PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz SCA-Mittenkontakt Standardadapter


Tiefenschiefe
15.04.2004, 18:29
Tach nochmal.

gibt es eigendlich einen "dummen" SCA-Standardadapter, der auf diese alten Mittenkontakt Blitzschuhe raufpasst?
Einen, der einfach nur das Feuersignal weiterleitet und der Blitz blitzt dann im Automatikmodus?

Dieser müsste dann doch auch nur einen Appel und nen Ei kosten.

In den Blitzbeschreibungen von Metz wird ein Standardadapter erwähnt. Ein Händler meinte dazu aber, dass es sich hierbei nur um einen Standfuss handelt.

Was für ne SCA-Nummer hätte der denn?

Oder muss ich mir irgendeinen Canon-Adapter für teuer Geld kaufen, den ich mit meiner alten Dampf-Spiegelreflex nicht ausnutzen kann?

Grüsse,
Henning

DonFredo
15.04.2004, 20:04
Tach nochmal.

gibt es eigendlich einen "dummen" SCA-Standardadapter, der auf diese alten Mittenkontakt Blitzschuhe raufpasst?
Einen, der einfach nur das Feuersignal weiterleitet und der Blitz blitzt dann im Automatikmodus?

Dieser müsste dann doch auch nur einen Appel und nen Ei kosten.

In den Blitzbeschreibungen von Metz wird ein Standardadapter erwähnt. Ein Händler meinte dazu aber, dass es sich hierbei nur um einen Standfuss handelt.

Was für ne SCA-Nummer hätte der denn?

Oder muss ich mir irgendeinen Canon-Adapter für teuer Geld kaufen, den ich mit meiner alten Dampf-Spiegelreflex nicht ausnutzen kann?

Grüsse,
Henning
Hallo Henning,

hier von der Metz.de-Seite die Daten:
Standardfuß 301 (Bestell-Nr.: 0 0009301 4)
Standardfuß mit Mittenkontakt für alle Kompaktblitzgeräte mit SCA-System

Dein Händler hat also "geschwindelt" ;) Preis ist mir nicht bekannt.

Hab meinen Metz 54 MZ-3 in Standardausführung gekauft und dann den für die A1 passenden Adapter SCA 3302-M4 dazu.

Der Standardfuß hat unten in der Mitte tatsächlich nur einen "Nippel" für den Mittenkontakt.

Ich hab diese Kombination gewählt, damit ich den Blitz auch im einfachen Automatikmodus an meiner analogen Canon betreiben kann. ;)

Dimagier_Horst
15.04.2004, 21:04
Der Standardfuss passt aber nicht auf den Minolta Dynax Schuh, wie ihn die 7i hat. Der Standfuss gehört zur Grundausstattung des 54MZx. Du solltest vielleicht den Händler wechseln....

DonFredo
15.04.2004, 21:10
Der Standardfuss passt aber nicht auf den Minolta Dynax Schuh, wie ihn die 7i hat. Der Standfuss gehört zur Grundausstattung des 54MZx. Du solltest vielleicht den Händler wechseln....

Hallo Horst,

Tiefenschiefe meinte: ....den ich mit meiner alten Dampf-Spiegelreflex nicht ausnutzen kann?


Dafür gehört also der "einfache" Standardfuß dran.... ;) ;)

korfri
15.04.2004, 21:57
Einen Standard-Adapter (für Standard-Mittenkontakt) hätte ich abzugeben, falls Interesse besteht.

Er paßt an SCA300 oder SCA3000-Blitzgeräte, und hat einen Fuß mit einem simplen Standard-Mittenkontakt, der in den entsprechenden Schuh einer alten Kamera paßt. Z.B. an eine Pentax MX.

Selbstverständlich kann man ihn auch in einen separaten Standfuß bzw. Schuh stellen, der in Form eines einfachen Plastik-Teils lieferbar ist. Diesen benutze ich aber eher zum Slave-Bitzen, d.h. um den SCA-Blitz incl. SCA-Adapter vernüftig aufzustellen und ausrichten zu können.

Der SCA-Adapter für den Standard-Mittenkontakt bietet diese Slave-Funktionen aber nicht, und wird so vermutlich nicht aufgestellt werden müssen. Das wäre nur dann möglich, wenn zusätzlich noch ein Mecalux-Adapter dran kommt. Das macht aber wieder wenig Sinn, da z.B. der SCA3083 den Mecalux-Betrieb einschließt.

