PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Falls


Roland_Deschain
04.03.2009, 22:34
Dark Falls

1172/niagaraIR1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72961)

Roland_Deschain
04.03.2009, 22:34
Hallo zusammen,

mal eine andere Ansicht der Niagara Fälle. Bin gespannt, wie es bei euch ankommt.

Gruß,
Roland

829/niagaraIRk.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72914)

binbald
04.03.2009, 22:43
Auf Alu-Dibond in einer bulthaup-Designerküche kommt das sicher nicht schlecht.
Was mich an diesen (Schein-)Infrarotaufnahmen immer stört, ist die merkwürdige Wiedergabe der Vegetation. Ohne das könnte ich mich mehr dafür begeistern.

Aber auf jeden Fall ein :top: für die Idee und den frischen Versuch.

detja
04.03.2009, 22:44
Halo Roland,

mir gefällt das Photo richtig gut :top::top:, jedoch wüsste ich gerne wie das Original farblich aussieht.

LG
Jule

likeit
04.03.2009, 22:48
also von mir schlichtweg WOW

Roland_Deschain
04.03.2009, 23:03
Halo Roland,

mir gefällt das Photo richtig gut :top::top:, jedoch wüsste ich gerne wie das Original farblich aussieht.

LG
Jule

Es gibt kein Original in Farbe, jedenfalls nicht so richtig. Es ist tatsächlich eine Infrarotaufnahme. Ist eigentlich aus einer Verlegenheit entstanden, ich wollte eine Langzeitbelichtung der Fälle machen, hatte aber keinen Graufilter dabei. Das einzige, was ich hatte, war der IR-Filter. Da hab ich halt den ausprobiert... Das Bild hab ich danach zwar noch nach Schwarz-Weiß gewandelt, aber wesentlich bunter ist das Original auch nicht.

rmaa-ismng
04.03.2009, 23:05
Was willste?

Sieht doch gut aus! Feine Perspektive so flach mit Blick auf das Rauschen..., fein gemacht.

lg

detja
04.03.2009, 23:08
Es gibt kein Original in Farbe, jedenfalls nicht so richtig. Es ist tatsächlich eine Infrarotaufnahme. Ist eigentlich aus einer Verlegenheit entstanden, ich wollte eine Langzeitbelichtung der Fälle machen, hatte aber keinen Graufilter dabei. Das einzige, was ich hatte, war der IR-Filter. Da hab ich halt den ausprobiert... Das Bild hab ich danach zwar noch nach Schwarz-Weiß gewandelt, aber wesentlich bunter ist das Original auch nicht.

Ok, danke für die Info.

jameek
04.03.2009, 23:41
ich finde es uneingeschränkt top!

1-fach-licht
05.03.2009, 00:01
Mich stört da auch absolut : Nichts :)

Grandioses Bild ... saustark.

Kann ich das bitte groß ausgedruckt bekommen ? ;)

aidualk
05.03.2009, 09:36
Hallo Roland,

sehr schön! Einzig vorne rechts ist für meinen Geschmack ein klein wenig zu schwarz, aber alles in allem ein tolles Bild!

Was für ein Sperrfilter benutzt du?
Ich benutzte letztes Jahr an der 700 eines das bis 695 nm sperrt, damit bekomme ich ich aber nicht diesen sehr dunklen Himmel (wie ich es auch vom Chemiefilm her kenne), sondern er ist mir eigentlich zu hell (bei Belichtungszeiten von 8 bis 15 sec.). Nehme ich eines das bis 760 nm sperrt, ist die Belichtung nicht mehr in den Griff zu bekommen, es kommt einfach zu wenig durch. Die Zeiten liegen dann ab 30 sec. aufwärts und das rauschen zerstört das Bild :?

Weiß jemand, ob und wo der Unterschied zwischen dem CCD und dem CMOS im Hinblick auf IR-Aufnahmen ist?

aidualk

Anaxaboras
05.03.2009, 09:41
Hallo Roland,

sehr schön! Einzig vorne rechts ist für meinen Geschmack ein klein wenig zu schwarz, aber alles in allem ein tolles Bild!

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :D. Dieses Bild würde ich gerne in gaaanz groooß sehen, mindestens aber einmal auf A4 geprintet :top:.

Martin

AlphaDreamer
05.03.2009, 10:08
Eine wunderschöne Aufnahme!! :top:

Weiß jemand, ob und wo der Unterschied zwischen dem CCD und dem CMOS im Hinblick auf IR-Aufnahmen ist?
So weit ich weiß, ist nur der kamera-interne Sperrfilter wirklich von Bedeutung, wie sich eine Cam bei IR verhält (ohne Umbau).
Für sw-IR nehme ich einen Heliopan 780, aber mein Schwerpunkt liegt ehr auf Farb-IR.
Meiner Erfahrung nach ist die Schwärze des Himmels vom Licht und dem Einfall der Sonne abhängig. Nicht immer, wenn man meint, es muss klappen, wird er auch so schön schwarz. Mir ist auch aufgefallen, dass Kameras, die nicht so gut für IR geeignet sind, schlimmer rauschen, als sie bei normalen Aufnahmen je rauschen würden.
Zum Zusammenhang mit dem Sensor-Typ kann ich leider nichts sagen.

Roland_Deschain
05.03.2009, 10:46
Was für ein Sperrfilter benutzt du?


Das war ein Hoya R72.



Kann ich das bitte groß ausgedruckt bekommen ? ;)

Ich hab mir das Bild letztens bei der Gratis-Poster-Aktion in Groß ausbelichten lassen. Sieht klasse aus, mir fehlt nur noch der passende Rahmen, aber den find ich schon noch ;)
Wenn Du es tatsächlich haben willst, kann ich Dir gerne die Originaldatei schicken.

Dana
05.03.2009, 10:47
Mir gefällts aus dem Bauch raus richtig gut.

Das ist wieder so ein Bild, das ich gerne Desktopfüllend sehen wollen würde, einfach, um es mehr zu genießen. =)

EDIT: *mich bei der Originalgröße-Wunschliste eintrag*

come_paglia
05.03.2009, 14:16
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Erfolg! :top:

LG, Hella

Metzchen
05.03.2009, 14:28
Man, ist das gut... JA... :top:

Hobbyfotograf01
05.03.2009, 14:35
Super Foto !!!:top::top::top:

badenbiker
05.03.2009, 14:40
Auch wenn ich gleich als Pienzer dastehe!
NEIN! Denn das ganze ist mir viel zu schwarz!!!!
Das Supermotiv geht in meinen Augen durch die fehlende Farbe Total unter!

Dana
05.03.2009, 14:45
Denn das ganze ist mir viel zu schwarz!!!! Ich weiß zwar nicht, warum man da so schreien muss... (:D), aber gerade DAS ist es eigentlich, was mir absolut gefällt.

Es ist mal total anders und ich würde mir das in Groß sofort aufhängen.

Ich hätte nur eine Bitte:
könnte man es dann in der 1024er Auflösung in die Ausstellung schieben, wenn es den Sprung schafft? Es ist so furchtbar klein... :(

cf1024
05.03.2009, 14:57
Die fließende Bewegung des Wasser wirkt ausgesprochen beruhigend auf mich. Ich habe jetzt mal ein paar Minuten auf das Bild geschaut - ja, es ist fazinierend - eine Meditation. In Groß sicher der Hammer. Für die Ausstellung finde ich fehlt mir was.

Gruß
Klaus

wuestensohn
05.03.2009, 15:12
Weil es genial anders ist, gehörts rein. Super Wirkung. :top:

CB450
05.03.2009, 15:15
Für mich ist das definitiv ein Fall für die Ausstellung.

jameek
05.03.2009, 16:04
ja

iffi
05.03.2009, 16:13
Von mir ein ja.

Das in Groß an der Wand :top:

Gruß Bernd

PS: Wo kann man seine Bestellung für das Poster abgeben?:lol:

likeit
05.03.2009, 16:36
;)

AlphaDreamer
05.03.2009, 16:41
Aber ja doch :D

Peter-GBW
05.03.2009, 16:44
Ich finde auch, dass es unbedingt in die Ausstellung gehört.

binbald
05.03.2009, 16:45
Ich habe zwar ein paar kleine Probleme damit (u.a. zu tiefer Schwarzanteil rechts vorne, u.ä.), aber ich finde, dass dies die Ausstellung auf jeden Fall bereichert. insofern: ja

amateur
05.03.2009, 18:47
Hi,

von mir ein ja, obwohl es in dieser Bildschirmgröße nicht so wirkt, wie es wahrscheinlich in größer wirken könnte. Sehr schön! :top:

Stephan

Lachsy
05.03.2009, 20:58
Einfach Klasse, von mir ein klares JA

:top:

Gordonshumway71
05.03.2009, 21:03
Endlich mal wieder ein (mit Verlaub) richtig geiles Bild im Forum.....Roland keine Frage.....das muss an jede Wand.

Also auch an die Wand in der Ausstellung....:top::top::top:

iMPALA
05.03.2009, 21:15
Das Bild muss die Nummer 99 werden – ab in die Ausstellung. :top:

Roland_Deschain
05.03.2009, 21:33
Viele Dank für die bisherige gute Aufnahme :D

Weil es so oft erwähnt wurde, habe ich das Bild nochmal in größer in die Galerie gepackt, ihr kommt dahin, wenn ihr auf "-> Bild in der Galerie" unter dem Abstimmungsbild klickt.

Dana
06.03.2009, 00:06
Ich möchte es in ganz groß.... :(

(JA, ich bin ein gieriges Weib!!!!) :D
Aber so ist es schon mal besser, man kann seine Augen besser schweifen lassen.

binbald
06.03.2009, 00:16
(JA, ich bin ein gieriges Weib!!!!) :D
Aber so ist es schon mal besser, man kann seine Augen besser schweifen lassen.
Huch :shock: sonst sind doch nur wir Männer dafür bekannt, dass wir unsere Augen nicht bei uns lassen können. Da tun sich ja Abgründe auf! (hach, jetzt habe ich aber gerade noch den Bogen zurück zur Bildbesprechung gefunden... :lol:)

Dana
06.03.2009, 00:23
Die moderne Frau guckt durchaus auch. ;)

Und HIER besonders gerne. ;)

badenbiker
06.03.2009, 08:48
Hast Du eigentlich auch eine Version ohne Filter gemacht?
Ich stelle mir das gerade in einem Kühlen blau vor....
Denke in Farbe währe es ein geniales Bild....
Wie kommt man bei so einem Motiv auf so ein tiefes Schwarz...?

Roland_Deschain
06.03.2009, 14:57
Das schwarze Wasser kommt durch den IR-Filter zustande.
In Farbe habe ich das auch schonmal gezeigt, nicht exakt das gleiche Motiv, aber ganz ähnlich: KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43034)

PeterHadTrapp
06.03.2009, 15:16
fantastisches Bild Roland. Da sieht man mal zu was die Mißgeschicke auch mal gut sein können. Ich finde das schlichtweg beeindruckend. Klarstes Ja :top:
Gerade zusammen mit der Infrarotumsetzung kommt die Weichzeichnung durch die Belichtungszeit einfach nur super. Echt grandios und außergewöhnlich. Ich freue mich schon wenn das Bild unsere "Ausstellung" bereichert.

BadMan
06.03.2009, 15:32
Da schaue ich nach längerer Zeit mal wieder in die Ausstellungsabstimmung rein, und prompt haut es mich fast um. ;)
Ich finde es einfach grandios, auch da es anders, ungewohnt ist, aber eben klasse umgesetzt.

rmaa-ismng
06.03.2009, 16:16
Servus Roland.

Von mir kriegste auch ein Ja. Wegen der einzelnen Wolke da oben rechts... :top:

badenbiker
06.03.2009, 16:37
Ja jetzt dämmerts bei mir wieder....
Das Farbbild war schon der Hammer.....:top:
Daran kann ich mich noch erinnern!

Trifft meinen Geschmack um welten besser als das IR Filter Bild.

maju65
06.03.2009, 19:38
Wau, bin extrem beeindruckt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Schön ist es auch mal IRs zu sehen, die nicht auf der örtlichen Wiese geschossen wurden :) Ich habe mehrfach auf Reisen auch mal mit IR "gespielt" und ich kann es nur empfehlen. Wenn man mal eine Palmeninsel mit türkiser Lagune infrarot knipst, verwirrt einen das Ergebnis mit weisen Palmen und tiefschwarzen Wasser schon. Sehenswert ist es aber trotzdem.
LG Marion

cdan
06.03.2009, 19:59
Eine Bereicherung der Ausstellung. :top:

come_paglia
16.03.2009, 20:12
Das Bild hat es in die Ausstellung geschafft, Bild und Thread wurden entsprechend verschoben.
Herzlichen Glückwunsch! :top:

LG, Hella

iMPALA
16.03.2009, 20:15
Meinen Glückwunsch dazu, alles andere hätte mich gewundert. :top:

Dana
16.03.2009, 22:42
Das hat es sowas von verdient.

=)

Schneid
16.03.2009, 22:51
Glückwunsch zum Vote... das Bild hat es aber auch verdient.

Hobbyfotograf01
19.03.2009, 18:02
Glückwunsch auch von mir - ein sehr gutes Bild:top::top::top:

Einfach weiter so....!

VG Ulf