PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerbsthema Mai 2004: 'Landschaftsbild'

Fritzchen
30.04.2004, 23:22
Das neue Wettbewerbsthema ist :Landschaftsbild
Da die Sonne jetzt öfters zu sehen ist ,geht es nach Draußen !
Ich wünsche Euch viel Spaß.
Die Sonne lacht,Blende Acht !

PeterHadTrapp
30.04.2004, 23:43
Prima. Endlich mal was was mir liegt.......Andererseits ist der GF immer ein super Anlass mal was ganz anderes zu probieren.

PETER

Fritzchen
01.05.2004, 03:29
Dann hau mal rein !

tgroesschen
01.05.2004, 09:21
Na, dann hoffen wir mal auf schönes Wetter, damit es kein "Landschaft im Nebel" oder "Landschaft Land unter" Bild wird :lol:

PeterHadTrapp
01.05.2004, 10:14
Na, dann hoffen wir mal auf schönes Wetter, damit es kein "Landschaft im Nebel"

Aber Torsten, das sind doch grade die Herausforderungen....Landschaft bei blauem Himmel kann doch jeder.... ;)

PETER

MME
01.05.2004, 10:56
Hallo,

eine dampfende Landschaft sieht mitunter oft besser aus, als dieses harte Sonnenlicht!

MaGu
01.05.2004, 13:32
Juhu! *freu*
Das Thema gefällt mir! :top:

eipe59
01.05.2004, 21:39
Endlich ist die "Katze" aus dem Sack und es kann wieder losgehen.

Dann wollen wir mal die Landschaften quälen - oder die Kamera???

Bis später sagt

Peter

Pedi
02.05.2004, 09:01
Da habe ich ja ganz schön Pech gehabt. Mein Löwenzahnbild hätte ich für den Wettbewerb genommen. Das geht aber nciht mehr. Also muß ich noch mal raus und auf schönes Wetter oder so warten.

Petra

PeterHadTrapp
02.05.2004, 09:18
Hallo Pedi

geht mir auch so. Mein letzter Beitrag hier in der Galerie wäre auch SEHR gut geeignet gewesen. Und das wo ich im Moment so selten zum foten komme.....naja....wir wollen ja besser werden.

Trotzdem so ein Mist aber auch, da stelle ich wochenlang kein Bild vor, dann setze ich wieder mal einen Sonnenuntergang rein und in der selben Nacht kommt das Thema...... :evil:

Gruß
PETER

tgroesschen
02.05.2004, 09:39
Nicht ärgern, Peter.... Sonnenuntergang und Landschaftsbild ist auch nicht unbedingt das gleiche!

Bei den Top-Leuten hier im Forum mache ich mir keine Gedanken darüber,
dass ihr wieder super Bilder hinbekommt! (Ob mit oder ohne Nebel) :lol:

Pedi
02.05.2004, 11:32
Danke Thorsten,

der Monat fängt ja zum Glück erst an.

Petra

Ditmar
14.05.2004, 13:44
Und ich fahre Morgen für eine Woche in den Harz, wie soll ich da Landschaftsbilder für das GF machen können, hab dann ja nur noch ein paar Tage wenn ich zurück in Berlin bin. ;) :cry: ;)

Olaf S.
14.05.2004, 13:49
@Ditmar
hier bei uns im Harz gibt es wohl keine Landschaft :?:

Ditmar
14.05.2004, 13:54
@Olaf,
vielleicht finde ich etwas, wenn ich ein wenig suche! Ansonsten bis nächste Woche, da kannst Du mir ja eventuell etwas zeigen!
:D

Koenigsteiner
15.05.2004, 18:10
Hallo zusammen,

ähm...ich hab sowas noch nicht mitgemacht.... an wen gehen denn die Bilder und wann ist Einsendeschluss?

Danke!

Thomas

Tina
15.05.2004, 18:12
Hi Thomas,

<hüstel> das steht in dem Thread unter diesem, der sich "Regeln" nennt ;)

Viele Grüße
Tina

skorpion54
18.05.2004, 00:13
Hallo,

ich muß hier mal Kritik üben bzw. eine Anregung loswerden.

Warum wurde das Thema mit dem Titel "Landschaften" so weiträumig gewählt? Ich meine, zu Landschaften passt doch eigentlich alles, was nicht gerade eine Innenaufnahme ist. Selbst die Skyline von Frankfurt kann man als Landschaft (Stadtlandschaft) bezeichnen.

Meine Vorschläge (vielleicht für's nächste Mal) wären z.B.:
Flußlandschaften
Uferlandschaften
Wege in der Landschaft
Umweltsünden in der Landschaft
usw.

Ich würde es schön finden, wenn es nicht nur auf die Qualität und den Eindruck der Bilder ankommt. Wichtig finde ich auch, wie mit dem Bild das Thema des Wettbewerbes umgesetzt wurde. Und dafür sollte das Thema dann schon etwas spezieller sein.

Ich habe natürlich trotz meiner kleinen Kritik (die hoffentlich nicht falsch verstanden wird) meinen Beitrag geleistet.

