PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV Hilfe! Wie färbe ich eine Rose in einem SW-Bild ein?


eschi
14.04.2004, 07:18
Hallo!
Ich beräuchte mal einen guten Tip von Euch EBV-Profis.
Ich hab mal ein SW-Bild gesehen bei dem nur der Kopf der Rose rot eingefärbt war. So ein Bild wollte ich jetzt mal selbst probieren. Wie gehe ich da am besten vor? Im Farbbilde die Rose maskieren und den Rest in sw umwandeln oder andersrum erst alles in sw umwandeln und dann die Rose einfärben?
Hat jemand schon aml so ein Bild gemacht? Würde auch gerne mal ein Beispiel sehen.

Gruß
Eschi

Dat Ei
14.04.2004, 07:30
Hey Eschi,

wie immer gibt es in der EBV viele Wege, die nach Rom führen. Zudem hängt der Weg stark vom Ausgangsmaterial ab. Deshalb meine Frage: hast Du ein S/W-Bild, das Du kolorieren, oder ein Farbbild, das Du partiell entfärben möchtest?
Hier ein Beispiel für eine komplette Koloration (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DatEi&id=aaj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und hier das originale S/W-Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DatEi&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) dazu.

Dat Ei

eschi
14.04.2004, 07:34
Hey!

Ich habe ein Farbbild, das ich komplett außer die Rose in sw umwandeln will.

Gruß
Eschi

Dat Ei
14.04.2004, 07:38
Hey Eschi,

unter PS kannst Du z.B. so vorgehen, daß Du eine Kanalmixer-Ebene über Dein Bild legst, über die Du die S/W-Wandlung vornimmst. Anschließend bearbeitest Du die Maske dieser Kanalmixer-Ebene. Dort, wo die Maske weiß ist, wirkt der Kanalmixer zu 100%, dort wo die Maske schwarz ist, zu 0%. Also einfach mit einem weichen Pinsel in die Maske malen.

Dat Ei

eschi
14.04.2004, 08:41
Hallo!
Ich bekomme es nicht ganz hin.
Ich hab:
1) Die Ebene dupliziert
2) Die duplizierte ebene mit dem Kanalmixer in sw umgewandelt
3) Das Objekt in dieser sw-Maske schwarz eingefärbt.

Muß ich jetzt noch die beiden Ebenen irgendwie verknüpfen?

Gruß
Eschi

Dat Ei
14.04.2004, 08:46
Hey Eschi,

Du mußt nicht die Ebene duplizieren, sondern eine Kanalmixer-Ebene über Dein Bild legen. Die Kanalmixer-Ebene kannst Du in der Ebenen-Palette anlegen.

Dat Ei

eschi
14.04.2004, 09:44
Es hat geklappt!

Vielen Dank!

Gruß
Eschi