PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbinfrarotaufnahmen


gegengift
07.04.2004, 19:36
Wer kann mir erklären, wie man Farb-IR Aufnahmen mit der A2 bewerkstelligt. Von zu empfehlenden Filtern bis zur Bearbeitung in PS wäre ich für Tips dankbar !

Dat Ei
07.04.2004, 19:46
Hey Gegengift,

eigentlich sind die Modelle D7x und Ax mit Ausnahme der Ur-D7 nicht sonderlich für Infrarot-Aufnahmen geeignet, da diese Modelle einen Infrarotsperrfilter besitzen, der zu einem häßlichen und kaum korrigierbaren hellen Fleck in der Bildmitte führt.

Dat Ei

gegengift
07.04.2004, 20:10
Danke für die Info Datei ! Dann kann ich das wohl vergessen. Ich wußte zwar, dass es einen Sperrfilter gibt, dachte aber er ließe sich wie bei der Sony 717 /828 wegklappen...

Naja die D70 ist schon bestellt :top:

Dat Ei
07.04.2004, 20:16
Hey Gegengift,

gibt es schon Erfahrungswerte, ob die D70 für die IR-Photographie geeignet ist? Soviel ich weiß, machen auch D-SLRs bei dem Thema Ärger. Das Problem ist wohl, daß CCDs - und wenn ich mich recht entsinne auch CMOS-Chips - IR-sensibel sind, so daß durch den IR-Anteil Farbverschiebungen stattfinden können. Der einzige Vorteil der D-SLRs gegenüber den Bridgekameras ist hier, daß es durch den IR-Anteil des Lichtes nicht zu Fehlfokussierungen kommen kann.

Dat Ei

gegengift
07.04.2004, 20:23
hey Datei. Also mein Händler hat mir versichert das das mit der D70 kein Problem ist. Die D70 hat einen CCD, keinen CMOS Chip.

Und schau mal was ich gerade gefunden habe: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/1227896

Wenn ich Dich richtig verstehe wäre ja dann mit keiner Digitalen IR-Fotografie möglich :roll:

Dat Ei
07.04.2004, 20:29
Hey Gegengift,

daß die D70 einen CCD und keinen CMOS besitzt, ist klar. Den CMOS hatte ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Das verlinkte D70-Bild ist wirklich überzeugend. Ich hatte zu Zeiten meiner Ur-D7 den im Beispiel verwendeten Hoya-Filter bestellt. Aber ehe er bei mir ankam, war meine Ur-D7 verkauft, und die D7Hi bestellt. Nur leider konnte man die für IR vergessen. Ich hoffe, daß Minolta mit der D7D der Nikon D70 auch bzgl. der IR-Tauglichkeit folgt. Diese Art von Bilder hat schon eine wirklich tolle Ästhetik, solange man es nicht übertreibt und nur noch solche Bilder macht.

Dat Ei

gegengift
07.04.2004, 20:33
Diese Art von Bilder hat schon eine wirklich tolle Ästhetik, solange man es nicht übertreibt und nur noch solche Bilder macht.

Genau das finde ich auch ! Aber sag mal, wenn Du nicht den Schrank voller Minoltaoptiken hast warum kaufst Du Dir nicht auch eine D70 ? Das Ding ist dermaßen genial... Ich wollte eigentlich keine DSLR bis ich sie zum testen hatte.

Dat Ei
07.04.2004, 20:45
Hey Gegengift,

ich habe zwar nicht den Schrank voller Minolta-Optiken, oder zumindest nicht voller Optiken, die mit heutigen Minoltas kompatibel wären, aber halt einiges anderes Minolta-Gedöns. So z.B. beim Thema Blitz. Zudem finde ich den Gedanken sehr verlockend, jedes Objektiv per AS zum IS-Objektiv zu erheben. Daher werde ich mir die D7D zum Jahresende hin sehr genau betrachten. Sollte sie allerdings wieder diese Minolta-Tendenz haben, daß sie vieles mehr als der Rest des Marktes kann, aber alles wieder nur zu 80-90% der möglichen Qualität, dann werde ich mir sehr wohl überlegen, ob ich das große Investment bei Minolta eingehe.
Die D70 ist zugegebenermaßen und ohne Neid eine feine Kamera. Ich hoffe nur für die D70-User, daß Nikon die bis dato bekannten größeren Mängel (Moire, Spitzlichter) noch in den Griff bekommt.

Dat Ei

gegengift
07.04.2004, 21:18
Sollte sie allerdings wieder diese Minolta-Tendenz haben, daß sie vieles mehr als der Rest des Marktes kann, aber alles wieder nur zu 80-90% der möglichen Qualität

Genau da liegt das Problemfeld einer jeden Minolta.

Bezüglich Moire muss ich sagen, ich habe feinste Stoffmuster und Fliegengitter u.s.w. getestet und habe es lediglich einmal provozieren können, allerdings nur in jpg nicht in raw. Dazu hätte ein Laie selbst bei genauer Betrachtung nichts gesehen. Ein "größeres" Problem ist das bei der D70 zum Glück nicht, da kann ich jeden beruhigen. Vom "Gewicht" her kein Vergleich zu Fosi, Rosi, Rauschen, Farbbalance bei den Minoltas

Dat Ei
07.04.2004, 21:35
Hey Gegengift,

das Thema FoSi habe ich für mich durch - Punkt. Der Rosi-Bug ist in meinen Augen keiner. Abgesehen davon stehe ich bei einer (D-)SLR mit optischen Sucher bei Gegenlicht (und im Dunkeln) auch ziemlich dumm da. Das Rauschen finde ich, solange man in der niedrigsten ISO-Stufe bleibt, nicht so dramatisch. Und mit der Farbbalance hatte ich auch noch keinen Streß - dann eher mit dem AWB, den ich aber konsequent per manueller Vorgabe umgehe.

Dat Ei