PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ4 - Minolta-Set M2 <-> M4


Tiefenschiefe
15.04.2004, 15:07
Guten Tach,

ich habe mir bei einem Händler o.g. Blitz bestellt und leider den 3302M2 SCA-Adapter bekommen anstelle des in der Verkaufsbeschreibung angegebenen M4-Adapters.

Der Händler schreibt mit, ich solle mich an Metz wenden, die mir den Adapter austauschen würden. Er schrieb aber auch, dass diese Adapter erst ab 26.4 bei Metz verschickt werden.

Ich brauche den Blitz vorher für einen Auftrag.

Funktioniert der der M2-Adapter zumindest teilweise an der 7i?
Ich soll Aufnahmen bei einer Tanzveranstaltung machen.
Wie ist es mit 2. Vorhang?
Falls zumindest der Automatik-Modus geht, kommt der mit farbigen
Spots klar?
Stört er mit lästigen Vorblitzen?

Kennt sonst jemand einen Laden in Hamburg, der für 54MZ4 und 3302M4 keine Phantasiepreise nimmt?
Der in meiner Nähe, der bei der Metz-Händlersuche angegeben wird, hat noch den 40MZ3 für >300EUR im Programm.

Kennt jemand einen seriösen Händler, der zuverlässig verschickt und günstig ist, oder ist dies ein Widerspruch?

Danke schon mal,
Henning

Dimagier_Horst
15.04.2004, 16:35
Hallo Henning,
da hat Dein Händler vielleicht verucht, einen alten Adapter loszuwerden, oder es ist ein 54MZ3 im Set, bei dem noch manchmal der M2 dabei war. Du brauchst mindestens den M3, wenn Du nicht in der Automatik des 54er fotografieren willst (die von der Kamera gesteuerte TTL-Blitzbelichtung fällt damit weg).

Meines Wissens kannst Du nur den M3 auf den M4 von Metz updaten lassen, mit dem M2 geht das nicht. Die Vorblitze stören bei solchen Veranstaltungen immens, von daher solltest Du sowieso dem Blitzgerät die Steuerung überlassen.

Tiefenschiefe
15.04.2004, 18:17
Ich glaub nicht, das der Händler versucht hat zu schummeln.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Metz in die 54 MZ4'er Sets den M2 reingeschummelt hat, ob fahrlässig oder mit kalkül ist wohl nicht klar.
Diese "falschbestückungen" wurden von Metz aber schnell und kostenneutral gegen M4'er ausgetauscht.

Damit hätte ich auch kein grosses Problem, nur mit der Zeitverzögerung weil ich das Ding brauche und Metz angeblich erst wieder ab 26.4 liefern kann.

Nach einigen Mails hin und her hat der Händler mich angerufen und er schickt mir jetzt beide Teile einzeln. Auf die 10 EUR mehr kommt es nun auch nicht mehr drauf an.

Wenn alles geklappt hat, kann ich noch mal berichten. Der Service war jedenfalls schnell und ausgesprochen nett.

Grüsse,
Henning

Franco
15.04.2004, 18:37
Also ich hatte den M2 Adapter mal an meiner A1. Das Arbeiten im Kamaramenue war bei eingeschalteten Blitz nicht möglich.
Die Automatik funktioniert sehr eingeschränkt bzw. sehr willkürlich.
Nach kostenlosem Austausch des Adapters (M4) durch meinen Händler funktioniert der 54er tadellos. :top:

Franco