PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANSMANN in den Schlagzeilen


Apache
23.09.2003, 14:01
Gerade in den News gefunden:

Rote Karte für Preisbindung bei eBay-Auktionen

Kartellamt verhängt Geldbuße
gegen Batteriehersteller

... der Bericht (http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/30/0,1367,COMP-0-2068606,00.html)

Quelle: ZDF Heute

Matthi
23.09.2003, 15:31
So richtig verstehe ich das nicht. verkauft nicht Ansmann ihre Akkus an die Händler für einen gewissen Preis? Was die dann draus machen ist doch den ihre sache oder?

derBlubb
23.09.2003, 15:34
So sollte es sein, Matthi... nur sieht Ansmann das bisher wohl anders.

Sunny
23.09.2003, 15:38
So richtig verstehe ich das nicht. verkauft nicht Ansmann ihre Akkus an die Händler für einen gewissen Preis? Was die dann draus machen ist doch den ihre sache oder?

Das denken die Händler, doch Ansmann wollte das verhindern.
Siehe VW und restliches Europa.

Matthi
23.09.2003, 20:01
Das kann doch Ansmann egal sein.
Finde ich schon nicht schlecht das dann durchgegriffen wird.

Dat Ei
23.09.2003, 20:21
Das kann doch Ansmann egal sein.
Finde ich schon nicht schlecht das dann durchgegriffen wird.

Das zum Thema "Freie Marktwirtschaft"... Letztendlich greift hier der Staat direkt in die Wirtschaft ein - das hatten wir doch schon... Ist ein schmaler Grad zwischen Verbraucherschutz und staatlicher Regulierung.

Dat Ei

Cougarman
24.09.2003, 00:02
Das zum Thema "Freie Marktwirtschaft"... Letztendlich greift hier der Staat direkt in die Wirtschaft ein - das hatten wir doch schon... Ist ein schmaler Grad zwischen Verbraucherschutz und staatlicher Regulierung.

Das stimmt.
Man braucht die Produkte der entsprechenden Unternehmen ja einfach nicht mehr kaufen.
Ein Boykott bewirkt Wunder. (->Shell)

Ich dachte immer wir hätten keine "Freie Marktwirtschaft" sondern eine
"Soziale Marktwirtschaft"

Odin_der_Weise
24.09.2003, 00:12
Das zum Thema "Freie Marktwirtschaft"...

Öhmm, wir haben in der BRD eh keine "Freie Marktwirtschaft", Regulationen vom Staat sind zulässig und erwünscht in unserem wirtschaftspolitischen System.

Zumal nebenbei bemerkt selbst eine wirkliche "Frei Marktwirtschaft" auch der staatlichen Abschottung gegen äußere nicht freie Marktwirtschaften benötigt, da diese durch Dumpingpreise das gesamte Wirtschaftskonzept außer Kraft setzen können. Selbst eine "Freie Marktwirtschaft" kann daher nur nach innen hin frei sein und bedarf nach außen hin staatlicher Regulation.

Dat Ei
24.09.2003, 07:37
Nunja, den Aspekt "sozial" im Zusammenhang mit der Marktwirtschaft kann man heute aber mit der Lupe suchen. Abschottung nach Außen ist gut! Wo sind denn die Grenzen bei all der Globalisierung? Schaut Euch doch mal um, wie man mit Globalisierungsgegnern umgeht. Soviel zum Thema "sozial". Lassen wir besser solch politische, gesellschaftliche Diskussionen - gibt nur böses Blut. Zurück zum Kerngeschäft.

Dat Ei

U.Schaffmeister
24.09.2003, 11:18
Das stimmt.
Man braucht die Produkte der entsprechenden Unternehmen ja einfach nicht mehr kaufen.
Ein Boykott bewirkt Wunder. (->Shell)


Habe ich da irgendwas verpasst? Getroffen hat der Boykott die Subunternehmer bzw. Lizenznehmer an den Tankstellen mit Shell-Logo, während Shell seinen Sprit weiterhin an Aral, BP und wie sie alle heißen verkauft hat.
Hinweis: Benzin wird in Großlagern, die direkt von den Mineralölkonzerne betrieben werden, mit dem entsprechenden Farbstoff für eine Tankstelle versehen. D.h. der Konzern Shell verdient auch dann, wenn der Kunde eine Shell-Tankstelle meidet. Erst wenn der Kunde nicht mehr tankt kann ein Boykott dieser Form etwas bewirken (aber wer verzichtet wirklich auf sein Auto).