PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz "FoSiBug" A1 gekauft! Und dann das ...


erdigi
26.09.2003, 08:19
Moin Moin!

Von einer CP990 kommend, habe ich am Dienstag nach 2-monatigen Überlegungen bei einem lokalen Händler der als Fehllieferung einige A1 bekam, eine solche erworben. (Nicht unbedingt sehr günstig - aber schnell und sicher). Die ersten beiden Abstürze (bei ca. 250 gemachten Bildern, nur Akku raus half) fand ich noch nicht so tragisch bis gestern folgendes passierte (A1 bestückt mit SanDisk Ultra 256MB):

A1 zeigt an "Kartenzugriffsfehler", rote Speicher-LED blinkt, nichts geht mehr -> Akku raus
A1 zeigt an "Karte ist nicht verwendbar", Kartenformatierung ist nicht möglich
PC mit Kartenleser zeigt Meldung "Karte ist nicht formatiert"
Nikon CP990 zeigt an "Formatierung nicht möglich"
PC mit Kartenleser: Karte formatiert
A1 zeigt an "Karte ist nicht verwendbar", Formatierung ist immer noch nicht möglich!
Nikon CP990: Karte formatiert
A1: nun ist die Karte auch in der Minolta formatierbar, alles funktioniert wie vor dem Crash

Was war das? In der Test- und Spielphase mag das noch angehen, im Urlaub hätte ich trotz Laptop aber ohne Nikon fürchterlich auf dem Schlauch gestanden und evtl. alle Bilder verloren! Hat schon jemand so ein Problem gehabt?

Nachdem ich dann doch "leicht" sauer war, der EVF erheblich hinter meinen Erwartungen zurückblieb und einige Bilder im direkten Vergleich mit meiner alten Nikon deutlich schlechter wurden, war ich nahe dran die A1, auch mit erheblichem Verlust, sofort wieder abzustoßen. Nach einmal drüber schlafen und einigem Nachdenken habe ich aber beschlossen sie trotz allem zu behalten! Es gibt einfach keine Alternative für mich - das Konzept der Kamera finde ich so Klasse, das ich trotz der Mängel / Einschränkungen sicher längere Zeit großen Spaß mit dem Teil haben werde! Wenn denn Minolta es schafft die Mängel noch etwas abzumildern, könnte es sogar sehr großer Spaß werden...


Tschüs,

Erik.

pilobulus
26.09.2003, 09:21
"war ich nahe dran die A1, auch mit erheblichem Verlust, sofort wieder abzustoßen."
Sorry, aber bei was für einem Händler hast du denn gekauft, der die Kamera bei solchen Mängeln (auch Fosi-Bug) nicht zurücknimmt. Der würde keinen Cent mehr von mir sehen.
Gruß - Dirk

WinSoft
26.09.2003, 09:28
Hallo erdigi,

was Ihnen passiert ist, das ist sehr ärgerlich. Überhaupt ist die Unzuverlässigkeit von Produkten für mich das Ärgste in der Welt der so genannten Innovationen. Mit den überschnellen Produktzyklen unausgereifter Kameras müssen wir derzeit noch leben oder analog fotografieren.

Zum Speicher: Mit CF-Karten gab es auch bei den Vorgängermodellen D7, D7i und D7Hi immer wieder Probleme, während man beim IBM-Microdrive 1 GB nie von Probleme gehört hat. Ich habe von Anfang an (seit 2001) ausschließlich mehrere Microdrives verwendet und nie Ausfälle oder Datenverlust gehabt. Es ist trotz rauer Indoor- und Outdoor-Behandlung ein zuverlässiges Speichermedium.

dasacom
26.09.2003, 09:31
hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.

Kamera angemacht (normal), Foto geschossen ....
....Speicherung des Fotos dauerte und dauerte und dauerte....
nach ca. 3 bis 5 Minuten Akku raus (auf was anderes reagierte die Kamera nicht).....Akku sofort wieder rein....das Foto war auf dem MD nicht drauf (kein Formatieren oder so nötig)....seitdem verhält es sich aber wieder sehr zuverlässig...hoffe es bleibt so.

erdigi
26.09.2003, 09:33
Hi Dirk,

Sorry, aber bei was für einem Händler hast du denn gekauft, der die Kamera bei solchen Mängeln (auch Fosi-Bug) nicht zurücknimmt. Der würde keinen Cent mehr von mir sehen.


das "mit erheblichem Verlust" war keine Aussage über meinen Händler, sondern sollte das Ausmaß meines Frustes spezifizieren! Von wegen "lieber ein Ende mit Schrecken, als ..."


Erik.

enjoy
26.09.2003, 09:53
pilobulus deutete wohl an, du hättest die kamera umtauschen oder zurückgeben sollen. immrehin hast du das recht, ohne angabe von gründen, die kamera innerhalb von 14 tagen dem händler zurück zu geben.

Igel
26.09.2003, 10:48
pilobulus deutete wohl an, du hättest die kamera umtauschen oder zurückgeben sollen. immrehin hast du das recht, ohne angabe von gründen, die kamera innerhalb von 14 tagen dem händler zurück zu geben.
Das Rückgaberecht gilt so aber nur im Versandhandel, da man dort keine Möglichkeit hat, das Produkt vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Peter

hartmut
26.09.2003, 11:15
@erdigi
Hi, ich kann Dir nur raten lerne erstmal die Kamera richtig kennen, dann werden die Fotos auch besser, denn meine ersten Gehversuche waren auch echt enttäuschend.
Speicherproblem hatte ich keins(IBM 1GB) aber den FOSI-Bug
Gruß Hartmut

AndreasB
26.09.2003, 12:04
Gibt es jetzt auch einen Erdigi-Bug .....? :roll:

Jack Skysail
26.09.2003, 12:23
Hi Erik,

ist echt ärgerlich, so ne Sache. Entgegen den Erfahrungen von Winsoft aber hatte ich auch schon mal das gleiche Problem mit meiner d7i und einem Microdrive. Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten, Batterien raus, Formatierung nicht möglich... ein ziemliches Gemurkse also (Wäre schon fast mit einem schweren Hufeisenmagneten über das Microdrive gegangen 8) ). Bin mir nicht sicher, ob das ein Bug war oder nicht. Aufgetreten ist es seitdem nicht mehr. Muss dazu sagen, dass es möglicherweise eine Extremsituation war, denn ich hatte zwei Videos in Folge gedreht und vorher etliche Bilder gemacht. Ne Formatierung war dann nur noch am Notebook möglich. Hoffentlich bleibt es bei Dir auch bei einer einmaligen Angelegenheit. Würde ich dir wünschen...


Viele Grüße
Christian

hami
26.09.2003, 22:11
....... während man beim IBM-Microdrive 1 GB nie von Probleme gehört hat.....

Hallo Winsoft, da muß ich entschieden widersprechen.

Ich bestellte zu meiner D7 auch ein 1Gb IBM Microdrive. Die Lieferung laut Rechnung ging am 02.08.2001 an mich raus. Damals hatte es genau 899,-- DM gekostet. Genau am 21.09.2002 wollte es nicht mehr funktionieren. Ich habe mehrfach im Forum davon berichtet. Die damals einjährige Garantie war gerade abgelaufen und IBM hatte mir noch nicht einmal Kulanz angeboten. Folglich habe ich das Geld in den Sand gesetzt und werde niemehr ein Microdrive einsetzen geschweige denn kaufen. Die P/N-Nr. des defekten MD's lautet: 07N4071. Ich kann es Ihnen gerne mal zum Testen zuschicken.

Von Proplemen hab ich damals aber auch an anderer Stelle schon gehört, selbst in der CT' stand da mal was. Ich konnte den Artikel aber nicht mehr finden. Daher kann Ihre obige Aussage nicht stimmen.

Gruß Harald

TorstenG
27.09.2003, 09:53
Moin!

Stimmt, gelegentlich (aber sehr selten) wird auch von Problemen mit MD´s berichtet, aber se hält sich halt im Vergleich doch sehr in Grenzen. Einzelfälle, wie z.B. der von Hami sind natürlich alles andere als positiv, die Reaktion von IBM kaum nachvollziehbar, habe da bei anderen Dingen schon ganz anderes erlebt, dort wurde teilweise nach Ablauf der Garantie kostenlos geholfen (Tausch, etc.)!

thomas04
27.09.2003, 12:58
Probleme mit einem MD in einer D7x verwundern mich eigentlich nicht. Letztes JAhr habe ich mir eine 7i ausgeliehen, um die versprochenen Verbesserungen bezüglich des zu hohen Stromverbrauches der D7 zu überprüfen. Also habe ich die Stoppuhr gestartet und mit der 7i herumgespielt bis der Akku leer war. Danch habe ich die eingesetzte CF-Karte herausgenommen und mir dabei fast die Finger verbrannt - die Karte war so heiss geworden, dass es mir nicht möglich war, sie in der HAnd zu halten.

Ein MD (welches ja mehr Strom verbraucht als eine CF-KArte) wird noch heisser. Unter diesen Bedingungen (intensive Nutzung) ist es meiner Ansicht nach nicht verwunderlich, dass es zu Fehlfunktionen kommt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit SanDisk-KArten sind übrigens auch in anderen Geräten durchwachsen (andere KAmeras, Organizer). Im günstigsten Fall sind sie nur langsamer als die Konkurrenzprodukte, oft kommt es aber auch zu Fehlern. Das ist recht erstaunlich, urprünglich stand SanDisk ja einmal für höchste Kompatibilität und Zuverlässigkeit. Ob das jetzt an SanDisk liegt oder an den Herstellern von Kameras und co., die irgendwelche Spezifikationen nicht ganz einhalten, kann ich allerdings nicht beurteilen