PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kissenwölbung


Balda
09.04.2004, 16:21
kleine frage an die PS-spezies:
wie bekommt man eine kissenwölbung korrigiert?

WinSoft
09.04.2004, 16:41
Wenn Sie kissenförmige Verzeichnung (bei Telestellung) meinen, dann mit dem Programm FixFoto.

Balda
09.04.2004, 17:07
danke für die auskunft, aber fixfoto habe ich nur als testversion und damit scheint das problem nicht zu lösen. es geht um dieses bild (http://80.190.249.226/phpBB2/modules.php?set_albumName=Balda&id=aar&op=modload&name=gallery&file=index&sid=e7e1edd6df566e42cee074ec8d7f12d3&include=view_photo.php) ich möchte es nur oben und unten "geradebiegen". die wölbung ist durch perspektivisches entzerren entstanden. kann man das nicht mit PS lösen?

WinSoft
09.04.2004, 17:28
Hallo Balda,
ob es in PS geht, weiß ich nicht, da ich alle Verzeichnungen mit FixFoto schnell und einfach korrigiere. Wenn Sie an einer Korrektur mit FixFoto interessiert sind, könnte ich das für Sie tun. Schicken Sie mir einfach das Original als Email-Anhang.

HeinS
09.04.2004, 17:44
danke für die auskunft, aber fixfoto habe ich nur als testversion und damit scheint das problem nicht zu lösen. es geht um dieses bild (http://80.190.249.226/phpBB2/modules.php?set_albumName=Balda&id=aar&op=modload&name=gallery&file=index&sid=e7e1edd6df566e42cee074ec8d7f12d3&include=view_photo.php) ich möchte es nur oben und unten "geradebiegen". die wölbung ist durch perspektivisches entzerren entstanden. kann man das nicht mit PS lösen?

Hallo
Die Vollversion kostet übrigens 30€. Ist also nicht sehr teuer und wirklich ein gutes Programm.
Grüsse, Heinz

doubleflash
09.04.2004, 18:18
Für eine Lösung in PS würde ich mich auch mehr interessieren.

Stephan Stoske
10.04.2004, 11:47
Hi,

die Verzeichnungen eines Objektives sind nicht so einfach anhand eines Bildes zu korrigieren, neben der bauartbedingten Verzeichnung sind die individuellen Verzeichnungen meist viel stärker. Das klappt also selten mit einer Standard-Methode oder Programmen wie PhotoShop.
Hier mal schauen:
www.stoske.de/digicam

Dort findet sich ein ausführlicher Artikel darüber, wie man selber seine Verzeichnungen messen kann und ein individuelles Profil zur Korrektur erstellt.

Grüße, Stephan

Balda
10.04.2004, 12:28
danke stephan, aber bei meinem bild ist das etwas anders. dieses foto wurde ziemlich extrem perspektivisch entzerrt und die sichtbare wölbung, überwiegend oben und unten, ist sicherlich auf das entzerren zurückzuführen. wenn ich das foto im griff habe, zeige ich auch das original dazu. ;)

roli_ch
13.04.2004, 12:03
http://www.richardrosenman.com/
auf dieser seite sind plugins zu finden (unter software) mit denen verzerrungen zumindest teilweise korrigiert werden können.
übrigens funktionieren die plugins auch mit corel.
der filter "lens distortion correction" dürfte für die vorgesehene korrektur am ehesten passen.

Balda
13.04.2004, 21:46
danke für den tipp roli. werde ich mal testen. :top:

Sturgis
14.04.2004, 01:14
Hallo,

ich denke in PaintshopPro 8 mit dem "Perspektivenkorrektur-Werkzeug" in Verbindung mit dem Anpassungswerkzeug "Linsenkorrektur|Tonnenverzerrung entfernen" bekommt man es recht ordentlich in den Griff. Konnte es aber natürlich nur mit dem kleinen Beispielbild probieren.

(Btw, mit dem Filter "lens distortion correction" von Richard Rosenmann bin ich hier zu keinem wirklich zufrieden stellendem Ergebnis gekommen.)

Tina
14.04.2004, 08:19
der Vollständigkeit halber....

ich nutze die DCE Tools (http://www.mediachance.com/plugins/index.html), bekannt wohl hauptsächlich durch den umstrittenen "Portrait skin cleaner". Auch dort gehört ein Entzerrungsfilter dazu. Nebenbei aber auch ein tool zur Perspektivenkorrektur, das sehr nützlich ist :)

Viele Grüße
Tina

14.04.2004, 11:56
ich hatte mal die demo von http://www.imagealign.com , kostenpunkt 199 euro :lol:
hat jemand von euch dieses programm oder kann mir wer sagen worin die pointe der 199 euro liegt ?
wenn benötigt nehme ich jetzt auch fixfoto dafür.

mrieglhofer
18.04.2004, 20:01
Die Pointe ist einfach.

Wenn du das kaufst, ist der Verkäufer um 199$ reicher.

In der Regel sind die Produkte so ausgelegt, daß die Fotos danach professionell weiter nutzbar sind. z.B. daß keine unrealistischen Perspektiven entstehen, daß die Veränderung nicht zu einer Qualitätseinbuße führt,....
Damit kleine Stückzahlen und hoher Preis.

Markus

LF
18.04.2004, 21:01
Hallo

versuchs mal mit PT-Lens (ist kostenlos)

hier der Link (http://epaperpress.com/ptlens/index.html)

Es gibt dazu auch Profile für die A1

Gruß
Leo

Balda
18.04.2004, 21:09
ich suche ja eigentlich nix, was ein bestimmtes objektiv mit einer bestimmten brennweite entzerren soll, sondern etwas, mit dem man beliebig entzerren kann. in meinem fall nur oben und unten.

minomax
18.04.2004, 21:28
... wie Winsoft schon schrieb: FixFoto!

Gruß
minomax

gpo
19.04.2004, 11:35
Hi Entzerrer...

habe da auch noch ein paar Tips...die so hier wohl noch nicht vorkamen:))

1) das PC Programm "Picture Window" kann das.....
in allen Richtungen und zwar sehr genau! das Problem wurde extra für digitalfots entwickelt und funzt bestens!....

allerdings muss man sich einarbeiten weil natürlich die Einstellungen erst gefunden werden müssen! das Programm ist Profitauglich und kann mit Farbprofilen umgehen wie PS.

Warnung allerdings, das Programm hat eine "ungewöhnliche" Oberfläche und hält sich nicht an übliche Windows Konformen, verfügt aber über geniale Tools und Werkzeuge!

...zu finden ist der link und eine Programm-Besprechung bei www.digitalkamera.de

2) in Photoshop geht es auch, aber......
die Einstellungen sind wie so oft etwas versteckt und genaugenommen "unprofessioell"(grobmotorik)...wie so vieles in PS!!!

sonst so: Filter "Wölben"......dort bei Tonnenförmig einstellen Minuswerte also z.B. -5%....OK
oder in der Liste wählen Hoch oder Querformat(Zylinder)!

Kissenförmig wird mit Positiven werten bedacht!...und....
man kann einen "Mitttelpunkt" mit der Maus versetzen, was man meist übersieht!!!

aber.....
habs selber diverse male probiert......die "Entzerrung" funzt bei Picture Window "glatter oder genauer"!

PS macht auch schon mal ne "gegenkurve" draus.....die man natülich nicht gebrauchen kann....da ist noch Entwicklungsarbeit angesagt...ich denke bei Version 12 wird es funzen:))

Mfg gpo

Balda
19.04.2004, 12:23
winsoft hat es dankenswerter weise mit fixfoto gemacht. ich finde es aber auch nicht optimal gelungen.