PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 - Bug oder Feature?


Oldie
26.09.2003, 17:20
Bin seit einigen Tagen A1-Nutzer. Seit kurzem (ja: ich habe an den Grundeinstellungen herumgefummelt) verlangt sie nach Drücken des Auslösers eine Bestätigung, ob die Aufnahme (?) gespeichert oder gelöscht werden soll. Erst nach Bestätigung wird das Bild gespeichert. Ist das ein Bug oder ein Feature? Falls letzteres: wie unterbinde ich diese Abfrage? Habe dazu im Handbuch nichts gefunden.
Danke für Eure Hilfe - bin in Sachen Digitalkameras noch in der "Gehschule".

WinSoft
26.09.2003, 17:24
Welche Einstellungen haben Sie denn verändert? Und wie?
Diese Meldung habe ich noch nie erhalten.

FoS
26.09.2003, 17:41
Hallo Oldie,

es ist eindeutig ein Feature.
Gehe mal im Aufnahme Menu ins System Setup (Blauer Bereich) dort dann auf Lasche 4 und der Unterste Punkt heisst "LöschSicherh" bei dir steht da wahrscheinlich "Ja" wenn du es wieder auf "Nein" zurückstellst kommt diese Frage nicht mehr und jedes Bild wird gespeichert.

Dimagier_Horst
26.09.2003, 18:16
Hallo Oldie,
Du hast im Aufnahme-Menu Lasche 2 die Wiedergabe auf 2 oder 10 Sekunden gestellt (=Vorschau vor Speicherung). Stelle sie auf aus, und Du wirst nicht mehr gefragt, ob das Bild gespeichert werden soll. Der Tipp von FoS bezieht sich nur auf das Löschen von Fotos bei der Wiedergabe, das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

P.S.: Habs Thema mal verschoben.

FoS
26.09.2003, 18:21
Jup, ich habs gerade auch gesehen :oops:
Sorry dass ich einen mist erzählt hab *doppel :oops: *

Dimagier_Horst
26.09.2003, 18:23
Schäm Dich :evil: Nein, nicht wirklich :lol:

FoS
26.09.2003, 18:28
doooch ich schäm mich :)

Da waren meine Finger wieder mal schneller als mein Hirn!!

Ich könnte http://www.click-smilie.de/sammlung0903/traurig/sad-smiley-009.gif

korfri
26.09.2003, 18:34
Noch ein Tip: Man muß den Wunsch zum Speichern nicht mit JA bestätigen, es reicht, kurz den Auslöser anzudrücken.

Und nochmal zu der oben genannten Lasche:

Es geht darum, ob man beim Löschen eines gerade aufgenommenen Bildes standardmäßig auf JA stehen will, oder auf NEIN.

Bei NEIN muß man also 3 Knöppe drücken: 1. Papierkorb, 2. Steuertaste Links, 3. Steuertaste Mitte.

Bei JA muß man 2 Knöppe drücken, 1. Papierkorb, 2. Steuertaste Mitte.

Oldie
26.09.2003, 18:50
Danke Euch allen für die prompte Hilfe - der Tipp von Horst traf in Schwarze. Also bin ich der Einzige, der sich (für seine Unbedarftheit) schämen sollte ;-)

WinSoft
26.09.2003, 19:01
Du hast im Aufnahme-Menu Lasche 2 die Wiedergabe auf 2 oder 10 Sekunden gestellt (=Vorschau vor Speicherung). Stelle sie auf aus, und Du wirst nicht mehr gefragt, ob das Bild gespeichert werden soll.
Hallo Dimagier_Horst,
bei der A1 ist es anders. Trotz "Wiedergabe" auf 2 oder 10 s (Menü, Reiter 2) wird nach Antippen des Auslösers sofort gespeichert und nicht nachgefragt. Sollte ich etwas falsch verstanden haben?

Oldie
26.09.2003, 19:42
WinSoft hat recht: Ich hatte diese Abfrage ursprünglich auch bei der Einstellung auf 2 oder 10 s nicht (= hatte seine geposteten Grundeinstellungen übernommen).
Das Problem trat erst auf, nachdem ich erstmals mittels Bracketing eine Belichtungsreihe vorgenommen hatte. Danach tauchte diese Abfrage bei jeder (außer der vollautomatischen) Betriebsart auch bei Einzelaufnahmen auf. Der Tipp von Dimagier_Horst mit Lasche 2 hat das beseitigt - hatte irgendwie eine RESET-Wirkung. Allerdings: Reset worauf? Die Defaulteinstellungen sind ja nicht so, dass die Kamera vor dem Auslösen eine Bestätigung verlangt.

Dimagier_Horst
26.09.2003, 22:07
@Winsoft
Das ist richtig: Aufnahme machen, dann kommt die Frage (bei Menueinstellung Wiedergabe), und beim Antippen des Auslösers wird sofort gespeichert. Genauso wie bei der Hi.