PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 im Vergleich zu HI7 Quantensprung oder Update ?


testmann
26.09.2003, 07:11
hallo,
ein wesentlices Manko der HI 7 war meiner meinung nach

1. das rauschverhalten der HI 7. ( ziemlich übel )
2. der Stromverbrauch
3. der langsame Autofocus
4. der etwas holprige sucher

glaubt man der Werbung git es hier Quanten sprünge,
mich würde eure objektive Meinung zu diesen Punkten interessieren

Tina
26.09.2003, 07:20
Hallo Testmann,

1. das rauschverhalten der HI 7. ( ziemlich übel )

ähm, sorry, aber das halte ich nach wie vor für ein Gerücht. Ja, die Hi rauscht mehr als eine DSLR, aber das wars dann auch. Auf meinen Ausbelichtungen bis 50x75 ist kein Rauschen sichtbar. Ebenso wenig auf dem 60x80 Poster, das ich gerade bekommen habe.

2. der Stromverbrauch

mit 3 Akku-Sätzen, die gut gepflegt und erzogen sind, ist auch dieses Thema keines mehr. Ich mache pro Satz mindestens 130-150 Bilder.

3. der langsame Autofocus

auch der ist langsamer als bei einer DSLR, aber besser als bei den meisten anderen Prosumer-Cams. Oft kommt eine vermeintliche AF-Schwäche auch dadurch, dass man nicht beachtet, wie fokussiert werden sollte ( kontrastreiche Objekte, senkrechte Linien )

4. der etwas holprige sucher

ok, Geschmackssache, ich hatte nie Probleme damit

glaubt man der Werbung git es hier Quanten sprünge,
mich würde eure objektive Meinung zu diesen Punkten interessieren

Dazu kann ich leider noch nichts sagen. Allerdings würde mir in diesen Punkten die bisherige Qualität der Hi genügen. Der AF soll wesentlich schneller und zielgenauer sein.
Der wirkliche Quantensprung ist imho der AS, auf den freue ich mich wirklich.

Viele Grüße
Tina

Tina
26.09.2003, 07:22
btw... herzlich willkommen im Forum :)

TorstenG
26.09.2003, 09:23
Hallo!

Auch von mir herzlich willkommen!

Der AF der A1 ist ein deutlicher Fortschritt, habe mal eine Baumgruppe in größerer Entfernung anvisiert und beim scharfstellen die Kamera bewegt, sie konnte scharfstellen! Und das trotz ausgeschaltetem Anit-Shake! Auch ist die Geschwindigkeit fürs meiste ausreichend.

Der "Akkuverbrauch" war eigentlich für mich auch kein Thema, eher schon die Selbstentladung der Akkus. Waren sie voll, dann war es kein Problem über 200 Bilder zu machen, aber nach kurzer Zeit schon war das vorbei, von daher ist das LiIon-System für mich von Vorteil, auch wenn es natürlich vergleichsweise teuer ist! Ok, wenn ich bedenke, das ich für ein extra (!) Ladegerät zu D7i auch über 60,- Euro ausgegeben hatte (eigentlich sogar zwei, damit doppelt soviel) und die Akkus dazu, dann ist der Unterschied auch nicht mehr gewaltig.

So, zum rauschen, das war kein wirkliches Problem, sollte jetzt auch nicht schlimmer sein, eher etwas weniger. Das sogenannte Rausch-Problem (Fosi-Bug) ist eher nachrangig, da es nur in extremen Situationen auftritt, daher ist es evtl. nicht vorher aufgefallen. Wann macht man schon mal Bilder mit so langer Belichtungszeit? Außer Testaufnahmen und Astrofotografie ist mir da momentan nichts bekannt!

Der Sucher ist Geschmackssache, da hilft nur selber probieren, wobei ich recht gut damit zurechtkomme. Sicher, die endgültige Schärfe kann man damit kaum beurteilen, außer vielleicht man zoomt hinein, aber er bietet auch jetzt schon genug Vorteile gegenüber einem optischen Sucher, sodaß ich ihn nicht als Nachteil ansehe.

