PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mehr Frage zu NeatImage


finger-bundy
11.04.2004, 08:42
Hallo zusammen!
Gleich vorneweg:
Habe die Suchfunktion genutzt, aber die Antworten auf folgende Fragen nicht gefunden:

Habe heute zum ersten mal NeatImage (3.0) benutzt.
Dabei musste ich feststellen, dass mein bearbeitetes .jpe-Foto sich nur als .jpg speichern lies.
Kann Neat Image nicht auch wieder als .jpe speichern? Vielleicht in der neueren 4.0-Version??
Auch ist das bearbeitete Bild viel kleiner als das Original. Wie kommt das? Wie kann man das verhindern?

Zu guter Letzt: Bearbeitet ihr generell alle Bilder mit NeatImage oder nur manche?

Ditmar
11.04.2004, 08:45
Ich benutze das Programm überhaupt nicht!

Big_Berny
11.04.2004, 10:10
Hallo zusammen!
Gleich vorneweg:
Habe die Suchfunktion genutzt, aber die Antworten auf folgende Fragen nicht gefunden:

Habe heute zum ersten mal NeatImage (3.0) benutzt.
Dabei musste ich feststellen, dass mein bearbeitetes .jpe-Foto sich nur als .jpg speichern lies.
Kann Neat Image nicht auch wieder als .jpe speichern? Vielleicht in der neueren 4.0-Version??
Auch ist das bearbeitete Bild viel kleiner als das Original. Wie kommt das? Wie kann man das verhindern?

Zu guter Letzt: Bearbeitet ihr generell alle Bilder mit NeatImage oder nur manche?

Als *.jp3 zu speichern ist meist gar nicht nötig. Oder warum brauchst dus umbedingt? Photoshop erkennt das AdobeProfil auch mit jpg-Endung!
Dass das beaarbeitete Bild viel kleiner ist, ist logisch. Neatimage hat ja das willkürliche Rauschen, welches die Kompression um einiges senkt, entfernt. Darum gibt es schönere Flächen auf dem Bild, wodurch die Kompression viel stärker sein kann. Bei der Freeware-version speichert Neatimage das JPG, so glaube ich, auch nicht mit der höchsten Qualtät, was auch zu einer erhöhten Kompression führt.

Ich bearbeite das Bild nur, wenn mich das Rauschen auf mich störend wirkt. Sonst geht mir die ganze Prozedur zu lang, obwohl Neatimage immer weider ein bisschen schneller wird.

Big_Berny

finger-bundy
11.04.2004, 10:34
Danke Big_Bery.
Hm, das ist doch Mist. Wenn NeatImage das Bild so sehr verkleinert, kann man sicher keine größeren Abzüge (DIN A4) mehr machen, oder?

Langsam war das Programm allerdings m.E. nicht.

WinSoft
11.04.2004, 11:12
In der gekauften Vollversion kann man in einen beliebigen Ordner in den Formaten BMP, JPEG und TIFF speichern.

DigiAchim
11.04.2004, 11:42
Hallo JoJo

wie Winsoft schon geschrieben hat hast du in der Free-Version keine möglichkeiten vernüftig abzuspeichern für A4 Ausdrucke reicht es dann nicht mehr
die Home Version reicht normalerweise aus und da kannst du dann auch in tiff und speichern

MarkusMZ
11.04.2004, 11:54
Hm, das ist doch Mist. Wenn NeatImage das Bild so sehr verkleinert, kann man sicher keine größeren Abzüge (DIN A4) mehr machen, oder?

Es ist nicht gleich alles "Mist" nur weil man etwas nicht auf Anhieb genau versteht.
Es wird doch nicht das Bild an sich in seiner Größe oder Auflösung verändert, lediglich die Dateigröße ändert sich, weil das (ungewollte) Rauschen nun nicht mehr mitgespeichert werden muß und die JPEG-Komprimierung dadurch effektiver greifen kann. Würde man das Bild jeweils vor und nach Neatimage einem unkomprimierten (z.B. TIF-) Format speichern, bliebe auch die Dateigröße bei beiden Bildern gleich.

