PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanische (L/St)abilität von Akkus


Justus
26.09.2003, 00:21
Hallo,
wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin und die Akkus wechsele, dann verstaue ich die leeren Akkus gerne in den Seitentaschen meiner Hose (das sind diese weiten Taschen an BW-Hosen). Beim Laufen fliegen die Akkus dann ganz gerne in der Tasche wild durch die Gegend und stoßen aneinander.

Meine Frage: können die Akkus durch solche Erschütterungen Schaden nehmen, oder muß ich mir keine Gedanken machen?
Gruß,

Justus

DigiAchim
26.09.2003, 05:33
Hallo
gerade warme Akkus würde ich nach dem Gebrauch nicht in der Hosentasche aufbewahren durch die Erschütterung sowie den chemischen
Reaktionen im Akku könten diese platzen und explodieren,
genauso gefährlich sind metallische Gegenstände in der Hosentasche
Schlüssel usw. dabei könnten Kurzschlüsse auftreten

Olav
26.09.2003, 06:15
Hallo Justus;

DigiAchim hat recht! Die kleinen Kraftpakete mit 1800mAh und mehr können bei Kurzschlüssen erhebliche Verletzungen verursachen.

Kleiner Vorschlag meinerseits:

http://home.arcor.de/orahn/bilder/akkupack.jpg

Recyclete Filterpackung - passt auch gut in die Tasche. 8)

Viele Grüsse

Balda
26.09.2003, 06:26
danke für die tipps in sachen akkus. daran denkt normal niemand. :!:

Tom
26.09.2003, 07:36
...durch die Erschütterung sowie den chemischen
Reaktionen im Akku könnten diese platzen und explodieren,
genauso gefährlich sind metallische Gegenstände in der Hosentasche
Schlüssel usw. dabei könnten Kurzschlüsse auftreten
Manche Akkus haben am Pluspol keine gute oder gar keine Abdeckung und können durch kleine Metallteile im Millimeter-Größenbereich bereits kurzgeschlossen werden oder auch durch die Metallflächen eines anderen Akkus.
Wenn der Kurzschluß nicht innerhalb kürzester Zeit wieder unterbrochen wird, erwärmt sich der Akku durch den hohen Entlade-Strom dermaßen, daß die Elekrolytflüssigkeit verdampft und einen sehr hohen Innendruck aufbaut, was bis zur Explosion führen kann.
Die Folgen hatte mal jemand im alten Forum zu spüren bekommen.

Also immer schön vorsichtig sein mit den Akkus!

Tom

WinSoft
26.09.2003, 08:11
Recht brauchbar ist die Bay-Box von Ansmann. Sie nimmt 8 AA-Akkus auf. Geladene stecken mit Pluspol nach oben drin, benutzte/leere mit Pluspol nach unten. Erstens sind sie gut geschützt, und zweitens gibts keine Verwechslung.

Jan
26.09.2003, 08:37
Bei manchen Akkus bekommt man Täschchen dazu, dann gibt es noch kleine Döschen für 4 Akkus von Hama.

Vor ca. 1 Jahr habe ich in einem beliebten und bekannten Forum die INfo erhalten, daß die Ansmannbox für Akkus höherer Kapazität (speziell Ansmann 2000) zu eng sein soll und und evtl. sogar mechanische Schäden durch dasSchieben der Akkus in die Box verursacht werden können. Vielleicht ist die Box gewachsen oder es war kein wirkliches Problem.

Ich habe mir daraufhin mehrere Hama-Döschen gerkauft, die etwas mehr Platz in der Tasche brauchen und - wenn sie unglücklich Fallen - am Verschluß kaputt gehen.

Grüße, Jan

Tina
26.09.2003, 08:52
Hallo Jan,

ich habe die Ansmann-Box und auch ein paar 2200- Ansmännchen, die da problemlos passen :)

Viele Grüße
Tina

Justus
26.09.2003, 09:46
Hallo,
vielen Dank an alle für die Tips! Also keine Hosentaschen mehr! Olav: Der Tip mit der Filterdose gefällt mir! Davon liegen noch ein paar rum. Allerdings habe ich auch in meiner Tasche genug Platz für Akkus, ich war bloß im Eifer des Gefechts immer zu faul die wieder vernünftig wegzuräumen. Jetzt werde ich mir die Zeit nehmen (bevor meine Hose explodiert :shock: )

Justus