Quantensprung? Nein, aber ein großer Schritt weiter nach vorne. Ok, der AS könnte evtl. als Quantensprung bezeichnet weden, aber die Kamera insgesamt würde ich so nicht bezeichnen, das wäre der D7i oder D7Hi gegenüber ungerecht, denn so schlecht sind/waren die auch nicht!

korfri
26.09.2003, 12:04
Der Fortschritt von der D5, 7, D7ug ... bis zur A1 ist wirklich beachtlich.

Noch gestern morgen hätte ich gesagt, ich will meine D7ug wieder haben :cry:
aber jetzt ist sie schon Geschichte, und ich bin begeistert mit der Neuen unterwegs.

Da ich selber keine D7i oder D7Hi hatte, sondern zwei Generationen übersprungen habe,
will ich mich mit Aussagen zu diesem Vergleich etwas zurückhalten. Nur soviel:
Die D7Hi hätte ich blind bedienen können, aber die A1 nicht (nur in Vollautomatik :lol: ),
bei der A1 gibt es halt schon viele Änderungen zu würdigen, die alle durchdacht und
ausgesprochen sinnvoll sind.

Die wichtigsten Änderungen sind in meinen Augen der funktionierende Nachführ-AF,
der zuschaltbare Bildstabilisator, und die enorme Geschwindigkeit der neuen Kamera.

Die D7Hi war natürlich auch schon auf Leistung getrimmt, klar.

Ich meine jedenfalls die richtige Entscheidung getroffen zu haben, jetzt das neueste
Dimage-Modell geholt zu haben, und zwei Generationen zu überspringen.

AndreasB
26.09.2003, 12:18
Wenn ich auch mal wieder meinen Senf wiederhaolt beitragen darf ....
Bei meiner 7i gab es noch nie irgend ein Problem mit Rauschen bei ISO 100 - wie bei Tina auch bei größeren Ausbelichtungen nicht. Habe auch sehr akzeptable Ausbelichtungen in A3 mit ISO 800 bekommen. Man muss halt nur wissen, für welche Lichtbedingungen und Motive das geeignet ist.
Der AF meiner 7i funktioniert problemlos (wieso sollte ich beim Anvisieren einer Baumgruppe so wild wackeln, dass sie nicht mehr scharfstellen kann?) ....
Da ich zu 95% statische Objekte, Landschaften, Natur, etc fotografiere, brauche ich keinen allzu schnellen AF und zuverlässig ist er ja.
Die einzig nennenswerte Neuerung der A1 wäre für mich daher eigentlich auch nur der AS - aber deswegen eine komplett neue Kamera, die mir sonst nichts wesentlich neues bringt ...?
Da warte ich persönlich lieber auf interessantere (und ausgereifte) Angebote ........

Zampano2003
26.09.2003, 19:00
Da ich zu 95% statische Objekte, Landschaften, Natur, etc fotografiere, brauche ich keinen allzu schnellen AF und zuverlässig ist er ja.
........

Das kann ich auch bestätigen, mein AF bei der D7i arbeitet zuverlässig :D
Ich nutze ein Stativ, so dass ein AS, wie bei der A1 nicht unbedingt notwendig ist. Obwohl ich einräumen muss --> in manchen Situationen,
z. B. dunkles Umfeld ohne Stativ und Blitzlicht, da wäre ein AS von Vorteil :D

Gruß Friedhelm

AndreasB
26.09.2003, 19:13
Das darf man hier aber nicht zu oft erwähnen, dass der AF der 7i auch sehr zuverlässig sein kann ........ ;)

Tina
26.09.2003, 20:00
so, und jetzt erlaube ich mir auch eine allererste Meinung zu der Frage "Quantensprung oder nicht".
Ich hatte vorher die Hi und war sehr zufrieden mit ihr - keinerlei Probleme und tolle Bilder, nachdem ich mich eingearbeitet hatte.
Jetzt habe ich die A1 seit heute und bisher ca. 200 Testbilder gemacht - und zwar bisher ohne jeglichen Eingriff in die Einstellungen, nur in den A-Modus gegangen.
Für mich ist die A1 eindeutig ein Quantensprung :)
Der AF ist enorm schnell geworden. In Verbindung mit dem top funktionierenden Nachführ-AF hat die Cam jetzt nebenher auch Schnappschuss-Qualität.
Das AS ist göttlich. Man läuft durch die dämmerige Wohnung, knipst hier und da und hat lauter scharfe Bilder - absolut erstaunlich !

