PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dias mit A700 digitalisieren


Thunderbird74
03.02.2009, 14:37
Fragen über Fragen...
in dem Thread aus 2003! http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2049
wird ein Diaduplikator nicht gerade empfohlen.

Wie siehts denn heute bei der Auflösung von 12 MP bei der A700 damit aus?

Welche Lichtquelle würdet ihr hinsichtlich der Durchleutung wählen? Der WB spielt keine Rolle da RAW.

Meine bisherigen Ergebnisse sind dürftig in der Schärfe - Auflösung (--> 100% Ansicht ist grausam).
Ich muss manuell fokusierern, da am Soligor Duplikator ein 10x Achromat dranhängt und ich keinen AF hinkriege. Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?

Blenden mäßig bin ich bei 8 und 11 hängen geblieben.
Mit der Brennweite hab auch schon gespielt und bin bei 50mm -> 75mm KB gelandet.

Für weitere Vorschläge zur besseren Umsetzung wäre ich dankbar.

WinSoft
03.02.2009, 15:14
Na ja, das Abfotografieren mittels Kompendium ist so eine Sache...

Das habe ich interessehalber auch mal probiert. Aber der Kern der Sache sind leider mehrere Dinge:
- Gleichmäßige Ausleuchtung der Opalglasscheibe
- Konstante Lichtquelle, am besten Blitz
- Erstklassiges Makro-Objektiv, welches das Dia ohne weitere Zusätze vollständig ausleuchten kann
- Nahlinsen taugen nichts! Schon ga nicht +10 dptr....

Dennoch kommen weitere Mankos hinzu:
- Exakte Fokussierung
- Natürliche Vignettierung, sowohl von der Ausleuchtung, als auch vom Objektiv herrührend

In meinen früheren Postings mit Beispielfotos kann man die Vor- und Nachteile mit
- Abfotografieren von Leinwand
- Abfotografieren mit Kompendium
- Flachbettscanner
- Filmscanner
schön sehen, dass eben nichts über einen Filmscanner geht.

Muss ich die Vergleichs-Bilder nochmals einstellen?

About Schmidt
03.02.2009, 15:20
Das hier,

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56995&highlight=Diaprojektor

scheint mir immer noch die einzig brauchbare Lösung, außer man benutzt einen (teuren) Scanner.

Gruß Wolfgang

Elric
03.02.2009, 15:23
Mit dem Thema will ich mich auch noch auseinander setzen.
Über die Suche hier im Forum findet man auch noch einen Hinweis bei dem der Diaprojektor modifiziert wird. Hier die Kurzform:
Die Opalglasscheibe wird durch eine aus Milchglas ersetzt und die Projektionslinse herausgenommen.
Fotografiert wird mit einem Makro-Objektiv direkt das Dia im Projektor.

Die Modifikation ist reversibel. Ich wollte meinen Projektor auch mal wieder herausholen und mal nachsehen wie leicht man an die Opalglasscheibe kommt. Dann müsste ich noch herausfinden wo und für wieviel € man an eine passende Milchglasscheibe kommt.
Je nachdem wäre der Versuch günstig machbar.

Viele Grüße

Eric

About Schmidt
03.02.2009, 15:26
Entweder war ich zu schnell oder du zu langsam-darfst es dir aussuchen ;)

Elric
03.02.2009, 15:46
Entweder war ich zu schnell oder du zu langsam-darfst es dir aussuchen ;)
Das war jetzt aber gemein von Dir:cry::lol:.
Wenn man eine Antwort schreibt bekommt man leider nicht mit, wenn im konkreten Fall Du eine Antwort schreibst.
Naja, egal. Danke dass Du den Link rausgesucht hast.

Gruß

Eric

Stuessi
03.02.2009, 17:36
Die Modifikation ist reversibel. Ich wollte meinen Projektor auch mal wieder herausholen und mal nachsehen wie leicht man an die Opalglasscheibe kommt. Eric

Hallo Eric,

gegen eine hitzebeständige Opalscheibe wird die dem Dia am nächsten liegende Kondensorlinse ausgetauscht. Nach Entfernen des Objektivs fotografiert man mit einem Makroobjektiv mit mind. 100mm Brennweite von vorne. Die Brennweite ist erforderlich, denn sonst stößt das Diamagazin an die Kamera. Alles sollte man nach Justierung auf ein Brett schrauben, damit man nicht wieder von vorne damit beginnt.
Ich habe mal über Foto Brenner den Umrüstsatz gekauft. (vgl. www.fotonovum.de) Ob man die angebotene schwächere Ersatzlampe braucht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Preis für das Set 50..60Euro. Mein Problem bestand darin, dass für meinen alten Leitz-Projektor und den Minox-Projektor keine fertige Einheiten angeboten wurden. Ich habe aber Scheiben nach meinen Anforderungen erhalten, die ich passend gefeilt habe.

Gruß,
Stuessi

About Schmidt
03.02.2009, 18:25
Opakglasscheiben gibt es beim Glaser für 2-3 Euro. Mehr hat mein Umbau nicht gekostet. Originallampe ist geblieben, Hitze war bisher kein Problem. Ich verwende kurze CS Magazine, dann geht es auch mit dem 90mm Tamron Makro;)

Gruß Wolfgang

Elric
04.02.2009, 09:04
Stuessi, Wolfgang,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Ich hatte auch vor die Originallampe drin zu lassen. Es ist ein Braun Paximat bei dem man zwischen 150 und 250 Watt umschalten kann.
Meine Dias sind auch alle in CS gerahmt. Kurze Magazine habe ich auch - das ist auch noch mal ein guter Hinweis.
Mal sehen wann ich wirklich dazu komme mich mal damit zu beschäftigen.

Gruß
Eric