PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon Erfahrungen mit der Olympus E1?


Jerichos
25.09.2003, 13:07
Tja, die Frage steht ja schon im Titel. Hat schon jemand diese Kamera in den Händen gehabt und kann was zur Abbildungsqualität und Funktionalität sagen?
Hab letztens nen Bericht über diese Kamera und vor allem über den neuen Four Thirds Standard gelesen und das hörte sich alles sehr gut an.

Was meint Ihr?

korfri
25.09.2003, 13:09
Stimmt schon, Jürgen,

aber die kostet mit Objektiv etwas viel.

3 * A1 = E1

Also Oberliga, alles klar ?

FoS
25.09.2003, 13:11
3 * A1 = E1
kleiner Einstein ;)

Jerichos
25.09.2003, 13:21
Stimmt schon, Jürgen,

aber die kostet mit Objektiv etwas viel.

3 * A1 = E1

Also Oberliga, alles klar ?
Das ist mir schon klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich Sie mit der A1 vergleichen will. Ich denke eher Sie muss sich an der D10 messen lassen. ;)

AndreasB
25.09.2003, 13:24
Muss es nicht heißen: E = m*c² ? :roll:

hami
25.09.2003, 13:32
Muss es nicht heißen: E = m*c² ? :roll:

Das schon, aber es ist ein FoSiBug. ;)

Dat Ei
25.09.2003, 13:33
Muss es nicht heißen: E = m*c² ? :roll:

Das ist aber die schwer gekürzte Fassung...

Dat Ei

AndreasB
25.09.2003, 15:22
Dann etwa:

A1 = FoSi*Bug² ....? Oder wie ....?

Jerichos
25.09.2003, 15:32
Könnten wir wieder ein kleinwenig BTT kommen? ;)

Tom Bombadur
25.09.2003, 16:11
@ Jerichos

Ich weiß was du meinst aber was heißt BTT genau?

Jerichos
25.09.2003, 16:12
@ Jerichos

Ich weiß was du meinst aber was heißt BTT genau?
Back To Topic! :D

AndreasB
25.09.2003, 16:32
Ach so - ich dachte "Bitte ein bit" ....... Tschuldigung ....... :oops:

korfri
25.09.2003, 16:36
Bitte :!:

Ich finde das four/thirds-Konzept sehr interessant, und lese auch alles darüber, was ich bekommen kan. Das Olympus-Forum ist leider nicht so besonders informativ. Wer also was weiß, der kann hier gern Tips geben.

Prinzipiell finde ich, daß Olympus die für Oly richtige strategische Entscheidung getroffen hat, ein ganz neues System zu entwickeln. Ich hoffe, daß sie mit der E10 und E20 genug Erfahrungen gesammelt haben. Mit kleineren DigiCams ist Olympus jedenfalls sehr stark im Markt, und zwar von Anfang an. Das läßt hoffen.

Bin gespant, wie eine Minolta-DSLR aussehen würde, wenn sie denn mal kommt. Auch four/thirds ? Oder "proprietär", wie ich mal die anderen alle bezeichnen möchte ?

Im Prinzip machen jedenfalls viele Hersteller die gleiche Erfahrung, daß man etwas größere Chips brauchen könnte, aber nicht unbedingt Chips im KB-Vollformat. Und wenn man damit anfängt, dann kann man leichte, kompakte, schöne und sehr hochwertige Kameras konzipieren.

AndreasB
25.09.2003, 16:36
Aber kurz ernsthaft:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Olympus mit der E-1 etwas schwer haben wird. Sicher ist es ein sehr gutes und extra abgestimmtes digitales Kamerasystem. Aber für den Hobbybereich ist der Preis reichlich hoch geraten und Profis greifen da wohl doch eher zu den gängigen DSLRs, weil sie ihre teuren Objektive nicht in die Ecke stellen wollen. Und ein Profi, der 20 Jahre mit Canon oder Nikon sehr gut gefahren ist, wird nicht unbedingt ohne weiteres auf Olympus umsteigen (gilt sicher ähnlich für die Pentax).

korfri
25.09.2003, 16:40
Es gibt aber immer genug Leute, für die das gaannz unwichtig ist, weil sie eh neu einsteigen.

