PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamkeit


Xwing15
17.01.2009, 23:03
Einsamkeit

1172/mit_RahmenBaum_bank----.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=69939)

Xwing15
17.01.2009, 23:03
Heute im tristen Grau am See...

1172/mit_RahmenBaum_bank----.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69939)

Last hören was ihr dazu meint.

Gruss René

chess
17.01.2009, 23:37
Sehr schön, gefällt mir sehr gut. Die s/w - Umsetzung pass zum nebligen Tag und die Einsamkeit kommt gut rüber.

Gruss Simon

Ganymed
17.01.2009, 23:39
Hai,

tut mir leid, ich kann nur sagen, dass ich es Stark finde:top:;)

mfg

About Schmidt
18.01.2009, 07:32
Was soll ich da groß sagen, klasse Bild, aber die Bank muss weg. Dadurch gewinnt das Bild deutlich, sie ist mir zu statisch. Und komme nun keiner und sage ein Baum sei auch statisch ;)

Gruß Wolfgang

Takami
18.01.2009, 07:59
Hallo René,

ein starkes Bild und eine sehr passende Bearbeitung :top:

Zuerst dachte ich zwar: Na drei Hauptmotive ist ein bischen viel, wobei natürlich der Baum dominiert. Ohne (zuerst) Wolfgangs Kritik zur Bank gelesen zu haben, hab auch ich gedacht, die Bank ist zu viel. Je länger ich das Bild anschaue umso mehr denke ich, das passt so - genau so wie es ist.

Harry

Musiknervensaege
18.01.2009, 08:30
Moin Rene´,
ich kann mich nur anschliessen, ein starkes Bild. Besonders gefällt mir der der Mann, der nach vorne gebeugt aus dem Bild geht. Schönes Ding:top:

PS: Lass die Bank, es gibt dem Bild zusätzliche Tiefe

Takami
18.01.2009, 09:20
Die Diskussion hier um die Bank erinnert mich etwas an die Diskussion um das Plänzchen in dem Bild hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64019). Bei beiden Bildern ist es wohl so, dass drin lassen besser ist als weg stempeln.
Harry

Dana
18.01.2009, 10:07
Wow.

Ich muss bisi grinsen, weil ich im Thumb dachte, es handele sich um eine Spitze eines Tannenbaums mit einer abgeschnittenen kleinen Spitze unten...wollte schon losmeckern und dachte, alle, die hier "klasse" sagen, haben nen Schuss... :D

Ganz klasse Bild, wirklich.
Tolle Idee, die Kälte und Einsamkeit kommt an.

Auch dass der Mensch aus dem Bild rausläuft, ist toll, denn man kann sich überlegen, ob da, wo er hingeht, mehr Wärme und Gesellschaft für ihn wartet...

brandyhh
18.01.2009, 10:30
Hi René,

alles positive wurde schon gesagt, zu mäkeln hab' ich nichts, also: :top: und die Bank gehört dazu.

Gruß Heike

Dana
18.01.2009, 10:39
Nochwas zu dem Bankenthema: (wie aktuell... :D )

Weltwirtschaftlich gesehen ist es natürlich momentan ein Reizthema, eine Bank im Bild zu lassen... ähm...was wollte ich eigentlich sagen...

Achja: Ich habe länger überlegt, ob die Bank raus oder rein sollte. Sie ist nicht die hübscheste. Allerdings trägt sie zu hohem Maße zur "inneren Geschichte" bei, die man sich so erzählen kann.
Saß der Mensch da vorher?
Ging er dran vorbei?
Hat er die Bank als Rastmöglichkeit wahrgenommen?
Blieb sie ungesehen?

....Es ist also ein Bild, dass sowohl den Augenblick widerspiegelt, als auch Möglichkeiten dazu gibt, sich bildlich vorzustellen, was wohl vorher und nachher passiert.

Und das finde ich total toll. Ein Bild, das ich sicher noch öfter anschaue. =)

Takami
18.01.2009, 11:36
Nochwas zu dem Bankenthema: (wie aktuell... :D )

....Es ist also ein Bild, dass sowohl den Augenblick widerspiegelt, als auch Möglichkeiten dazu gibt, sich bildlich vorzustellen, was wohl vorher und nachher passiert.

Und das finde ich total toll. Ein Bild, das ich sicher noch öfter anschaue. =)

Das geht mir auch so, drum ist es nun in meinem Leuchtkasten.

