PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung der A1 mit Netzteil (NT)


Freddy
23.09.2003, 21:32
Hallo ihr netten Fotoleute,

wenn ich richtig unterrichtet bin, liegt die Spannungsversorgung bei der A1 bei 6Volt Gleichstrom mit dem Org. NT AC-11?
Ich möchte jetzt ein anderes NT als das Minolta AC-11 benutzen !
1. liegt der Pluspol innen (=Stift) und der Minuspol außen?
2. wie viel Ampere oder mA muss das NT haben?

Viele Grüße Freddy

Olav
23.09.2003, 23:25
Hallo Freddy;

Ja, der Pluspol liegt innen.
Du musst mit ca. 2Ampere Stromaufnahme rechnen. Einige mit 2A bezeichnete Billignetzteile haben gewaltige Probleme!
Es sind auch nicht alle in Universal-Kits angebotenen Stecker geeignet (wenn überhaupt ein passender beiliegt). Das Ding muss, bei derart grossen Strömen und dieser kleinen Bauform, wirklich passgenau und fest sitzen.

Wenn beim Einschalten die Spannung schwankt, und dadurch vielleicht die Daten auf der CF-Card, die Du warscheinlich gerade auslesen wolltest, in Mitleidenschaft gezogen werden, wirst Du dir wünschen bei Akkus geblieben zu sein!

Ich habe oft gelesen: Nimm das original Minolta-Netzteil!
Bin nach ein paar Experimenten (ich wollte einen 12V-Adapter bauen) geneigt dem zuzustimmen.

Ich habe mir von dem Geld lieber einen zusätzlichen Akkusatz gekauft.

Viele Grüsse

Piti
25.09.2003, 23:05
Wenn ihr schon ein Netzteil baut, solte es ein Wandlernetzteil sein, sonst ist bei einer simple Regelung z.B. von 12 nach 6 volt nur ein Längstransitor drin und wenn der mal eine Macke hat, liegt die volle Eingansspannung an der Kamera. Die wird sich bedanken und den Löffel abgeben.
Bei einem Wandernetzteil wird die Wechselspannung auf minimum betrieben und falls da was eine Macke hat z.B. Leistungtransistor, kommt keine Spannung mehr aus dem Gerät.
Es gibt auch billig Netzteile in eBay die sind sehr gut, man muß sich dabei ein wenig auskennen. Jedenfalls billiger wie selberbauen. :idea:

Musi
20.10.2003, 19:10
Hallo
Ich möchte mir kein Netzteil bauen aber ich möchte mir ein vetzteil von Ansmann holen für die A1.
Geht das oder doch lieber orginal??
Gruß Musi

WinSoft
20.10.2003, 19:24
Man bedenke: Bei einem Problem - verursacht durch ein fremdes Netzteil - ist die Garantie futsch! Warum hat Minolta z.B. das AC-L2 nicht für die A1 zertifiziert, sondern ein neues AC-11???

Balda
20.10.2003, 19:27
Man bedenke: Bei einem Problem - verursacht durch ein fremdes Netzteil - ist die Garantie futsch! Warum hat Minolta z.B. das AC-L2 nicht für die A1 zertifiziert, sondern ein neues AC-11???
damit sie zur neuen cam auch ein neues netzteil verkaufen können! ;)

Dimagier_Horst
20.10.2003, 20:29
AC-L2 nicht für die A1 zertifiziert, sondern ein neues AC-11???
Soweit ich mich entsinne haben die amerikanischen US-Freunde weiterhin das alte 1L Netzteil. Die technischen Daten sind zumindest mit dem Netzteil der Hi identisch. Mein 2L funzt nach wie vor an der A1.