PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzstörung am 14.04. ab 22:00


Jerichos
15.04.2004, 07:45
Nur zur Info.
Email von IPX:
Sehr geehrter Kunde,

leider kann es momentan durch eine Netzstörung zu einer Nicht-Erreichbarkeit Ihres IPX-Servers kommen.

Wir arbeiten bereits an der Entstörung, um den Ausfall schnellstmöglich zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr IPX-Server Team

Es lag also nicht am unserem Server. ;)

Dat Ei
15.04.2004, 07:50
Kleine Ergänzung:

Laut unseren Log-Files waren wir ab punkt 22 Uhr bis punkt 1 Uhr nicht erreichbar. Die Maschine wurde um 1 Uhr frisch gebootet.
Da ich in diesem Zeitraum allerdings auch nicht auf meinen privaten Webspace kam, der von einem anderen Hoster, aber ebenfalls im Nürnberger Raum, betreut wird, scheint sich das Problem auf die Nürnberger Rechenzentren konzentriert zu haben.

Dat Ei

Jerichos
15.04.2004, 08:20
Noch ein Nachtrag von mir:

Hab grad mit Basti telefoniert und sind noch etwas im Zweifel, was denn genau mit Netzstörung gemeint ist. Das Datennetz oder eben das Stromnetz, was durchaus denkbar wäre.
Warum die Ausfallzeit jedoch genau zur vollen Stunde aufgetreten ist, und auch punkt genau um 1 Uhr wieder hochgefahren wurde, ist fraglich.
Wir bleiben jedenfalls am Ball, was denn nun genau Sache war. ;)

Jerichos
16.04.2004, 16:56
Sehr geehrter Kunde,

in der Nacht vom 14.04. auf 15.04. waren ca. 20% der in Colo2
befindlichen Serversysteme bis zu über eine Stunde nicht mehr
erreichbar. Wir möchten auf diesem Weg alle Kunden, vor allem
die betroffenen Administratoren über die Hintergründe
informieren.

Aufgrund einer Störung im Stromnetzknoten hinter der USV und vor
der Unterverteilung auf Einzelstromkreise mussten wir einige
Regalreihen für den Tausch von stromführenden Leitungen und
dazugehörenden Sicherungen kontrolliert vom Netz nehmen. Diese
vorsorgliche Maßnahme diente der Sicherheit, um eine
Beschädigung der Systeme und der auf den Servern befindlichen
Daten während den Notfallarbeiten am Stromnetz zu verhindern.

Kurz nach Mitternacht waren die Arbeiten abgeschlossen, alle
Systeme wurden unter Überwachung hochgefahren und im Anschluss
einzeln von Technikern auf Funktion geprüft. Wir bitten diesen
unangekündigten und überraschenden Ausfall zu entschuldigen und
bedanken uns über das an der Hotline entgegengebrachte
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr IPX-Server Team