Tiefenschiefe
16.04.2004, 00:00
Zu meiner Standardfuß - Standfuß-Verwirrung trägt bei, dass Metz bei dem 54 MZ4 als "Mitgeliefertes Zubehör" explizit "Standardfuß" angibt.
(http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_54_MZ-4.171.html)

Der Händler hat mit erklärt, das mit "Standardfuß" der "Standfuß" gemeint ist. (und es in seiner Artikelbeschreibung geändert)

Ich gehe also davon aus, dass der SCA 301 nicht bei dem Blitz dabei ist, sondern ein Plastikfuß.

Geizhals und Preissuchmaschine sagen 7 EUR. Das meinte ich mit günstig. Wenn ich das Ding im Fotoladen sehe werd ich's mir mal mitnehmen.
Danke an DonFredo!

<offtopic>
Funktioniert die Automatik so, dass ich ohne grosses Einstellen und Nachdenken mit einer alten Dampfkamera fotografieren kann und der Blitz sorgt selber dafür, dass alles Hell genug ist?
Ich hab die Automatik so verstanden, dass die Lampe so lange leuchtet bis der Fotosensor einen bestimmten Wert misst und dann abschaltet. Wie passe ich dann Blende und Belichtung an? Ausprobieren oder kann ich am Blitz die gewünschte Abschalthelligkeit einstellen?
</offtopic>

Tschüss,
Henning

Dimagier_Horst
16.04.2004, 06:07
Hallo Henning,
das ist alles ganz einfach :lol: :

Den Blitz bekommst Du im Set mit einem passenden Adapter für gängige Kameras, oder eben statt eines Adapters für bestimmte Kameras mit dem Standardfuß (Mittenkontakt) SCA 301.

Der Standfuß ist nichts anderes als ein Ständer, auf den Du den Blitz stellen kannst, wenn er nicht auf der Kamera ist. Damit kann man Objekte z.B. von der Seite anblitzen und von vorne die Aufnahme machen. Dieser Ständer hat auch ein Gewinde, damit man den Blitz auf einem Stativ befestigen kann.

Du kannst das Blitzgerät auf zwei Arten nutzen: Entweder so eingestellt, dass die Kamera alles macht (Blende, Belichtungszeit, Leuchtdauer des Blitzes) und der Blitz keine eigene Entscheidung trifft. Oder der Blitz regelt über seinen eigenen Sensor die Lichtmenge. Die Blende wird an den Blitz übertragen, die Belichtungszeit sollte nicht kürzer als 1/40 Sekunde sein.

Beim SCA 301 ist es etwas anders: Da wird die Blende nicht übertragen, die muss dann noch am Blitz manuell eingestellt werden.

Hier ist ein Bild vom Standfuß (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beleuchtung&id=aae&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

DonFredo
16.04.2004, 06:22
Hallo Henning,

....Hier ist ein Bild vom Standfuß (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beleuchtung&id=aae&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Hallo Horst,

stimmt denn diese Angabe in den Exif-Daten des Bildes:

Aufnahmedatum: 10-01-2016 13:49:10 :?: :?: :?:

Sollte hier nicht mal das Datum korrigiert werden :?:

Dimagier_Horst
16.04.2004, 06:27
Hallo Don Fredo,
jetzt weisst Du, warum das Datum so ist, wie es ist :lol:

DonFredo
16.04.2004, 06:29
Hallo Horst,

wenn es so sein soll.... ;) ;)

Tiefenschiefe
16.04.2004, 10:41
Hallo Henning,
das ist alles ganz einfach :lol: :

Den Blitz bekommst Du im Set mit einem passenden Adapter für gängige Kameras, oder eben statt eines Adapters für bestimmte Kameras mit dem Standardfuß (Mittenkontakt) SCA 301.


Also ist bei der Nicht-Set-Version der 301 dabei?
Dann würde es sich ja in jedem Fall lohnen, die beiden Teile (54 MZ4 und 3302M4) einzeln zu kaufen, wenn das Set auch nur 10 EUR billiger ist.

Da bin ich ja jetzt gespannt. Das Set, was ich bestellt habe enthielt fälschlicherweise nur den 3302M2. Jetzt bekomme ich beide Einzelteile.

