PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenfotos aber wie ?


TestOr
19.04.2004, 19:16
Tach auch !

Kann mir einer von euch ein gutes Buch oder einen gutgen Link zu dem Thema Gruppenfotos geben.

Ich soll balt eine Gruppe von ca. 30 bis 40 Mann und 2 bis 3 Pferden foten und bräuchte ein wenig hilfe beim Bildaufbau.


Danke schonmal im Voraus.

Cu TestOr

gpo
19.04.2004, 19:51
Hi,
dafür brauchst du kein Buch....

sondern eine kleine Gruppe verschworener Helferlein die mit Zuckerbrot und Peitsche den Trupp zusammanehalten!

Grundsätzlich ist eine Gruppe immer ein dynamischer nichtsnutziger Verein, dessen größtes Vergnügen es ist den Fotografen zu ärgern und aus der Fassung zu bringen:))...auch wenn es angeblich alles Freunde sind!

1) Konzept machen...wo passen 40 Leute und Pferd hin ???
2) wie sind dort die normalen Lichtverhältnisse ???
3) Probeaufnahmen machen, Distanzen checken
4) für Treppen oder Podeste sorgen wegen der Größe der Leute
5) Standpunkt der Kamera sichern Kreuz auf Boden machen
6) immer gut...selber höher stehen, aug Wagen, Leiter o,ä.

so, das zu den Vorsoge Maßnahmen.

am Tag der Aufnahme....

1) Geräte checken
2) Akkus checken
3) zweite kamera bereit halten, Chipkarten ebenso
4) ???Laptop einrichten wenn vorhanden
5) Stativ einrichten
6) Leute aufbauen.....

die Helferlein kommen nun zum Einsatz un dstehen links und rechts damit keiner "Abdriftet"

nun, wenn ales steht..."Ruhe" erzeugen...notfalls mit deutlichem "Anschreien" (Kommandieren), denn anders verstehen die dich nicht...du bist der Käpten der die Befehle gibt!!!

jetzt kommen die Pferde.....werden in Position geführt und..........

wenn du nicht jetzt schon mindestens drei Aufnahmen im Kasten hast....
bist du der falsche Mann für sowas:))

und noch was....glaube ja nicht, dass eine solche Gruppe bereit ist einen Check per Laptop über sich ergehen zu lassen.....

der Laptopp ist nur der allerletzte Notnagel...bevor du den Platz verläst!
Mfg gpo

sixtyeight
19.04.2004, 20:06
Hallo gpo,

hört sich an wie Flöhe hüten :D :D :D

MfG Klaus

TestOr
19.04.2004, 20:33
und noch was....glaube ja nicht, dass eine solche Gruppe bereit ist einen Check per Laptop über sich ergehen zu lassen.....

der Laptopp ist nur der allerletzte Notnagel...bevor du den Platz verläst!
Mfg gpo

Was meinst du mit dem Laptop ? ich hab zwar ein aber ich wollte es eigentlich nicht einsetzen .

PS: Das hört sich wirklich an wie Flöhe hüten. Aber zum glück kann man ja mit der Digi Cam ne Menge Bilder machen und im zweifel Löschen.

Cu TestOr

gpo
20.04.2004, 09:53
Hi,

wenn du richtig gelesen und verstanden hast......kannst du dir sicher vorstellen.....dass es "wie Flöhe hüten ist"!!!

ich habe bewust auf sonstige technische Details verzichtet.....weil sie bei solchen Unternehmen gänzlich "fast" überflüssig sind!

dazu Beispiele:

eine große Gruppe.....benimmt sich wie eine große Gruppe, das heißt die Individuen fangen an Spass zu machen....den du fast nicht kontrollieren kannst......wenn dann noch Tiere/Pferde dazukommen....wird es echt kritisch, denn Pferde(Fluchttiere) neigen dazu bei soviel Aktion reichlich nervös zu werden, was dann.........

nicht zu den gewünschten Aufnahmen führt....und....

glaube doch nicht im Traum....
dass du Zeit hast den "minutenlangen" Vorgang wie===> Bild einstellen und machen===> umschalten auf Play===> Bild im Diasplay ansehen===> reinzoomen usw und ===> ich schätze das dauert gesamt min. eine Minute!!!!!!!!!!!!!!

....ich sage dir in "einer Minute" stellt sich eine Gruppe total um, alle wollen auch im Display gucken, die Pferde sind weg, eine Wolke ist vor die Sonne gezogen....und 5 Leute haben keine Lust mehr zu grinsen:)).....so isses...(leider)!

Der laptop ist dazu da....
im Vorfeld die Probeaufnahmen so weit zu beurteilen.....
und Fehler auszumerzen.....
dass fast alle "Unmöglichkeiten" die auftreten können...auszuschalten. Während der Aufnahmen selber wirst du dafür keine Zeit haben!

und für eine große Gruppe noch ein letztes Beispiel:

vor Jahren muste ich 80 Leute einer Bank fotografieren....
die einzige Möglichkeit alle zusammen zubekommen war eine Weihnachtsfeier(wo alle freiwillig gehen weils was umsonst gibt:))

...das große Studio war gut vorbereitet, hatte drei Assistenten, habe die Eckpunkte genau gesetzt um mit dem richtigen Objektiv zu starten...

und ...ich hatte ein "Weihanchtsmann Kostüm" dabei....!!!

so, die Leute kamen....bauten sich auf.....ein erstes Polaroid wurde gemacht! Meine Assis stubsten die Leute freundlich in Position und schauten das alles richtig lief....

dann die ersten zwei Aufnahmen...und....alle schauten gelangweilt rein, einige machten Häschenohren von hinten, andere versteckten sich, einige Frauen trauten sich nicht und verkrochen sich, andere Männer wollten partout in der ersten Reihe stehen...usw.usw...
....das war natürlich alles fotografisch unbefriedigend!

also hab ich die Katze aus dem Sack gelassen, Kamera war bereit, ich bückte mich über meine Requsiten, zug die "Weihnachtsmannkutte" an, Rauschebart habe ich sowieso und....

brüllte HoHoHo!...
...und ich sage dir "alle" standen stramm wie ne eins!....als der erste Schock vorrüber war...kam freundliches Grinsen auf....und ich konnte genüßlich innerhalb ein paar Sekunden meine Aufnahmen perfekt und kontrolliert machen!

Fazit...der Bankdirektor machte eine Lobhymne über die "fotografische Kunst" ....alle Leute hatten ein gutes Gefühl und die Aufnahmen waren bestens im Kasten!

....und ich war fortan für den Kunden......"der Weihanchtsmann" (konnte damit aber gut leben, weils gut bezahlt wurde!)

....nun ich denke du hast genug Tips....
um deinen job zu erledigen, mach deine Vorbereitung gut, lasse alles im Kopf "revuepassieren"....und mach es!

viel spass...und zeig was wenn fertig, wir sind gespannt:))
Mfg gpo

### viel Bilder machen und löschen.....

ja im Prinzip ist das richtig.....
je mehr Bilder dir gelingen desto besser...und löschen macht mal logischerweise....nicht!!!

denke dran, die Foren sind voll von Beiträgen...wo eben gelöschte Bilder die ursache von Kartenversagen waren!!!!

pack dir lieber ein paar zusätzlich geprüfte CFs mit ein.....und wechsel in eine Pause......

später...kann man immer löchen.....wenn alles auf dem laptop in Sicherheit ist!
Mfg gpo

Dat Ei
20.04.2004, 09:59
Hey Gerd,

meinst Du, es wäre eine gute Idee, die Pferde mit einem Weihnachtsmannkostüm zu überraschen? :shock:

Dat Ei

gpo
20.04.2004, 10:06
Hi DE

nein nein der Weihanchtsmann....
ist natürlich nicht als "Pferdeflüsterer" geeignet:))

es war auch nur ein Beispiel aus der Vorweihnachtszeit....wo das Kostüm gerade vorhanden war....aber ich sage dir...es war "der Knaller"!
Mfg gpo

Dat Ei
20.04.2004, 10:09
Hey Gerd,

das Gelächter kann ich mir vorstellen. Da sieht man mal, daß man nicht nur seine Kamera, sondern auch die Aufmerksamkeit der Gruppe fokussieren muß. Ich stellte mir nur gerade bildlich vor, wenn Du jetzt als Weihnachtsmann vor einer Gruppe samt Pferden "hohoho" rufst. Gibt bestimmt auch beeindruckende Bilder, wenn auch nicht die gewünschten...

Dat Ei

gpo
20.04.2004, 10:21
ja ja...das kannste wohl sagen:))

das Kostüm hatte ich mir besorgt.....
um für eine "Eigenwerbung" ein Poster mit mir als Weihanchtsmann zu erstellen....

die Aussage soillte sein "ich mache Ihnen(Kunde) auch den Weihnachtsmann...bei richtiger Bezahlung"....

das ganze wurde in der Vorweihnachtszeit ann alle Kunden7Agenturen ausgesendet....und hatte durchaus Erfolg.....

in so fern, das ständig Leute anriefen die für ihr Schaufenster oder für ihne Kinder....mal einen "richtigen" Weihnachtsmann haben wollten:))....auf diese weise wurde ich ca 300 Stück los, was durchaus noch ein paar Kosten verursachte....

aber was macht man nicht alles.....fürs ego:))

heute kannst dich nicht mal mehr nackt abbilden lassen.....erstens weil keiner mehr grinst.....und in BigBrother alles schon zu sehen ist:(
Mfg gpo

TestOr
20.04.2004, 16:59
Also ich denke ich hab dich jetzt ganz gut verstanden.
Ich find die Idee mit dem Weihnachtsmann gar nicht schlecht, nur ist es bei mir eine Karnevalsgruppe mit halt 2 bis 3 Pferden aber da werd ich bestimmt auch einen Aufhänger finden um die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. :lol: :lol: :lol:

Kannst du mir sagen wieviel Platz du für so ca. 30 Mann einplanst ?
Ich möchtze die Gruppe vor einem Gebaude mit Treppe foten, damit ich nicht noch ne Treppe oder ähnliches hin schleppen muß.


Cu TestOr

PS: Ich lösch immer erst Bilder bei mir am Hauptrechner zu Hause wenn ich die auf CD oder DVD gesichert hab.

gpo
20.04.2004, 20:55
Hi,

ja Treppe ist gut...

besser wäre wenn du selber höher stehen kannst, wie Wagendach, Leiter, Vordach. 1.Etage oder ähnlich....

damit schaffts du dir eine bessere (Aufsicht-)Perspektive, denn die Leuite kommen so von oben gesehen besser weg....die hinteren Personen sind damit auch größer und....

dein Hintergrund beschränkt sich auf das was da ist....und nicht noch ein Himmel mit Bäumen usw.!...logisch oder?

außerdem kannst du so die Personen besser staffeln, hast Blick auf die Kostüme....und sie müssen zu dir "aufschauen".....nicht zu verachten!

....wenn du dann noch im Playboy-Häschen-Kostüm erscheinst...ist der Tag gerettet:))
Mfg gpo

TestOr
20.04.2004, 21:35
Naja ich glaub das mit dem Bunny Kostüm ist nicht so wirklich gut für meine Figur da glaubt man mir doch er den Weihnachtsmann :lol: :lol: :lol:

Das mit dem Selber höher stehen muß ich mir mal überlegen und dann schauen wie ich das Umsetze.

Aber ein Faustformel für den Platzbedarf hast du nicht ?

Cu TestOr

gpo
21.04.2004, 10:50
Hi,

selber rechnen:))

aber ich würde mal sagen bei 30 Leuten und zwei Pferden...

15m in der Breiten und 10m in der Tiefe...sollte passen

(Pferd in der Breitansicht= über drei Meter!)
Mfg gpo

TestOr
21.04.2004, 17:40
Und ich sollte dann 2 bis 3 meter hoch sein mit der Kamera ?
cu TestOr