Gruß
Thomas

Ernst
18.05.2004, 00:37
Hallo Thomas-

dies kann man nicht als Kritikpunkt bezeichnen sondern als einen sehr sehr vernünftigen Vorschlag- :top: :top: :top:
hab auch schon einige Bilder zur Auswahl- kann mich nur noch nicht entschließen weil das Thema, wie du es schon erwähnt hast, alles einschließt :roll: :roll: :roll:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=1)

crizzy
18.05.2004, 14:27
hi,

Warum wurde das Thema mit dem Titel "Landschaften" so weiträumig gewählt? Ich meine, zu Landschaften passt doch eigentlich alles, was nicht gerade eine Innenaufnahme ist. Selbst die Skyline von Frankfurt kann man als Landschaft (Stadtlandschaft) bezeichnen.

Vor allem ist der im Voteil, der schon das Super-Truper-Bild aus
der "Wüste Gobi", "Alaska bei Nacht" oder "Wirbelsturm auf dem Mars"
seit Jahren besitzt und nun beim GF einreicht. :cool:
O.k., könnte man sagen, daß habe ich bei fast allen Foto-Wettbewerben, aber je enger ich das Thema fasse, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Bilder zu diesem Thema eben erst kreativ umgesetzt werden müssten. Also plädiere ich beim nächsten Mal auch für eine deutlich engere Eingrenzung der Aufgabenstellung.
Auch wenn sich vielleicht viele jetzt davon beschnitten fühlen würden.

crizzy

Dat Ei
18.05.2004, 17:07
Warum also lassen wir das Thema etwas weiter?

Die liegt zum einen darin begründet, daß wir niemanden aufgrund eines zu engen Themas von vornherein ausschliessen möchten. Wenn das Thema "Flußlandlandschaft" oder "Berglandschaft" wäre, dann hätten hier einige Leute massive Probleme und andere emense Vorteile.
Zum zweiten wollen wir gerade sehen, in welche Richtungen ein etwas breiteres Thema interpretiert wird, was an Ideen entwickelt wird. Ein enges Thema droht die photographisch, technisch "Starken" zu bevorzugen und den "Schwachen" seiner Chance einer originellen Idee zu berauben.
Sicherlich ist mit einem Thema wie Landschaft eine sehr breite Aufgabenstellung vorgegeben, aber wir hatten auch schon andere Aufgabentypen. Mir hat z.B. der erste Wettbewerb mit dem Thema "Vergessen" sehr gefallen. Das Thema war weit, aber sehr anspruchsvoll. Des weiteren möchte ich die ehemaligen Themen "Bewegung" und "Arbeit" nennen. Klingt einfach, aber je länger man drüber nachdenkt, desto schwieriger wird es, sich für eine Interpreation zu entscheiden.

Dat Ei

crizzy
18.05.2004, 17:21
hallo datei,

ja, stimmt auch wieder. :)

crizzy

skorpion54
19.05.2004, 08:16
Hallo Dat Ei,

meine Kritik/Anregung hat sich natürlich nur auf das aktuelle Thema bezogen. Ich denke, dass auch bei einem Thema wie "Flußlandschaften" keiner benachteiligt ist. Irgendeinen Fluß hat wohl jeder in seiner Nähe. Und wenn jemand ein gutes Bild machen will, ist er auch bereit, etwas weiter zu gehen/fahren, als nur vor der "Haustür" zu fotografieren.

Die ehemaligen Themen "Vergessen", "Bewegung", ... waren leider vor meiner Zeit. Das waren auch Themen, wie ich sie mir vorstelle.

Egal, nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Schaun' wir mal wie's weiter geht.

PeterHadTrapp
28.05.2004, 18:46
Kann mir mal jemand sagen wann Einsendeschluss ist ???
Ich habe es leider nirgendwo gefunden.......

PETER

Dat Ei
28.05.2004, 18:51
Kann mir mal jemand sagen wann Einsendeschluss ist ???
Ich habe es leider nirgendwo gefunden.......

Wie immer ist am Monatsletzten um 23.59.59 Uhr Einsendeschluß!

Dat Ei

Dat Ei
30.05.2004, 23:30
Achtung!!!

Morgen abend um 23.59.59 Uhr ist Einsendeschluß für das "Goldene Fritzchen" des Monats Mai. Also her mit Euren Bildern!!!

Dat Ei

PeterHadTrapp
31.05.2004, 22:20
Und ???
Wieviele ???

PETER

Dat Ei
31.05.2004, 23:04
Und ???
Wieviele ???

Noch verbleibt eine knappe Stunde, in der Bilder eingesendet werden können!!!

Dat Ei

Ernst
06.06.2004, 00:00
Hallo- D7UserTeam

soeben ist mir bei durchsicht der Wettbewerbsbilder aufgefallen, dass zu verschiedenen Bildern Kommentare abgegeben worden sind. Ich denke dass bis 12.06 jede vorab Kommentierung nicht zulässig ist :roll: :roll: :roll:
Es betrifft die Bilder: 24- 34 und 52

Gruß Ernst
Mein Neustes (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=add&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Jerichos
06.06.2004, 00:07
Hallo- D7UserTeam

soeben ist mir bei durchsicht der Wettbewerbsbilder aufgefallen, dass zu verschiedenen Bildern Kommentare abgegeben worden sind. Ich denke dass bis 12.06 jede vorab Kommentierung nicht zulässig ist :roll: :roll: :roll:
Es betrifft die Bilder: 24- 34 und 52

Gruß Ernst
Mein Neustes (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=add&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Danke für den Hinweis, Ernst!
Ist uns durch die Lappen gegangen. Kommentare gelöscht, Befugniss entzogen. ;)

Fracman
06.06.2004, 01:05
52!? gab's da noch mehr Bilder? Hab ich ja fast übersehen ;)