Beim SCA 301 ist es etwas anders: Da wird die Blende nicht übertragen, die muss dann noch am Blitz manuell eingestellt werden.
Das wollte ich wissen. Mir war nicht klar, dass man im Automatikmodus noch etwas einstellen kann.

Ich berichte dann mal, ob bei dem 54 MZ4-Standard wirklich der SCA 301 dabei war.

Tschüss,
Henning

korfri
16.04.2004, 11:48
Ich berichte dann mal, ob bei dem 54 MZ4-Standard wirklich der SCA 301 dabei war.

Sicher, das steht außer Frage.

Ärgerlich finde ich, daß Metz immer noch Geräte mit dem SCA3302-M2 oder gar M verkauft, und mit dem Begriff "für Minolta" die Kunden in die Irre führt. Dieser Adapter ist schließlich nur für die alten analogen Kameras nutzbar. Besser wäre es, wenn Metz jeweils den neuesten Adapter dabei packen würde, jetzt also den M4, der für digitale Kameras genauso gut ist wie für die Analogen.

Tiefenschiefe
17.04.2004, 23:04
Sicher, das steht außer Frage.

So, die beiden Teile sind heute angekommen.
Der SCA301-Adapter ist wirklich dabei. :-)

Was ich jetzt komisch finde: Weder beim Blitz, noch beim SCA3302-Adapter war ein Standfuss dabei. Gehört das so?
In der SCA3302-Anleitung wird sogar die Montage beschrieben. Der Blister ist aber so klein, dass da auch kein Fuss reinpassen würde.
Muss ich mit jetzt im Fotohandel einen Passenden Minolta-Fuss suchen oder schon wieder Reklamieren? (Metz.de schweigt sich über die SCA-Adapter ja ziemlich aus.)

Ansonsten bin ich ziemlich beeindruckt, wie schnell man schon die ersten Erfolge beim Blitzen erlebt. Ich such noch mal im Forum nach Tipps für Veranstaltungsaufnahmen. Hier gibts doch bestimmt irgendwo so was wie Tutorials fürs Dimage-Metz-Blitzen. Wenn ich nichts richtig passendes finde, frage ich noch mal.

Danke für die Hilfe, Ihr habt mir einige Entscheidungen leichter gemacht.

Tschüss,
Henning

Dimagier_Horst
17.04.2004, 23:20
Gehört das so
Hallo Henning,
sowohl beim 54MZ3 als auch beim 54MZ4 war bei mir ein Standfuss dabei. Reklamiere doch mal beim Service von Metz, vielleicht schicken sie Dir einen.

Tiefenschiefe
17.04.2004, 23:36
Hallo Henning,
sowohl beim 54MZ3 als auch beim 54MZ4 war bei mir ein Standfuss dabei. Reklamiere doch mal beim Service von Metz, vielleicht schicken sie Dir einen.

Hab denen gerade geschrieben.
Mit einem Hinweis auf den Bericht von DonFredo (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3524).

Bin ja mal gespannt.
Ist zum Glück nicht so eilig wie der M4-Adapter.

Till Kamppeter
18.04.2004, 00:40
Der Standfuß ist übrigens für den Minolta-Adapter der Gleiche wie für alle anderen Adapter. Er ist so geformt, dass er an alle Adapter passt.

Mein Metz-Tip: Ich benutze die blitzinterne Automatik (A-Modus des Blitzes). Im Gegensatz zu TTL wird kein Vorblitz abgegeben. Dadurch wird der Augen-zu-Effekt vermieden. Der Vorblitz löst nämlich bei vielen Personen einen Augenschliessreflex aus und damit erscheinen sie mit geschlossenen Augen auf den Fotos. Die Kamera übergibt auch in diesem Modus die Information über Brennweite, Blenden- und ISO-Einstellung, daher können alle Kameramodi verwendet werden und am Blitz braucht nur der A-Modus gewählt zu werden.

Till

Tiefenschiefe
20.04.2004, 10:54
Hallo Henning,
sowohl beim 54MZ3 als auch beim 54MZ4 war bei mir ein Standfuss dabei. Reklamiere doch mal beim Service von Metz, vielleicht schicken sie Dir einen.

Hab denen gerade geschrieben.
Mit einem Hinweis auf den Bericht von DonFredo (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3524).


Nachtrag:

Der Standfuss ist heute, ohne weiteren Kommentar von Metz, per Polsterbrief eingetroffen.

