PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Stack


cc-cargo
25.09.2003, 06:46
Hallo Stack,
im alten Forum hattest du mir einmal mitgeteilt, wie Du Deine Farbphoto's in SW-Bilder umwandelst. Den Beitrag hatte ich als Favorit abgespeichert und dieser ist ja nun leider nicht mehr abrufbar.
Könntest Du mir die Bearbeitungsschritte noch einmal geben? Danke im Voraus!
viele Grüsse
cc-cargo

Matthi
25.09.2003, 10:44
Bei Photoshop geht das unter dem Menüpunkt Bild/Einstellungen/Farbton-Sättigung.

Hier den Sättigungsregler ganz nach links und fertsch ist das s/w

Dat Ei
25.09.2003, 10:48
Neben der Reduzierung der Farbsättigung auf null gibt es es noch das direkte Wandeln des Bildes in ein Graustufenbild ("Bild"->"Modus"). Beide Methoden isnd aber meist unbefriedigend. Besser geht es mit dem Kanalmixer. Hier auf Monochrom schalten und dann per Schieberegler der Kanäle das Ergebnis frei kontrollieren.

Dat Ei

stack
25.09.2003, 11:20
Hi cc-cargo,

habe Dir die Antwort als PM zugesandt. Habe aber keine Kopie davon. Kannst die PM daher hier gerne ins Board stellen.

stack
25.09.2003, 11:40
Habe doch ´ne Kopie von der Nachricht. Also hier der bearbeitungsweg für alle:

Zunächst bearbeite ich die Bilder ganz normal, d. h. Tonwertkorrektur (manuell) und Kontrastkorrektur (i. d. R. automatisch, außer es führt zu einem unstimmigen Ergebnis). Anschließend wird im Kanalmixer auf Monochrom umgestellt und dann per Hand die beste Mischung der Grauwerte gesucht (meist viel grün, wenig rot, ganz wenig bis gar kein blau). Dann eventuell die Gradationskurven nach Motov und Geschmack noch etwas anziehen, nachschärfen und zum Schluß Modus-Wechsel in Graustufenbild vornehmen. Das war´s!

Fritzchen
25.09.2003, 12:01
Die Meiseten machen im Kanalmixer Alles auf 33 ,das ist ein guter Mittelwert .

stack
25.09.2003, 13:49
Die Meiseten machen im Kanalmixer Alles auf 33 ,das ist ein guter Mittelwert .

Dann kannst Du auch einfach die Sättigung auf "0" ziehen, das ist das gleiche Ergebnis.

cc-cargo
25.09.2003, 15:40
Danke fuer die zahlreichen Antworten!
viele Gruesse
cc-cargo