PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta´s A1 und die Toten und Halbtoten Pixel


Piti
24.09.2003, 17:35
Hallo alle Leideplagten A1 User,
die Tabelle gibt wieder wo die Pixel herkommen, ich hatte auch mal versuchweise mit angeschalteten AS getestet, dabei wird es schneller
wärmer in der Kamera, so bekommt man schon nach sechs Bilder auf eine stolze Dateigröße von ca. 4000 Kb, was auch gleich den Noise anteil angibt, gute Bilder müßten um die 300 Kb liegen.
Die Aufnahmen wurden gemacht mit den Werten ISO 100, 30 Sek. ohne AS und das Ojektiv ist mit dem Deckel abgedeckt, Modus Fine,Darkframe an.
Zugefügt am 25/09/03 Das LCD war bei dem Versuch aus und das EVF war auf Auto geschaltet.
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/Noise.jpg
Hier noch ein Link, wie schon heruntergerechnete Bilder aussehen, wenn die Kamera schon erwärmt ist:
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/Pixel0326.jpg

Am 29.09.03 wurde der folgende Link hinzugefügt, für Leute die mit meiner Grafik nichts anfangen, achten sie auf eine 1:1 Darstellung:
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/PICT0340x.jpg

FoS
24.09.2003, 18:21
Hallo Piti,

Vielen Dank für deine Mühe. Diese Grafik zeigt doch schon recht gut, dass mit der A1 etwas nicht stimmen kann (sei es jetzt mechanisch oder in der software).

Das bestätigt mich aber umso mehr, dass meine Cam nicht ein Einzefall ist.

hartmut
24.09.2003, 18:36
@fos
Bei mir das selbe!
Ich denke das betrifft all bis jetzt gelieferten A1, oder wer hat das Problem nicht.
Gruß Hartmut

pilobulus
24.09.2003, 18:38
Sehr schön Piti,
nun, ein Fakt der A1 scheint zu sein, dass sich das Rauschen bei hohen ISO-Werten in keinster Weise verbessert hat, die Bildqualität dagegen aber ein (großen?) Schritt nach vorne gemacht hat. Und da bekanntlich nix ohne Nebenwirkung daher kommt, geht die gesteigerte Bildqualität wohl zu Lasten eines wesentlich höheren Noiselevels bei Belichtungen > 1 sec.
Ich würde jetzt erstmal nicht in große Panik verfallen, aber dennoch wo zeitlich eng wird, so schnell wie möglich mit den jeweiligen Händler in Verbindung treten, ihm von dem Umstand berichten und ggfs. eine "längere Umtauschfrist" aushandeln.
Ich weiß nicht wie viele A1 Minolta schon unters Volk gebracht hat, aber zumindest bei meinem Haus und Hof-Händler ist z.Zt. keine mehr zu bekommen, der hat sogar Schwierigkeiten mir einen Ersatzakku und Handgriff zu besorgen.
Wenn’s wirklich ein Software-Bug oder Konstruktionsfehler ist, nutzt auch eine überhastete Umtauschaktion nichts. Hier kann man nur auf baldige Nachbesserung und/oder Firmware-Update des Herstellers warten. Wie im Nachbarthread zu lesen ist, scheinen wohl sämtliche A1 Kameras davon befallen zu sein, einige etwas mehr andere dafür weniger (was wohl eher auf unterschiedliche Testbedingungen zurück zu führen ist), aber ich würde deshalb nicht auf derart große Konstruktionsschwankungen tippen.
Ich persönlich werde erstmal bis Anfang nächster Woche auf eine (offizielle) Stellungsnahme seitens Minolta warten, und kurz vor Ablauf der vierzehntägigen Umtauschfrist auf alle Fälle schon einmal bei meinem Händler anklopfen.
Im günstigen Fall kommt aber hoffentlich so schnell wie möglich ein Software-Update.
Gruß - Dirk
@Tina, Mupfel ist angekommen, noch einmal ein dickes Dankeschön an dich.

hartmut
24.09.2003, 18:45
Hi
Nach den 14 Tagen muß halt Minolta dran glauben,also immer Ruhe bewahren.
Gruß Hartmut

Dat Ei
24.09.2003, 18:49
Hallo Dirk,

für eine offizielle Stellungnahme ist eine Frist bis Anfang nächster Woche viel zu kurz. Eine Stellungnahme dieser potentiellen Reichweite wird wohl in Japan abgesegnet werden müssen.

Dat Ei

pilobulus
24.09.2003, 19:27
Okay, war auch nicht als Artikel im foMA o.a. gedacht, sondern eher was aus Richtung FoS.
- Dirk

Jochen_K
24.09.2003, 20:13
Hallo,

wie sieht das mit der 14tägigen Umtauschfrist eigentlich rechtlich aus??? Wie muss die Kamera verpackt sein, bzw. dürfen z.B. CD-Hüllen aufgerissen sein? Dass der komplette Lieferumfang dabei sein muss ist schon klar, aber meistens bekommt man die Hüllen und Tüten nicht mehr wie in der Originalverpackung hin.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke!