Harry

Corela
18.01.2009, 11:56
Hallo,

bei mir hängt es auch am Leuchtkasten :top:
Wie immer verbinde ich es nicht mit Einsamkeit :roll::D Sondern es erzählt mir, ähnlich wie Dana schon geschrieben hat, eine Geschichte. Es spricht mich im wahrsten Sinne des Wortes an:!:

Odie
18.01.2009, 12:11
Ein schönes, wenn auch etwas trauriges, Bild.

_Funny_
18.01.2009, 18:31
Auch ich bin der Meinung, dass die Bank dazu gehört. Der Mann hat sicherlich drauf gesessen, hat den Blick in die Ferne schweifen lassen, ist seinen Gedanken nachgegangen. All das, hätte er ohne die Bank nicht machen können.

Feine Aufnahme, mit Kopfkino.

Alpha Pure
18.01.2009, 19:25
Auch ich bin der Meinung, dass die Bank dazu gehört. Der Mann hat sicherlich drauf gesessen, hat den Blick in die Ferne schweifen lassen, ist seinen Gedanken nachgegangen. All das, hätte er ohne die Bank nicht machen können.

Feine Aufnahme, mit Kopfkino.

Danke genau das war auch mein zweiter Gedanke.:)

Schönes Bild:top:

Grüße Alpha Pure

About Schmidt
18.01.2009, 19:35
Ihr seid da so sicher mit der Bank, habt ihr es denn schon mal ohne gesehen? Dann erzählt das Bild immer noch eine Geschichte, nur halt eine Andere. ;)

Ich habs mir nun oft angeschaut und bin der Meinung, dass besonders hier der Spruch passt: " auf den meisten Bildern ist zu viel drauf."

Und auch wenn ich mit meiner Meinung sehr allein stehe, gerade bei diesem minimalistischen Bild ist es ratsam, es weiter zu reduzieren.

Gruß Wolfgang

Xwing15
18.01.2009, 21:21
:shock::shock::shock:

Euch alle zu 'zitieren' und meine Meinung entsprechend zu äusseren fällt mir im Moment schwer. Bin zu überwältigt von euren Meinungen und Kritiken und nicht zuletzt vom Album Vorschlag:shock:

Werde zuerst alle Anmerkungen ihn Ruhe durchlesen und mich dann soweit ich kann dazu äussern.

Einfach Mal vorne weg ein grosses DANKESCHöN und es freut mich ausserordentlich, dass ihr den eingefangenen Moment gleich aufnehmt wie ich ihn empfunden habe.

Es grüsst euch

René

PeterHadTrapp
18.01.2009, 22:09
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet, viel Glück.

Dana
18.01.2009, 22:18
Ich freue mich, dass das Bild nun hier ist.

Es erzählt so wundervoll Geschichten...man kann lange draufgucken und sich reindenken...

Und ich hoffe, dass du viele JA-s bekommst, obwohl es kein Mainstreamblümchensonstwasfoto ist. =)

Ganymed
18.01.2009, 22:29
Von mir ein klares JA

Metzchen
18.01.2009, 22:44
Auch von mir ein Ja.

Und kurz zur Bank: die ist Doppelsitzig... das Bild hat einen Titel... wie sagte Funny noch: Kopfkino. So muß das sein - sehr gut!
Und am besten in jedem Kopf eine andere Geschichte, auch das vermag das Bild (siehe Thread). :top:

Justus
18.01.2009, 23:12
Feine Aufnahme, mit Kopfkino.

So lässt es sich wohl am prägnantesten ausdrücken, weshalb ich dem nichts hinzuzufügen habe.

Ja.

About Schmidt
19.01.2009, 05:11
Von mir auch mit Bank ein klares JA!

Gruß Wolfgang

Takami
19.01.2009, 06:25
Auch von mir ein klares Ja :top:

rmaa-ismng
19.01.2009, 06:36
ALso beim besten Willen: Einsamkeit seh ich da keine. Weder vom Baum noch vom Spaziergänger der mir recht fit vorkommt.

Aber egal - auch so ein schönes Bild. Und Bäume haben haben schon allein deswegen eine Berechtigung in die Galerie zu ziehen weil ich sie sehr mag.

Also: rein damit!


PS: Waren die Farben wirklich so?


lg

wutzel
19.01.2009, 06:49
Von mir definitiv ja.:top:

Anaxaboras
19.01.2009, 12:38
Die Bildkomposition finde ich wirklich stark. Baum, Bank und Mensch stehen in einer schönen Beziehung zueinander, das Ganze ist wunderbar reduziert. Vom Bildaufbau her hätte es sicherlich einen Platz in der Ausstellung verdient.