Ach ja... auch wenn meine Hi gut war..... die AF-Treffsicherheit hat auch um ein vielfaches zugelegt.

Dann muss ich sagen, dass die A1 auch noch besser in der Hand liegt - vor allem mit Zusatzgriff. Alle Knöpfe und Rädchen sind sinnvoll angeordnet - bis auf die Lupe leider. Ich empfinde bisher jede Änderung als sehr positiv und bin begeistert von dem neuen Spielzeug !

Viele Grüße
Tina

WinSoft
26.09.2003, 20:45
Ja, Tina, Vieles kann ich bestätigen. Nur, von Quantensprung zu sprechen, halte ich persönlich für etwas übertrieben.

- Die Abbildungsqualität hat sich nicht geändert. Es ist das gleiche Objektiv wie an der D7xx.
- Auch die Zoom- und Nah-Features sind die gleichen.
- Ebenso der interne Blitz und dessen Eigenschaften.
- Ebnenso der interne Puffer-Speicher.
- Vom angeblich neuen Chip und der neuen Softtware ist nichts zu spüren.
- Der Sucher (EVF) ist visuell nicht besser wie der der D7Hi. Ich kann hier keine Verbesserung feststellen. Im Gegenteil, das EVF-Bild der D7Hi hat mit mehr zugesagt.
- Die 8fach-Lupe bringt gegenüber der 4fach-Lupe der D7Hi nichts! Das liegt vermutlich an der neuen Struktur des EVF. Auch mit 8fach-Lupe ist eine präzise Fokussierung nicht möglich. Das ging mit der 4fach-Lupe der D7Hi deutlich besser!!!
- Das Rauschen erscheint bei Langzeitfotos höher als bei der D7Hi.
- Bracketing ist gegenüber der D7Hi leider ganz deutlich langsamer geworden. Während die D7Hi alle drei Bilder in einem Rutsch blitzschnell hintereinander gemacht hat, blendet die A1 zwischen den einzelnen Bildern jedesmal unsinnige Zeit verschwendend auf. Wozu nur?
- Die Lupe liegt denkbar ungünstig. Sie ist im praktischen Ourdoor-Betrieb nur schlecht und schwer zu erreichen.
- Es gibt kein eingebettetes sRGB mehr.

Fazit: So überwältigend sind die "Fortschritte" gegenüber der D7Hi nun wirklich nicht. Manche Leute mögen vielleicht den Antishake, der ja recht ordentlich funktioniert. Aber Leute, die - wie ich - gern ab Stativ arbeiten, benötigen kein Antishake.

Tina
27.09.2003, 08:27
Hallo Winsoft,

letztendlich sind das alles doch wieder rein subjektive Eindrücke. Sie haben fast immer das Stativ dabei, ich lasse es immer gern zuhause. Deshalb profitiere ich vom AS natürlich wesentlich mehr als Sie.
Der Sucher hat mich erstmal erschreckt. Aber da bin ich der Meinung, dass er Gewöhnungssache ist, genau wie es der der Hi war.

Dann denke ich, dass wirklich der Kontrastumfang zugenommen hat, und zwar nicht gerade wenig. Falls ich dazu komme, mache ich vielleicht noch ein paar Vergleiche dazu zwischen A1 und Hi

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
27.09.2003, 08:51
-der 14-bit-D/A-Wandler bringt bessere Bildqualität
-mit der 8-fach-Lupe kann ich besser scharf einstellen
-der EVF-Einblick ist für Brillenträger besser geworden
-die Bedienelemente liegen für mich genau richtig platziert
-ich nutze das AS genauso oft wie VR bei der anderen
-der AF ist wesentlich schneller und zuverlässiger geworden
-die Blitzlichtsteuerung ist präziser
-die LiIons erleichtern das Enegiemanagement
-das BP-400 ist eine gute Ergänzung (nur das zweite Rad hätte Minolta noch spendieren können).