Jochen

AndreasB
24.09.2003, 21:52
Aber irgendwie bleibt in jedem Fall ein unguter Nachgeschmack.
Die ersten Kunden als Beta-Tester missbraucht ....?
Haben die nicht viel gelernt aus den aufgetretenen Problemen mit der 7i?
Werde mir dann mal genau die Foren von Sony und Fuji ansehen, wenn die 828 und die S7000 im Okt/Nov. erst mal auf dem Markt sein werden .....
Dann kann man sich ja immer noch entscheiden ...........

Dimagier_Horst
24.09.2003, 22:21
@Jochen_K
Du hast kein Umtauschrecht, Du hast bei einem Kauf unter ausschliesslicher Zuhilfenahme von Fernkommunikationsmitteln im Versandhandel ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Packungen, die zur normalen Inbetriebnahme der Sache geöffnet wurden, mindern nicht den Wert. Bei Kauf in einem stationären Ladengeschäft hast Du kein 14-tätiges Rücktrittsrecht.

Dimagier_Horst
24.09.2003, 22:28
Die ersten Kunden als Beta-Tester missbraucht ....?
Das ist das Schicksal der Ungeduldigen, Rheinländer hat es heute so schön formuliert. Canon 10D Schärfeproblem, Fuji 602 mit Staubpartikelproblem, Nikon D100 mit Rauschproblem, Bang & Olufson mit Kabelanschlussproblem..

Jack Skysail
25.09.2003, 02:29
Das ist das Schicksal der Ungeduldigen, Rheinländer hat es heute so schön formuliert. Canon 10D Schärfeproblem, Fuji 602 mit Staubpartikelproblem, Nikon D100 mit Rauschproblem, Bang & Olufson mit Kabelanschlussproblem..

Hallo Dimagier_Horst,
das ist leider auch meine Vermutung. Wenn man bedenkt, wie schnell die A1 in den Läden stand (etwa im Vergleich zu den konkurrierenden Modellen von Canon, Fuji oder Sony), muss man sich wirklich fragen, ob hier ungenügende Endkontrollen stattgefunden haben, um einen Marktvorteil zu sichern. Ich finde es sauschade, dass nun schon einige User mit den Problemen der A1 zu kämpfen haben. Ich finde es auch unverständlich, dass - kaum war die A1 angekündigt - für meine Begriffe überstürzte Sammelbestellungen stattgefunden haben. Dabei kommt es doch häufig vor, dass ein innovatives Modell unter Kinderkrankeiten leidet, die dann relativ schnell auch ausgemerzt werden. Denjenigen, die von der Problemagtik jetzt betroffen sind, nützt dies aber herzlich wenig. Und die Sache schönreden finde ich auch unangebracht: Schließlich hat man über 1000 Euronen auf den Tisch gelegt und darf nun einfach auch einmal erwarten, dass gehalten wird, was auf dem Papier versprochen wird. Und dass es sich im Fall der A1 um unrealistische Praxisanforderungen handele, da ja nur ein Schwarzbild produziert werde, sehe ich auch ganz anders. Denn das Beispielbild von Fos zeigt doch ganz deutlich, dass eine realistische Nachtaufnahme ganz erheblich Mängel aufgewiesen hat. Sorry, aber ein solches Foto bekommt doch jede Pen-cam hin. ;)
Wie dem auch sei: ich glaube natürlich, dass hier Abhilfe geschaffen wird - keine Frage. Inwieweit aber Minolta mit der Situation zu kämpfen hat kann ich nicht beurteilen. Aber die Enttäuschung ist scheinbar schon da. Und vielleicht gibt es viele User, die nun lieber auf die A1 verzichten und auf ein anders Modell zuzrückzugreifen.

pilobulus
25.09.2003, 05:21
Ich finde es sauschade, dass nun schon einige User mit den Problemen der A1 zu kämpfen haben.
Wie kommst du auf einige, nach dem Eindruck den ich hier durch's lesen der Beiträge gewonnen habe betrifft dies wohl alle bzw. die komplette erst Charge der A1 die Minolta unters Volk gebracht hat.
Solange nicht von einer A1 die Rede ist die saubere Langzeitbelichtungen liefert nützt mir doch auch ein Umtausch überhaupt nix.
Dazu auch gleich meinen nächste Frage, da es sich offentlich um einen vom Hersteller verursachten Mangel der Soft-bzw. Hardware handelt, dürfte ich ja auch bei Rückgabe/Umtausch/Wandlung im normalen Ladengeschäft innerhalb der "Umtauschfrist" überhaupt keine Probleme bekommen, oder?
Stelle sich einer mal vor wie ruhig es in den Geschäften "zwischen den Jahren" wäre, wenn dies auf einmal nicht mehr möglich sei!
Gruß - Dirk

CharlyII
25.09.2003, 06:44
Ich finde es auch unverständlich, dass - kaum war die A1 angekündigt - für meine Begriffe überstürzte Sammelbestellungen stattgefunden haben.

Hey, das geht wohl an mich!

