PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte Hütte


Allgaier123
17.04.2009, 18:40
1172/Unterallgaeu_34-37_hdr_13042009_db.jpg

Die alte Hütte

Allgaier123
17.04.2009, 18:40
Hi Leute,
die letzte Zeit gab es in der Früh bei uns sehr schöne Lichtstimmungen, am letzten Wochenende war ich auf Fototour in einem kleinen Moorgebiet bei uns in der Nähe.

Diese alte Hütte steht am Rande des Gebietes und eignete sich sehr gut für ein kleines Bildchen:top:

Was sagt Ihr dazu?

Die alte Hütte
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1172/Unterallgaeu_34-37_hdr_13042009_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76708)
DSLR, 14mm, HDR aus fünf Bildern, Stativ

likeit
17.04.2009, 18:42
Du Angeber,

was soll man da noch sagen,
fantastisch,
ich bin mal wieder baff,
da gibts kein Tüpfelchen das mich nicht vom Hocker haut, aber das bin cih ja gewohnt,

bin beeindruckt,

schön,
das hat sich gelohnt sich die Schuhe im Moor schmutzig zu machen:top:

Xwing15
17.04.2009, 18:57
:shock::shock::shock:

Ganz toll. Verneige mich:oops:

René

slowhand
17.04.2009, 19:14
Ich schieß mal quer :roll:
Abgesehen davon, dass mir das Bild ebenfalls außerordentlich gut gefällt, hab ich doch eine kleine "Kritik". Mich stört, dass der Vordergrund relativ hell ist und sich Richtung Sonne verdunkelt. Ist doch eigentlich unlogisch oder?

Guldi
17.04.2009, 21:42
WOW, was für ein tolles Foto!!
RESPEKT!
Ich bin zwar kein Profi, aber ich schau mir das Bild jetzt schon 1 Minute an und kann nicht genug davon haben!

Nochmal: WOW

EdwinDrix
17.04.2009, 22:19
Sehr schönes DRI!!!
Ich kann da nur loben, zu kritisieren gibt es für mich nichts.

:top::top::top::top::top::top::top:

Greets,
Ed.

P.S.:Welche Software hast Du benutzt???

BeHo
17.04.2009, 22:29
[...]ein kleines Bildchen:top:

Stimmt. Ist eiin nettes kleines Bildchen.


Im Ernst: Ich finde es klasse und rundum gelungen. Perspektive, Lichtstimmung - alles passt für mich sehr gut. Kompliment! :top::top::top:
Ohne Erwähnung Deinerseits währe ich auch nicht unbedingt auf HDR gekommen.

Musiknervensaege
18.04.2009, 08:43
Perfekt fotografiert - ein Supermotiv.
Besonders hat mich die Position der Sonne
fasziniert - Klasse über dem Pfahl plaziert:top::top:
Grundsätzlich bin ich aber bei HDR sehr gespalten,
es sieht halt immer etwas künstlich aus.

PeterHadTrapp
18.04.2009, 11:41
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Glück Robert :top:

Sarah
18.04.2009, 16:04
Wow, mehr gibt es für mich nicht zu sagen dieses Bild beeindruckt mich, JA:!: !

Flashback
18.04.2009, 18:20
Bei diesem Bild gibt es nur eine Sache die mir nicht sooo gut gefällt (leider)... die Farbe des grüns ist für mein Empfinden zu hell im vorderen Bereich für einen Sonnenuntergang, ansonsten klasse wie üblich von dir. ;)

Peter-GBW
18.04.2009, 18:27
Von mir ein klares JA! :top:

Ingo L.
18.04.2009, 18:56
Auch von mir ein klares "JA" zu diesem tollen Foto. Nix zu meckern, gefällt uneingeschränkt....

likeit
18.04.2009, 20:31
Senf schon abgegeben,
jetzt kommts JA

rmaa-ismng
18.04.2009, 20:34
JA

baerlichkeit
18.04.2009, 22:20
Hallo Robert,
so toll der Himmel ist, so sehr verwirrt mich die Grünfläche. Am Pfosten ganz hell, bei der Sonne hinten besonders dunkel. Vorne rechts wieder hell.

Für mich funktioniert das Bild so nur zu 1-2/3teln... darum ein nein :)

Viele Grüße
Andreas

badenbiker
18.04.2009, 22:35
Nein...
zu kitschiges HDR
Farben knallen mir zu sehr,wirkt mir alles zu bunt und unnatürlich.

iMPALA
18.04.2009, 22:42
Auch nein, zu viel EBV, zu wenig Foto …

D@k
18.04.2009, 22:49
Hallo Robert,

Deine Bilder mag ich sehr. Trotzdem diesmal ein "nein". Der Himmel ist absolut bombig, die Grünfläche leider nicht so prickelnd. Sorry.

Trotzdem LG

Dana
18.04.2009, 22:51
Von mir gibt es diesmal leider auch ein Nein.

Schade eigentlich.
Eine enorme Stimmung, tolle Bildaufteilung, ein schönes Motiv und dieser Himmel...

Aber das Bild sieht aus, als sei es in den Farbtopf gefallen. Mir ist es eindeutig zu viel, es macht das sonst so zarte Bild ziemlich kaputt.
Etwas weniger EBV und es wäre von mir ein JA geworden.

amateur
19.04.2009, 10:42
Hallo Robert,

das Bild ist sicherlich nicht schlecht, aber nix für die Ausstellung. Der Himmel ist schön. die Sonne gut an dem Zaunpfahl platziert, die Strahlen sind natürlich ein Hingucker, aber das Bild wirkt bei mir trotzdem nicht. Es ist einfach zuviel drauf und die Komposition verwirrend. Der Zaun führt den Blick zur Hütte, der Blick wird aber gleichzeitig zur hellen Sonne gezogen und ann wieder schaut man auf das Gras im Vordergrund. Ist mir einfach nicht stimmig genug.

Viele Grüße

Stephan

Musiknervensaege
19.04.2009, 13:18
Trotz HDR ein ja von mir

EarMaster
19.04.2009, 15:13
Es ist ein schönes Bild und auch gut umgesetzt, aber irgendwie werd ich damit nicht warm. Die Hütte steht mir zu arg im Hintergrund und die Perspektive ist etwas seltsam und weckt bei mir leichtes Unbehagen. Toll gefällt mir der gesamte Himmel, insbesondere die Strahlen und der Fabrverlauf von Orange nach Blau. Trotzdem leider ein Nein.

Dana
19.04.2009, 22:29
Ich möchte nochmal was sagen.

Je länger ich draufgucke, desto mehr sehe ich, wie genial das Foto in der Komposition ist. Zudem ist der Himmel einfach traumhaft. Mir gefällt wirklich alles an dem Bild...außer eben diese heftigen Farben, vor allem das Blau und das Grün.

Wenn du eine etwas entsättigtere Version bringen wollen würdest, würde ich die sofort wieder vorschlagen. :D

Anaxaboras
19.04.2009, 23:04
Hallo Robert,

von dir habe ich schon sehr viele wunderbare Bilder gesehen. Auch dieses gehört auf dem ersten Blick dazu. Auf dem zweiten Blick wirkt es aber auf mich "überproduziert" (so im Scott-Kelby-Look, der vielleicht gerade in ist, den ich aber nicht so mag).

"Überproduziert" meint in der Pop-Musik, wenn die Mitten, Tiefen, Höhen alle kristallklar mit ungeheurer Präsenz aus den Boxen kommen. Da gibt es keine Ecken und Kanten, an denen man sich stoßen könnte. So geht es mir auch bei diesem Bild: Himmel und Gras wirken irgendwie überpräsent. Wenn ich es jetzt mal ganz hart sage: Ein Postkartenverlag wird dir das Bild vielleicht aus der Hand reißen, für unsere Galerie ist es mit zu "trivial" (hoffentlich steinigst du mich jetzt nicht :oops:).

Martin

Basti
20.04.2009, 20:12
Hi Robert,
wiedermal ein Klassebild von Dir bei dem die ganze Erfahrung rüberkommt. Super Bildidee, sauber fotografiert und dann am Rechner veredelt. Mir gefällts, auch die bunte Umsetzung und der dezente Einsatz von HDR :top:
Basti

badenbiker
20.04.2009, 20:30
Hallo Basti,
dezentes HDR????

Allgaier123
21.04.2009, 05:45
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen zu meinem Bild:top:

Ich finde es gut wenn Ihr Eure Meinung schreibt bevor Ihr abstimmt, schade finde ich es wenn 3 min. nach einstellen des des Bildes schonmal sechs Stimmen dagegen sind ohne Komentar oder sonst was einfach kurz draufgeschaut und dann auf nein geklickt, ohne sich mit dem Bild zu befassen, sich mal die Details angeschaut.

Ich denke mehr Bildgestaltung geht nicht mehr bei diesem Motiv, ob es nun der Pfahl aus der linken Ecke ist, oder die Sonne die den Pfahl recht ordentlich schneidet, oder der Zaun der auf die Hütte zuläuft, oder die Hütte die als Blickfang, als Ende des Blides dient.

Ja ok es ist ein HDR, das habe ich auch dazu geschrieben, aber ist das so schlimm, habt Ihr Euch bei Sonnenaufgang schon einmal vom Tau feuchtes Gras angeschaut, wie das leuchtet, wie intensiv die Farben sind.

Ich will mein Bild nicht verteidigen, ich will mich nicht verteidigen, nicht verteidigen müssen.

Nur was mich schon ein wenig ärgert ist wie ein Bild zerredet wird, wie nach kleinsten Fehlern gesucht wird, finden wird man an jedem Bild etwas, und das fast immer, man muß nur lange genug suchen.

Lasst doch ein Bild, gerade ein Landschaftsbild einfach mal auf Euch wirken......

Ob es nun reinkommt oder nicht ist nicht der Punkt, ich werde weiter "meine" Bilder machen und wenn ich darf Euch auch zeigen, aber das mußte ich einfach mal loswerden, Ihr könnt mich nun steinigen oder sonstwas, egal, ich werds überleben, und ärgern werde ich mich auch nicht, da gibts ein einfaches Mittel dagegen, -Fotos machen- auch wenn es ein böööses HDR ist:cool::lol:

Basti
21.04.2009, 10:56
Hallo Basti,
dezentes HDR????

Ja, da hab ich schon viel "schlimmere" Sachen gesehen :cry:

BeHo
21.04.2009, 11:04
Sehe ich genauso wie Basti. Auf mich wirken die Farben recht natürlich. Und dass mir das Bild sehr gut gefällt, hatte ich ja schon geschrieben. Meinen Segen für die Ausstellung hat das Bild. :top:

jqsch
21.04.2009, 11:26
Hallo Robert,

nach langem Überlegen ein Ja von mir. Was die Komposition angeht, ist dieses Bild für mich nicht mehr besser zu machen. Als ich das Bild das erste Mal sah, war mein erster Eindruck sofort HDR. Und Martin trifft meinen Eindruck mit Scott Kelby Look ziemlich gut.

Kann man das Foto besser machen. Ich glaube nicht. Es hat eine wunderbare Aufteilung und ist bewußt so aufgenommen. Es vermittelt Ruhe und Ausgeglichenheit. Bleibt die Technik und die Bearbeitung. Sie geht in eine Richtung, die nicht unbedingt meine gewesen wäre. Aber sie machtmir nun auch nicht das Bild kaputt. Und da Technik und formale Kriterien hinter Bildwirkung und Aussage zurückstehen, kam das Ja.

VG

Jürgen

badenbiker
21.04.2009, 15:09
Ich kann mich bei solchen naturaufnahmen nicht mit dem HDR abfinden.
Das Ganze wirkt auf mich wie in einem Comic.
Die Hütte und das Gras auf der linken Bildhälfte wirken total künstlich.
Auch der Himmel ist mir einfach zu übertrieben....
Würde gerne mal das Ausgangsbild sehen.
Denn die Bildkomposition und der Bildinhalt sind auf Deinem gewohnt sehr hohen Niveau.

baerlichkeit
21.04.2009, 16:00
Hallo Badenbiker,
ich muss das mal so fragen: was geht einen hier das Ausgangsbild an? Ich finde den Ruf nach Originalen immer sehr anstrengend, hätte ich das zeigen wollen, hätte ich das ja hochgeladen.
Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand HDRs nicht so mag, in diesem Fall hier gefällt es mir ja auch nicht 100%ig, aber man sollte sich immer nur um das Ergebnis kümmern, alles andere ist für Seminare :top:

Nur meine Meinung, und nicht böse gemeint!

badenbiker
21.04.2009, 16:43
Nun ja da ich einige Bilder hier von allgaier schon gesehen hatte die ohne HDR sehr klasse sind könnte ich mir gut vorstellen das das Ausgangsbild richtig klasse ist...
deshalb die frage nach dem Ausgangsbild....

wutzel
21.04.2009, 17:32
Von mir definitiv ein ja, Danke auch an Claudia fürs drauf hinweisen.
Ein Bild für meine Wand.:top:
Für mich ist es sehr gut umgesetzt, wenn es so stimmungsvoll gemacht ist habe ich absolut nix gegen die HDR-Bearbeitung.

steff74
21.04.2009, 22:17
Von mir auch ein klaren Ja,:top:

sieht echt Klasse aus mit den Sonnenstrahlen und den Wolken,
Einfach genial.

LG Steff

BeHo
21.04.2009, 23:09
So - mittlerweile habe ich mir das Bild auf drei Monitoren unterschiedlichster Qualität und Bauart angeschaut. Auch wenn Brillanz und Farb- sowie Kontrastumfang durchaus variierten, kam bei mir auf keinem der Sichtgeräte ein Gefühl des Unnatürlichen oder Überproduzierten auf. Ich hatte zwar schon abgestimmt, aber aufgrund mehrerer kritischer Kommentare - die natürlich absolut zu respektieren sind - hatte ich ein wenig an meinem Urteilsvermögen gezweifelt. Vielleicht bin ich ja verrückt, aber auf mich wirkt das Bild natürlicher als viele Nicht-HDR-Bilder, da ich finde, dass in diesem Bild der Eindruck des direkten Sehens ziemlich gut simuliert wurde. Chapeau, Robert!

PeterHadTrapp
27.04.2009, 09:41
Na also ... :D
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft. Glückwunsch Robert zum erneuten Einzug in unsere "Hall-of-fame" auch wenn es (soviel verrate ich einfach mal) "sauknapp" war :cool:

badenbiker
27.04.2009, 12:49
Na also ... :D
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft. Glückwunsch Robert zum erneuten Einzug in unsere "Hall-of-fame" auch wenn es (soviel verrate ich einfach mal) "sauknapp" war :cool:

Hatte schon an meinem Geschmack gezweifelt...
Aber wenns Sauknapp war bin ich wohl doch nicht so ganz Falsch gelegen.....

In vorfreude auf deine Ansonsten meißt tollen Naturbildern möchte ich dir natürlich trotzdem Gratulieren....

likeit
27.04.2009, 13:54
super Robert,
da hatte ich dann ja wohl den richtigen Riecher,

tolles Bild und das erste HDR das mich echt vom Hocker geschmissen hat, weil man genau hier super erkennt wofür diese Technik steht,
toll,

LG claudia

Allgaier123
27.04.2009, 19:47
Hi Leute,

erstmal freut es mich saumäßig dass es das Bild geschafft hat:top:, denn mir gefällt das Bild immer noch sehr gut, ich würde es bestimmt wieder so bearbeiten, HDR hin oder her, dieses Bild ist ohne HDR ohne Verluste in vielen Bereichen nicht zu machen.
Entweder leidet die Sonne oder die Bretter der Hütte und das Gras.

Es war mir klar dass ein HDR immer zwiespältige Meinungen hervorruft, aber ich denke dieses HDR ist noch im Rahmen.

Die Abstimmung ging wie Peter schon angedeutet hat sehr knapp aus, 45 Ja zu 44 Nein Stimmen, aber ich finde im Zweifel für den Angeklagten.
Und ich hoffe unser Badenbiker kann mit dem Ergebniss auch leben:lol: ich kann nur empfehlen so eine Lichtsituation selber mal probieren mit und ohne HDR dann relativieren sich vieleicht ein paar Aussagen:cool::top:

Nochmal vielen Dank an alle die abgestimmt haben, 89 ist schon eine ganze Menge:top: und vielen Dank an all jene die Ihre Stimme auch begründet haben.

badenbiker
27.04.2009, 21:14
Hi Leute,


Und ich hoffe unser Badenbiker kann mit dem Ergebniss auch leben:lol: ich kann nur empfehlen so eine Lichtsituation selber mal probieren mit und ohne HDR dann relativieren sich vieleicht ein paar Aussagen:cool::top:

Nochmal vielen Dank an alle die abgestimmt haben, 89 ist schon eine ganze Menge:top: und vielen Dank an all jene die Ihre Stimme auch begründet haben.

Ja klar kann ich damit leben....Sonst hätte ich dir als Fan Deiner teilweise grandiosen Natur und gerade Bergbildern ja wohl nicht gratuliert......
Das war ja wirklich Suuuuuuuuuuper knapp....
Und ich denke das knappe Ergebnis hat gezeigt das Natur und HDR nicht jedermanns sache sind.

karx11erx
19.10.2009, 13:07
Mir ist sofort der Gedanke "Postkarte" gekommen als ich das Bild gesehen habe, allerdings meine ich das positiv. Ich finde das Bild gut, sowohl farblich als auch in der Komposition. Ich habe solche Farben und Stimmung schon mit dem eigenen Auge in Natura gesehen - für mich stimmt das Bild.

Allgaier123
19.10.2009, 15:17
Hi Karx11erx:roll: hast Du auch einen Vornamen, ist vieleicht einfacher als Dein Nick:lol:

Auch Dir vielen Dank für Deine Stimme, freut mich dass Dir das Bild gefällt.:top: