PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodak verabschiedet sich von herkömmlichen Filmen


Dat Ei
25.09.2003, 16:17
Nähere Infos hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,267102,00.html)...

Dat Ei

AndreasB
25.09.2003, 16:31
Die in dem Artikel genannte Marktaufteilung bei Digitalkameras zwischen hauptsächlich Canon, Hewlett-Packard und Seiko-Epson scheint mir aber doch etwas an den Haaren herbeigeholt ......
Vertreibt den Epson Kameras jetzt unter ganz anderem Namen? Epson-Digitalkameras gibt es doch so gut wie gar nicht mehr. Und der Marktanteil von HP-Digitalkameras dürfte doch wohl auch nicht sonderlich hoch sein?
Ob das alles sooo super recherchiert ist ....?

TorstenG
25.09.2003, 16:57
Klingt eher nach Drucker- statt Digitalkameramarkt! :?

AndreasB
25.09.2003, 19:53
Denke auch, dass die da was verwechselt haben .....
Ist wohl nicht einfach, heute noch gute Fachredakteure zu bekommen .... :roll:

Perlitz
26.09.2003, 13:38
:shock: mal sehen wann ich dann für Analoge Filme mehr zahle wie damals für meine SLR (Nikon F100)...

AndreasB
26.09.2003, 14:28
....??.....
Naja, dann wird Fuji wohl endgültig zum Filme-Monopolisten ......

Dimagier_Horst
26.09.2003, 15:12
Ricoh stellt die Produktion von analogen Kameras ein.

Matthi
26.09.2003, 18:02
Gut für uns als Freunde der Digitalfotografie.

HBM
22.10.2003, 08:41
nu mal so zur info
hier mal die original Kodak Pressemitteilung.
http://www.freelens.com/news/kodak.pdf

Da steht nix anderes, als man eh schon gewusst hat, digi wird mehr.

Was der Spiegel draus gemacht hat, ein paar andere auch noch (wobei man nie weis wer nu von wem abgeschrieben hat), ist schon Blöd-Zeitungs-Niveau.


Gruß

Hans

andys
22.10.2003, 09:41
nu mal so zur info
hier mal die original Kodak Pressemitteilung.
http://www.freelens.com/news/kodak.pdf
Da steht nix anderes, als man eh schon gewusst hat, digi wird mehr.
Was der Spiegel draus gemacht hat, ein paar andere auch noch (wobei man nie weis wer nu von wem abgeschrieben hat), ist schon Blöd-Zeitungs-Niveau.
Gruß

Hans

Ich glaube Du interpretierst das falsch. Kodak sagt, das im Digibereich mehr investiert wird. Und das profitable Film- und Papiergeschäft wird durch Kostenreduzierung und durch Markanteilgewinnen ausgeweitet wird. Das kann also schon so verstehen, dass da kein neues Kapital mehr investiert wird. Wenn Kodak hätten zum Ausdruck bringen wollen, dass sie auch da weiter investieren wollen., hätten die das ganz sicher auch so klar ausgedrückt.
Andys

Dimagier_Horst
22.10.2003, 10:25
Und das bedeutet Marktanteil durch geringere Preise, weniger bis gar keine Forschung. In naher Zukunft (schau Dir die Umsatzeinbrüche von Kodaks Filmsparte an) wird der GP aus dem Filmgeschäft nichts mehr zum Wachstum des Ergebnisses des Konzerns beitragen. Was bedeutet das anderes als die Aufgabe des konventionellen Filmgeschäfts?

HBM
01.11.2003, 13:46
Ich wills ja nu nicht endlos machen (ich mach eben auch noch ein bischen mit Film rum, tjaja solls geben :D ), mich hats aber trotzdem interessiert und deshab mal fix Kodak angemailt und siehe da eine nette Mail erhalten.


Zitat:


Kodak Statement
zur Berichterstattung über das Investors Meeting am 25. September in New York!

Kodak will Marktführung in der klassischen Fotografie ausbauen

Die Berichterstattung der internationalen Finanz- und Wirtschaftpresse über die vom Weltmarktführer Eastman Kodak in New York bei ihrem Investors Meeting am 25. September 2003 gemachten Aussagen hat durch Vereinfachung und Verkürzung zu Fehlinterpretationen und Unruhe im Markt geführt. Kodak hatte in New York mit Nachdruck angekündigt, eine Führungsrolle im Bereich der Digitaltechnologien anzustreben und entsprechende Investitionen in Forschung und Entwicklung zu tätigen – unter Beibehaltung und Ausweitung seiner gegenwärtigen Führerschaft in der klassischen Fotografie!

Kodak CEO Dan Carp hatte in New York festgestellt, dass die künftige Investitions-Strategie des Unternehmens im Bereich Forschung und Entwicklung sich an dem technologischen Trend und dem Verbraucherverhalten in den Hochtechologie-Ländern Rechnung orientieren wird. Das heißt, dass Kodak verstärkt innovative Systeme für digitale Bilderzeugung und Bildwiedergabe entwickeln und vermarkten will. Das schließt Investitionen in das herkömmliche Portfolio nicht aus, Kodak hat aber betont, dass man keine mit dem APS-Format vergleichbare signifikanten Investitionen im Bereich herkömmlicher Fotografie erwarten könne.

Gleichzeitig unterstrich Kodak, dass man die Marktführerschaft im klassischen Film- und Fotopapiergeschäft in den kommenden Jahren weiter ausbauen will. Kodak ist sich dabei bewusst, dass die digitale Imaging Technologie einerseits den Gesamtmarkt für Bilder ausweiten kann und es andererseits zu Nachfrageverschiebungen auf Kosten der klassischen Silberhalogenidfotografie kommen wird. Wie Kodak in New York ebenfalls betonte, sind die Umsätze und Erträge aus dem klassischen Fotogeschäft unverzichtbar, um die notwendigen Investitionen in neue digitale Technologien tätigen zu können.

Kodak steht zu seinem Portfolio des analogen und digitalen Imaging Geschäft und wird den Bedarf an fotografischen Verbrauchsmaterialien mittel- und langfristig bedienen und mit entsprechenden Maßnahmen und Aktivitäten seine Marktposition stärken. Dabei wird sich das Angebot selbstverständlich an der Nachfrage und den sich verändernden Interessen der unterschiedlichen Verbrauchergruppen wie Fotoamateure, Fotoenthusiasten und professionellen Anwender orientieren. Allein in der jüngsten Vergangenheit hat Kodak nicht weniger als acht neue oder wesentlich verbesserte Filme bzw. neue Fotopapiere eingeführt, die inzwischen zum Teil eine dominierende Stellung im Markt einnehmen.

Kodak Presse & PR
1. Oktober 2003



Gruß

Hans

Dimagier_Horst
01.11.2003, 15:15
Im Marketing und erst recht in der PR spielt die Musik zwischen den Zeilen. Was mich aber immer wieder fasziniert sind die langfristigen technologischen Prognosen.