1. Es hat keine Sammelbestellung stattgefunden (zumindest bis heute nicht, da u.a. Minolta dies nicht wollte)
2. Es ist lediglich eine Sammelbestellung vorbereitet worden, die sich aus den verschiedensten Gründen bislang noch nicht umsetzen ließ (und ob die bislang - noch - Interessierten auch weiterhin Lust haben, sich die A1 zuzulegen mag angesichts der aufgetretenen "Beta-Tester-Problematik" fraglich bleiben)
2. Es ist durchaus üblich, zur Erzielung eines guten Preises eine derartige "geballte" Aktion ins Leben zu rufen (und an anderen Stellen klappt´s damit auch ganz gut), vielleicht wird ja auch hier noch ´was draus, und dann hätten die "gewartet habenden" etwas davon gehabt, nämlich eine A1 Rev. 1b o.ä ... .. .
3. Eine derartige Akion von gerade einmal zwischen 40 und 60 Interessenten wir Minolta wohl kaum in irgendeiner Weise bewegt / veranlasst haben, ein - wie es leider scheint - unfertiges und in Teilbereichen fehlerhaftes Produkt auf den Markt zu bringen. Da überschätzt Du den Einfluss von diesen paar Leutchen aber gewaltig!

Viele Grüße

Bernhard

Jack Skysail
25.09.2003, 08:33
Hey, das geht wohl an mich!
Hi Bernhard. Nein, das geht nicht an Dich. Vielleicht war der Ausdruck "Sammelbestellung" unglücklich von mir gewählt, weil ich da eine Threadbezeichnung im Hinterkopf hatte. Mir geht es um was ganz anderes, nämlich dass eine ganze Menge Leute die Cam möglicherweise etwas überstürzt bestellt haben, obwohl ja noch gar keine Testergebnisse vorgelegen haben.






3. Eine derartige Akion von gerade einmal zwischen 40 und 60 Interessenten wir Minolta wohl kaum in irgendeiner Weise bewegt / veranlasst haben, ein - wie es leider scheint - unfertiges und in Teilbereichen fehlerhaftes Produkt auf den Markt zu bringen. Da überschätzt Du den Einfluss von diesen paar Leutchen aber gewaltig!


Vermutlich hast du mich etwas falsch verstanden, denn an diesen Gedanken habe ich überhaupt nicht gedacht. Die A1 ist doch offiziell im Handel, oder nicht? Demzufolge kann es doch schlicht jeden treffen, der sich das Gerät jetzt zulegt. D.h. mir geht es ja nicht darum, dass sich Minolta bei Anblick einer "Sammelbestellung" gierig die Lippen leckt und einfach mal 50 Beta-Produkte rausgehen lässt. Es geht doch einfach nur darum, dass soweit ich weiß noch keine vernünftigen Tests vorliegen, die das Problem hätten aufdecken können, bevor man sich das Gerät kauft. Und da es sich ja keineswegs um einen Einzelfall handelt, wäre das Problem doch sicherlich aufgefallen. Warten wirs doch einfach ab. Habe gelesen, dass das Review in 2-3 Wochen bei dpreview rauskommt. Mal sehen, was die sagen.

Grüße
Christian

Jack Skysail
25.09.2003, 08:36
Wie kommst du auf einige, nach dem Eindruck den ich hier durch's lesen der Beiträge gewonnen habe betrifft dies wohl alle bzw. die komplette erst Charge der A1 die Minolta unters Volk gebracht hat.

Weiß ich nicht. Kennst du alle, die sich die A1 gekauft haben? Mit einigen meine ich diejenigen, die das Problem hier im Forum haben.

Gruße
Christian

AndreasB
25.09.2003, 08:56
Was ich nur wirklich nicht ganz verstanden habe, ist, dass die "Ungeduldigen" sich so rasant auf eine völlig neue Kamera gestürzt haben, ohne ausführlichere Tests und Erfahrungsberichte abzuwarten. Vor allem, wo hier die "Serienstreuung" in der Qualität der 7i (z.B. große Unterschiede in der AF-Funktion, etc.) schon öfters Thema war ........
Und womöglich sind bei den "Ungeduldigen" nicht wenige dabei, die aus diesen Gründen der aufgetretenen Mängel der 7i hoffnungsfroh auf die A1 gewartet haben und sich diesmal eine durch und durch ausgereifte und durchgetestete Kamera erwartet haben.
Aber genau solche Qualitätsschwankungen der Produktion scheinen mir mit ein Grund zu sein, dass Minolta auch bei den analogen SLRs nie ernsthaft im Profi-Lager Fuß fassen konnte .......
Das soll aber absolut kein Miesmachen von Minolta sein! Minolta hat immer wieder sehr gute und innovative Kameras gebracht und schon die 7i war an sich ein großer Wurf (wobei es auch da aber den ärgerlichen "Umweg" über die nicht unbedingt überzeugende Grund-D7 gebraucht hatte).
Ich selbst bin mit meiner 7i ja auch sehr zufrieden, aber ich kann alle gut verstehen, die von nicht so gut funktionierenden Exemplaren enttäuscht sind und sich andere Alternativen überlegen (DSLR etc.).......

