PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT8-Target - Scanner bis Drucker kalibrieren - Bezugsquelle


mrieglhofer
06.04.2004, 21:03
Hallo

Hat jemand von euch schon mal mit einem IT8 Target gearbeitet und Scanner bzw. Drucker damit kalibriert.

Wie geht das am einfachsten? Wo kann man so eine Vorlage am einfachsten beziehen? Im Internet habe ich nicht viel gefunden (nur so über Reproanstalten).

Danke

Markus

Jools
06.04.2004, 23:26
habe es selber nicht probiert, aber Wolf Faust wird immer wieder empfohlen als preisgünstiger und qualitative quelle:

http://www.targets.coloraid.de/

jools

mrieglhofer
07.04.2004, 19:53
Danke, guter Hinweis.
Scheint preisgünstig zu sein und liefert gegen geringe Unkosten.

markus

ralfeberle
08.04.2004, 10:01
Hallo!

Ich habe mit solchen Targets meinen Heidelbergscanner kalibriert. Die verwendete Scansoftware muß die Kalibrierung allerdings unterstützen, ist ja eigentlich logisch. Ich erhielt die IT8 Targets mitgeliefert mit Silverfast, das heißt www.lasersoft.de bietet sie auch separat an. Die Kalibrierung sollte nach einer gewissen Anzahl Scannerbetriebsstunden wegen Alterung der Lampe wiederholt werden.

Gruß,

Ralf

Tom
21.04.2004, 15:48
Habe schon mehrfach gelesen, daß solche Targets zu Scannerkalibrierung taugen, NICHT aber zur Kalibrierung von Kameras.

Der Grund ist die Vielfältigkeit der Lichtquellen bei Fotografieren.
Für jede Beleuchtung bräuchte man ein eigenes Profil.

Wie das die Kamerahersteller hin bekommen, ist mir ein Rätsel.

Oh, ich seh gerade, daß Du gar keine Kamera kalibrieren wolltest, nur Scanner bzw. Drucker...

Tom

blondl
21.04.2004, 16:37
Hi Markus,

ich hab die Teile die Jools empfohlen hat schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit, Wolf Faust ist freundlich und sehr hilfsbereit. Als ich die Teile schnell noch vor dem Urlaub brauchte waren sie ruck-zuck da.

mrieglhofer
22.04.2004, 21:39
Hallo an alle

Habe mit das von Wolf gekauft, schnell und günstig. Beim Kalibrieren hat es mich halt etwas aufgestellt ;-)))

Scanner und Drucker mit Vuescan ging ja noch super, aber leider nur damit. Die Freeware Little CMS schafft dann zumindest das Scanner Profil recht genau (wenn auch mit ein paar unerklärlichen Verweigerungen;-)). Aber damit ein Druckerprofil zu erstellen schaffe ich nicht und scheint auch wirklich nicht zu gehen.

Bei den Druckerprofilen probiere ich derzeit noch rum, habe aber noch keine SW gefunden, die das im Amateurrahmen vernünftig schafft. Aber wird schon noch.

Möchte in erster Linie den Drucker auf verschiedene Papiersorten und ev. Tinten kalibrieren.

Das mit der Kamera sthet immer wieder in Foren. Aber natürlich hat das nur einen Sinn, bestimmte Situationen zu kalibieren z.B. Studioblitzanlage. Denkbar wäre auch, vor einem Fotoshooting ein IT8 Target zu fotografieren (gleiche Einstellungen) und dann ein Profil zu machen. Dann sollten die Farben für diese Situation relativ gut passen. Bringt halt auch nur was, wenn es um Produktfotos o.ä. geht, bei denen die Farben absolut korrekt und reproduzierbar sein müssen.
Aber wie schon gesagt,.. wenn alles andere läuft und ich immer noch Lust habe, mir das anzutun.

markus

blondl
23.04.2004, 06:36
Hi Markus,

ich habe (hatte) ein ähnliches Problem mit dem LittleCMS. Nicht nur deswegen, aber auch, hab ich mir dann von colorvision.ch den Spyder gekauft. Mit im Pakte war auch eine Software die einen Drucker kalibrieren kann. Nachteil des Ganzen ist, das man halt einen kalibrierten Flachbett-Scanner braucht, dies aber dank des LittleCMS doch wieder ganz gut funktioniert (Scannerkalibrierung läuft vorzüglich; Film und Flachbett). Die neueren Produkte von colorvision.ch haben nun auch einen eigenen Durchzugsscanner zum lesen der Printpatches, diese sind aber noch beschränkt auf einige wenige Drucker. Natürlich gibts auch die ganz teuren Lösungen mit eigenem Patchreader, aber wer will schon dafür mehr als 800 EUR ausgeben...

Langer Rede kurzer Sinn: Die Kombination von LittleCMS für die Scanner und colorvision.ch für die TFTs und Drucker ergeben bei mir ein recht stimmiges System.

Aber, und das ist ein meiner Meinung nach ganz wichtiger Punkt, soweit es die Farbbeurteilung angeht ist der ganze Aufwand sinnlos, wenn man nicht immer in den gleichen (normierten) Lichtverhältnissen arbeitet. Also, nur so mal eben im Wohnzimmer in der Früh und dann wieder am Abend was tun, bringt es nicht. Schon alleine durch die unterschiedliche Lichtfarbe der natürlichen Beleuchtung...

mrieglhofer
23.04.2004, 19:37
Hi Blondl

Tja, das ist ja ein richtiger Sog (für die Geldtasche). Aber es stimmt, wenn es passen sollte, sind die Spezialprogramme notwendig.

