PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeatImage und Dimage A1


kober
26.09.2003, 14:37
Hi,
bin neu auf dem Gebiet mit den dig. Kameras.
Besitze die A1, bin auch sehr zufrieden, bin jetzt im Forum auf die SW NeatImage gestoßen, hat schon jemand Profile für die A1.
Danke.
Bis dann,
kober
:D

Dat Ei
26.09.2003, 14:39
Hey kober,

ein herzliches Willkommen an Board. Ich glaube, mit Deinem Wunsch bist Du noch etwas zu früh unterwegs. Kommt Zeit - kommt Profil!

Dat Ei

WinSoft
26.09.2003, 14:45
Die Profile für die D7xx sind nach meiner bisherigen Erfahrung bei der A1 genauso gut zu gebrauchen.

Dat Ei
26.09.2003, 14:47
Die Profile für die D7xx sind nach meiner bisherigen Erfahrung bei der A1 genauso gut zu gebrauchen.

Was ich bis dato gelesen habe, ist die Charakteristik des A1-Rauschens eine andere als die der D7x. Bei der A1 konzentriert sich das Rauschen wohl mehr auf den Blau-Kanal.

Dat Ei

kober
26.09.2003, 14:54
Hi,
das ist so mein Problem mit dem Rauschen,
hab das gefühl die A1 hat ein "recht hohes" rauschen.
Bin zwar zur zeit im Urlaub, hab ein Notebook mit nicht dem besten Bildschirm, aber im Vergleich zur Olympus meines Schwagers hat meine ein höheres Rauschen als die A1.
Komisch oder liegt es nur am Bildschirm ??

AndreasB
26.09.2003, 15:45
A1 ..... E-1 .......oder was ....?

MarkusMZ
26.09.2003, 16:36
Hi !

Die Rauschprofile kann man mittels ausgedrucktem Testbild
prima selber machen. Eien Beschreibung (englisch) wie's gemacht
wird sowie die Testtafel zum Downloaden gibt's hier:
http://www.neatimage.com/testtarget.html
Ich würde mich sowieso lieber auf selbstgemachte Profile
verlassen, da ich dann weiß wo sie herkommen ;-).

Vielleicht übersetz' ich das irgendwann mal ins Deutsche.
Wichtig ist halt, daß man beim Abfotografieren die Tafel
UNSCHARF (!) zieht, damit man nicht die Papierstruktur
fälschlicherweise als Rauschen interpretiert.

Die Testtafel Auszubelichten hat sich übrigens NICHT bewährt.
Ich hab's mit DIN A4-Abzug probiert aber beim Abfotografieren
zu viele Probleme mit Reflexen gehabt (Ein Abzug glänzt mehr).
Ein guter Ausdruck mit dem Tintenstrahler kam besser.

Liebe Grüße
Markus

Zampano2003
26.09.2003, 17:42
Hi !


Vielleicht übersetz' ich das irgendwann mal ins Deutsche.
Markus

Lieber MarkusMZ,

bitte, bitte, übersetze es in die deutsche Sprache. Schon jetzt tausend mal Danke dafür :D :D :D :D :D :D :D :D :D (tausend Smilies möchte ich allerdings nicht setzen :roll: )

Gruß Friedhelm

kober
26.09.2003, 20:38
Hi Markus,
fände es auch echt klasse wenn du dir die mühe machen würdest und es übersetzen, bzw eigene Tips/Erfahrungen reinbringen könntest :oops:

Mfg
kober :D

Dimagier_Horst
27.09.2003, 06:15
Die Übersetzung von MarkusMZ steht jetzt in den Tips & Tricks (http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=805&sid=7a6e53f56480238bab85d4d54b17589b). Danke für den Beitrag!

thomas04
27.09.2003, 19:43
Die Rauschprofile der 7i lassen sich für die A1 recht gut verwenden. Unter ganz kritischer Betrachtung sind sie zwar nicht ganz perfekt, aber >80% Wirksamkeit würde ich ihnen zugestehen

kober
29.09.2003, 16:55
Hi,
hatte schon jemand zeit es für die A1 zumachen, oder nehmt ihr alle die 7i profile ??
bis dann,
kober

WinSoft
29.09.2003, 17:36
Hi,hatte schon jemand zeit es für die A1 zumachen, oder nehmt ihr alle die 7i profile ??
Ja, ich habe mir die Testkarte auf dem Epson Stylus Photo 2100 auf Epson Archival Matte Paper in A4 ausgedruckt, die Felder mit der A1 abfotografiert und die Rauschprofile in NeatImage erstellt. Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut das ohne sichtbaren Detailverlust funktioniert.