihn für die Hama-Wasserwaage. Lieferant: Brenner Foto Versand, Artikel-Nr. 570522, € 19.95, Stand vom 04.03.2003.

Kasperle
06.05.2004, 11:23
Worauf muss man denn achten, wenn man "einfache" Blitzgeräte mit einer Digitalkamera zusammen verwendet? Ich habe noch einen Metz 32 CT 7 rumliegen, könnte man den mit einem solchen Adapter sinnvoll mit einer A1 zusammen benutzen?

korfri
06.05.2004, 12:00
Einfach mal Metz fragen, ob 400 V bei ihm überschritten werden.

Problem: Über diesen Anschluß wird die Brennweite NICHT übertragen. Bei WW-Aufnahmen und Tele-Aufnahmen ist mit mehr manuellen Korrekturen zu rechnen als bei modernen Zoomblitzen mit ADI, TTL usw.

Echtes TTL kann zwar macher Blitz, aber die Dimage nicht. Sie kennt nur Vorblitze, die TTL ausgemessen werden, und dann eine Blitzbelichtungskorrektur an für den ArbeitsBlitz liefern. Das geht mit Sicherheit auch nicht.

Aber bei rein manueller Einstellung (Blendenvorwahl an Kamera, manuelle Eingabe am Blitzcomputer) sollte es klappen.

MaGu
28.05.2004, 15:45
Ich grabe dieses Thema nochmal aus...
Ich möchte mir einen solchen Adapter kaufen.
Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle wie Brenner?
Ich habe nämlich nicht unbedingt Lust, noch eine Zusatzgebür wegen geringem Bestellwert zu zahlen.

Dimagier_Horst
28.05.2004, 17:00
Sowas kann jeder Fotohändler besorgen, der Minolta im Programm hat. Die großen Versender liegen unterm Strich etwa alle gleich...

MaGu
31.05.2004, 13:38
@Dimagier_Horst
Ich habe schon bei diversen andeeren Versendern nach dem "Hot Shoe Adaptor III (For Minolta Dynax)" gesucht und nichts gefunden.
Dann werde ich ihn wohl tztozdem bei Brenner bestellen.

Dimagier_Horst
01.06.2004, 10:23
Oops, sorry, hatte ihn mit dem FS-1100 (http://www.fotokoch.org/slr/15237.shtml) verwechselt.

MaGu
01.06.2004, 13:26
Ja.
Aber der ist mir auf jeden Fall zu teuer.

FranksterJ
03.06.2004, 06:31
HI,

bin neu hier.

Mal zum Verständnis:

Mit dem Adapter kann ich andere Blitze an die A1 befestigen. Welcher Blitz ist denn gut und recht presiwert?

THX

WinSoft
03.06.2004, 07:10
Mal zum Verständnis:
Mit dem Adapter kann ich andere Blitze an die A1 befestigen. Welcher Blitz ist denn gut und recht presiwert?
Vorsicht! Mit diesem Adapter werden keinerlei Spezialfunktionen wie etwa TTL-Blitzmessung übertragen, sondern lediglich der Synchronkontakt und dessen simple Auslösefunktion!

Andy.R
03.06.2004, 07:35
Hallo

Mit dem Adapter kann ich andere Blitze an die A1 befestigen.
Ja, aber das macht nur dann Sinn, wenn du einen Blitz liegen hast, der eine eigene Automatik besitzt und keinen Hochspannungszündkreis hat. Letzteres betrifft viele sehr alte Blitze.
Du mußt dann aber alles am Blitz selbst so einstellen, wie an der Kamera (Blende, Zoom, ISO). Der Blitz macht dann die Messung der Belichtung mit seiner Automatik (auch oft als Computerblenden bezeichnet).

Welcher Blitz ist denn gut und recht presiwert?
Wenn du einen Blitz erst kaufen willst, dann klick in meine Signatur und lies dir auch die Erklärungen durch. Alle dort aufgeführten Blitze gehen gut mit der Dimage Serie. Die Metz SCA sind dabei die flexibelsten, da sie auch an viele andere Kameras passen können. Wobei die 40MZ Modelle sehr günstig gebraucht zu bekommen sind. Allerdings wohl im drahtlos Slave TTL Betrieb nicht so perfekt mit der A1/A2 zu funktionieren scheinen, wie noch mit der D7i/7Hi.

Perfekt mit SCA ist also ein Metz 54MZ-3/4.
Perfekt mit Minolta Fuß ist ein Minolta 5600HS(D) und als günstigere Alternative ein Sigma EF 500 DG Super.

MaGu
03.06.2004, 10:32
Ja, aber das macht nur dann Sinn, wenn du einen Blitz liegen hast, der eine eigene Automatik besitzt und keinen Hochspannungszündkreis hat. Letzteres betrifft viele sehr alte Blitze.

Es werden mit dem Adapter Version 2 auch Blitze mit Hochspannungszündkreis unterstützt. Das ist Hier (http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=151930&messageid=1074226637) zu lesen..
Jemand hat angeblich schon einen Blitz mit einer Spannung von 290V angeschlossen und die Kamera hat's überlebt.
Allerdings würde ich das nicht unbedingt ausprobieren.

Andy.R
03.06.2004, 10:42
Hallo MaGu

Der Link geht nicht.
Aber ich würde es auch nicht unbedingt ausprobieren.
Selbst wenn es geht, lohnt sich das wohl eher nicht.

Ich habe hier auch noch so einen alten völlig ungeregelten Blitz rumliegen. Der hat direkt ein Netzkabel dran und zieht so seinen Strom aus der Steckdose.
Ich denke dran den mal mit einem Slave-Adapter auszurüsten und dann geht er gut als Hintergrundaufheller. Strom ist für den ja dann kein Problem, auch wenn er von anderen Fotografen mitgenutzt würde.

DonFredo
03.06.2004, 16:56
....Jemand hat angeblich schon einen Blitz mit einer Spannung von 290V angeschlossen und die Kamera hat's überlebt.
Allerdings würde ich das nicht unbedingt ausprobieren.
Hallo Magu,

nach Kon-Min-Bedienungsanleitung der A1/A2 verträgt die Blitzsteckerbuchse bis zu 400 V :top: (Polarität ist egal).

Wird wohl dann auch über den Adapter möglich sein ( :?: )

MaGu
04.06.2004, 16:26
Ich meinte den Adapter Version 2.
Der überträgt den Auslöseimpuls vom Blitzschuh und nicht von der Blitzsynchronkabel-Buchse.

Es gibt auch noch eine Version 3. Die lässt sich auf den Schuh stecken, wird aber an die Buckse angeschlossen. Also nur ein Adapter Synchronkabel - Mittenkontakt-Schuh.
Der fällt aber für meine D7i aus, da die keine entsprechende Buchse hat.

Ich bestelle mir jetzt übrigends Version 1 (nur für Blitze mit niedriger Spannung) direkt beim "Hersteller" (Hier (http://www.pbase.com/nickfan/flash_adapter_for_minolta)) aus Hong Kong :D .
Das kostet mit Porto (Luftpost) nur 16$ , also grob 13€, also viel billiger wie bei Brenner.