Deswegen kriegt die A1 von mir ein Pro.

tk_61
27.09.2003, 10:27
Hallo,

ich hatte große Hoffnungen in die A1 gesetzt und habe deshalb meine Hi rechtzeitig verkauft ;) .
Leider haben sich für mich diese Hoffnungen, bis auf eine nicht voll erfüllt. Der Zusatzhandgriff mit Auslöser hat mich wirklich überzeugt, er erlaubt endlich eine vernünftige Kamerahaltung bei Hochkantaufnahmen.

Das Kamerahandling speziell das Problem der Erreichbarkeit der Lupentaste und das etwas zu kleine Gehäuse haben mir schon einen Großteil der Begeisterung genommen.
Ich kann nicht verstehen, wenn in den Tests geschrieben wurde, das alle Bedienelemente optimal angeordnet sind.
Gerade diese Taste ist mir extrem wichtig, um die Scharfstellung zu kontrollieren oder manuell einzustellen. Leider gibt es auf der linken Seite auch keine AF/MF Taste mehr, die ich wie bei der Hi alternativ nutzen könnte :cry: .

Der neue EVF hat mich auch nicht überzeugt, war über die grobe Pixelstruktur etwas erschrocken. Das Flimmern an den Objektkanten hat sich dafür verringert. Die Brillanz hat aber durch das neue Display gelitten und die Farbwiedergabe war irgendwie zu blau.
Durch die etwas groben Pixel, gestaltet sich die Schärfenkontrolle trotz 8x Lupe nicht zuverlässiger.
Dagegen ist das rückseitige Display verbessert worden, der mögliche Betrachtungswinkel hat sich vergößert, so das man das Bild auch seitlich und von unten betrachten kann, ohne das es gleich schwarz zuläuft. :lol: .

Trotz unverändert geblieben Objektiv, hat sich die Vignettierung des WCON-08B stark verbessert und läßt sich auch bei 28mm problemlos nutzen.
Der Telekonverter TCON-17 vignettiert für mich dagegen unerträglich (viel stärker als an der Hi :cry: ) und leider kann ich nicht wie beim WW-Konverter durch geringe Brennweitenerhöhung ausgleichen.
Ohne erweiterten Telebereich (der ja letzendlich auch nur eine Festbrennweite von 340mm darstellt) ist die universelle Nutzung für mich nicht gegeben.
Der AS hat aber zusammen mit dem Konverter eine deutliche Reduzierung des Verwackelns bewirkt und damit eine gesteigerte Bildschärfe ermöglicht :lol: .

Positiv hat sich der Autofokus entwickelt, er ist in den meisten Situationen bestimmt 1,5x schneller als an der Hi, aber das sind immer noch >1s.

Das verbesserte Energiemanagment durch LION-Akku ist schon zeitgemäß, wenngleich die Original Akkupreise erst noch sinken müssen (Dritthersteller?). Alternativ zum zweiten Akku habe ich 6 Stück Standardakkus im Batteriegriff verwendet. Bis auf die stärkere Selbstenladung hatte ich damit auch keine Probleme.

Zum Thema Körnung (Umschreibung für das "böse" Wort Rauschen ;) ), gab es wie schon an der D7x keine Probleme, aber auch keine sichtbaren Verbesserungen und geht damit in Ordnung.

Das Problem Langzeitbelichtung habe ich nicht getestet, da ich dies bisher auch noch nicht genutzt hatte. Und als der zugehörige Thread gestartet wurde, war die A1 schon auf dem Weg zurück zum Händler.

Insgesamt betrachtet, stellt die A1 für mich keinen Quantensprung von der D7x Reihe dar, betrachte es eher als Weiterentwicklung mit einem Zusatzfeature dem AS.
Letzendlich habe mich entschieden auf die Kompaktheit der D7x zu verzichten und habe mir die EOS 10D bestellt und mache Kraftsport um den neuen Anforderungen an das Gewicht gewachsen zu sein ;) .
Zum Vergleich das SIGMA EX 2,8 24-70 wiegt 700g, das SIGMA 2,8 70-200 Zoom 1200g, die 10D 800g + Blitz + Stativ +.......