Ich habe jetzt mal von Colorvision den Profiler Plus ausprobiert. Der druckt Patches und die liest man über den Scanner wieder ein. Nur waren die Profiles für den Hugo. Zumindest am Epson Drucker für Inkjet und Plain Paper sowas von zu hell. Also irgendwie verstehe ich die Software wohl nicht. Nach dem Einscannen ist das Bild eindeutig zu hell. Dann erstelle ich das profil. Wenn ich dann das Profil anwende und in die Vorschau gehe, ist es auch zu hell.

Was mir geholfen hat, auch wenn ich nicht wirklich damit zufrieden bin, ist Doctor Pro. Bei dem kann man dann die Profile im Photoshop mit Bordmitteln bearbeiten. Jetzt passen die Profile halbwegs. Nur ist das halt eine Spielerei und hat mit Präzision nicht viel gemein.

Hast du übrigens eine Ahnung, wie Windows die verscheidenen Profile im Drucker in der Automatikstellung auswählt. Ich stelle es jetzt sicherheitshalber manuell ein, mußte aber feststellen, daß sich das natürlich auf alle Progs auswirkt, die kein FMS verwenden. Ich komme immer erst drauf, wenn der Ausdruck schon wieder falsch ist =8-((

Markus

blondl
23.04.2004, 21:35
Hi Markus,

hast du die Anleitung zum Profiler gelesen? Er setzt einiges voraus das nicht üblich ist, zumindest nicht die Standardeinstellungen in den Twains.

Ich lese am liebsten mit vuescan ein und verpasse dem Scan dann gleich das Maschinenprofil. Auf den TFTs ergibt das eine sehr gute Übereinstimmung mit den Vorlagen und der Ausdruck paßt auch ganz leidlich.
Klar, das ist eine schöne Hobbylösung, mit einem unkalibrierten Scanner einen Patch zu lesen, aber es funktioniert doch ganz gut.

Zum DoctorPro hat mein Budget nicht gereicht, als ich mir die Teile gekauft habe, deswegen kann ich nix dazu sagen, sorry.

Präzesion wirst du mit vertretbaren Aufwand nie erreicht (als Hobby), den diese beginnt in einem reflexfreien, abgedunkelten Raum mit gleichmäßiger D65 (?) Normausleuchtung und endet bei der dunklen Kleidung die tragen solltest um nicht das vom Monitor oder TFT abgestrahlte Licht zu reflektiern und somit in deiner Kleidungsfarbe zu verändern...

Ich fürchte ich hab deine Frage mit der AUtomatik nicht behirnt. Welche Automatik meinst du? Die von Windows oder von dem Programm das druckt?
Grundsätzlich ist es so das, alles was über den Windows-Dialog zum Drucker läuft von dessen Treiber extrem beeinflußt wird. Und dieser Treiber ist wieder seher stark von der jeweiligen Hardware abhängig, sodaß hier keine allg. Aussage möcglich ist. Sogar innerhalb eines Hersteller unterscheiden sich die Treiber gewaltig. So ist der vom Epson 1290'er nicht zu vergleichen mit dem 2100'er und beide haben unterschiedliche Einstellungen um zu gleichen Ergebnissen zu kommen. (No, na, ned, denn sie nutzen nicht nur tlw. unterschiedliches Papier sondern auch unterschiedliche Tinte)

mrieglhofer
23.04.2004, 22:15
Hi Blondl

das mit dem Profiler habe ich versucht zu verstehen ;-)) Na ja, wenn ich wieder Lust habe, probiere ich es nochmals.

Vuescan habe ich im Einsatz. Das geht recht gut. Nur habe ich mich gewundert, als ich die *.icc Profile dann allgemein verwenden wollte. Die Ausdrucke bei mir waren zu dunkel und rot-braun. Mit Vuescan selbst bringen sie eine ordentliche Leistung. Wenn andere Progs so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hätten, dann wäre ich schon glücklich.
Wieso unkalibriert? Du kannst ja mit einem IT-8 Target den Scanner mit Vuescan einwandfrei kalibrieren und hast danach ein passendes Gerät zum Einlesen.

Doctor Pro habe ich auch nicht. Nur ausgeliehen und ausprobiert ;-)

Das mit der Automatik findet sich bei den Druckern unter Farbeinstellungen. Da kannst du immer mehrere ICC Profile angeben. Und irgendwie muß der Drucker ja dann eines auswählen. Beim Epson 750 kann ich da zwischen Automatik und manuell wählen. Bei maunell gebe ich ein Profil als Standard an, bei Automatik steht dort, daß Windows das geeignete auswählt. Das glaube ich aber nicht. Wie soll Windows denn wissen, welches Papier und welche Tinte ich gerade verwende ;-))

Markus

blondl
23.04.2004, 22:21
Wenn Windows was auswählt, dann sicher das am besten zum datum und zur Uhrzeit paßt ;)
Ich *denke* Windows der Treiber analysiert die Daten bzgl. Farbinhalt und versucht einfach das Profil zu benutzen das am ehesten mit den Farbe den größten Farbraum ergibt und geht dabei vom häufigsten Papier aus...

Wie gesagt das denke ich, wissen tu ichs aber auch nicht.