Warum ich es dennoch nicht hinhängen würde, sind die Farben: Ein gelbgrüner Schnee wirkt einfach nicht auf mich. Ich kann auch keine Aussage im Bild erkennen, die dieser Farbton unterstreichen würde.

Das ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, die mich vom JA abhält. Aber diese Kleinigkeit hätte sich relativ leicht korrigieren lassen - deshalb habe ich diesmal mit NEIN gestimmt.

Martin

Xwing15
19.01.2009, 17:49
Guten Abend.

Nochmals an alle meinen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Bild.

Ich will euch kurz erläutern wie das Bild entsanden ist. Am vorigen Sonntag war ich trotz des eigentlich miesen Wetters mit meiner Cam auf der 'Jagt' nach Motiven. Als ich dem See entlang gegangen bin, ist mir dieser Mann aufgefallen. Er sass bei dem kalten und nebligen Wetter alleine auf der (zweisitzigen) Bank und blickte auf den See, welcher im Nebel kaum sichtbar war und sich erst gegen das Ufer auflöste. Zudem schaute er sich immer wieder nach links und rechts um und dann wiederum auf die Uhr. Für mich ein Zeichen, dass er auf jemand wartet und das nicht erst seit kurzer Zeit. Um den Moment und die Stimmung die aufgrund des Wetters und der Situation einzufangen (die war wirklich einmalig) bin ich dann rund um die Seewiese in der Absicht ein Foto aus grosser Distanz von hinten zu machen. Jedoch war ich zu langsam und der unbekannte Mann hatte offensichtlich das Warten satt und ging langsam von dannen ohne sich einmal umzukehren. Die sich mir noch bietende Gelegenheit nutze ich um das entstandene Foto zu machen.

Der Bildtitel hat sich anhand der sich vorgängig abgespielten Geschichte ergeben. Ich bin erstaunt, bzw. es freut mich ungemein, dass so viele von euch die 'Geschichte' sehr ähnlich nur durch das Betrachten des Bildes aufgenommen haben. Ich denke, erst jetzt ist mir der Begriff 'Kopfkino' so richtig von euch erläutert und bewiesen worden.

Grüsse René

Xwing15
19.01.2009, 17:53
Die Bildkomposition finde ich wirklich stark. Baum, Bank und Mensch stehen in einer schönen Beziehung zueinander, das Ganze ist wunderbar reduziert. Vom Bildaufbau her hätte es sicherlich einen Platz in der Ausstellung verdient.

Warum ich es dennoch nicht hinhängen würde, sind die Farben: Ein gelbgrüner Schnee wirkt einfach nicht auf mich. Ich kann auch keine Aussage im Bild erkennen, die dieser Farbton unterstreichen würde.

Das ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, die mich vom JA abhält. Aber diese Kleinigkeit hätte sich relativ leicht korrigieren lassen - deshalb habe ich diesmal mit NEIN gestimmt.

Martin

Hallo Peter

dein Einwand kann ich nachvollziehen. Kann und will betreffend Farben auch nicht wiedersprechen, da mein LCD nicht für Fotos 'getrimmt' ist und eigentlich als Gamer Monitor gilt. Auf meinem seh ich nichts gelb/grünliches aber ich kann dir versichern, ein solches Licht im Zusammenspiel mit dem Nebel welcher knapp ans Ufer des See kam, hab ich noch nie gesehen.

Trotzdem danke für dein Lob und Anmerkung.

Gruss René

Xwing15
19.01.2009, 17:56
PS: Waren die Farben wirklich so?


lg

Wie die Farben waren? Schwer in Worten wiederzugeben. Einmalig schön (nicht im herkömmlichen Sinn) und sehr ähnlich wie auf dem vorliegenden Bild.

Grüsse René

Musiknervensaege
19.01.2009, 18:23
Klar ja:top:
Viel Glück Rene´!

Xwing15
19.01.2009, 19:46
Guten Abend.

Nochmals an alle meinen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Bild.

Ich will euch kurz erläutern wie das Bild entsanden ist. Am vorigen Sonntag war ich trotz des eigentlich miesen Wetters mit meiner Cam auf der 'Jagt' nach Motiven. Als ich dem See entlang gegangen bin, ist mir dieser Mann aufgefallen. Er sass bei dem kalten und nebligen Wetter alleine auf der (zweisitzigen) Bank und blickte auf den See, welcher im Nebel kaum sichtbar war und sich erst gegen das Ufer auflöste. Zudem schaute er sich immer wieder nach links und rechts um und dann wiederum auf die Uhr. Für mich ein Zeichen, dass er auf jemand wartet und das nicht erst seit kurzer Zeit. Um den Moment und die Stimmung die aufgrund des Wetters und der Situation einzufangen (die war wirklich einmalig) bin ich dann rund um die Seewiese in der Absicht ein Foto aus grosser Distanz von hinten zu machen. Jedoch war ich zu langsam und der unbekannte Mann hatte offensichtlich das Warten satt und ging langsam von dannen ohne sich einmal umzukehren. Die sich mir noch bietende Gelegenheit nutze ich um das entstandene Foto zu machen.

Der Bildtitel hat sich anhand der sich vorgängig abgespielten Geschichte ergeben. Ich bin erstaunt, bzw. es freut mich ungemein, dass so viele von euch die 'Geschichte' sehr ähnlich nur durch das Betrachten des Bildes aufgenommen haben. Ich denke, erst jetzt ist mir der Begriff 'Kopfkino' so richtig von euch erläutert und bewiesen worden.

Grüsse René



:oops::oops::oops:

_Funny_
19.01.2009, 19:54
Ich mochte das Bild von Anfang an und daran hat sich auch nichts geändert.

Von mir gibt es ein klares JA. :top:

brandyhh
19.01.2009, 20:01
Natürlich ein JA von mir. :top:
Ich drück' die Daumen.

Gruß Heike

iMPALA
19.01.2009, 20:24
Ich habe mich bisher noch nie mit einem Bild in der Ausstellung mehr auseinandergesetzte als mit diesem.
Trotz erster Ephorie hat mir eine innere Stimme gesagt “abwarten, morgen ist ein anderer Tag“.
Ich habe mir das Bild in den letzten Tagen so oft angesehen wie kein Zweites und war immer hin und her gerissen.
Die Farben sind cool, egal ob kalibrierter Monitor oder nicht – solches Licht gibt es.
Die Bank ist richtig am Platz, obwohl es schönere gibt – typische Industriebank, aber du hättest sie ehe nicht umbauen können.

Der Baum ist mein Problem.

Ein schöner Baum, aber er erschlägt die Szene und das hat mich lange hadern lassen – dieser übermächtige Baum, der immer den Blick auf sich zieht.
Wie geschrieben, ich habe mir selten ein Bild in der Ausstellung so oft angesehen wie deines – und eine 49/51 Entscheidung getroffen –JA

Metzchen
19.01.2009, 22:41
Olaf, sieh den Baum doch einfach als potentiellen Baustein in Deiner ureigenen Kopfkinogeschichte.
In meiner (eben ureigenen) spielt er seine Rolle hervorragend... ;)

Edit: ...das Bild wird irgendwie immer besser...

Dana
19.01.2009, 22:43
In meiner (eben ureigenen) spielt er seine Rolle hervorragend... ;)

In meiner auch. :D

iso 300
20.01.2009, 16:51
Sicherlich ein gutes Bild...meiner Meinung nach aber keins für die Ausstellung.
Da ich mich bei den letzten Bildern der Abstimmung enthalten hatte - weil ich es bei manchen Bildern trotz nichtgefallen dem Fotografen gegönnt hatte - muss ich diesmal aber wirklich für ein Nein stimmen. (auch wenn ich es dir auch gönnen würde :lol:)
Schöne Stimmung! Doch sind hier einfach drei Elemente, von welchen keines irgendwie heraussticht, im gleichen Abstand hintereinander gereiht. Mir gefällt einfach nicht, das die kontraststarken Elemte so eingefügt aussehen und das es einfach keinen Hintergrund gibt.
Ein Bild erzähl meistens eine Geschichte die man herauslesen kann und muss. Bei diesem gibt es die Geschichte auch, nur bleibt einem garnichts anderes übrig auf genau diese Elemte zu schauen. Finds halt irgendwie bisschen leer und zu stark auf das Wesentliche reduziert. Sicherlich macht das die "Einsamkeit" aus, aber es ist mir einfach zuuuuuu leer :lol:

sorry :top:

lg

Corela
20.01.2009, 17:31
Hallo,

ich habe schon abgestimmt. Mit JA natürlich!;)
Schon alleine, dass in dieses Bild so viel interpretiert werden kann, macht es zum Erfolg :top: Für mich ist der Baum ebenfalls unbedingt wichtig! Bäume faszinieren mich. Ich finde leider noch nicht den richtigen Zugang, dieses Gefühl in einem Bild festzuhalten. :cry: Hier könnte ich Jahr aus Jahr ein sitzen und auf den See blicken. In RUHE!