FoS
25.09.2003, 09:00
Erfahrungsberichte abzuwarten
Hallo Andreas,

also wie willst du auf Erfahrungsberichte zurückgreiffen können wenn alle so denken wie du (das is nicht böse gemeint)
Aber es brauch doch immer solche "ungeduldigen" Käufer, die sich gleich auf ein neues Produkt stürzen!
Nur so können Erfahrungsberichte erstellt und ausgetauscht werden.
Oder liege ich da falsch?

AndreasB
25.09.2003, 09:21
Das ist schon richtig ....
Aber es sollte doch eigentlich nicht die Normalität sein, dass die ersten Käufer eben als "Beta-Tester" fungieren müssen, sondern es sollte nur ein komplett ausgereiftes und ausgiebig durchgetestetes Produkt auf den Markt kommen. Oder sehe ich das zu naiv und unrealistisch ........?
Aber ich habe die Geschichte von D7, zu D7i, dann D7Hi und jetzt A1 ziemlich durchgehend verfolgt und das war nicht unbedingt immer ein Ruhmesblatt an konstanter Produktionsqualität.
Die nicht so ganz ausgereifte Ur-D7 wurde ziemlich bald durch die klar verbesserte 7i ersetzt, bei der es dann aber z.B. die oft beschriebenen Schwankungen in der AF-Qualität gab und jetzt wieder Probleme mit der A1......
Sollen immer die ersten Konsumenten die Tester neuer Modelle sein ....?

FoS
25.09.2003, 09:30
1. Oder sehe ich das zu naiv und unrealistisch ...
2. Sollen immer die ersten Konsumenten die Tester neuer Modelle sein ....?
Hallo Andreas,

Zu punkt eins:
Es ist weder Naiv oder unrealistisch. Normalerweise erwartet man ein total ausgereiftes Produk, aber ich habe weiter vorne in diesem Thread schoneinmal geschrieben dass wir in einer sehr schnelllebigen Konsum-Gesellschaft leben. Wir erwarten nicht nur ein ausgereiftes Produkt; nein, wir erwarten dass neue Innovative ausgereifte Produkte immer schneller auf den Markt kommen.
Und bei uns in der Schweiz gibt es ein schönes Sprichwort:
Schweizerdeutsch -> "Mer chan ned s'foiferli unds weggli ha!"
Deutsch -> "Man kann nicht das 5cent Stück und das Brötchen haben!"

Das ganze soll heissen, dass wir uns auf Kompromisse einstellen müssen. Das ist nicht nur bei den digitalen Kameras so, sondern auch bei Computer, Software und sogar bei Autos. Wir kaufen etwas, in der Hoffnung, dass bald mal ein Upgrade oder Patch kommt, der alles schneller und besser macht.

Zu Punkt zwei:
Schlussendlich sind wir immer Tester. Egal ob bei Computer oder Kameras. Die Hersteller sind auch auf uns Kunden angewiesen, da Sie aufgrund von Punkt eins immer begrenztere Zeitmittel haben um ein Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Nun mein Fazit:
Natürlich bin ich enttäuscht über diese Qualitätsmängel. Aber schlussendlich hoffe ich auch darauf, dass wenn ein Produkt Fehlerhaft ist, diese Fehler ausgemerzt werden und nachher alle Glücklich sind. :)

CharlyII
25.09.2003, 09:39
@ Jack Skysail:

Hi Christian,

siehst Du, wie schön man sich missverstehen kann? 8)
Na, denn ist - sowieso - ja alles in Butter! :!:

Viele Grüße & lass uns erst einmal schön abwarten, was so noch alles kommt. Dann haben wir Klarheit, und ggf. sogar schon eine A1i :P

Viele Grüße

Bernhard

Perlitz
25.09.2003, 09:43
Hi,

ich finde alle stolzen A1 Besitzer sollten sich mal ein wenig beruhigen. Ich glaube kaum, das Minolta euch im regen stehen lassen wird! Doch man muss ihnen auch ein wenig Zeit geben. ;)

Jeder A1 Besitzer, der das Problem bei seiner cam nachstellen kann, sollte dies an Minolta melden. Doch gleich von einem evtl. 14 Tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen etc. is das nicht ein wenig übertrieben? :roll:

Bis auf das FoSirauschen macht die cam doch super Bilder. Und mit sicherheit wird sich Minolta es nicht erlauben könne, das Problem zu ignorieren. Auch die Spekulationen hier "CCD wohl doch mist" ... sind ziemliche Zeitverschwendung. Is ja wie die Bildzeitung hier. ;)

Minolta hat doch eine Chance verdient das Problem zu lösen. Und bei sicherlich 95% aller Fotosituationen tritt das Problem eh nicht auf. Doch komisch, auf einmal sind alle hier Nachtknipser ;)

Andreas

P.S.: Sollte jemand seine A1 gegen meine 7Hi tauschen wollen, bitte kurze mail an mich :P

Jack Skysail
25.09.2003, 09:46
siehst Du, wie schön man sich missverstehen kann?
Na, denn ist - sowieso - ja alles in Butter!