Ich habe z.B. Pentax-Objektive. Na und ? Nur 2 sind AF-Objektive, und auch wenn die anderen alle passen, ne Pentax-DSLR würde ich mir nicht deswegen kaufen. Nur dann, wenn mich das Konzept begeistert, wie es bei four/thirds im Prinzip der Fall ist.

Four/thirds wäre mir sehr recht, weil ich dann die Kamera wechseln kann, da die Objektive an jede DigiCam passen würden. Das hören Canon, Nikon und Co natürlich gar nicht gern :lol:

AndreasB
25.09.2003, 16:47
Wenn dem Neueinsteiger der Preis egal sein kann, weil er es dicke hat, dann wird er sicher auch gerne den doppleten Preis zahlen, wenn ihn das neue Konzept und System begeistert - auch wenn er in der Praxis wahrscheinlich kaum einen nennenswerten Unterschied in der Bildqualität zu einer der guten DSLRs sehen würde.
Aber ich würde nicht einsehen, wieso ich erheblich mehr für ein System zahlen sollte, mit dem A4 oder A3 Fotos auch kaum besser werden können ....... Es sei denn, ich wollte unbedingt was anderes, als andere haben ....

Dimagier_Horst
25.09.2003, 18:02
Und ein Profi, der 20 Jahre mit Canon oder Nikon
Canon hat es mit den US-Antrieben und den IS-Objektiven geschafft, dem ehemaligen Nikonmonopol den Garaus zu machen. Die Situation von Olympus heute ist durchaus vergleichbar.

korfri
25.09.2003, 18:46
Im Moment setzen sie die Meßlatte erstmal hoch. Warum nicht ? Es gibt immer Leute mit einem eigenen Geschmack. Guckt mal, wieviel manch einer für sein besonderes Auto ausgibt, auch wenn es genug Butter&Brot-Autos gibt, die auch fahren.

Wenn sie die Meßlatte niedrig ansetzen würden, hätten sie gegen Canon's D300 eh keine Chance, sie würden nur pleite gehen. In dieser Situation ist der Markteintritt besser von oben möglich. Ich bin sicher, die haben das durchkalkuliert.

Und in einem Jahr kommen dann günstige Four/thirds von allen Seiten, Kameras von a und b, und Objektive von x und y. Hoffe ich mal. Wenn die Mitstreiter bis dahin nicht vom Glauben abfallen, wird der Markt wieder frei, frei von proprietären Überlegungen, einer bestimmten Marke treu bleiben zu müssen, weil man schon was von der Firma hat.

AndreasB
25.09.2003, 19:45
Naja - ich meinte ja auch nur, dass nach meiner Ansicht und meiner beruflichen Erfahrung in der Branche die E-1 für den Amateurmarkt etwas teuer geraten ist und für die Berufsfotografen (Werbefotografie) die ich kenne, eine 5 oder 6 MP Auflösung gegenüber einer 1Ds und künftigen anderen Vollformat-DSLRs (Die Kodak 14n ist noch nicht ausgereift) im 11 bis 14 (oder mehr?) MP Bereich uninteressant ist.
Dann eher für Fotoreporter, Sportfotografen, etc., wo auch die geringeren Auflösungen von 3 bis 6 MP ausreichen.
Für mich als Hobby-Fotograf ohne dickes Konto ist die E-1 schlichtweg viel zu teuer ..........

HBM
25.09.2003, 21:27
Hallo allerseits,


ich kenn nur das hier:


http://www.dpreview.com/articles/olympuse1/default.asp

ich glaub aber nicht das O im Moment gegen C irgendeine Chance
hat(leider), sieht ja N schon recht alt aus.
Hab mir trotzdem letzte Woche ne D100 gekauft, sonst passen die Glasscherben nicht.


