PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Weißabgleich


Herr Z.
25.09.2003, 18:24
frage:wie korrigiert ihr euren weißabgleich wenn es denn nötig ist und habt ihr den bei euch auf automatik stehen (dimage bezogen)?

bei meiner Olympus 2100UZ hatte ich dies eigentlich nie nötig einmal auf Automatik gestellt und der hatt zu 99% gestimmt.
beim foten mit zwei (geliehenen)Fujifilm FinePix ( S602 und 6900 Zoom )
sah das schon anders aus.Die 6900 z.Bspl. hatt im Winter überhaupt keinen gescheiten weisabgleich zustande gebracht.


Dimage Fotos (bei den ganzen Fotos die ich bis jetzt gemacht habe ist es zwar selten das er nicht stimmt aber es kommt halt vor,und bei der blauen Blume die eigentlich lila sein sollte bekomme ich dies mit der Tonwertkorrektur von PS7 nicht gebacken)

bei dem bild ,sollte die Blume eigentlich mehr lila aussehen und nicht so blau,leider habe ich kein vergleichs bild mehr das mit der Oly aufgenommen wurde.

http://tarzanboy.bei.t-online.de/Jens/Bild%20032.jpg


hier noch mal zwei,das bild ist so wie es die Kamera gesehen hat

http://tarzanboy.bei.t-online.de/Jens/Bild%20009.jpg

dasselbe bearbeitet mit PS7 Tonwertkorrektur

http://tarzanboy.bei.t-online.de/Jens/Bild%20009Bearbeitet.jpg

Thermik
25.09.2003, 18:36
Hallo Herr Z. :D
anbei mal ein Test für Deine Blume, bearbeitet in PS, ca. 5 Sekunden.
Du kannst doch den Farbton sehr schnell mal verschieben über:
Bild/ Einstellungen/ Farbton_Sättigung.
MfG Olaf.http://www.cidus.de/olaf/blume.jpg

Herr Z.
25.09.2003, 18:45
das mag schon sein,nur verschiebe ich hier leider nicht nur die farbe des Plümchens :roll:

ich weis auch nicht genau ob das wirklich eine Frage des Weißabgleiches ist,oder ob es Kameras gibt die mit der farbe "lila" ein Problem haben ?

Thermik
25.09.2003, 18:48
Habe selber die 7i, bislang noch keine Probs mit dem Weißabgleich gehabt. Ich vertraue sogar immer der Automatik.
Zum Plühmchän:
Du kannst natürlich auch nur den Blaukanal ändern...

Herr Z.
25.09.2003, 19:37
bislang noch keine Probs mit dem Weißabgleich gehabt

ich ja eigentlich auch nicht....nur warum lichtet sowohl die FinePix602 alsauch die A1 diese farbe der blume falsch ab ?

Egbert
25.09.2003, 19:40
Hallo Herr Z.,

ich habe auch immer die Automatik drin und noch nie Probs gehabt.
Im PS wende ich auch oft die Gradationskurven an um Farben leicht zu verändern.

WinSoft
25.09.2003, 19:51
Seit ich die D7, D7i, D7Hi, A1 habe (ab 2001), blieb der Weißabgleich immer auf Automatisch (AWB). Damit erzielte ich auch bei Mischlicht, Leuchststoffröhren und Glühlicht die für meinen Geschmack besten Ergebnisse.

Igel
25.09.2003, 19:52
Hallo Herr Z.,

in den ersten Wochen mit der 7i habe ich mich auch immer auf die Automatik verlassen, bis ich mal ein wenig mit dem Weißabgleich gespielt habe. Nun habe ich in den allermeisten Fällen die Einstellung auf "Sonne". Damit werden auch die Bilder mit dem eingebauten Blitz wesentlich natürlicher, als mit der Automatik (die waren meistens etwas zu "kalt"). In seltenen Fällen verwende ich mal andere Einstellungen. Interessant ist dann hauptsächlich - aus meiner Sicht - der manuelle Weißabgleich. Beispielsweise, wenn man eine Beleuchtung mit Energiesparlampen hat, die nicht durch eine der beiden Neonröhren-Einstellungen abgedeckt ist. Ob man bei Glühlampenlicht auf das entsprechende Symbol stellt oder doch lieber auf Tageslicht bleibt und die Farbverschiebungen bewußt in Kauf nimmt, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Auf "weiß" abgeglichene Weihnachtsbeleuchtung wirkt z.B. nicht besonders schön. Am besten probierst Du das ganze mal nachvollziehbar aus und entscheidest dann am Monitor oder auf Papierbildern, was dann besser wirkt.

Gruß

Peter

hami
25.09.2003, 20:48
Hallo Herr Z,

meistens hatte ich den Weißabgleich auch auf Automatik stehen und die Ergebnisse wahren eigentlich nicht schlecht. Jetzt stelle ich beim Blitzen und bei Sonne auf das Sonnensymbol ein und bei bewölktem Himmel auf Wolken. Die Ergebnisse werden wesentlich farbtreuer. Nur bei Mischlicht, wenn ich die Farbtemperatur nicht eindeutig einschätzen kann, stelle ich auf Auto. Manchmal vergesse ich aber auch das Zurückstellen, dann muß eben die EBV ran.

Gruß Harald

Herr Z.
25.09.2003, 20:57
@alle... habt erstmal vielen Dank für eure tips

und da die A1 noch viel Knöpfchen und einstellmöglichkeiten bietet ,könnt ihr euch sicher sein, das ich euch weiter mit fragen löchere ;)


MfG Jens