Ich habe sogar schon (oder GERADE) DIN-A3 Abzüge von mit Neat-Image bearbeiteten Bildern erfolgreich machen lassen ...


Was die Dateiendung angeht, so kann man diese auch nachträglich durch Umbenennen in *.jpe oder was auch immer ändern.

In der käuflich zu erwerbenden Pro bzw. Pro+ Version, stehen sogar die freie Wahl des JPG-Komprimierungsfaktors und die Speicherung in anderen Formaten zu Verfügung. Zudem bleiben dann auch die EXIF-Daten erhalten. (Letztere kann man aber auch z.B. mit der Freeware "Exifer" sichern und später wieder in das mit Neatimage bearbeitete Bild zurückspeichern).

Gruß
Markus

finger-bundy
11.04.2004, 12:15
Danke für die Hinweise! :)



Es ist nicht gleich alles "Mist" nur weil man etwas nicht auf Anhieb genau versteht.


Entschuldige bitte, aber was für mich Mist ist, überlass doch bitte mir. Ich möchte halt gerne die Bilder in gleicher Dateigröße behalten und daher gefällt mir nunmal nicht, dass diese sich ändert. Ich habe mich aber vermutlich missverständlich ausgedrückt. "Das ist doch Mist" bedeutet in dem Fall "das ist ärgerlich für mich". Ich wollte damit keinesfalls andeuten das Programm sei Mist.
Aber DANKE für den Hinweis, vielleicht wechsle ich dann doch zu Tiff, mal schau'n :)

DigiAchim
11.04.2004, 13:36
Hm, das ist doch Mist. Wenn NeatImage das Bild so sehr verkleinert, kann man sicher keine größeren Abzüge (DIN A4) mehr machen, oder?

Es ist nicht gleich alles "Mist" nur weil man etwas nicht auf Anhieb genau versteht.
Es wird doch nicht das Bild an sich in seiner Größe oder Auflösung verändert, lediglich die Dateigröße ändert sich, weil das (ungewollte) Rauschen nun nicht mehr mitgespeichert werden muß und die JPEG-Komprimierung dadurch effektiver greifen kann.

Bei der Free-Ware Version speichert Neat-Image mit festem Kompressionsfaktor so das aus einem Bild mit 2,5 MB eine Datei bei gleicher Auflösung von 500 KB wird dieser Faktor läßt sich ab der Home-Version beinflussen, und 500 KB dürften für A3 und auch A4 definitiv zu wenig sein je nach Motiv vielleicht auch noch gerade aussreichend
doch lassen sich die Unterschiede je nach Motiv am Rechner sehr gut erkennen

finger-bundy
11.04.2004, 14:40
Na, da vergesse ich das Programm lieber wieder. Ist mir in Vollversion einfach zu teuer. Hab in letzter Zeit sooo viel Software gekauft, da iss jetzt erst mal Schluss. Schade zwar, aber zu teuer halt. :cry:

Big_Berny
11.04.2004, 15:35
Wär noch interesant zu wissen welche Qualitätsstufe bei der Freeware-Variante verwendet wird...

Big_Berny

HeinS
11.04.2004, 17:31
Wär noch interesant zu wissen welche Qualitätsstufe bei der Freeware-Variante verwendet wird...

Big_Berny

Hallo
Bei mir war die Datei nach Bearbeitung und speichern noch ca.750KB gross. Ausgang war ca. 3MB oder auch mehr.
Werde mir die Vollversion kaufen auch wenn ich schon soviel für andere Programme ausgegeben habe. So kann man ja nicht viel mit anfangen.
Was muss das muss :(
Grüsse, Heinz

Sunny
11.04.2004, 17:49
Was muss das muss :(
Grüsse, Heinz
Hallo HeinS,

Du wirst den Kauf genausowenig bereuen wie ich :top:

finger-bundy
11.04.2004, 18:54
Wäre schon, wenn mal jemand eine deutsche Sprachdatei für das Programm entwerfen würde (also nicht Beschreibung, sondern Programm selbst übersetzt).

Kann man das Programm nicht irgendwo gebraucht kaufen (vielleicht nicht aktuelle Version?