en500
22.01.2009, 19:15
Mir gefällt es auch.
JA
Roland

aidualk
22.01.2009, 22:01
Hallo,

auch mir gefällt das Bild sehr gut. Auch mit den Farben komm ich klar.
Was mir aber auffällt ist, dass mein Blick jedesmal als erstes auf die Störung im Hintergrund über dem Mann fällt. Was ist das eigentlich? Wurde da etwas nicht sauber weggestempelt, oder ist das etwas erkennbares im Nebel? Ich bin heute nur auf einem Minilaptop und nicht an dem großen Rechner.

gruß

aidualk

Gordonshumway71
22.01.2009, 22:14
Mir ist es für die Ausstellung etwas zu fade und auch zu flach. Wenn man im Hintergrund noch etwas, aber wirklich nur etwas, Ufer mehr erkennen könnte, hätte es mehr Tiefe. Ich habe lange überlegt und muss aus den genannten Gründen auf den Nein-Knopf drücken....

Xwing15
23.01.2009, 09:50
Was ist das eigentlich? Wurde da etwas nicht sauber weggestempelt, oder ist das etwas erkennbares im Nebel? Ich bin heute nur auf einem Minilaptop und nicht an dem großen Rechner.

gruß

aidualk

Hallo aiduk

Danke für deine Anmerkung. Da wurde nix gestempelt. Das was du beim Mann im Hintergrund siehst, ist duch den Nebel das Dorf am anderen Ufer des See.

Grüsse René

Mir ist es für die Ausstellung etwas zu fade und auch zu flach. Wenn man im Hintergrund noch etwas, aber wirklich nur etwas, Ufer mehr erkennen könnte, hätte es mehr Tiefe. Ich habe lange überlegt und muss aus den genannten Gründen auf den Nein-Knopf drücken....


Hallo. aiduk sieht was:D das war nix zu machen aufgrund des Nebels damit es dir gefällt. Aber ist ok und kein Problem und mir gefällt es genau wie es ist.

Grüsse René

Gordonshumway71
23.01.2009, 09:52
und mir gefällt es genau wie es ist.

Und das ist das Allerwichtigste....:top::top:

Irmi
25.01.2009, 21:49
Ja :top:

Wunderbare Tonung im Bild, Aufteilung sowieso gut.
Strahlt eine wunderbare Ruhe aus.

PeterHadTrapp
26.01.2009, 06:30
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Glückwunsch René

Takami
26.01.2009, 06:44
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Glückwunsch René

René, Glückwunsch auch von mir, absolut verdient !
Harry

Musiknervensaege
26.01.2009, 08:11
Super Burschi:top:

Xwing15
26.01.2009, 09:09
Guten Morgen allerseits.

An dieser Stelle alle die sich mit meinem Bild auseinander gesetzt haben, egal ob dafür oder dagegen, meinen Dank aussprechen. Es freut mich ausserordentlich, dass es ein doch nicht ganz 'alltägliches' Bild geschafft hat. Und natürlich dazu noch eines von mir:D

Gerne würde ich noch erfahren, welchem User/in ich den Vorschlag erhalten habe? Vorneweg; es zeug von Mut so ein nicht Mainstream Bild vorzuschlagen.

Es grüsst euch alle

René

Bodo90
26.03.2010, 16:24
aber die Bank muss weg.

Hallo René & hallo Wolfgang ;)

Is' zwar schon ein wenig her hier, aber ich habe das Bild eben in Renè's Galerie gefunden und finds klasse. Dieser Minimalismus und diese entsättigten Blautöne.. Super! :top:

Die Bank gehört -für mich- auf jeden fall dazu, da sie viel mehr das Gefühl des "(weg-)gehens" des Mannes vermittelt (in dem Er sich von einer Sitzgelegenheit entfernt) - er hat ja "einsam" dort gesessen. Passt auch sehr gut zum Titel.

-> Sitzen = Zeit nehmen.. (man steht nirgens 4 std zum Nachdenken). Das hat was melancholisches.. aber auch einfach was nachdenkliches. Die Bank lässt viel Interpretationsspielraum - auf eine minimalistische Art, mit wenig Elementen.


Das Bild würde ohne die Bank, eine komplett andere Stimmung erzeugen - was der Grund ist, warum ich Renès Bilder so genial finde. Häufig beschränken sie sich auf das Wesentliche - gekonnt dargestellt erzeugen sie eine wunderbare Stimmung. Hier darf nichts fehlen, dann ist es kein "Ganzes" mehr (außer das PET-Bild... da hätte einfach..die PET fehlen können :crazy: :kiss: ).

ps: ich liebe diesen See/Baum einfach .. :roll: :D:D - den musst du mir irgendwann mal zeigen!

lg,
Basti