Klaro, kann ja passieren und ist auch üpberhaupt kein Problem 8)

Viele Grüße & lass uns erst einmal schön abwarten, was so noch alles kommt. Dann haben wir Klarheit, und ggf. sogar schon eine A1i


Das geht bei Minolta ja bekanntlich schnell, siehe d7 --> d7i ;)

Viele Grüße aus Trier
Christian

Dimagier_Horst
25.09.2003, 09:50
eigentlich nicht die Normalität sein,
Doch, es ist die Normalität. Selbst eine Leica kann es sich seit langem nicht mehr erlauben, Ankündigen erst zu einer Messe verlautbaren zu lassen. Damit sind ausgiebige Testserien und Testzeiten nicht mehr drin, nennt sich "Return on Investment" für die einen und "Shareholder Value" für die anderen. Dazu kommt die Komplexität von diesen Systemen, bedingt durch Systemintegrationen einzelner Black-Box-Komponenten. Es ist schlechthin der Konsumentenalltag - oder Du musst Dich auf Waschpulver und Sodawasser beschränken.

AndreasB
25.09.2003, 09:52
Natürlich ist es das wichtigste, wenn die Kamera in "normalen" Situationen sehr gute Bilder macht - und das macht die A1 sicher unbestritten.
Aber unwillkürlich fragt man sich halt schon "welches wird der nächste Bug sein ...?". Muss ja nicht sein und dieses kleine Problem spielt für die meisten Nutzer sicher keine Rolle, aber wie gesagt wird man automatisch verunsichert ......... Und das ist schade.

Alex
25.09.2003, 23:40
"welches wird der nächste Bug sein ...?"....

Tja ...

Erst mal bin ich froh, daß ich nicht gleich auf den Zug aufgesprungen bin.

Irgendwie war mir das Ganze nicht geheuer - einfach schon auf Grund der D7x-Entwicklungsgeschichte.

Als im Herbst 2002 meine heißgeliebte Canon Digital Ixus V geklaut worden war, nahm ich dies als "willkommene" Gelegenheit, mir endlich eine "richtige" Digitalkamera zuzulegen, eine also, bei der man alle Parameter von Hand einstellen kann und die eine (abgesehen mal von DSLRs) optimale Bildqualität liefert.

Was folgte, war eine monatelange Recherche im Internet (unter anderm in diesem Forum, das mir sehr geholfen hat - vielen Dank an alle!!!). Zunächst stand die Canon G3 zur Wahl - immerhin bin ich seit ca. 25 Jahren mit einer Canon A1 "verheiratet". Dann gefiel mir die Nikon Coolpix 5700 doch deutlich besser, aber schließlich landete ich bei der Dinage 7Hi. Und ich wußte, warum!

Vieles sprach zwar dagegen: Das bekannte Problem mit Rissen im linken Gehäusedeckel, das Farbrauschen bei langen Belichtungszeiten bzw. höheren ISO-Werten, eventuelle Probleme beim Autofokus etc., aber als ich die Kamera dann einmal in der Hand gehabt hatte, war die Entscheidung klar. Und außerdem: D7Hi ist der Höhepunkt der D7x-Entwicklung und dann doch wahrscheinlich entsprechend ausgereift ...

Also im April 2003 gekauft!

Und jetzt?

Nun, nach ca. 3000 Aufnahmen habe ich zwar keine Risse im Gehäuse - habe ein Exemplar mit einer 00-Nummer erwischt, das wohl noch von Hand montiert wurde - aber ansonsten fängt die Kamera an, sich zu zerlegen: Gummi am Suchereinblick ist ab, Zoomring dreht lose auf dem Objektiv und die Gummierung des Handgriffes habe ich schon mehrfach wieder ankleben müssen. Na, und der Autofokus ...

Außerdem habe ich inzwischen irgendwo im Internet eine illustrierte Reparaturanleitung für diese Kamera gesehen, die zeigt, wie es im Inneren aussieht, nämlich zusammengeschustert und billig.

Das sind die Gründe, weshalb ich nicht auf die A1 "geflogen" bin, und, wie sich jetzt herauszustellen scheint, mit Recht.

Bitte, versteht mich nicht falsch: Ich liebe meine D7Hi - trotz allem - aber mein Mißtrauen gegenüber Minolta nimmt weiterhin zu.

Werde mir mal die neue Sony näher ansehen ...

Alex

Frank Seifert
26.09.2003, 12:45
Hallo,

erinnert mich sehr an meinen Sharan. Da hat der zweite Aufguß auch die Macken des Vorgängers übernommen und noch ein paar neue dazu bekommen.
Da ich eigentlich keine A1 will weil mir der Fortschritt zu gering ist, empfinde ich es doch sehr ärgerlich das Minolta seine Nutzer wieder verprellt, eigentlich müßten sie wissen wie lange sich auch kleine Mankos hartnäckig im Umlauf halten. Die hier bisher beschriebenen Fehler sind sicher nicht so speziell das man bei der Entwicklung oder bei der erst Serie nicht hätte bemerken können. Es drängt sich der Verdacht auf das man nicht bereit ist etwas dazu zu lernen. Was wird wohl bei der nächsten schief laufen.
Da bekommt meine Signatur wieder mal Sinn (leider).