Gruß

Hans

PS: das ganze mein ich natürlich erstmal auf den Markt bezogen

AndreasB
30.09.2003, 15:14
Wens noch interessiert:
Sehr interessanter Beitrag bei digitalkamera.de:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/32.htm

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre die E-1 praktisch nur ein erster Einstieg in ein neues System, das und dessen jetzige völlig ne gerechnete Objektive (im Gegensatz zu den jetzigen Ca. und Nik. Objektiven) schon auf eventuell folgende Kamera-Modelle mit bis zu 20 MP ausgelegt wäre ........ ? :roll:

maningi
30.09.2003, 21:15
Es gibt übrigens seit Samstag bei dpreview eine Bildergalerie der Oly E1 mit allen dazugehörigen Objektiven. Die Aufnahmen stammen vom F1 Grand Prix in Indianapolis. Hier der link in "" (Phil mag keine Hot-Links):
""http://www.dpreview.com/news/0309/03092801olye1newsamps.asp"".

Seit heute (30/9-03) gibt es auch neue E1-Bilder (vom selben Event) auf der Imaging-resource-page (imaging-resource.com) und auch bei steves-digicams.com soll in den nächsten Tagen was ähnliches kommen.

Viel Spass beim Anschauen,
Alex (der den Verlust seiner D7i noch immer nicht verdaut hat :cry: )

PS: Ich finde, dass das neue Konzep durchaus in die richtige Richtung geht ... so in 10 Jahren wird man dann die heutigen digitalen SLRs (mit den schweren/grossen Objektiven) als wahre Dinosaurier ansehen ...

AndreasB
30.09.2003, 21:17
Ich wollts ja selbst nicht erwähnen, weil für die E-1 hier eh kein weiteres Interesse besteht ...... aber diese Beispielfotos dort finde ich sehe gut ......

AndreasB
30.09.2003, 21:22
P.S.: ich meinte aber die Bilder bei dpreview ....! Die Bilder bei imaging-resource finde ich reichlich mau ....... offenbar schlecht fürs Internet komprimiert und bei miesem Licht aufgenommen ....... :?

maningi
30.09.2003, 21:25
Ich wollts ja selbst nicht erwähnen, weil für die E-1 hier eh kein weiteres Interesse besteht ...... aber diese Beispielfotos dort finde ich sehe gut ......

Ich verstehe das fehlende Interesse auch nicht (vielleicht zuviel hohes C mit Vit-D Überdosierung :D ). Denn eigentlich müssten kompakte(re) Kameras (und Systeme) mit neuen techischen Ansätzen gerade die Minolta-Fans besonders ansprechen ....

Gruß,
Alex

korfri
30.09.2003, 22:14
Das Four/Thirds-Konzept ist sicherlich die interessanteste, allgemeinste aktuelle Entwicklung. Ich verfolge sie jedenfalls, soweit möglich.

Der E-1 Body wird jetzt erstmalig angeboten, für ca. 2.000 Euro.
Das einfachste Objektiv (ein Makroobjektiv 50 mm) kostet 550 Euro.
Das nächste (50-200mm) kostet dann schon 1.200 Euro.
Das dritte Ojektiv lassen wir mal lieber weg, sonst kriegt Ihr ne Maulsperre. :lol:

Wenn ein oder zwei weitere Kamerahersteller mitmachen sollten, und wenn dann auch die Fremdhersteller einsteigen, dann wirds interessant.

AndreasB
30.09.2003, 23:15
Die über 7000,- Euro für das 2,8/300 (= 600 mm!) ....? :shock:

maningi
01.10.2003, 07:55
Die über 7000,- Euro für das 2,8/300 (= 600 mm!) ....? :shock:

Das ist ein absolutes Profi-Objektiv (600mm KB bei durchgehender Blende 2.8 (!) - es gibt bisher nichts vergleichbares auf dem Markt), die entsprechenden Objektive der Konkurrenz sind mindestens genauso teuer .... und schau dir mal Größe/Gewicht eines 35mm Objektivs mit in etwa dieser Brennweite/Blende an ... muss man über der Schulter tragen. Ein Manko ist nur, dass Olympus bei dieser Brennweite kein IS anbietet.

Noch kurz zu den Preisen: Vereinzelt findet man im Internet Preisangebote für das E1-Gehäuse bei um die 1700 Dollar, mit dem E 14-54 mm (respektive 28-108 mm KB) F2.8 - F3.5 im Bundle für 2300 US$ gesichtet. Die (Streeet-)Preise werden sich dem Niveau der D10 annähern, denn sonst hat die E1 keine Chance. Dann hätte man für etwa das gleiche Geld auch ein wettergeschütztes Gehäuse mit intelligenter Kommunikation zu den Objektiven. Und sollten die Zuiko-Objektive (50 mm F2.0 Macro, 14 - 54 mm F2.8 - F3.5, 50 - 200 mm F2.8 - F3.5, 300 mm F2.8 ) eine Quailität haben, die z.B. mit der L-Serie von Canon vergleichbar wäre, dann könnte man durchaus auch Preisvorteile erkennen .... Trotzdem, für reine Amateuer immer noch (zu) viel Geld.

Liebe Grüße,
Alex

Photopeter
01.10.2003, 09:55
(600mm KB bei durchgehender Blende 2.8 (!) - es gibt bisher nichts vergleichbares auf dem Markt)
Ich hoffe doch sehr, das bei einer Festbrennweite die Blende "durchgehend" ist :D
Nichts für ungut.

Dimagier_Horst
01.10.2003, 12:53
- es gibt bisher nichts vergleichbares auf dem Markt),
Es gibt genügend 2.8/300 oder fairerweise 2.8/400, wie Du richtig feststellst :lol:

maningi
01.10.2003, 16:05
- es gibt bisher nichts vergleichbares auf dem Markt),
Es gibt genügend 2.8/300 oder fairerweise 2.8/400, wie Du richtig feststellst :lol:

... vergleichbar heißt hier insbesondere Größe & Gewicht der 35mm-Format-Objektive respektive zur erzielten Brennweite bei den digitalen SLRs von Canon mit 6 MP Sensor. Das Canon Objektiv EF 400mm/2.8 USM L IS (bei Crop-Faktor 1.6 der D10 kommt man damit umgerechnet auf 640 mm) wiegt 5,3 kg, hat eine Länge von 344 mm und koste laut Canon Deutschland 10.000 EUR, kommt dafür aber gleich im Tragekoffer.
Das Oly 2.8/300 (respektive 600mm KB) wiegt 3,3 kg - Angaben zu Länge konnte ich leider nicht finden, ist aber auf Vergleichsbildern erheblich kleiner (Länge und Durchmesser).

pwk51
01.10.2003, 16:26
Das Oly 2.8/300 (respektive 600mm KB) wiegt 3,3 kg - Angaben zu Länge konnte ich leider nicht finden, ist aber auf Vergleichsbildern erheblich kleiner (Länge und Durchmesser).

Ich hab' da was ... ;)

ZUIKO DIGITAL ED 300 mm f2.8

Konstruktion: 13 Elemente in 11 Gruppen inkl. 3 ED-Elemente und 1 Filterhalter
Bildwinkel: 4,2 Grad
Geringste Aufnahmeentfernung: 2 m
Blende: f2.8 - f22
Grösse: Durchmesser 129 x 281 mm

Gruss Peter

Dimagier_Horst
01.10.2003, 16:35
@maningi
Das ist eines der möglichen Objektive. Was fehlt sind dann noch vernünftige Vergleiche die aber bald kommen werden. Ob ein Objektiv dieser Klasse 7 Tsd oder 9 Tsd kostet ist so ziemlich Jacke wie Hose. Und bei einer "gefühlten" Brennweite von 600mm ist mir jedes Kilo träger Masse willkommen.

maningi
01.10.2003, 17:16
...hast Recht,

der Preis (und letzendlich vermutlich auch nicht das Gewicht ) wird bei diesen Objektiven wohl nicht entscheidend sein, schon eher das IS bei der Canon.

