PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wandle ich Fotos korrekt in schwarz-weiß Bilder um?


eschi
10.04.2004, 20:34
Hallo!
Hat jemand einen guten Tip oder Erfahrungen wie ich ein Farb- in ein schwarz-weiß Foto umwandle. Bisher hab ich nur den Versuch mit "in Graustufen umwandeln" gemacht aber das ist doch eigentlich kein korrektes schwarz-weiß Bild oder?


Gruß´
Eschi

Jerichos
10.04.2004, 20:37
In PS -> Bild -> Kanalmixer -> alle drei Quellkanäle auf 33% -> Häkchen bei Monochrom -> Fertig! ;)

eschi
10.04.2004, 20:38
Na das ging ja flott!
Vielen Dank...ich werde es gleich mals ausprobieren!

eschi
10.04.2004, 20:43
So, hab mal einen Versuch gemacht. Aber mal ehrlich.....was ist da jetzt anders als wenn ich das Bild in Graustufen umwandle? Sieht in jedem Fall genauso aus.... :(

Gruß....

Jerichos
10.04.2004, 20:50
Hmm, und was meinst Du zu dem Bild?!? -> klick mich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=acp&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Denke da sieht man die Unterschiede deutlich. Evtl. hast Du auch nur ein Bild erwischt, bei dem der Unterschied kaum bis gar nicht auffällt. ;)

eschi
10.04.2004, 20:58
Hmmmm....ok. Ich versuch´s am besten noch mal mit anderen Bilder.
Hast du schon Erfahrungen mit SW Porträts gemacht? Welchen Hintergrund nimmt man da am besten? Ich denke einen weißen wäre angebracht oder?

DigiAchim
11.04.2004, 00:31
Hallo Eschi
die Umwandlung in Graustufen per Kanalmixer ist schon mal der Richtige Weg aber alle Kanäle auf 33% ist nicht der Weißheit letzter Schluß

Ruhig mal mit den Werten der Kanäle spielen
zB Rotkanal 50 Grün 30 Blau 40 habe mal ein Beispiel hochgeladen
ist aber natürlich Motivabhängig

Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Links Sättigung verringern mitte R 33 G 33 B 33 rechts R 50 G 30 B 40

MaGu
11.04.2004, 19:17
Ich schaue mir immer die einzelnen Kanäle an und entscheide dann, wie ich sie im Kanalmixer zusammenbastle.
Die Feinarbeit kommt dann ganz einfach durch ausprobieren.

enjoy
13.04.2004, 11:21
@eschi
dafür haben wir doch hier unsere "wissens-sammlung":

http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=17

dort findest du mein tutorial zu deiner frage :)