Ich kann DonFredo nur zustimmen: Vorbildlicher Service
(die Packungs-Endkontrolle ist aber ausbaubar :-))


Henning

DonFredo
20.04.2004, 16:48
....Nachtrag:
Der Standfuss ist heute, ohne weiteren Kommentar von Metz, per Polsterbrief eingetroffen.

Ich kann DonFredo nur zustimmen: Vorbildlicher Service
(die Packungs-Endkontrolle ist aber ausbaubar :-))
Henning
Es gibt halt in Deutschland doch noch einen guten Service.... :top: :top:

Andy.R
23.04.2004, 11:44
Hallo Henning

Hmm, du solltest wohl doch deinen Fotohändler wechseln.

Wie du mittlerweile ja wohl weißt, gibt es den Blitz immer mit einem Fuß, der an eine Kamera paßt. Also entweder ein Set mit kameraspezifischen Fuß oder eben das Standardmodell mit dem SCA-301 Fuß.
Der Ständer ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs irgendeines dieser Sets.

Bei den SCA-Adaptern war dieser Ständer dagegen früher im Lieferumfang. Er ist in dem Handbuch meines SCA-3302M4 auch noch explizit als Lieferumfang genannt. Auch die Verpackung meines Adapters ist noch groß genug, daß er reingepaßt hätte.

Ein Anruf bei Metz ergab, daß dieses Teil mittlerweile nicht mehr mitgeliefert wird, sondern als Zubehör einzeln angeboten wird.
Nach dem Hinweis auf den Prospekt und das Handbuch bekam ich ihn aber auch prompt nachgeliefert.

Ob sich Metz damit wirklich einen Gefallen tut?
Die regelmäßigen Versandkosten für das Nachsenden sind auf Dauer bestimmt teuerer, als das Teil weiter gleich mit zu liefern...

DonFredo
23.04.2004, 12:59
....Der Ständer ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs irgendeines dieser Sets.

Bei den SCA-Adaptern war dieser Ständer dagegen früher im Lieferumfang. Er ist in dem Handbuch meines SCA-3302M4 auch noch explizit als Lieferumfang genannt. Auch die Verpackung meines Adapters ist noch groß genug, daß er reingepaßt hätte.

Ein Anruf bei Metz ergab, daß dieses Teil mittlerweile nicht mehr mitgeliefert wird, sondern als Zubehör einzeln angeboten wird.
Nach dem Hinweis auf den Prospekt und das Handbuch bekam ich ihn aber auch prompt nachgeliefert.....
Hallo Andy,

bei meiner telefonischen Anfrage bei Metz Anfang Januar 2004 wurde mir gesagt,
dass der Standfuß nur eine Zeitlang nicht mit dem Adapter ausgeliefert wurde.
Dieser soll jetzt aber wieder im Lieferumfang enthalten sein.

Andy.R
23.04.2004, 13:14
Hallo DonFredo

Meine Info stammt noch aus dem Spätsommer 2003.
Dann sind Ihnen die Versandkosten wohl doch zu teuer geworden. :cool:

Tiefenschiefe
23.04.2004, 13:54
Hallo Henning

Hmm, du solltest wohl doch deinen Fotohändler wechseln.
Warum? Ich denke, dass Metz den falschen 3302-Adapter in das Set gepackt hat. Die waren ja auch sofort bereit, mir kostenlos im Austausch einen M4 zu schicken.

Wie du mittlerweile ja wohl weißt, gibt es den Blitz immer mit einem Fuß, der an eine Kamera paßt. Also entweder ein Set mit kameraspezifischen Fuß oder eben das Standardmodell mit dem SCA-301 Fuß.
Und? Jetzt habe ich beide Füsse (301 und 3302M4) und gerade mal 6 EUR mehr bezahlt (das Porto haben die mir erlassen).

Der Ständer ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs irgendeines dieser Sets.
Offensichtlich doch. In der SCA-Anleitung wird ausdrücklich darauf verwiesen und Metz hat ihn mir auf Anfrage innerhalb eines Tages zugeschickt (nach Hinweis auf dieses Forum)


Bei den SCA-Adaptern war dieser Ständer dagegen früher im Lieferumfang. Er ist in dem Handbuch meines SCA-3302M4 auch noch explizit als Lieferumfang genannt. Auch die Verpackung meines Adapters ist noch groß genug, daß er reingepaßt hätte.
Meine SCA-Verpackung ist nur ein Blister in den gerade der Adapter und das 'Handbuch' hineinpassen (in dem der Standfuss erwähnt wird).

