PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 mit Metz 45CT4; Bug nach Einschalten


mrieglhofer
30.04.2004, 10:20
Hallo

Ich habe u.a. auch einen alten Metz 45CT4 (nicht die CL-Variante). Hier konnte ich ein reproduzierbares Verhalten feststellen, das mich etwas stört.

Wenn der Blitz auf TTL steht und eingeschalten wird, wird der erste Blitz unkontrolliert abgegeben. Die weiteren Blitze sind gesteuert und in Ordnung. Mit der Automatik des Blitzes ist auch alles i.O.

Wenn ich nach dem Einschalten die Wählscheibe am Blitz kurz auf Automatik stelle und dann auf TTL zurückdrehe, arbeitet das Gerät ordnungsgemäß. Schaut so aus, wie wenn dabei ein Reset stattfindet. Scheinbar gibt es zw. CL4 und CT4 doch einige kleine Unterschiede.

Dies einerseits als Tip das zu umgehen, andererseits würde mich interessieren, ob das generell oder nur bei meinem Gerät ist. (hat eine 115xxx Seriennummer. Dürfte schon älter sein. Habe ich von ebay).

PS: 45CL4 hat das Verhalten nicht !

Markus

mrieglhofer
30.04.2004, 14:31
Ergänzung:

Die Metz Leute sind wirklich flott.

Liegt daran, daß der Blitz eine Seriennummer kleiner als 205 180 hat. Der muß für eine korrekte Funktion umgebaut werden. Hoffe, daß die mir bald noch einen Preis mitteilen.

markus

Dimagier_Horst
03.05.2004, 15:40
Der Umbau wurde schon oft vorgenommen, da sollten sie langsam den Preis parat haben...