Frank Seifert
26.09.2003, 13:06
Hallo,
Sehr schön Piti,
nun, ein Fakt der A1 scheint zu sein, dass sich das Rauschen bei hohen ISO-Werten in keinster Weise verbessert hat, die Bildqualität dagegen aber ein (großen?) Schritt nach vorne gemacht hat. Und da bekanntlich nix ohne Nebenwirkung daher kommt, geht die gesteigerte Bildqualität wohl zu Lasten eines wesentlich höheren Noiselevels bei Belichtungen > 1 sec.


Das hohe ISO Werte und ein besseres Rauschverhalten sich nicht unbedingt ausschließen haben andere Hersteller schon gezeigt. Aus diesem Grund ist es für mich nicht nachvollziehbar warum Minolta hier nicht mitgezogen oder nachgezogen hat. Zumal das Rauschen schon immer ein heftiges Thema in den Beiträgen war, auch wenn es auf dem Papier nicht so auf fällt.

Dimagier_Horst
26.09.2003, 14:19
das Minolta seine Nutzer wieder verprellt,
Das stimmt für meinen Teil nicht. Ich empfinde die A1 gegenüber meiner Hi als wesentliche Aufwertung, der Kauf hat sich gelohnt. Ich hätte anderes lieber als eine rauschfreie 30-Sekunden-8-fach-hintereinander-Belichtungssession.

Frank Seifert
26.09.2003, 19:38
Hallo,
das Minolta seine Nutzer wieder verprellt,
Das stimmt für meinen Teil nicht. Ich empfinde die A1 gegenüber meiner Hi als wesentliche Aufwertung, der Kauf hat sich gelohnt. Ich hätte anderes lieber als eine rauschfreie 30-Sekunden-8-fach-hintereinander-Belichtungssession.

ich spreche ja nicht die Vorzüge und Neuerungen ab, aber wenn andere es schaffen das viel gescholtene Rauschen in den Griff zu kriegen dann sollte es doch auch bei Minolta im dritten eigentlich vierten Aufguss möglich sein. Da ja alle Welt darauf rumreitet verstehe ich die Modellpolitik dahingehend leider nicht

U.Schaffmeister
26.09.2003, 23:18
Da das Rauschen der A1 stark von der Temperatur abhängig zu sein scheint, stellt sich für mich natürlich die Frage, ob die Auswirkungen bei einem Sommer, wie dem den wir dieses Jahr hatten, nicht auch in den üblichen Zeitbereich hineinreichen.

Es stellt sich zudem die Frage, wie sich die Temperatur im Rahmen einer ausgiebigen Aufnahmesession verhält, d.h. reicht die Zeit zwischen den vielen einzelnen Belichtungen um den CCD auf Normaltemperatur zu halten, oder sind auch hier verrauschtere Aufnahmen zu erwarten.

Was den Fehlstart von Produkten angeht: LKW-Maut, D7, Neigetechnik der Bahn, A1... in einer Zeit in der zwischen der Entwicklung und Vermarktung keine Zeit mehr bleibt um das Produkt vor Inbetriebnahme zu testen, stellen sich die Fehler erst beim Kunden heraus.
Ob das auf längere Sicht dem "Shareholder Value" oder dem "Return of Investment" gut tut, bezweifele ich. Andererseits ist der Konkurrenzdruck so gross das es sich derzeit kaum ein Hersteller leisten kann mit der Produktvermarktung zu warten. Gerade im Digitalbereich dürfte ein halbes Jahr so lang wie ein Produktleben sein.

Freuen wir uns also auf die A1i und dann auf die A1Hi...

Piti
29.09.2003, 23:04
Hallo,

ich habe noch am Anfang dieses Themas noch einen Link eingebaut, der veranschaulicht noch mal das tatsächiche Noise der A1

Tom
01.10.2003, 10:51
...Außerdem habe ich inzwischen irgendwo im Internet eine illustrierte Reparaturanleitung für diese Kamera gesehen, die zeigt, wie es im Inneren aussieht, nämlich zusammengeschustert und billig.
Hi Alex,
würde mich auch mal interessieren, wo Du diese Reparaturanleitung gefunden hast.
Ist die Anleitung für die D7Hi? Poste doch mal die URL.

Ich hatte mal eine Anleitung für die D7 gefunden: http://www.saunalahti.fi/~isoveli/
...aber die Seite gibts nicht mehr.
Zur D7i gab es mal den Thread "Körperwelten" im alten D7-Forum, wo eine zerlegte D7i gezeigt wurde. Allerdings ist das Forum ja leider auch nicht mehr unter den Lebenden...

Mit der Bezeichnung "zusammengeschustert" bin ich nicht ganz einverstanden. Die Elektroniken sehen überall so aus (teilweise noch wesentlich schlimmer).
Bei der Mechanik wünschte ich mir aber auch mehr Metallteile statt Plastik.

Tom

Der_Gelangweilte
01.10.2003, 12:39
...Außerdem habe ich inzwischen irgendwo im Internet eine illustrierte Reparaturanleitung für diese Kamera gesehen, die zeigt, wie es im Inneren aussieht, nämlich zusammengeschustert und billig.
Hi Alex,
würde mich auch mal interessieren, wo Du diese Reparaturanleitung gefunden hast.
Ist die Anleitung für die D7Hi? Poste doch mal die URL.