Dennoch fühle ich mich hier im Forum sehr wohl und werde weiter aktiv daran teilnehmen (so lange die Rubrik "Über den Tellerrand" geduldet wird ;)).

Gruß Torsten

WinSoft
27.09.2003, 10:58
Hallo tk_61,
Ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit der A1 gegenüber der D7Hi decken sich sehr genau mit meinem Eindruck aus der Praxis (nicht aus der Theorie...).

Von einem Quantensprung kann nun wirklich nicht die Rede sein. Da Bracketing für mich entscheidend wichtig ist, verstehe ich nicht, warum genau dieses Feature gegenüber der D7Hi so viel langsamer geworden ist. In dieser langen Zeitspanne können sich Objekt und/oder Fotograf längst weiter bewegt haben.

Ebenso ist die für mich so wichtige manuelle Fokussierung via Lupe wesentlich schlechter geworden. Selbst in der 8fach-Lupe kann ich längst nicht so gut fokussieren wie mit der 4fach-Lupe der D7Hi. Das ist Fakt! Und auch die Erreichbarkeit der Lupen-Taste ist in der Praxis wirklich unzumutbar.

Aber jeder sieht das anders. Trotzdem, insgesamt bin ich nach der D7, D7i und D7Hi mit der A1 einigermaßen zufrieden. Man kann mit ihr tatsächlich fotografieren...:)

Tina
27.09.2003, 11:01
jeder von uns hat andere Gewohnheiten, jeder erachtet andere Dinge als sehr wichtig. Deshalb wird auch die Frage nach "Quantensprung" oder nicht jeder für sich anders beantworten.
Und für mich ist sie es eben definitiv ;)

Einzig bei der Anordnung der Lupe bin ich auch sehr skeptisch, ob ich jemals eine Möglichkeit finden werde, die anständig zu bedienen, ohne Knoten in den Fingern zu bekommen.

Viele Grüße
Tina

Herr Z.
27.09.2003, 11:31
ich kann weder das problem der nicht erreichbarkeit der lupentaste, noch ein nicht nutzen können der 8fach vergößerung nachvollziehen :shock:

habt ihr alle so große Hände ,oder woran liegt das ? ;)

Tina
27.09.2003, 12:01
Hallo Jens,

im Gegenteil, ich gehöre wohl hier eher zu den Leuten mit kleinerer Hand. Und ich finde die Fummelei schon nervig :(

Viele Grüße
Tina

tk_61
27.09.2003, 12:17
Hallo Jens,

ich hatte an meiner A1 den Zusatzhandgriff montiert, mit der zugehörigen Handschlaufe. So kann man die Kamera prima und sehr ruhig halten :lol: .

Wenn die Schlaufe richtig eingestellt ist, war es unmöglich mit dem Daumen (der rechten Hand! ;) ) die Lupentaste zu erreichen :evil: .
Vielleicht könnte Minolta ja bei einem Firmwareupdate einen Funktionstausch zwischen Lupe/I-Taste per Software realisieren :?: .
Konstruktiv läßt sich ja bis zum Nachfolger nichts mehr verändern :cry: .

Die 8x Vergrößerung kann man schon nutzen, sie bietet aber kaum einen Vorteil bei der Schärfeeinstellung/Korektur, weil die Darstellung einfach zu pixelig ist und die Details für eine optimale Scharfstellung auch nicht besser als bei 4x zu beurteilen sind.

Gruß Torsten

Herr Z.
27.09.2003, 13:32
nun ja ,vielleicht liegt es ja daran das ich Minolta neuling bin ;) (vielleicht wäre meine meinung zur A1 nicht ganz so positiv wenn ich vorher eine 7i oder hi gehabt hätte)

es gibt für mich auch einiges an der A1 was besser hätte gelöst werden könnnen/müssen .

der EVF hatt mich beim ersten mal hindurchblicken nicht unbedingt begeistert ,ist aber nach gewöhnung akzeptabel

was ich als pro empfinde:

-Kein Motorzoom (das hat mich immer bei anderen Kameras genervt,dieses hin und her der knöpfe bis dann der ausschnitt mal gepasst hat)
-der klappbare kontrastreiche Monitor (genial bei Makroaufnahmen knapp über dem Erdboden)
-das AS system finde ich bei makro und teleaufnahmen gut ,zumal ich dies von der Oly 2100UZ gewöhnt war
-der klappbare und lange EVF und vor allem die tatsache das EVF und Monitor nicht in der mitte der Kamera sind,bei anderen Kameras "schmiert" man ständig mit der Nase über den Monitor
-der Nachführ AF
-die Kompaktheit der ganzen Kamera und deren sehr große Vielseitigkeit,
es gibt da sicherlich noch mehr positives und negatives, aber das erstmal in aller Kürze,natürlich ist dies mein "subjektiver" Eindruck als nicht Dimage besessener Hobbyfotograf ;) ;) ;)

ich habe lange überlegt welche Kamera der neuen oder alten ,es den nun werden sollte.

die CP 5700 ??? .....guter Bilder aber sch...Autofokus ,nur stört dies irgendwie niemand

die 300D ???? ....verm. noch bessere Bilder aber mit Plaste gehäuse und mit zwei halbwegs guten Objektiven dazu, bin ich dann bei ~ 2000Euro

die 10D ???... sehr gute bilder...aber der Preis

also blieb für mich momentan bloß die A1 mit durchaus guten Bildern zu einem akzeptablen preis und einigen Vorteilen die mir die 7hi nicht bieten konnte.

noch eins ,dieses ewige verdammte rauschdiskussion der 7ner und A1
nervt mich ungemein,wer sich bei fotocommunity mal die bilder einer nikon oder canon (mal abgesehen von der 10D)
anschaut wird auch dort bei ISO100 Bilder finden die keinen deut besser sind wie die der 7ner oder A1 .

ich habe dort auch schon Bilder der 10D gesehen wo ich mich gefragt habe für was hat der/die so eine Kamera.
wer sich nicht mit seiner Kamera beschäftigt ,kann weder mit der einen noch mit der anderen Gute Bilder hinbekommen.

zumal sollte man endlich aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen (ccd chip größe und ähnliches)

U.Schaffmeister
27.09.2003, 14:36
die 300D ???? ....verm. noch bessere Bilder aber mit Plaste gehäuse und mit zwei halbwegs guten Objektiven dazu, bin ich dann bei ~ 2000Euro



Stellt sich natürlich die Frage ob es sich bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit überhaupt lohnt viel Geld in ein Gehäuse zu stecken, das nach spätestens 2 Jahren ins Technische Museum gehört.
Bei dem derzeitigen Preisverfall brauchst du bei der nächsten DSLR nur noch den Body kaufen, bei einer Komplettkamera ist eine komplette Neuanschaffung notwendig.

Die Minolta RD 175 hat übrigens auch das Plastegehäuse der 500 si. Das wichtigere ist das die Mechanischen Teile stabil genug sind. [Übrigens hält meine Plaste Agfa Clack inzwischen schon 40 Jahre :lol: )

Herr Z.
27.09.2003, 16:37
@schaffmeister

das plastegehäuse war ja auch bloß ein kleiner punkt der gegen die 300D sprach ,damit hätte ich durchaus gut leben können.

der punkt ,mir aber mind.2 objektive mit autofokus und auch mind. das tele mit IS zu gönnen ,wog da schon (bei meinen momentanen finanziellen mitteln)schwerer.außerdem hätte ich ständig mit einer tasche herumlaufen müssen um alles bei mir zu haben.so kann ich mich mal in den nächsten wald verziehen ,kann Makroaufnahmen machen und auch mal ein Reh ablichten und das nur mit der Cam bewaffnet.

außerdem wer garantiert mir das ich diese 2 objektive bei der nächsten dslr wieder benutzen kann ,ohne bei einem Hersteller festgenagelt zu sein ?

und ....ob ich mir ein DSLR Body für ~1000 Euro oder eine Cam wie die A1 für ebenfalls ~1000Euro kaufe spielt wohl weder heute noch in zwei jahren eine rolle ;)