Ein Anruf bei Metz ergab, daß dieses Teil mittlerweile nicht mehr mitgeliefert wird, sondern als Zubehör einzeln angeboten wird.
Nach dem Hinweis auf den Prospekt und das Handbuch bekam ich ihn aber auch prompt nachgeliefert.

Ob sich Metz damit wirklich einen Gefallen tut?
Die regelmäßigen Versandkosten für das Nachsenden sind auf Dauer bestimmt teuerer, als das Teil weiter gleich mit zu liefern...
Stimmt. Komische Kalkulation. Das Stück Plastik kann für die ja nicht die Welt kosten, zumal Drahtloses Blitzen ohne Ständer witzlos ist.

[etwas werbung]
Alles in allem denke ich, dass der Händler (Fotopoint) sehr korrekt gehandelt hat. Der Versand ging sehr schnell und nachdem einige Mails hin und her gingen, haben die zurückgerufen und wir haben eine gute Lösung gefunden.
Ich habe das Set Donnerstag vor Ostern bestellt, Dienstag kam es in der Filiale an, Mittwoch hab ich es gesehen und in der Filiale gelassen, Donnerstag haben wir gemailt und telefoniert, Samstag waren die richtigen Teile im Laden und konnten mit EC-Karte bezahlt werden. - Montag hab ich Metz angemailt wegen des Standfusses und Dienstag kam auch der.
Trotz der Komplikationen ging das m.E sehr schnell. In preissuchmaschine.de war Fotopoint übrigens auch der günstigste Anbieter.
Insgesamt hab ich 335 EUR bezahlt und habe den 54-MZ4, beide Adapter und einen Standfuss und bei der Fotopoint-Filiale war ich sowieso, weil die in unserem Famila-Markt ist.
Bei Saturn hätte ich im Set auch nur den M1 bekommen.

Die Kombination aus Internet-Bestellung und Filialabholung mit EC-Kartenbezahlung finde ich einen ziemlich guten Kompromiss, Foto-Apotheken sind mir zu teuer und reine Billig-Internetklitschen zu unsicher.

so, das musste ich mal loswerden.

Grüsse,
Henning

Andy.R
23.04.2004, 14:24
Hallo Henning

Soweit ist ja nun alles zu deiner zufriedenheit geklärt.

Hmm, du solltest wohl doch deinen Fotohändler wechseln.
Warum? Ich denke, dass Metz den falschen 3302-Adapter in das Set gepackt hat. Die waren ja auch sofort bereit, mir kostenlos im Austausch einen M4 zu schicken.
Weil du geschrieben hast:
In den Blitzbeschreibungen von Metz wird ein Standardadapter erwähnt. Ein Händler meinte dazu aber, dass es sich hierbei nur um einen Standfuss handelt.
und
Zu meiner Standardfuß - Standfuß-Verwirrung trägt bei, dass Metz bei dem 54 MZ4 als "Mitgeliefertes Zubehör" explizit "Standardfuß" angibt.
(http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_54_MZ-4.171.html)

Der Händler hat mit erklärt, das mit "Standardfuß" der "Standfuß" gemeint ist. (und es in seiner Artikelbeschreibung geändert)

Ich gehe also davon aus, dass der SCA 301 nicht bei dem Blitz dabei ist, sondern ein Plastikfuß.
Deshalb habe ich den Kommentar von Horst nochmal aufgegriffen.
Ganz offensichtlich hatte der Händler keinen blassen Schimmer.
Daß er seinen eigenen Bockmist dann wieder ausbügelt, sollte ja dann selbstverständlich sein.

Daß die Minolta-Sets mit alten SCA-3302M Versionen geliefert werden, ist eine ganz andere Sache. Wobei da nicht klar ist, wer der Schuldige ist. Ich vermute (und hoffe) daß es nicht direkt an Metz liegt. Diese Sets liegen wahrscheinlich viel länger in irgendwelchen Lagern rum, als das Set mit dem Standardfuß SCA-301. Andere Sets mit Nikon oder Canon Fuß werden vermutlich auch schneller umgewälzt.