PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch normal?


Balda
26.09.2003, 08:44
hallo zusammen!
wenn ich das forum so studiere, denke ich mir manchmal, ob das noch normal ist? erst die D7, mitte 2002 die D7i, anfang dieses jahres(?) die d7Hi, nun die A1, was schon ein wahnsinniges tempo ist und einige holen sich immer das neueste modell bald nach erscheinen? wenn man verfolgt, wie die preise sacken, nach wenigen wochen, wieviel geld wird da vernichtet? nur um immer das neueste zu haben? die verbesserungen/erweiterungen sind minimal. wozu das alles? sollte man sich nicht lieber aufs fotografieren an sich konzentrieren?
is vielleicht etwas provokativ, dieser thread, aber "what shells", wie der engländer sagt! ;-)

TorstenG
26.09.2003, 08:54
Hallo!

Kann Dir eigentlich nur Recht geben, habe mir die A1 auch nur geholt, da ich für die "alte" D7i noch sehr viel Geld bekam und die preisliche Differenz daher nicht sehr hoch war. Sonst wäre ich bei ihr gebleiben und wäre auch damit glücklich gewesen. Die A1 bietet aber Dinge, die ich sehr interessant/vorteilhaft für mich finde, nicht zuletzt das AS!

WinSoft
26.09.2003, 09:18
Hallo Balda,
"normal" ist die Tatsache, dass die Digitalfotografie noch immer in den Kinderschuhen steckt und noch sehr viel Spielraum für Entwicklungen bereit hält. Während die Entwicklung im Analogbereich als abgeschlossen, ausgereizt angesehen werden kann, liegt in der Digitalfotografie noch ein enormes Entwicklungspotenzial. Und es ist ja nur zu verständlich, dass jede Firma dieses jungen Sektors sich ein Stückchen des lukrativen Kuchens abschneiden will. Dazu gehört "Innovation", und wenn es eigentlich angesichts der minimalen Verbesserungen nur Augenwischerei ist. Die Firmen sind unter Zugzwang um zu überleben. Schnelle, ja überschnelle Produktzyklen unausgereifter Produkte sind daher angesagt, und die Werbung suggeriert supertolle Fortschritte und Verbesserungen. Der Kunde glaubt's und kauft...

Wer mit der D7i oder D7Hi bis jetzt zufrieden war, erlebt in der A1 nicht das totale Abheben! Und der AntiShake ergibt absolut nicht automatisch die besseren Bilder!!!

Yogi
26.09.2003, 09:27
Ich denke das ist so ähnlich wi ebei den Computern: da gab (und gibt es immer noch) alle Nase lang was Neues, Besseres, Schnelleres...
Jeder muß für sich selbst entscheiden ob er immer das Neuste haben muß.
Für mich habe ich das längst entschieden: ich brauche nicht den schnellsten und neusten PC. Und beim Fotografieren bin ich bisher mit meiner D7Ug auch noch zufrieden. Vielleicht hole ich mir aber doch Anfang nächsten Jahres die A1 (dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten beseitigt ;) ), der Sprung von der D7Ug lohnt sich ja wohl doch.

TorstenG
26.09.2003, 09:29
Yogi, ich denke schon!