AndreasB
27.09.2003, 17:16
Ich hab noch nie kapiert, wieso man unbedingt ein Metallgehäuse braucht ...... Wenn man so eine Kamera aus 1,5 m auf nen Marmorboden knallen lässt, ist sie auch im Ar...! :roll:

Frank Seifert
27.09.2003, 17:49
Hallo,
Ich hab noch nie kapiert, wieso man unbedingt ein Metallgehäuse braucht ...... Wenn man so eine Kamera aus 1,5 m auf nen Marmorboden knallen lässt, ist sie auch im Ar...! :roll:

wie wäre es mit Kohlefaser plus Überrollbügel ;).

Ich für meinen Teil nutze meine 7i noch so ca. 2 Jahre wenn sie nicht vorher das Zeitliche segnet, und schaue mal was dann so als DSLR geboten wird. Ich denke mit der Qualität meiner 7i komme ich noch so lange hin.

AndreasB
27.09.2003, 19:00
Das dürfen wir hier aber nicht so oft sagen ....... das mit der Qualität der 7i .... das ist jetzt zu A1-Zeiten nicht mehr en vogue ........ ;)

Egbert
27.09.2003, 19:17
Andreas meinst Du das wirklich?
Obwohl so manche Aussagen gehen schon in diese Richtung.
Aber auch ich behalte meine7i weil ich das mit ihr erreiche was ich zur Zeit will. Was in ein paar Jahren sein wird? Automatische Spitzenmotivsuche?

thomas04
27.09.2003, 19:38
Hallo Zusammen,

da ich vor dem Kauf der A1 die Möglichkeit hatte, diese direkt mit der D7Hi vergleichen zu können, möchte ich hier auch meine Meinung zum besten geben.

Die A1 ist in sehr vielen Punkten gegenüber der D7x verbessert worden. Auch wenn deren Nutzwert für den einzelnen natürlich vom Einsatzzweck der Kamera abhängt, ist der erzielte Fortschritt hier doch wesentlich mehr als eine nur simple Modellpflege.

Die in meinen Augen wichtigste Verbesserung geht ALLE an : Die erhebliche Bildqualitätsverbesserung der A1 besonders bei Motiven mit hohem Kontastumfang. Hier kommt es regelmäßig zu ausgefressenen Lichtern mit einem "Lichtkranz", der in die benachbarten dunkleren Bereiche hineinstrahlt und das ganze Bild wirkt zusatzlich noch recht vergraut (sehr wenig Farbsättigung). Beispielbilder waren in einem Thread zu sehen, wo ein Mitglied des Forums Bilder einer einfachen Konica-Kamera denen einer 7i gegenübergestellt hatte.

Der Autofokus ist sehr schnell und treffsicher, die weiter oben gemachte Behauptung, dass er trotzdem immer noch > 1 Sek. liegt, trifft nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen zu. Bei normalen Lichtverhältnissen wird eine HALBE Sekunde erreicht und zum Teil oft sogar noch unterschritten. Wie Tina schon sagte - absolut Schnappschuss-tauglich - Ein VÖLLIG NEUES GEFÜHL mit einem Exemplar der Non-DSLR Fraktion !!! Meine Canon D30 (eine ältere DSLR) war übrigens nicht schneller.

Die Wichtigkeit der weiteren Punkte hängt dann natürlich von den individuellen Anforderungen ab :

Der AS ist in Alleinstellungsmerkmal nicht nur in dieser Kameraklasse, einige Hersteller der DSLR-Fraktion bieten soetwas entweder überhaupt nicht oder nur bei den hochwertigen (Profi)Objektiven zu gepfefferten Preisen an. Was so ein Bildstabi wirklich wert ist, kann nur der beurteilen, der ihn in Aktion gesehen hat. Das Stativ (ein großer und vor allem sperriger Gegenstand) kann in den meisten fällen zu Hause bleiben. Nicht zu vergessen die Situationen, wo man ein Objekt (per Pedes) verfolgen und schnell reagieren muss, hier kann man ein Stativ komplett vergessen !