Ich hatte mal eine Anleitung für die D7 gefunden: http://www.saunalahti.fi/~isoveli/
...aber die Seite gibts nicht mehr.
Zur D7i gab es mal den Thread "Körperwelten" im alten D7-Forum, wo eine zerlegte D7i gezeigt wurde. Allerdings ist das Forum ja leider auch nicht mehr unter den Lebenden...

Mit der Bezeichnung "zusammengeschustert" bin ich nicht ganz einverstanden. Die Elektroniken sehen überall so aus (teilweise noch wesentlich schlimmer).
Bei der Mechanik wünschte ich mir aber auch mehr Metallteile statt Plastik.

Tom

Nur wenn sie dann Metallteile nehmen wird sie wieder schwerer und jeder mault dann wieder rum, dass sie zu schwer sei. Und sollten die dann teures Leichtmetall nehemn, maulen andere wieder sie sei zu teuer............

Piti
07.10.2003, 20:16
Hallo alle Leideplagten A1 User,
die Tabelle gibt wieder wo die Pixel herkommen, ich hatte auch mal versuchweise mit angeschalteten AS getestet, dabei wird es schneller
wärmer in der Kamera, so bekommt man schon nach sechs Bilder auf eine stolze Dateigröße von ca. 4000 Kb, was auch gleich den Noise anteil angibt, gute Bilder müßten um die 300 Kb liegen.
Die Aufnahmen wurden gemacht mit den Werten ISO 100, 30 Sek. ohne AS und das Ojektiv ist mit dem Deckel abgedeckt, Modus Fine,Darkframe an.
Zugefügt am 25/09/03 Das LCD war bei dem Versuch aus und das EVF war auf Auto geschaltet.
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/Noise.jpg
Hier noch ein Link, wie schon heruntergerechnete Bilder aussehen, wenn die Kamera schon erwärmt ist:
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/Pixel0326.jpg

Am 29.09.03 wurde der folgende Link hinzugefügt, für Leute die mit meiner Grafik nichts anfangen, achten sie auf eine 1:1 Darstellung:
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/PICT0340x.jpg

Status am: 07/10/2003
Ich habe noch keine Nachricht von Minolta oder dem Thread von dat Ei erhalten. Ich hoffe das bald eine Erfolgsnachricht kommen wird !
Wie ich die Kamera kaufen wollte, da hat sich Minolta in einem Tag gemeldt, das mach mich sehr nachdenklich.

Dat Ei
07.10.2003, 20:27
Hey Piti,

was ist einfacher: jemandem Info-Material zukommen zu lassen oder eine Fehleranalyse bei einer Digitalkamera nebst potentieller Entwicklung einer Lösung? Die Jungs in Osaka sind am Ball.

Dat Ei

Piti
12.10.2003, 17:00
[quote=Piti]Hallo alle Leideplagten A1 User,
die Tabelle gibt wieder wo die Pixel herkommen, ich hatte auch mal versuchweise mit angeschalteten AS getestet, dabei wird es schneller
wärmer in der Kamera, so bekommt man schon nach sechs Bilder auf eine stolze Dateigröße von ca. 4000 Kb, was auch gleich den Noise anteil angibt, gute Bilder müßten um die 300 Kb liegen.
Die Aufnahmen wurden gemacht mit den Werten ISO 100, 30 Sek. ohne AS und das Ojektiv ist mit dem Deckel abgedeckt, Modus Fine,Darkframe an.
Zugefügt am 25/09/03 Das LCD war bei dem Versuch aus und das EVF war auf Auto geschaltet.
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/Noise.jpg
Hier noch ein Link, wie schon heruntergerechnete Bilder aussehen, wenn die Kamera schon erwärmt ist:
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/Pixel0326.jpg

Am 29.09.03 wurde der folgende Link hinzugefügt, für Leute die mit meiner Grafik nichts anfangen, achten sie auf eine 1:1 Darstellung:
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/PICT0340x.jpg

Status am: 12/10/2003

Das Schreiben von Minolta wurde ja jetz hier veröffentlich unter:

Offizielles Statement von Minolta zum Rausch-Phänomen.

Die Wärme der Kamera ist es in Schuld, vielleicht fragt sich Minolta auch mal warum es da warm wird.(Ist die wärme des Handriffs nach innen verlegt worden)
Jeden falls sollte dann auch im Prospekt stehen nur ISO 100 und vorheriges abkühlen der Kamera ist empfohlen.
Eins steht fest mit der Kamera habe ich die schlechtesten Werte auch bei 4 Sek, gegenüber den anderen Dimage Modellen,das nenne ich Fortschritt. :(
Bei einem Aldi Modell würde ich es hinnehmen, das kostet ja auch nur ein Teil von 1300 Euro = 2600 DM. Minolta hätte sich besser mit Tchibo zusammen gerauft, dann hätte ich noch zum Trost einen guten Kaffee.

Für mich ist es einwandfrei ein Konstruktionsfehler.

Dieser Text gibt nur meine Meinung wieder.

AndreasP
12.10.2003, 17:34
xxx

TorstenG
12.10.2003, 19:00
Leute, müsst Ihr das mit dem quoten so übertreiben?

Mosi62
12.10.2003, 19:56
Hallo AndreasP
Gib mir mal einen Tip zu den vielen Mitbewerbern, suche nämlich zur Zeit eine Kamera mit 28-200mm, da finde ich nur 2. und die eine gibt es noch nicht. Aber wie du schon sagst, das muss jeder selber wissen.
Gruß Uwe

andys
12.10.2003, 20:20
Hallo alle Leideplagten A1 User,
die Tabelle gibt wieder wo die Pixel herkommen, ich hatte auch mal versuchweise mit angeschalteten AS getestet, dabei wird es schneller
wärmer in der Kamera, so bekommt man schon nach sechs Bilder auf eine stolze Dateigröße von ca. 4000 Kb, was auch gleich den Noise anteil angibt, gute Bilder müßten um die 300 Kb liegen.
Die Aufnahmen wurden gemacht mit den Werten ISO 100, 30 Sek. ohne AS und das Ojektiv ist mit dem Deckel abgedeckt, Modus Fine,Darkframe an.
Zugefügt am 25/09/03 Das LCD war bei dem Versuch aus und das EVF war auf Auto geschaltet.

Habt Ihr schon mal darüber nachdedacht, wieviel Rauschen die heißen Batterien und Microdives erzeugen können??
Also nehmt doch zuerst die Batterien und Microdrives raus. Dann wird das Risiko doch schon um vieles kleiner.
Andys

AndreasP
12.10.2003, 20:28
xxx

WinSoft
12.10.2003, 20:38
Ich verstehe das Geheule über die toten oder quicklebendigen Pixel und das Rauschen der A1 schon lange nicht mehr. Warum fotografiert Íhr nicht einfach, statt über meist irrelevante technische Details zu streiten oder zu jammern. Ich nehme die A1 einfach so wie sie ist und bin damit zufrieden. Ich mache auch keine Objektivdeckel-Fotos mehr, sondern fotografieren ohne Deckel. :) Und - ob Ihr's glaubt oder nicht -, man kann mit der A1 tatsächlich ganz nett fotografieren! Wer's noch immer nicht glaubt, kann sich ja meine Bilder in der Galerie "Neue Bilder der A1" ansehen und dann mit der Lupe nach Macken und Mängeln suchen...:)

Mensch, Leute, kommt doch endlich mal wieder auf den Boden zurück und macht gute Bilder!!! Mit der A1. Los, wir warten darauf! Und lasst tote oder lebendige Pixel sein wie sie sind. Und rauschen tut's nur am Wasserfall! Also, bitte Bilder vom Wasserfall!!!

Mosi62
12.10.2003, 20:49
Hallo Andreas
Die Frage ist schon ernst gemeint. Bei digitalkamera.de gibt es nur die Dimage und Sony F828 als Suchergebnis für diesen Brennweitenbereich. Egal wieviele MP. Also gibt es noch eine von der ich nichts weiss?
Das mit dem Rauschen stört mich bei dem was ich hier ausser Objektivdeckelfotos gesehen habe, überhaupt nicht.
Gruß Uwe

AndreasP
12.10.2003, 21:05
xxx

AndreasP
12.10.2003, 21:12
xxx

WinSoft
12.10.2003, 21:17
Und es kamen auch die Sprüche "AF total in Ordnung" (z.B. von Benutzern die immer abgeblendet in einem Bereich mit großer DOF fotografieren)
Doof gefragt, was ist DOF?

andys
12.10.2003, 21:18
Hallo alle Leideplagten A1 User,



Am 29.09.03 wurde der folgende Link hinzugefügt, für Leute die mit meiner Grafik nichts anfangen, achten sie auf eine 1:1 Darstellung:
http://home.t-online.de/home/340036650854/My_Pic/PICT0340x.jpg

Status am: 07/10/2003
Ich habe noch keine Nachricht von Minolta oder dem Thread von dat Ei erhalten. Ich hoffe das bald eine Erfolgsnachricht kommen wird !
Wie ich die Kamera kaufen wollte, da hat sich Minolta in einem Tag gemeldt, das mach mich sehr nachdenklich.

Wenn ich das hier sehe auf keinen fall eine kamera für Aktfotos.
Andys

AndreasP
12.10.2003, 21:26
[xxx

WinSoft
12.10.2003, 21:39
Hallo AndreasP,
vielen Dank! Wieder etwas Neuhochdeutsch dazugelernt...:)

andys
13.10.2003, 07:43
Hallo alle Leideplagten A1 User,…


Wer seien A1 unbedingt los werden will.Er kann dafür gerne meine 7Hi haben. Ich tausche gerne.
Andys

Big_Berny
13.10.2003, 21:25
Wie ist es eigentlich, wenn man die Kamera gerade einschaltet und ein Nachtbild mit z.B. 15 Sekunden macht. Sieht man die Farbpixel dann auch schon? Oder erst bei längerem Gebrauch?

Big_Berny

Tina
14.10.2003, 07:29
Hallo Berny,

ich habe gestern abend mal einfach 20 sec in den Garten geknipst bei frisch eingeschalteter Cam -> keine Smarties :)

Viele Grüße
Tina