Ich hoffe trotzdem, dass Olympus und auch Pentax in der digitalen SLR-Klasse ihren festen Platz finden werden ...

Gruß,
Alex

tgroesschen
01.10.2003, 17:48
Hi!

Hier gibts Infos über die E1:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/32.htm

Der Preis der Objektive ist allerdings der Hammer, das 300mm
kostet so eben ca. 7.500 EUR!! :shock:

AndreasB
01.10.2003, 19:42
Äh ... diesen Link gab es gestern schon hier in diesem Thread ..... ;)

Dimagier_Horst
01.10.2003, 20:21
@maningi et al
Volle Zustimmung, sonst wird es wirklich langweilig. Und dann noch M. mit AS und EVF-Spiegelsystem.

tgroesschen
01.10.2003, 20:44
Äh ... diesen Link gab es gestern schon hier in diesem Thread ..... ;)


Uppss.. :oops:

Hast Recht. war von den Preisen für die Objektive anscheinend
geblendet. :D :shock:

maningi
03.10.2003, 06:23
Neuer E1 - Erfahrungsbericht, erschienen bei dpreview.com.
Autor Les Freed.

Viel Spass beim lesen, :shock:
Alex

maningi
08.10.2003, 04:47
Hallo,

IMHO sehr interessant ist folgender Oly-E-1-Erfahrungsbericht, der auf einem Vergleich mit der Canon D10 basiert.

Zu finden hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=6304461 ;

Mfg,
Alex

pwk51
10.10.2003, 16:16
Hallo,

falls jemand Interesse hat: Auf www.oly-e.de kann man im E-1-Forum das Referenzhandbuch der Kamera downloaden ...

Gruss Peter

maningi
10.10.2003, 22:11
Es scheint, dass man mit der Oly E-1 ganz gut infrarote Aufnahmen machen kann (wie mit der guten alten D7).

Mehr Informationen hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=6330348

Gruß,
Alex

dibas
14.10.2003, 23:19
Ich finde das four/thirds-Konzept sehr interessant, und lese auch alles darüber, was ich bekommen kan. Das Olympus-Forum ist leider nicht so besonders informativ. Wer also was weiß, der kann hier gern Tips geben.

schreibt kofri.

Habt Ihr mal in dpreview den Vergleich zu anderen Cams gesehen.
Das ist für Oly echt beschämend.
Würde gerne mal einen Rauschverhleich A1 zu E1 sehen.

Photopeter
14.10.2003, 23:43
Ja, hab ich mir gerade angesehen. Da hat Olympus wohl den Mund ein wenig zu voll genommen. Alles nur heiße Werbeluft. :cry:
Ich hatte die E1 ja eigentlich immer für gleichwertig angesehen. Lediglich das neue Bajonett war mir ein Dorn im Auge. Aber sie ist von den 4 DSLR, Canon 10D, Nikon D100, Fuji S2 und Olympus E1 die verglichen worden sind ja leider eindeutig die schlechteste in Punkto Bildqualität. Das meiste Rauschen, die schlechteste Auflösung. Wo sind denn da die Vorteile der tollen "telezentrischen" Objektive? So kann sie leider gar keinen Blumenpott gewinnen. Das Niveau ist einer 2000 EUR Kamera nicht würdig, sorry. Leider ist die E1 die teuerste und schlechteste im Vergleich. Da hilft auch kein Staubgeschütztes Gehäuse drüber hinweg. Das Thema 4/3 ist fürs erste für mich gestorben. Da ist aber noch großer Nachbesserungsbedarf.