PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Software für Diashow mit überblenden


martin.k
17.04.2004, 14:26
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer Software, möglichst Freeware, die bei einer "Diashow" überblenden anbietet. Ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden. Die Software Diashow (http://www.tigerdata.de/diashow.htm) bietet zwar überblenden an, ist aber nur eine Einblendfunktion mit Effekten (z.B. "Reinschieben von links"). Ich möchte aber die Bilder "übergeblendet" haben. So wie man es vom herkömlichen Diaprojektor kennt.

Freue mich über jegliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Martin

MaGu
17.04.2004, 14:49
Ich kann dir Dia Show 3.6 von Aqua Soft (http://www.aquasoftware.de) empfehlen.
Es ist zwar keine Freeware, aber es ist imho sehr gut.

Ich habe auch schon den Nachfolger Dia Show XP ausprobiert. Die Funktionen sind genial, aber mein PC (Athlon XP 1900+, 512Mb Ram, GF4 Ti 4400 Graka) ist für die Überblendungen, die in Echtzeit berechnet werden, zu langsam. Man braucht also auf jeden Fall einen sehr schnellen Computer um die Funktionen auszunutzen.

finger-bundy
17.04.2004, 15:03
Ulead DVD PictureShow 2
kannst Du als Testversion runterladen, damit müsste es gehen.

Mit ACDSee 6.0 (sowieso das beste Fotoverwaltungs- und Betrachtungsprogramm meines Erachtens) geht's auf jeden Fall

mrieglhofer
18.04.2004, 19:53
Mit Proshow Gold geht es auch.

Alles Anbieter, die bisher Diaüberblendsoftware hatten, können das auch. Allerdings sehr teuer, dafür funktional wie bisher.

Markus

bdunkerbeck
18.04.2004, 20:43
:shock:

Nochn Tipp:
Ich hab mir vor kurzen "MagiX - Fotos auf CD/DVD 3.0" zugelegt.
Gabs im Ebay für ca. 25,- €.

Das Programm bietet zig Überblendeffekte; Tonspur zur Musikeinbindung, Textspur (für Titel Einblendungen) und man kann sogar Video-Sequenzen einbinden. Nach Fertigstellung öffnet ein Brennprogramm > CD/DVD brennen, fertig !
Meines erachtens das einfachste und beste "Billigprogramm" zum Thema SLIDESHOW :top:
Zur CeBit ist nun die Version 3.5 erschienen.

MfG
bdunkerbeck

finger-bundy
18.04.2004, 20:47
Das Programm bietet zig Überblendeffekte; Tonspur zur Musikeinbindung, Textspur (für Titel Einblendungen) und man kann sogar Video-Sequenzen einbinden. Nach Fertigstellung öffnet ein Brennprogramm > CD/DVD brennen, fertig !


Genau das kann Ulead DVD PictureShow 2 (Fotobrennerei) auch.
Weiß allerdings nicht, welches besser ist.

Beim Vergleich "Ulead Filmbrennerei (MovieFactory)" und "MagiX - Filme auf DVD" allerdings schlägt Ulead Magix um Längen.....

Echidna
18.04.2004, 21:26
Für Leute, die kreativ sind, und das seid Ihr ja wohl, kann ich nur die Diashow-Software von Aquasoft empfehlen.

www.aquasoftware.de

Die derzeitige Version ist die DiaShow XP, Release 4.2.02.

DiaShow XP (die oben erwähnte Version 3.6 ist der Vorläufer) ist ein Programm sowohl für die, die ein schlichtes und schnelles Erstellen einer Slideshow wünschen (Bilder markieren, Musik dazu, fertig), als auch für die, die sich ausgiebig damit beschäftigen wollen. Es können selbstverständlich zahlreiche Übergänge ausgewählt werden, die man auch noch selbst verändern kann, Bilder können an Bewegungspfaden über den Bildschirm gleiten (Ihr laßt z.B. ein Flugzeug über die Skyline fliegen), neben der Hintergrundmusik können Kommentare gesprochen werden, wobei die Hintergrundmusik abblendet, Texte werden animiert eingeblendet etc. etc. etc. Die Umwandlung in SVCD oder DVD-Dateien läuft ebenfalls.

Nicht verschwiegen werden soll aber, daß die derzeitige Version ein externes Brennprogramm benötigt. Doch das hat ja wohl jeder, der einen Brenner hat.

Das Forum dort ist nicht so groß, aber genauso fein wie hier.

Auf der oben genannten HP findet Ihr auch eine Demo-Version. Der Versuch ist es wert. Ich arbeite seid 2001 mit diesem Programm und möchte es nicht missen.

Gruß aus Duisburg

Echidna

finger-bundy
18.04.2004, 22:03
Na, immer offen für neue (andere) Software werd ich das doch gleich mal ausprobieren, DANKE!

finger-bundy
19.04.2004, 08:00
Hab's ausprobiert (Aquasoft) und gleich bestellt, scheint gut zu sein...

martin.k
20.04.2004, 17:45
Hallo!

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Leider kann ich erst jetzt Antworen.

DiaShow XP kann in der Testversion leider nur 10 Bilder verarbeiten. Die Software macht allerdings wirklich einen guten Eindruck.

Ich habe mich mal durch das Inderned geklickert und auch mal nach englichsprachiger Software gesucht. Irgendjemand müsste doch so eine Software schon mal geschrieben haben ?!
Aber nein. Es scheint nichts zu geben und ich kann ja auch nicht 30 Programme auf gut Glück installieren...

Also habe ich mal den Autor von IrfanView angeschrieben. Mal sehen was passiert...

Viele Grüße
Martin

Echidna
21.04.2004, 11:36
Die Aquasoft DiaShow gibt es in der aktuellen Version unter anderem auch in Englisch. Du kannst die Sprache einstellen.

Gruß

Echidna

PS: Daß Du mit der Demo nur eine eingeschränkte Funktion erhälst ist doch normal, oder? Ist ja schließlich keine Freeware.

martin.k
22.04.2004, 17:32
Habe Antwort bekommen:

Hi,

Danke, werde versuchen ;-)


The current IrfanView version is 3.90
Irfan

qezal
23.04.2004, 06:20
Hallo Martin.K,

versuchs mal mit der Freeware Cam2PC.
Ist zur Zeit auf der Heft-CD der neuen Ausgabe von Computer Foto 5/04.
Gruss

qezal

Igel
23.04.2004, 21:02
:shock:

Nochn Tipp:
Ich hab mir vor kurzen "MagiX - Fotos auf CD/DVD 3.0" zugelegt.
Gabs im Ebay für ca. 25,- €.

Das Programm bietet zig Überblendeffekte; Tonspur zur Musikeinbindung, Textspur (für Titel Einblendungen) und man kann sogar Video-Sequenzen einbinden. Nach Fertigstellung öffnet ein Brennprogramm > CD/DVD brennen, fertig !
Meines erachtens das einfachste und beste "Billigprogramm" zum Thema SLIDESHOW :top:
Zur CeBit ist nun die Version 3.5 erschienen.

MfG
bdunkerbeck

Hallo!

Auch ich verwende Magix "Fotos auf CD und DVD" (Version 3.5). Mit der 2.5er Version war ich schon sehr zufrieden, die neue Version bietet noch ein paar Effekte mehr. Solltest Du Interesse an meiner 2.5er Version - natürlich Original-CD - haben, schick' mir einfach eine PN.

Peter

finger-bundy
26.04.2004, 15:49
Ich bin auf der Suche nach einer Software, möglichst Freeware, die bei einer "Diashow" überblenden anbietet.

In der aktuellen Ausgabe von "Digital Kamera und Foto Magazin - 05/2004" werden auf den seiten 044 und 045 ein paar Diashow-Programme vorgestellt.
Ein einziges Freeware Programm ist dabei: Slide Show Movie Maker (http://www.joern-thiemann.de) (Download HIER (http://www.joern-thiemann.de/subpage/index.htm?/tools/ssmm/index.htm))
Allzu gut hat dies dort jedoch nicht abgeschnitten.

Ich kann dir Dia Show 3.6 von Aqua Soft (http://www.aquasoftware.de) empfehlen.
Es ist zwar keine Freeware, aber es ist imho sehr gut.

Ich habe auch schon den Nachfolger Dia Show XP ausprobiert. Die Funktionen sind genial, aber mein PC (Athlon XP 1900+, 512Mb Ram, GF4 Ti 4400 Graka) ist für die Überblendungen, die in Echtzeit berechnet werden, zu langsam. Man braucht also auf jeden Fall einen sehr schnellen Computer um die Funktionen auszunutzen.

Ich habe das Programm (Version 4.2.01) heute (endlich) bekommen - als Download, die CD kommt noch nach, haben wohl Lieferprobleme. Nichtsdestotrotz eine Vollversion. Drucke mir gerade die 77 seiten lange Bedienungsanleitung aus (obwohl man auch ohne zurechtkommt), damit ich auf der Arbeit was zu lesen habe ;)

Erstes Fazit: ich bin begeistert!!
Das Programm hat aber einige Schwächen gegenüber Ulead DVD PictureShow 2 (Deutscher Titel = FotoBrennerei 2).
So z.B. habe ich bislang nicht herausgefunden, wie man in einem Projekt (einer datei) gleich meherer verschiedene Diashows generiert. Scheinbar geht das nicht, mit Ulead ist's möglich. Auch kann man offensichtlich nicht zwei verschiedene Texte (Größe, Farbe, ect...) in ein Bild einfügen.
Ebenso arbeitet das Programm beim berechnen der Diashow zur DVD WESENTLICH länger also Ulead Filmbrennerei, Endergebnis habe ich allerdings bislang noch nicht vergleichen können.

Noch bin ich dabei das Programm zu testen - mich einzuarbeiten.
Klare Vorteile (bislang entdeckte) gegenüber Ulead:
- genaue Anzeige wie lange ein Musikstück dauert, Dauer verschiebbar, Abblendungsdauer einstellbar, Crossfading möglich und Wiederholungen abschaltbar
- Text auch in 3D möglich
- fliegende Texte einfügbar, auch OHNE Foto - also als eigenes Bild
- viele Gestaltungsmöglichkeiten mit Animationen, Rahmen, und mehr....

Kurz und gut: DANKE noch mal für den Tipp, macht richtig Spaß mit dem Prog zu arbeiten :)

finger-bundy
26.04.2004, 18:13
So z.B. habe ich bislang nicht herausgefunden, wie man in einem Projekt (einer datei) gleich meherer verschiedene Diashows generiert.

Doch, geht! Mit Kapitelfunktion :)

Echidna
27.04.2004, 07:19
Hey JoJo

Dann können wir Dich ja auch bald im Kreis des Aquasoftforums begrüßen? Auch für Deine geschilderten Probleme gibt es sicherlich Lösungen. Da dies hier nicht das richtige Forum ist, nur ein kurzer Tip zu den zwei unterschiedlichen Texteinblendungen zu einem Bild:Parallelobjekt ist das Zauberwort.

Gruß aus Duisburg

Echidna

finger-bundy
27.04.2004, 13:40
Dann können wir Dich ja auch bald im Kreis des Aquasoftforums begrüßen?


Jepp, ganz sicher :)