Den extrem hohen Stromverbrauch der 7i habe ich immer als recht nervig empfunden - eine Tag ohne ein halbes Pfund korrekt geladener Hochleistungsakkus durchzustehen war schlichtweg unmöglich. Dieses Thema ist bei der A1 definitiv vom Tisch.

Die Postion des Lupenknopfes finde ich auch unglücklich gewählt, ohne eine Verschiebung der ganzen Hand lässt er sich auch mit langem Daumen nicht erreichen. Weiterhin hätte ich mir anstatt der 2-fachen Einstellung eine 4-fache (zur vorhandenen 8-fachen) gewünscht, dass wie hier geschrieben mit der 8-fachen Einstellung keine ausreichende Scharfstellung möglich ist, kann ich absolut nicht bestätigen

AndreasB
27.09.2003, 20:05
Nur eine kurze Anmerkung zum Stromverbrauch:
Da ich mit gut geladenen2200er Akkus ohne weiteres auf 250 bis gut 300 Bilder komme und ein zusätzlicher Akkusatz gerade noch gewichtsmäßig zu verkraften ist, könnte ich damit pro Tag auf über 600 Bilder kommen, was ich allerdings noch nie gebraucht habe .......... :roll:

Frank Seifert
28.09.2003, 10:12
Hallo,
Hallo Zusammen,

da ich vor dem Kauf der A1 die Möglichkeit hatte, diese direkt mit der D7Hi vergleichen zu können, möchte ich hier auch meine Meinung zum besten geben.

Den extrem hohen Stromverbrauch der 7i habe ich immer als recht nervig empfunden - eine Tag ohne ein halbes Pfund korrekt geladener Hochleistungsakkus durchzustehen war schlichtweg unmöglich. Dieses Thema ist bei der A1 definitiv vom Tisch.

da ich leider noch nicht die möglichkeit hatte die A1 selbst in der Hand zu halten stützt sich meine gebildete Meinung über die A1 hauptsächlich auf die Erfahrungen der Nutzer hier im Forum, woraus ich momentan mein Bild über die Kamera ableite. Die 7Hi ist meiner Meinung nach sowieso nur mit minimalen Aufwand ein neues Modell zu bringen und den Preisverfall der 7i abzufangen da ja bis auf einen anderen S-RAM und geänderter Firmware plus eines Blitzanschlusses alles geblieben ist.
Die 7i war nach meinen dafürhalten der beste Kompromiss zu einer DSLR zum damaligen Zeitpunkt, heute wäre es wenn ich wieder an dem Punkt stände klar eine 300D da hätte ich nicht viel zu überlegen, momentan bleibe ich wie schon geschrieben bei der 7i. Kann ich mir leider nicht leisten alle paar Monate hunderte von TEuros abzuschreiben um immer die neuste und beste zu haben.
Aber irgendwas mache ich noch falsch, ich komme mit einem Akkusatz meistens einen ganzen Tag hin, allerdings mache ich auch weniger Bilder.
Entweder es sind noch dei alten analog gewonheiten das ich drüber nachdenke ob ich auf den Auslöser drücke oder ich bin nicht mehr zeitgemäß. Was fotographiert man den um so riesige Bildermengen zu kriegen, zumal ich ja nicht meine ganze Zeit damit verbringe mir meine Umwelt durch den Sucher zu betrachten.

Tina
28.09.2003, 10:43
Das dürfen wir hier aber nicht so oft sagen ....... das mit der Qualität der 7i .... das ist jetzt zu A1-Zeiten nicht mehr en vogue ........ ;)

Hallo Andreas,

sorry, aber das ist absoluter Käse. Die A1 macht es einfacher, auch am Anfang gute Bilder zu machen. Bei der D7x erfodert das mehr Einarbeitungszeit und mehr Eingriffe in die Einstellungen.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die D7x eine absolut klasse Cam ist, mit der man qualitativ hochwertige Bilder machen kann.
Und das wichtigste an der Cam ist sowieso nach wie vor derjenige, der den Knopf drückt !

Viele Grüße
Tina

AndreasB
28.09.2003, 11:01
Ich sag ja schon nix mehr - ich beginne wieder, mich unbeliebt zu machen ....... :oops: