PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellen des Weißabgleichs


world-in-union
25.09.2003, 23:35
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage: ich besitze eine Dimage 7i und habe oft festgestellt, daß meine Bilder irgendwie "blaustichig" sind. Gibt es hier eine Möglichkeit, mit der Einstellung des Weißabgleichs zu 'spielen', um dies zu korrigieren? Wenn ja, wie muß ich dabei vorgehen?

Hugo

Justus
25.09.2003, 23:54
Hallo Hugo,
Zum Einstellen des Weißabgleichs muß man das Steuerrad für den Weißabgleich auf "SET" stellen, dann eine (gleichmäßig) weiße Fläche anvisieren und den Auslöser drücken (Handbuch S. 64). Somit sollte in allen weiteren Fotos (unter gleichen Lichtbedingungen) diese weiße Fläche auch wirklich weiß erscheinen, und die anderen Farben sollten entsprechend frei von Farbstichen sein.

Für andere Lichtstimmungen sollte man die Eichung allerdings immer wieder neu einstellen.

Unter was für Bedingungen werden deine Bilder blaustichtig? Vielleicht könntest du mal ein Bild davon hochladen, damit man sich davon ein Bild machen kann, denn zumindest mir wäre es neu, daß die D7i (die ich auch habe) zu Blaustichigkeit neigt. Vielleicht ist es ja was anderes!? Wenn du keine Bilder hochladen kannst, kannst du sie auch mir schicken, ich lade sie dann hoch und verlinke sie hier.
Gruß,

Justus

enjoy
26.09.2003, 10:14
bei mir steht der weissabgleich immer auf automatik. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem automatischen weissabgleich meiner 7i und würde sagen, dass die fehlerquote unter 1% liegt.
in seltenen fällen, meist bei motiven wo mir die lichtstimmung sehr wichtig ist, fote ich einfach mit raw. so habe ich später optimal tuningmöglichkeiten.
wenn doch mal ein bild einen "stich" hat, wird das ruckzuck mit FixFoto behoben.

Tom
29.09.2003, 11:29
bei mir steht der weissabgleich immer auf automatik. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem automatischen weissabgleich meiner 7i und würde sagen, dass die fehlerquote unter 1% liegt.
in seltenen fällen, meist bei motiven wo mir die lichtstimmung sehr wichtig ist, fote ich einfach mit raw. so habe ich später optimal tuningmöglichkeiten.
wenn doch mal ein bild einen "stich" hat, wird das ruckzuck mit FixFoto behoben.
Mit dem automatischen Weißabgleich habe ich bei großem Grün-Anteil im Bild (z.B. im Wald) die Erfahrung gemacht, daß manche Farben (bräunlich, Erdtöne, Rosatöne z.B. Sandstein) einen leichten bis mittleren Magenta-Stich bekommen können.
Deshalb verwende ich für Außenaufnahmen eigentlich immer "Tageslicht" oder "bewölkt".

Tom

Photopeter
29.09.2003, 11:38
Man kann aber auch den Farbton in Richtung "Warm" verstellen. Geht zumindest bei der 7HI. Falls das dem eigenen Geschmack mehr entspricht.